Unwucht/Ruckeln Winkelgetriebe???

Selbstbastler

Aktiv-Mitglied
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Differentialsperre, Voll LED- Scheinwerfer, Standhzg, beidseitig elektrische Schiebetüren, ACC, ....
Umbauten / Tuning
Klima Heckverdampfer nachgerüstet, zweite Standheizung (Warmwasser) von Webasto
FIN
WV2ZZZ7HZGH072xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Moin zusammen,

nachdem meine Werkstatt des Vertrauens nun passen musste und nicht mehr weiter weiß, hoffe ich auf die geballte Power aus dem TX-Board.

Zum Problem: Mein T5 4 Motion Bj 2008 mit 164.000km auf der Uhr, hat eine Unwucht bzw ein Ruckeln im Teillastbereich welche am stärksten so bei 2100U/min und ca ab 80kmh ist. Beim beschleunigen ist es weg und auch im Schubbetrieb wenig bis nicht wahrnehmbar.
Dieses Ruckeln bzw. die Unwucht fühlt sich irgendwie wiederholend im Takt an und ist im Lenkrad nicht spürbar, jedoch aber im Fahrer und Beifahrersitz, in den hinteren Sitzen wenig bis gar nicht wahrnehmbar. Es fühlt sich auch so an als wenn es von der Vorderachse rechts kommt.
Jetzt denkt man natürlich erstmal an PDE´s etc. aber die sind es nicht, da das Ruckeln / die Unwucht auch bei ausgeschaltetem Motor auftritt, also wenn man rollt (Kupplung getreten oder Gang raus). Dann allerdings nicht mehr so stark.

Die Werkstatt hat probehalber die Kardanwelle ausgebaut. Bei der Fahrt wurde dann festgestellt, dass das Ruckeln/die Unwucht stärker ist.
Laut Werkstatt sind die Dämpfer und alle Buchsen i.O.
Problem besteht auch mit anderen Reifen/Felgen.
ABS-Sensor abgezogen keine Besserung.

Ein Bremsenrubbeln vorne rechts ist trotz neuer Bremsscheibe und Belägen da, vielleicht hat es die gleiche Ursache.... Bremsscheibe habe ich selbst und die Werkstatt vermessen. Diese hat eine Abweichung von 0,01mm. Also i.O.


Nun zu den Bauteilen die bisher gewechselt wurden (Problem war vor dem Wechseln auch da):
- ZMS + Kupplung neu
- komplette Vorderachse neu
- Antriebswelle vorn rechts neu, inkl Steckwelle
- Antriebswelle vorn links neu, inkl Steckwelle
- Hintere Querlenkerbuchsen der VA neu
- Bremsscheiben + Beläge VA neu (Original VW)
- Radlager vor rechts neu
- Getriebeöl inkl. Haldex gewechselt
- alle Reifen neu inkl. wuchten
- Achse neu vermessen
- Koppelstangen neu
- Traggelenk neu


So und nun ist wie gesagt die Werkstatt und ich auch ratlos (ich vor allem schlaflos)!
Vielleicht habt ihr ja eine Idee?

Ich überlege ob evtl das Winkelgetriebe einen weg hat, da ja ohne Kardanwelle das Problem stärker spürbar ist und sich vielleicht eine Unwucht im Winkelgetriebe über die rechte Antriebswelle überträgt....... Was meint ihr?

Gruß
 
Habt ihr den Wagen mal auf der Hebebühne frei drehen lassen im 4/5. Gang im Leerlauf ohne Gas zu geben ? Ich konnte damit eine defekte rechte Antriebswelle lokalisieren die schön geeiert hat .
Tripodengelenk rechts innen defekt .
Evtl. Ist die „neue“ ja ähnlich betroffen ?
 
Gute Idee, werde ich bei der neuen Werkstatt mal ansprechen.
Morgen geht er erstmal zu einen Getriebespezi der sich das Ganze mal anschauen will.
 
… und wie lautet hier das Ergebnis des Getriebespezies ?
 
Er meinte kommt nicht vom Getriebe.

Habe Ende nächster Woche noch mal nen Termin in einer anderen Werkstatt.
Vielleicht finden die ja was.....
 
Was kam denn nun raus?
 
Es lag an der Bremse der Hinterachse, welche obwohl sie vom Vorbesitzer gewechselt wurde eine starke Unwucht hatte.
Nach dem Wechsel der Scheiben inkl. Beläge war Ruhe.
Zusätzlich waren auch noch die PDE`s fällig.

Aufgefallen ist es dann als wir den Bus auf der Hebebühne drehen lassen haben.
Verrückt wie es manchmal so spielt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben