Turbopfeifen nach Luftfilterkasten ausbau

Gustav5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
09.2010
Motor
TDI® 77 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Serwus,

ich habe am Wochenende den Zahnreihen erneuert und habe dabei den Luftfilterkasten demontiert. Nach dem Zusammenbau habe ich bei der Probefahrt bemerkt, dass man den Turbo bzw. Ladedruck pfeifen hört.
Daraufhin hab ich natürlich alle gelösten Schlauchverbindungen kontrolliert aber die sind alle da wo sie hingehören.
Luftfilter wurde ebenfalls getauscht was aber nicht der Grund ist, denk ich mal..

Jemand ne Idee wo ich noch suchen kann?
Im Stand mit erhöhter Drehzahl hört man es aber nicht.
Während der Fahrt würde ich sagen es kommt aus der Seite vom Luftfilterkasen.

bin auf eure Ideen gespannt.

lg
 
Die grünen Dichtringe auf den Ladeluftschlauchverbindern können einerseits beim Aufstecken verrutschen und andererseits zerreissen.
Sie können sich auch mit dem Alter selbst zerlegen und dann besteht die Dichtung aus 10 kleinen Bogenstücken - hatte ich mal an einem Passat.

Schlauchverbindungen kontrolliert
heisst also, AUSBAUEN, rundrum angucken, wieder vorsichtig einbauen 🧐

Nebenbei kann natürlich auch der Turbo durch Dreck nun einen Schaden haben .. aber das wollen wir mal nicht hoffen.

Alles mit Sidolin einsprühen ... wo es blubbert, ist's undicht :)
 
Von nem Turboschaden geh ich eher weniger davon aus, hab direkt nach dem abmontieren ein Tuch reingemacht damit eben nichts reinkommt.
 
Zurück
Oben