Ladeluftsystem undicht / DPF-Fehler P2463

Boris_TZ

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo liebe Gemeinde...

Ich habe ein Problem mit meinem Ladeluftsystem...zumindest glaube ich das.
Ich habe in den letzten 3 Monaten 2x den Fehler P2463 gehabt und habe daraufhin mal angefangen weiter zu suchen. Dabei ist mir aufgefallen, dass oben, also über dem Motor, in Richtung des Scheibenwischermotors, wo so ein paar Ventile sitzen, ein klar hörbare Pfeifen herkommt.
Das ganze hört man auch, wenn die Motorhaube zu ist, von unterm Fzg.

Was läuft denn da oben lang das mit dem Ladeluftsystem zutun hat?
Oder ist sogar der DPF einfach komplett zu und es pfeift aus der Dichtung vor dem Filter?

Gibt es da irgendwo eine bekannte Schwachstelle?

Fahrzeug: VW T6, Bj. 2016, 2.0L, 150PS Diesel, Manuelle Schaltung, Multivan.

Habe Dienstag einen Termin in der Werkstatt eines Freundes, der kann aber nicht abnebeln, und hat "nur" ein Endoskop und OBD Computer.
Wie wäre denn da die beste Herangehensweise?

Bin über jeden Tipp dankbar.

Ps: Im Anhang habe ich mal den Ort des "abpfeifens" markiert. Zumindest so gut es geht... (Bild ist aus dem Netz)

Habt noch einen schönen Sonntag.

LG
Boris

Anhänge

• Kaufberatung-VW-T6-California-1200x800-e755a9653cc30d65_edit_74619066695905.webp
    Kaufberatung-VW-T6-California-1200x800-e755a9653cc30d65_edit_74619066695905.webp
    240 KB · Aufrufe: 40
Bin über jeden Tipp dankbar.

Wir sind auch über jedes Neumitglied dankbar, welches sich an die Regeln hält und sein Forenprofil mit hilfreichen Daten befüllt. Wäre echt lieb von dir, wenn da noch bissl was eingetragen wird. Darüber hinaus gibt es bereits viele Themen zu deinem Problem. Hierzu gibt es oben rechts die Suchfunktion. Suchergebnisse für Anfrage: P2463

Zum Thema:

Dein DPF meldet die Überschreitung der Rußmenge, bzw. ein nicht unherhebliches Problem mit dem DPF. Die gehen meist nicht von allein kaputt.

Wenn dein Mechaniker nicht abnebeln kann, sollte er die Ladeluftstrecke im Ausschlussverfahren mit Druckluft testen. Das kann jede Werkstatt. Darüber hinaus sind bei diesem Motor immer die AGR Rohre, vor und hinter dem AGR auf Beschädigungen zu prüfen. Das wäre einer der (sehr) bekannten Schwachstellen, die auch ungefähr den von dir eingekreisten Bereich betreffen können. Zischen kann darüber hinaus sowohl der Ladeluftkühler, als auch einer der Unterdruckschläuche.

Welche Laufleistung und welches Streckenprofil hat dein Fahrzeug? Verbrauchst Du Öl? Wenn JA, wieviel auf 1000km?

Je nach Rußmenge, bzw. gegenwärtigem Status der Regeneration (gesperrt/nicht gesperrt) ist nach Reparatur der festgestellten Mängel eine Service-Regeneration durchzuführen. Vorweg sind Ölaschemasse und gegenwärtige Rußmenge auszulesen. Ggf. ist durch eine erhöhte Rußmenge die Reg. bereits gesperrt.

Insgesamt ist es elementar, die Ursachen zur Überladung des Filters nachzuvollziehen. Nur Fehlercode löschen und Servicereg durchführen wird nicht ziehlführend sein.

Das weitere Vorgehen hängt stark von den Fehlercodes und Ergebnissen der Stellgliedtests ab.

Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Hi Nendoro,

danke für deinen Beitrag.
Ich habe soeben mal ein paar Daten in meinem Profil aktualisiert. Rest folgt soon...

Nach dem Fehlercode P2463 habe ich hier schon damals gesucht und bin damit auch wesentlich weiter gekommen.
Habe damals den DPF manuell mit VCDS regenerieren lassen. 2 Monate später ist das Problem wieder aufgetaucht und nach erfolgreicher erneuter Regeneration vor 2 Wochen ist es jetzt wieder passiert...

Daraufhin habe ich ein wenig im Forum und bei Youtube / Google hin und her geschaut und dann mit meinen Symptomen verglichen. Denn wie du schon sagst, ein reines regenerieren ist nicht zielführend...muss jetzt an die Ursache...

Daher kann ich glaube auch mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es am Ladeluftsystem liegen muss...also der Grund dafür das der DPFilter ständig seine Maximalgrenze erreicht...

Mein Anliegen war daher eher auf praktische Tipps zum LLSystemcheck bezogen...da hast du mir auch mit deiner Antwort schon ein wenig weitergeholfen und mir einen neuen Anhaltspunkt zum prüfen / suchen gegeben.
Das AGR Rohr (aus Metall) wurde schon mal getauscht, allerdings vom Vorbesitzer. Man kann das relativ gut sehen, da es sich optisch vom Rest des Motors abhebt...

Ölverbrauch ist keiner zu merken.
Laufleistung: 116.000km
Streckenprofil: Täglich 32km, davon 14km auf der Autobahn, sonst nur Stadt und alle 3-4 Wochen ca 480km (eine Tour) Langstrecke hin und zurück auf der Autobahn.

Ich lasse, wenn der Fehler gefunden und behoben ist das AGR Ausprogrammieren (dauer zu) und dann ein Stage 1 draufspielen.

Vielen Dank.

Ich halte euch selbstverständlich auf dem laufenden was die Fehlersuche angeht...

Ps: Aktuell gehe ich davon aus, dass einer der Unterdruckschläuche, oder ein Anschluss an einem Ventil defekt ist, das würde das pfeifen erklären und auch den noch nicht erwähnten ruckartigen, minimalen Leistungsabfall bei konstanter Fahrt (wenn ich dann rausbeschleuingen will)...der Bus ruckelt dann ein mal ganz kurz, fängt sich aber wieder schnell und dann ist alles normal...wirklich nur ganz kurzes "Ich will jetzt kein Gas annehmen" - Ruckeln...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Forum...

Heute war ich in der Werkstatt eines Bekannten. Leider war er zeitlich nur kurz angebunden und hatte auch keinen Platz auf einer Hebebühne frei...

Wir haben aber ein paar neue Informationen gesammelt, die ich mit euch teilen möchte, da weder er noch ich auf die Lösung kommen.

Also....die Undichtigkeit (das Pfeifen) kommt von (wenn man auf den Motor blickt) der rechten Seite. Also der Seite wo das AGR sitzt. Der pfeift es in Richtung Auspuff, also "Fahrerhaus".

Im Leerlauf hört das pfeifen bei 1100 U/min auf.
Wenn ich über die 1100 U/min komme (z. B. bis auf 3000 U/min drehe) und Dann das Gas wegnehmen pfeift er direkt wieder an der Stelle raus.

Was kann das sein?
Ist das das AGR? Legt das bei über 1100U/min los und schließt dann, wenn ich vom Gas gehe?
Hängt eine Undichtigkeit an der Stelle mit dem ständigen zusetzen des DPF zusammen?
Kann das sein?

Ich tappe da schon wieder etwas im Dunkeln.

Danke für eure Hilfe..

Gruß
Boris

Habe noch mal drüber nachgedacht und bin anhand der Geräuschkulisse und des Fehlerbildes (P2463 - DPF) der Meinung das es eine der Dichtungen oder sogar das Rohr selbst sein muss... (siehe Bild)

Wie seht ihr das?

Was ist denn die Nummer 24 auf der Abbildung?
Könnte das auch ein Kandidat sein?

Gruß
Boris

Anhänge

• Screenshot_20230816_005438.webp
    Screenshot_20230816_005438.webp
    74,7 KB · Aufrufe: 33
Ja, das geht mal sehr gerne Kaputt
Agr Rohr wurde auch mal überarbeitet.

Das neue verbesserte Rohr hat die Nummer 04L131521BH und ist am Wellenteil flexibler.

Hi...

Klingt alles total logisch für mich.
Ich hoffe das es das ist und danach Ruhe ist, bzw. das der DPF dann wieder ordentlich läuft.

Passt denn eurer Meinung nach die Beschreibung des Pfeifens (ab 1100U/min weg) zum AGR?

Also ist das für euch ein nachvollziehbarer AGR-Rohr-Defekt?
Macht das AGR denn bei Last (über 1100U/min) zu und im Rollen bzw bei Drehzahlsenkung ohne Last auf?

Will einfach nur sicher sein das ich das richtige kaufe und dann nicht mit dem falschen Mist da stehe... 😊

Danke euch für euren Support

Will einfach nur sicher sein das ich das richtige kaufe und dann nicht mit dem falschen Mist da stehe
Das können wir unmöglich aus der Ferne seriös beurteilen. Das muss jemand mal mit einem Inspektionsspiegel o.ä. abtauchen und nachschauen. Die Möglichkeit war ja in der Werkstatt durchaus gegeben.

Gruß

Leider war die Möglichkeit in der Werkstatt nicht gegeben, da ich nur fix dazwischen geschoben wurde und wir nur Stellglieder und Fehlersoeicher geschaut haben.
Waren dann noch mit dem Endoskop dran, konnten aber nichts genaues sehen.

Habe das Teil (die verstärkte Version) bei VW gekauft.
Warte jetzt bis der Motor kalt ist, baue dann ein und melde mich wieder.

Gruß
Boris

Wenn du einen langen Arm machen kannst, könntest du mit dem Handy die Rückseite des AGR Rohr mit Handylicht abfilmen/fotografieren… (Handy nur nicht im Motorraum versenken🙈)
Bevor du dir die Arbeit machst und eventuell das Teil ausbaust, obwohl es nicht defekt ist…

Zuletzt bearbeitet:
AGR Rohr

Klickt mal auf den Link zu dem Youtube Video. Da kann man ganz gut die Rußstelle (bei 0:40 sek) sehen.

Zumindest sehe ich da eine 😂

Soooooo....

Also das Problem der Undichtigkeit bzw des Pfeifens ist geklärt.
Es war tatsächlich das Verbindungsrohr vom AGR zum Krümmer.

Ob sich das jetzt positiv auf den DPF auswirkt kann ich erst in ein paar Wochen sagen.

Wenn ihr die Bilder anschaut, dann sieht man ganz klar das das Rohr undicht war.

Habe auch noch ein Bild vom neuen und alten hinzugefügt.

Morgen wird AGR ausprogrmmiert, Stage 1 initialisiert und vorher DPF regeneriert...

Drückt mir die Daumen 🤞🏼

Gruß
Boris

Anhänge

• IMG_20230816_160516_copy_1056x1408.webp
    IMG_20230816_160516_copy_1056x1408.webp
    43,1 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20230816_160658_copy_1056x1408.webp
    IMG_20230816_160658_copy_1056x1408.webp
    62,3 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben