T5.1 kein vortrieb

querlenker84

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
27.08.2003
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Motor AXD
Hallo Leute.

Habe ein Problem mit meinem T5. Vorweg, es handelt sich um einen 5.1, AXD Motor mit dem GWB 6 Gang Getriebe.

Das Steckwellen Problem rechts kennen wir ja.
Aber:

Und zwar, wenn ich rückwärts mit rechts eingeschlagenem Lenkrad aus der Auffahrt fahre und ich dann vorwärts los möchte habe ich keinen vortrieb mehr. Es hört und fühlt sich nach einer feineren Verzahnung an die übereinander weg dreht. Drehe ich das Lenkrad allerdings erst grade und will dann vorwärts fahren ist alles ok. Es gibt während der Fahrt auch keinerlei Geräusche etc. auch mit angezogener Handbremse etc kann ich es im Stand nicht provozieren. Auch stärkeres beschleunigen, Kupplung flipsen lassen etc. lässt das Problem nicht auftauchen.



Daraufhin wurde rechte Antriebswelle mit dem Flansch im Getriebe erneuert. Die Verzahnung war zwar schon angegriffen, war aber nicht Auslöser der Problems.



Weiter wurde vor ca drei Monaten die linke Welle erneuert, weil das aussengelenk defekt war.



Es fühlt sich im Innenraum so an als wenn es von links kommen würde.



In dem Moment wo man keinen vortrieb mehr hat ist es auch egal welcher Gang.

Wenn ich den Rückwärtsgang einlege und die Kupplung kommen lassen dann habe ich wieder vortrieb und man kann normal fahren.



Ist da wohl die linke Welle defekt? Wie oft sind Verzahnungs Schäden links?
Gibt es die Steckwellen auch links?
Komisch nur dass es nicht auftritt wenn ich das Lenkrad wieder grade drehe bevor ich die Kupplung kommen las um vorwarts zu fahren.


Vielen Dank für die Info.
 
Drehe ich das Lenkrad allerdings erst grade und will dann vorwärts fahren ist alles ok.
Dreht sich eine Antriebswelle im Radlagergehäuse - oder anders gefragt drehen sich beide Antriebswellen?

Gruß fotowusel
 
Da werd ich morgen eben nach schauen. Muss grad auch passen dass man zu zweit ist. Er macht es ja nur in dieser Konstellation.
 
Möglich auch, das die Klemmung im Aussengelenk nicht funktioniert und die Antriebswelle innerhalb der Manschette aus der Verzahnung herausgleitet...
(Lenkbewegung und Rückwärtsfahren, dann manchmal Vortrieb - deutet in diese Richtung)

Gruß fotowusel
 
So Leute. Der Bus rollt wieder. Ende vom Lied. Linke Seite Verzahnung in der Antriebswelle rund. Obwohl die erst vor ca drei Monaten erneuert wurde. Da hätte ich ja jetzt nicht nicht wieder mit gerechnet. SKF Antriebsteile verbaue ich dann nur noch im schlimmsten Notfall. Dann lieber Spidan/GKN.

Danke nochmal für eure Tips.
 

Anhänge

  • E1A506C8-341E-4221-9D79-CA472D474CFB.jpeg
    E1A506C8-341E-4221-9D79-CA472D474CFB.jpeg
    166,4 KB · Aufrufe: 24
So Leute. Der Bus rollt wieder. Ende vom Lied. Linke Seite Verzahnung in der Antriebswelle rund. Obwohl die erst vor ca drei Monaten erneuert wurde. Da hätte ich ja jetzt nicht nicht wieder mit gerechnet. SKF Antriebsteile verbaue ich dann nur noch im schlimmsten Notfall. Dann lieber Spidan/GKN.

Danke nochmal für eure Tips.
Das wuß nicht an SKF liegen, falls die Welle vor dem Einbauen im Gelenk nicht richtig fixiert war (Klemmfeder) dann arbeitet sie sich axial immer mal wieder je nach Belastung aus dem Gelenk heraus und zerstört so sehr schnell die Verzahnung.

Gruß fotowusel
 
Zurück
Oben