Boris_TZ
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 2016
- Motor
- TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
Hallo liebe Gemeinde...
Ich habe ein Problem mit meinem Ladeluftsystem...zumindest glaube ich das.
Ich habe in den letzten 3 Monaten 2x den Fehler P2463 gehabt und habe daraufhin mal angefangen weiter zu suchen. Dabei ist mir aufgefallen, dass oben, also über dem Motor, in Richtung des Scheibenwischermotors, wo so ein paar Ventile sitzen, ein klar hörbare Pfeifen herkommt.
Das ganze hört man auch, wenn die Motorhaube zu ist, von unterm Fzg.
Was läuft denn da oben lang das mit dem Ladeluftsystem zutun hat?
Oder ist sogar der DPF einfach komplett zu und es pfeift aus der Dichtung vor dem Filter?
Gibt es da irgendwo eine bekannte Schwachstelle?
Fahrzeug: VW T6, Bj. 2016, 2.0L, 150PS Diesel, Manuelle Schaltung, Multivan.
Habe Dienstag einen Termin in der Werkstatt eines Freundes, der kann aber nicht abnebeln, und hat "nur" ein Endoskop und OBD Computer.
Wie wäre denn da die beste Herangehensweise?
Bin über jeden Tipp dankbar.
Ps: Im Anhang habe ich mal den Ort des "abpfeifens" markiert. Zumindest so gut es geht... (Bild ist aus dem Netz)
Habt noch einen schönen Sonntag.
LG
Boris
Ich habe ein Problem mit meinem Ladeluftsystem...zumindest glaube ich das.
Ich habe in den letzten 3 Monaten 2x den Fehler P2463 gehabt und habe daraufhin mal angefangen weiter zu suchen. Dabei ist mir aufgefallen, dass oben, also über dem Motor, in Richtung des Scheibenwischermotors, wo so ein paar Ventile sitzen, ein klar hörbare Pfeifen herkommt.
Das ganze hört man auch, wenn die Motorhaube zu ist, von unterm Fzg.
Was läuft denn da oben lang das mit dem Ladeluftsystem zutun hat?
Oder ist sogar der DPF einfach komplett zu und es pfeift aus der Dichtung vor dem Filter?
Gibt es da irgendwo eine bekannte Schwachstelle?
Fahrzeug: VW T6, Bj. 2016, 2.0L, 150PS Diesel, Manuelle Schaltung, Multivan.
Habe Dienstag einen Termin in der Werkstatt eines Freundes, der kann aber nicht abnebeln, und hat "nur" ein Endoskop und OBD Computer.
Wie wäre denn da die beste Herangehensweise?
Bin über jeden Tipp dankbar.
Ps: Im Anhang habe ich mal den Ort des "abpfeifens" markiert. Zumindest so gut es geht... (Bild ist aus dem Netz)
Habt noch einen schönen Sonntag.
LG
Boris