Vibrationen nach Fahrwerkswechsel

The Mitch

Jung-Mitglied
Ort
Münster
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
18.01.2011
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV1ZZZ7HZBH055806
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EA
Moin zusammen,
Ich habe in meinem T5.2 Transporter, 3,2 T ein neues Fahrwerk eingebaut. Und zwar das eines T6 Multivan (Schwerlast) - Dämpfer und Federn eines Neufahrzeuges. Im gleichen Zuge habe ich eine Höherlegung von Weitec verbaut (Spacer 30mm).

Nun habe ich folgendes Problem: beim beschleunigen habe ich ein heftiges vibrieren. Ganz leicht auch beim rollen mit Gas. Sobald ich von Gas gehe ist das vibrieren weg. Hauptsächlich bis ca. 50km/h. Das vibrieren ist eher im Fahrwerk/Antrieb und macht sich nicht im Lenkrad bemerkbar. Es fühlt sich an, als hätten die Reifen eine heftige Unwucht oder wären nicht fest. Die ganze Kiste wackelt richtig.

Frage: kennt das jemand? Oder hat es jemand schon einmal gehört?
Kann es sein, dass das Fahrwerk nicht kompatibel ist und sich deshalb irgendwie aufschaukelt? Angezogen habe ich alle Teile im belasteten Zustand, also auf dem Boden stehend.


Antriebswelle rechts habe ich bereits getauscht. Problem bleibt bestehen.

Mit dem alten Fahrwerk hatte ich dieses Problem nicht.

Bin ratlos und für jede Idee dankbar. Bzw. Tipps. Mein nächster Versuch wäre die Höherlegung rauszunehmen und einmal die alten Federn zu verbauen.

Ich will jetzt nicht anfangen und alle Lager erneuern, da es offensichtlich einen direkten Zusammenhang mit dem Fahrwerk gibt.

Danke vorab!
 
Mit dem alten Fahrwerk hatte ich dieses Problem nicht.
Ob es daran liegen kann weiß ich nicht, nur so als Hinweis:

Es gibt einen Schwingungsdämpfer auf dem Aggregateträger, vielleicht ist er nicht mehr auf das neue Fahrwerk abgestimmt...


Gruß fotowusel
 
Die Antriebswellem machen die Höherlegung mit?
 
Es wird ja nur die Karosse höher gelegt. Demnach dürfte der komplette Bereich mit Stabis, Querlenker, Motorlager am Aggregatträger etc. unverändert bleiben !?
 
Ob es daran liegen kann weiß ich nicht, nur so als Hinweis:

Es gibt einen Schwingungsdämpfer auf dem Aggregateträger, vielleicht ist er nicht mehr auf das neue Fahrwerk abgestimmt...


Gruß fotowusel
Ob es daran liegen kann weiß ich nicht, nur so als Hinweis:

Es gibt einen Schwingungsdämpfer auf dem Aggregateträger, vielleicht ist er nicht mehr auf das neue Fahrwerk abgestimmt...


Gruß fotowusel
Das Teil nimmt, sofern ich es richtig verstanden habe, die Schwingungen vom Motor auf. Dürfte nichts mit dem Fahrwerk zu tun haben, oder ?
 
Denkfehler, sorry!
Die Spacer nutzen den Negativfederweg, richtig? Demnach steht der Bulli gerade um 30mm ausgefedert da.
Aber das sollten doch die Wellen mitmachen. Oder gibt es andere Wellen bei Höherlegungen durch längere Federn?
 
Genau, oder? Glauben heißt hoffen zu Wissen! Oder wie war das.
Meines Wissens nach gibt es keine andere Wellen. Bei 4M gibt es Änderungen bei der Höherlegung. Habe Verwandte, die ihn von Werk aus haben 20mm höher legen lassen mit Federn. An den Wellen wurde nichts verändert. Wäre auch das erste mal, dass ich das höre.
 
Die Gleichlaufgelenke der Wellen bekommen durch die Höherlegung einen anderen Beugewinkel. Hierdurch beschreiben auch die Kugeln im Gelenk andere Wege, als das bei geringeren Winkeln der Fall wäre. Auch die inneren Gelenke mit Verschiebestück bekommen eine neue/geänderte Position. Darüber hinaus sind bei Tiefer- und Höherlegungen auch immer im Nachgang die entsprechenden Achsträger verspannungsfrei zu verschrauben. Sie müssen also aufgrund der geänderten Fahrlage gelöst und mit möglichst neuen Schrauben in Leergewichtslage neu verschraubt werden, um Verspannungen zu vermeiden. Grundsätzlich ist eine Achsvermessung anzuraten.

Durch die gänderte Einbaulage der Wellen, werden diese ggf auch in Gänze anders beansprucht bzw. zum Schwingen angeregt. Probleme an Gleichlaufgelenken zeichnen sich in aller Regel durch auftretende Vibrationen und Geräusche während der Fahrt ab. So reagieren auch die Kugelgleichlaufgelenke auf Veränderungen der Einbaulage, bzw. der Einbaudistanz, bzw, kann die geänderte Einbaulage/Distanz zu Schäden an den Gelenken beitragen, bzw, mindestens die Lebensdauer der Wellen stark einschränken.


Mit 30mm höher kommt man durch die geänderten Beugewinkel ggf in Bereiche, welche die Welle (inbesondere am Innengelenk) nicht kannte (Beispiel Lagerbahnen eingearbeitet) Wenn Spacer und auch andere Federn verbaut wurden, ist die Geamthöherlegung vermutlich oberhalb 30mm?.

Von welcher Seite, bzw Baugruppe eine Vibration kommt, lässt sich in der Diagnose mit Spezialwerkzeug zumindest ansatzweise eingrenzen (Noise/Vibration Messungen) TPI 2057153 ff.

Meine Empfehlung wäre, die genannten Punkte zu bedenken und im Zweifel die Arbeiten retrograd abzuwickeln. Ggf fällt dabei auch ein Verbaufehler auf (z.B. lose Achsmutter, oder defektes Radlager.....)

Wäre auch das erste mal, dass ich das höre.

Motor und Getriebeaufhängungen alle intakt? War das Getriebe kürzlich demontiert?

Neben dem pauschalen Tausch der Wellen kann im Bedarfsfall auch die Zerlegung/Befundung aller Gelenke nach ausgiebiger Reinigung aufschlussreich sein.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nendoro
Danke für deinen ausführlichen Beitrag.
Alle Achsteile sind spannungsfrei verschraubt.
Motor lager, soweit alle intakt.
Getriebe war vor einiger Zeit draußen, nach Wiedereinbau keine Probleme.
Da ich aufgrund von etwas Spiel die rechte Antriebswelle bereits erneuert habe, kann ich diese also auch ausschließen.
Spur ist eingestellt.
Bleiben meiner Meinung nach nur noch zwei Möglichkeiten:
1) die Antriebswellen kommen grundsätzlich mit dem neuen Winkel nicht zurecht. Das würde ich allerdings fast ausschließen, da der Hersteller diesbezüglich gar keine Angaben macht. Außerdem bin ich ja nicht der erste der diese Höherlegung verbaut.
2) Die linke Antriebswelle kommt mit dem neuen Winkel nicht zurecht. Diese erneuere ich jetzt und schaue was passiert.
 
da der Hersteller diesbezüglich gar keine Angaben macht.
Welcher Hersteller? der Hersteller der Spacer geht davon aus, dass die Montage im Rahmen der techn. Vorgaben des Fahrzeugherstellers und durch Fachpersonal erfolgt. Die können und wollen garnicht alle möglichen Einbauszenarien mit Hinweisen erfassen.

In Zusammenschau mit den Ferdern vom T6, die für sich genommen und auch ohne Spacer ggf das Fahrzeug schon anheben, kommt man da evtl in Bereiche, die naturgemäß von den Wellen mit "Zickigkeit" honoriert werden.

In Grenzfällen kann tatsächlich die Fertigung von Wellen, oder der Verbau von Wellen (aus dem Regal) mit angepassten Maßen notwendig sein.

WIe hat sich denn, gemessen von der Radhauskante bis zur Nabenmitte die Fahrhöhe real verändert?

Hattest Du dazu vorher/nachher Messungen gemacht?

Viel Glück beim Tausch der linken Welle... Mit Glück war es das.
Hattest Du die Steckwelle rechts ebenfalls erneuert? Wenn ja, von welchem Hersteller kamen Welle und Steckwelle?


Gruß
 
Spacer 30mm von Weitec. Höher ist er vorne inkl. der neuen Federn 4,3cm.
Rechte Seite inkl. Steckwelle erneuert. Hetsteller = Zubehör, Marke Hager ich gerade nicht im Kopf.

Darauf zielte u.A. meinen Ausgangsfrage ab. Ob Anpassungen nötig sind, die nirgendwo beschrieben werden. Ich kann dazu rein gar nichts finden. Bei den 4M sind für das Diff. Änderungen notwendig. Ansonsten kann ich bzgl. Antriebswelle bei Höherlegung rein gar nichts finden.
 
Wieso muss das Dif angepasst werden? Weil die Gelenke der Antriebswellen das mehr an Winkel nicht hergeben!
 
Wieso muss das Dif angepasst werden? Weil die Gelenke der Antriebswellen das mehr an Winkel nicht hergeben!
Richtig! Das ist ja auch bekannt. An der Vorderachse ist dies, zumindest meines Wissens nach, nicht der Fall und auch nicht notwendig.

Ich verstehe deine lehrhafte Art in diesen Posts auch nicht. Wenn du keine Ideen oder Tipps hast, beziehungsweise offensichtlich nicht an einer Lösungsfindung interessiert bist, zieh dich doch gerne zurück.
 
An der Vorderachse ist dies, zumindest meines Wissens nach, nicht der Fall und auch nicht notwendig.
Mach mich Bitte nicht an, wenn du selbst ratlos bist!!!
Ich will auch nur helfen.
Mit dem Hinweis aufs hintere Dif, meinte ich nur, was ist mit vorne!
Wenn man einiges auf einmal umbaut hat und dann geht was nicht. Braucht man sich "meines Wissens" nicht wundern.
Aber mir kanns ja egal sein. Servus.
 
Neue Welle ist drin. Symptom hat sich um einiges reduziert, ist allerdings noch vorhanden.
Ich denke, dass der Winkel tatsächlich zu groß ist und werde die Spacer zurüchbauen. Auch wenn es mich doch etwas wundert, da ich dieses Problem nirgends finden kann.

Ich habe ebenen nochmal unter einen um 20mm höher gelegten geguckt. Der Winkel ist nahezu identisch.

Wie dem auch sei. Dann müssen größere Reifen für etwas mehr Luft unterm Auto her.
Ist fahrwerkstechnisch natürlich auch der schönere Weg…

Danke für alle Hinweise !
 
In Zusammenschau mit den Ferdern vom T6, die für sich genommen und auch ohne Spacer ggf das Fahrzeug schon anheben, kommt man da evtl in Bereiche, die naturgemäß von den Wellen mit "Zickigkeit" honoriert werden.
Ich denke hier liegt das Problem. Danke für den Input.
Wie von dir beschrieben liegt der Bulli nun auch ohne Spacer ein ganzes Stück höher als vorher. Ich kann jedoch auch nicht sicher sagen, dass es sich um die originalen Federn handelte obschon es VW Federn waren die verbaut waren. Evtl. hat der Vorbesitzer hier bereits etwas verändert.
 
Servus,
ich habe auch ein vibrieren nach dem Wechsel des Fahrwerks gehabt, ein sehr leichtes, ursprünglich war bei mir das serienmäßige Sportfahrwerk verbaut mit ~-20mm-25mm, ich habe dann auf das Eibach Höherlegungskit mit +~35mm umgerüstert und zu dem die Reifen in 225/65R17.
Unmittelbar danach habe ich ein ganz leichtes vibrieren gespürt, welches ich auf das verlassen des ursprünglich eingelaufenen Bereichs bei den Gelenkwellen geschoben habe (~185.000km)
Die Vibrationen waren nur in bestimmten sehr kleinen Lastbereichen und nur sehr, sehr leicht temporär spürbar, nach einiger Zeit/km sind diese verschwunden.

Jedoch nach einigen weitern tausend km ist plötzlich ein Aufschaukeln des Bus aufgetaucht, 100% analog wie https://tx-board.de/conversations/nagelneuer-ocean-4motion-vibriert-bei-80kmh.267115/unread
beschrieben.
Nach meiner Einschätzung, der Fehleranalyse und Behebung im oberen Bericht und auch derer meiner Werkstatt des Vertrauens, haben wir die rechte Gelenkwelle getauscht, Neuteil bei VW aktuell nicht lieferbar und auch nicht im Aftermarket. (Was jedoch ggf. auf eine von VW kürzlich durchgeführte Materialnummernumstellung zurückzuführen sein könnte) Kurz: beim Köllnick über eBay, gab es die Richtige in NEU und wurde eingebaut. Leider ohne Erfolg --> identisches Problem
Nachdem zuvor schon Räder/Reifen ausgeschlossen werden konnten und auch die Kardanwelle und die Radlager nach aktuellem Stand OK sind, kommt nun die linke Gelenkwelle auch neu. Bei der linken Gelenkwelle hat es bei VW im September die bereits oben genannte Umstellung der Materialnummern gegeben welche scheinbar noch nicht vollständig auf den einschlägigen Aftermarket Seiten angekommen ist, mit Unterstützung eines Freundes konnten wir jedoch die passende Materialnummer der SKF Welle finden.

Jetzt ist daumendrücken angesagt, dass sich das Problem damit lösen wird. Ich werde berichten.
Fall wer noch Tipps Tricks und Anregungen hat ;-) Danke im Voraus
 
Zurück
Oben