HGE Getriebe Problem

Würde ich mich nicht trauen, versuch da mal das Wort Garantieabwicklung.
Geht schon. In Polen arbeiten sehr gewissenhafte Menschen, die auch in der EU sind.
Ich hatte mal ein Auto mit unfallschaden in Polen reparieren lassen. Die sind Gekommen, haben das Auto Aufgeladen, 4 Wochen später haben sie es zurückgebracht. Nach 2 Monaten habe ich Wasser im Kofferraum entdeckt und die Jungs nochmal kontaktiert.
Die sind wiedergekommen, haben das Auto abgeholt und nach einer Woche zurückgebracht mit einer Flasche Sekt als Entschuldigung.

Zumindest in Polen sind die Werkstätten nicht weniger und nicht mehr zuverlässig und gewissenhaft als die deutschen.
Aus meiner Sicht ist das immer eine Alternative aus finanzieller sicht (auch wenn ich immer gern die lokale Wirtschaft unterstütze und darum auch bereit bin einpaar Mark mehr auszugeben. Aber in dem geschilderten Fall, wollte sich niemand hierzulande solch eine Arbeit antun)
 
Und diesen Halter mit den 4 Füßen direkt hinterm Motor unter dem abgaskrümmer
Der ...
Screenshot_20240313_180036_com.android.chrome_edit_979599688997397.jpg (wenn du den meinst)
... gehört zur "Motorhalterung" und hat sicher recht wenig mit Getriebe-Problemen zu tun.
 
Zumindest in Polen sind die Werkstätten nicht weniger und nicht mehr zuverlässig und gewissenhaft als die deutschen.
Leider gibt es gerade im Geschäft der Getriebeüberholungen schon in DE genügend Probleme.
 
Der ...
Anhang anzeigen 425819 (wenn du den meinst)
... gehört zur "Motorhalterung" und hat sicher recht wenig mit Getriebe-Problemen zu tun.
Genau der war defekt aber so was von der Bolzen in der Mitte war locker aber sowas von.

Genau an Polen habe ich gedacht, von meiner Ex Freundin die Mutter hat vor 6 Jahre dort ein Motor überholen lassen. Das Auto fährt immer noch. Und der Preis war vollkommen in Ordnung.
 
Dann bitte einmal den Fehlerspeicher auslesen, auch und gerade vom Getriebsesteuergerät (GSG). Welcher SW-Stand ist auf dem GSG?
Software stand ist mir nicht bekannt. Hast du vllt Infos welcher es sein sollte ?
 
Software stand ist mir nicht bekannt. Hast du vllt Infos welcher es sein sollte ?
Wenn du die SuFu nutzt, dann hätte Jochen dies vor 5 Jahren bereits geschrieben...


"... SW 1260 ..."

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es noch aktuell ist.

Ansonsten lese die anderen Ergebnisse mal durch, hier ist auch etwas "Selbstbedienung" gefragt, bevor dir alles auf dem Silbertablett gebracht wird.
 
Geht schon. In Polen arbeiten sehr gewissenhafte Menschen, die auch in der EU sind.
Ich hatte mal ein Auto mit unfallschaden in Polen reparieren lassen. Die sind Gekommen, haben das Auto Aufgeladen, 4 Wochen später haben sie es zurückgebracht. Nach 2 Monaten habe ich Wasser im Kofferraum entdeckt und die Jungs nochmal kontaktiert.
Die sind wiedergekommen, haben das Auto abgeholt und nach einer Woche zurückgebracht mit einer Flasche Sekt als Entschuldigung.

Zumindest in Polen sind die Werkstätten nicht weniger und nicht mehr zuverlässig und gewissenhaft als die deutschen.
Aus meiner Sicht ist das immer eine Alternative aus finanzieller sicht (auch wenn ich immer gern die lokale Wirtschaft unterstütze und darum auch bereit bin einpaar Mark mehr auszugeben. Aber in dem geschilderten Fall, wollte sich niemand hierzulande solch eine Arbeit antun)
Genau an Polen habe ich gedacht, von meiner Ex Freundin die Mutter hat vor 6 Jahre dort ein Motor überholen lassen. Das Auto fährt immer noch. Und der Preis war vollkommen in Ordnung.

Aus eigener Erfahrung mit einem T5.2 BiTDI, werde ich es NIE WIEDER machen.
Vorab alles geklärt wie Kosten, Dauer und Garantie.

Auto nach Polen gebracht, abgegeben und wieder Richtung Heimat.
Ab da fingen die Probleme an und wurden bis zum Schluß immer schlimmer.

Der Vereinbarte Preis stieg mit jedem Anruf weil angeblich irgendetwas nicht vereinbart war.
Die Problematik vom BiTDI ist auch in Polen bekannt und die Jungs wussten Bescheid.
Zuerst hieß es das etwas am Zylinderkopf sei und es teurer wird.
Danach waren alle Kolben verbrannt, welche auf einmal nicht Bestandteil waren.
Als nächstes kosteten die zwei Turbolader extra.
Dann viel ihm ein das ein neues AGR Modul eingebaut werden muss, dieses aber nicht zum Angebot gehört.
Der Motor ist genau deswegen kaputt gegangen und das hatte er auch ganz am Anfang diagnostiziert.
Der Preis wurde fadenscheinig so hoch getrieben, das ich es besser hätte hier vor Ort machen lassen.

Zu guter Letzt hieß es NUR 6 Monate oder 10.000Km Garantie, wovon Anfangs nie die Rede war.

Die Reparaturdauer wurde mit 2 Wochen von der Werkstatt angegeben,
wiederbekommen hatte ich ihn nach fast 7 Wochen.

Freitags um 14Uhr angerufen und gefragt wie es aussieht, die Antwort war ein Schlag ins Gesicht.

Er: "Der Bus ist fertig, ich muss nur noch eine Probefahrt machen."
Ich: Gut dann komme ich ihn am Samstag abholen.
Er: "Nein das geht nicht"
Ich: Warum ? Er ist doch fertig !
Er: "Na ich muss doch noch die Probefahrt machen:"
Ich: Ja dann mach sie doch, ich komme erst morgen.
Er: Heute mache ich nichts mehr, die Probefahrt wird am Montag gemacht."

Genau deswegen kommt eine Reparatur im Ausland nicht mehr in Frage.
 
Genau der war defekt aber so was von der Bolzen in der Mitte war locker aber sowas von.

Genau an Polen habe ich gedacht, von meiner Ex Freundin die Mutter hat vor 6 Jahre dort ein Motor überholen lassen. Das Auto fährt immer noch. Und der Preis war vollkommen in Ordnung.
@Papabear

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Es ist lustig das die Menschen die knapp bei Kasse sind sich an irgendwelche Themenfremde Erfahrungen klammern in der Hoffnung das alles gut wird.

Ein Motor der In Polen gemacht wurde...hat was mit einem HGE Getriebe zu tun ? Nix.

Eine Kolbenkraftmaschine ( Motor ) ist in der Art Lächerlich und für 85% aller Werkstätten reparierbar...die selbst max. eine Glühbirne in eine Fassung eindrehen können weil es da sehr wenige Parameter gibt die NICHT zum Rundlauf führen ( Ausgenommen Stirnrad und Königswellenmotoren) . Da ist in der regel der Block oder Lagergassen aufzubohren... neue Kolben oder Lagerschalen rein und gut.

Da dir die Tragweite einer Überholung nicht so recht bewusst ist musst du unbedingt die Erfahrung in Polen machen.

Ein Automatikgetriebe....speziell Aisin erfordert etwas mehr Knowhow...als du dir ermessen kannst. Sachgerechte Reperaturen erfordern Getriebeprüfstände, den grundsätzlichen Zugriff auf originale Ersatzteile von Aisin ( da scheitertes meisstens schon) und das Wissen sowie die Fähigkeiten Schaltschieberkästen überholen zu können. Ein Werkzeugsatz alleine für den SSk kostet in Polen auch wie in D nur 7500€.

Zusätzlich müssen die Schaltparameter, Messinstrumente der Druckaufnehmer, und Diagnosetools vorhanden sein um ein Getriebe sach und fachgerecht auf den Sollzustand zu bringen. Ein Getriebemesstand kann das... und das ist eine Investition mit der in Polen im Schnitt 10 Einfamilienhäuser mit Grund und Boden zu kaufen sind.

Grenzübergreifende Garantie und Gewährleistung...ist eine sportliche Annahme.

Wer einen T5 betreiben will muss sich über die Kosten klar werden... . Wenn die Reperatur und Nutzung eines KFZ nicht zu stemmen ist... einfach mal über eine leistbare Alternative nachdenken.

In Deutschland gibts genügend Instandsetzer die dir ein Getriebe reparieren können und das kostet mit Neuteilen recht viel Geld. Das was in 90% aller Fälle in Polen repariert wird und dann billiger sein soll resultiert aus der Tatsache das dort "Ersatzteile" aus einem Schlachterpool verwendet werden... also alte gelaufene und verschlissene Getriebe...auch manchmal aus aus Eigentumsdelikten ( "Schlacht-kfz) zerlegt und "verwertet" werden. dabei kommen einzelne Baugruppen zu Einsatz, die verschiedene Tragflächen und Einlaufgeometrien besitzen und Dauerhaft zu Störungen führen. Ein gelaufenes Getriebe hat bei 200 TKM den gleichen Alterungszustand der Lamellen, Bremsen und Kupplungen / Magnetventile wie eines aus einem Schlachter...... . Dabei ermüden federn,,, waschen SSK aus...verschleissen Getriebezahnräder ungleich.... wenn ich dann damit ein anderes Getriebe repariere...passt nichts zusammen...der Verschleiss steigt sogar im Ursprungsgetriebe.

Es Is eine Mär.. zu glauben das Polen immer eine Alternative ist. Das beginnt schon mit der Denkweise... .

Es gibt sicherlich Instandsetzer im Polen die nichts anderes machen als Getriebe , deren Leistung kannst du als Laie gar nicht einschätzen...und Internetangeboten und "Sorglos" Paketen... sollte man mit gehöriger Skepsis entgegen treten !

Ich schreibe dir das als Motoren und Getriebe Instandsetzer !

Um dein Problem zu ergründen muss erst einmal eine saubere Diagnose (zerlegen des Getriebes) gemacht werden. Weder der Softwarestand noch ein anderes gespinst bringt dich hier weiter. In 98% aller Fälle ist das Getriebe je nach Nutzung ab 220 TKM zu überholen. (Das HGE ist bekannter Maßen im T5 überfordert.....) Macht man das nicht...auch Vorbeugend...äussert sich das nun wie in deinem Falle. der Verschleiss an Bremsen, Kupplungen, das einarbeiten von Verzahnungen ind Tragkörper, das verklemmen von Lamellenpaketen, Schäden der Wandlerkupplungen sind die häufigsten Ursachen. Für Schaltvorgänge werden die Drehzahlen im getriebe durch Bremslamellen abgesenkt und syncronisiert damit der Schaltvorgang ohne RUCK und Knall vonstatten geht. Verschleissen diese Komponenten...stimmen Hydraulik-Drücke durch undichte Steuerkolben nicht mehr... dann wird unter großen Drahzahlunterschieden der Getriebewellen der Gang geschalten und das tut dann gewaltige Brecher...und Knallt. Wenns soweit ist..dann lässt man den Bus stehen und repariert das...fährt man das weiter können ganze Baugruppen platzen / brechen.. und das wird dann richtig teuer.

Warum soll eine Software die für 200 TKM funktioniert hat nun nicht mehr tun ;-) ?


Ein Rat. Dein Bus ist Transportmittel für Kind und Kegel.....und Probleme kannste als Fam. Vater kaum brauchen weil ihr immer in Eile seid. Also schliesse diese Ausfall Risiken aus..und lasse das von hier ansässigen Unternehmen die darauf Spezialisiert sind machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Rat. Dein Bus ist Transportmittel für Kind und Kegel.....und Probleme kannste als Fam. Vater kaum brauchen weil ihr immer in Eile seid
Ja gut dann werde ich mich schlau machen wo ich es reparieren lassen kann.
 
Dein Problem wird sein das Du nicht die notwendigen Reserven hast um es ordentlich machen zu lassen.
Die ganzen höchst seriösen Angebote für ca. 3000€ werden Dir nur das Konto leer räumen,
aber keinesfalls gut und fachgerecht überholen.

Ein neues bei VWN kostet dich aktuell im Austausch ca. 9000€, ohne Montagekosten und Getriebeöl.

Konto nicht gut gefüllt da Umzug letzen Monat bevorstand und man sich neue Möbel gekauft hat.

Naja lange Rede kurzer Sinn, muss jetzt schauen ob ich nen neues kaufe oder das repariere
 
Ein neues bei VWN kostet dich aktuell im Austausch ca. 9000€,
Das ist echt nen Brocken. Dann kann ich gleich noch 4000€ dazu legen und nen anderen t5 kaufen. 9000€ für nen Getriebe ist echt hart
 
Schau doch erst mal nach der Steckwelle, wäre zumindest günstiger als nen getriebe.
 
Daran liegt es ganz sicher nicht ...
 
@Papabear - ich könnte dir jetzt alleine die 12 Beiträge aus meinen Lesezeichen verlinken - wenn du aber mal mit der Alternativ-Suche nach "Automatik-Getriebe" und "Werkstatt" suchst, die Suchbegrifffe etwas anpasst, ein wenig kreuz-und-quer ließt, dann kostet es dich Zeit aber keine 6 oder 9.000 Euro
Oder wartest du auf das Silbertablett? Hab ich leider nicht mit in den Urlaub genommen 🤷‍♂️

In F habe ich mal persönlich bei
... vorgesprochen - die Aussage wirst du mit der SuFu auch zig mal finden - die wollten in 2012-2015 ca 4.300 Euro, gut jetzt kam Corona 😱

Geschenkt bekommst du heute nix, auch nicht wg Umzug.
Suche mal nach nem Beitrag von @KingJens - der war bei ner Werkstatt im Süden, wie auch mind. 2-3 andere.

Suche dir aber eine Werkstatt mit Erfahrung, frag ggf hier nochmal nach oder schau ob sie erwähnt wurden, und dann mußt du selbst entscheiden was du machst.

Aber bitte nicht zu "irgendeiner Schrauber Bude" die Erfahrung mit Motoren haben und Aisin nicht mal aussprechen können.
Vlt kann dir auch @Konnoo was empfehlen - ggf auch über pN, falls er da Namen nicht öffentlich einstellen will.
 
Eieiei - wenn du von 5 in 4 und 4 in 3 einen Ruck hast, dann werden gleich mehrere Bremsen und Kupplungen nicht mehr richtig oder nicht mehr zur richtigen Zeit angesprochen. Der Schaltschieberkasten kann offenbar seinen Job nicht mehr richtig machen.
Dazu mahlende Geräusche? Und knappes Budget?
Schonmal über nen Schalter Umbau nachgedacht?
Ich halte viel von polnischen Instandsetzern, da hier gewaltiges Know How vorhanden ist, was das "Reparieren" angeht. Nur haben die ihre schwarzen Schafe wie wir.
Bei uns gibt es dieses Know How immer seltener und die, die es mitsamt Equipment haben, wollen und müssen ihr Geld dafür haben.

Ohne Kohle...
1. Spielgerät für Kinder + Hochbeet
2. Schalterumbau
3. Glücksbox aus Polen

oder wenn der Rest vom Auto gut ist... ein Termin bei ner Bank und
4. hier instandsetzen lassen. Und zwar nicht von einem der Automaten repariert sondern von einem der DIESES Getriebe repariert.
 
Wenn das Geld nach 3. weg ist, fällt der Schritt zu 1. nicht mehr ganz so schwer.

Die Idee mit dem Schalterumbau finde ich gar nicht so schlecht, wird aber nicht ganz so einfach mit den ganzen Steuergeräten.
 
Hallo liebe TX Freunde, sry das ich mich erst jetzt melde war im Urlaub in meiner Heimat, habe dort jemanden auch gefunden der Automatik Getriebe repariert.

Der hat mir das Getriebe repariert.

Es waren tatsächlich diese Kupplungsscheiben oder wie man die auch nennt er hat alle erneuert.

Ganzen Spiel 2000€ inklusive aus und Einbau. Für unsere Verhältnisse klingt das echt günstig aber für die Verhältnisse dort ist das ne Stange Geld.

Naja bis jetzt läuft alles top, 1 Jahr Garantie on Top. Der Urlaub hat sich echt bezahlt gemacht.

Naja für die, die Evt das selbe Problem haben. Bevor ich das Getriebe machen lies, habe ich beide Antriebswellen erneuert und die steckwelle auch erneuert. Das Problem blieb leider.
 
Zurück
Oben