HGE Getriebe würgt Motor ab

Bulli-Tschirner

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
04.2005
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Trendline
FIN
WV2ZZZ7HZ5H073664
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Motor: AXE, Getriebe: HGE
Moin Moin liebes Bord,

ich benötige einmal die geballte Schwarmintelligenz.

Folgendes Problem tritt sporadisch auf: Bei längeren Stadtfahrten bzw. kurzen Fahrten in welchen man ständig anfahren muss, schaltet das Getriebe sauber die Gänge rauf und runter. Muss man jedoch nach längerer Fahrt in der Stadt an einer roten Ampel abbremsen, passiert es, dass es der Dicke nicht schafft "auszukuppeln" widerwillig schaltet er dann aus dem 4. Gang in niedrigere Gänge. Gezwungenermaßen muss er dies tun, da die Drehzahl zu weit absinkt. Dies geht so weit, dass er es nicht schafft den Kraftschluss zu trennen und ich mit der Bremse gegen den Motor an der Ampel arbeiten muss. In einem Fall ging es bisher so weit das sich das Auto selbstständig abgewürgt hat. Sehr ungewöhnlich für eine Automatikgetriebe (HGE - Austauschgetriebe vor 2000 km gewechselt)

Diese Symptomatik habe ich versucht, wiederholbar zu machen und so die Stadt bzw. Kurzfahrten als Ursache für diesen Fehler feststellen können.

Interessanterweise löst sich dieses Problem von selbst, wenn ich das Auto am Straßenrand abstelle und für ca. 5-10 Minuten mit offener Motorhaube dem 5 Zylinder etwas mehr Luft gönne. Danach ist eine normale Weiterfahrt möglich.

Jedoch ist dies selbstverständlich kein Zustand mit welchem ich in den Urlaub fahren möchte.

Mir fehlt leider jeglicher Ansatz dieses Problem zu lösen - das einzig plausible waren irgendwelche Forenbeiträge über dreckige Sensoren oder ähnliches. Jedoch ist dies auch nichts handfestes.

In den kommenden Tagen werde ich mit VCDS mal beigehen - aber auch da ist es ein Suchen nach der Nadel im Heuhaufen, wenn ich keinen Ansatz habe wo ich beginnen sollte.

Gerne bin ich für Tipps und Lösungsansätze offen.

Hallo ..googleme,
bitte dann den gesamten VCDS -Autoscan hier einstellen (nicht nur den Fehlerspeicher des Getriebesteuergerätes).
Hat dein Cali noch die Plastik-Vollverkleidung über dem Motor die nur die kleine Öffnung zum Motorölstand-Prüfen hat? Falls ja: Raus mit dem Ding!
Woher stammt das Getriebe? Gibt es Rechnungen über die erledigten Arbeiten? Ist noch Gewährleistung auf die erfolgte Reparatur? Oder war es eine de berühmt-berüchtigten "Rundum-Sorglos-wir hauen-sie-komplett-über's-Ohr"-Pakete aus ca. 500km Entfernung?

Grüße
Jochen

Moin, das werde ich machen.
Alle unnötigen Plastikverkleidungen sind bereits in den Tiefen des Kellers verschwunden.
Das Getriebe ist ein original Instandgesetztes. Sowie auf das Getriebe als auch auf den Einbau sind 2 Jahre Gewährleistung gegeben.

Gruß

Hier im Anhang einmal der komplette Scan.

Ziemlich unauffällig. Ich bin nach weiterer Suche auf den Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor gestoßen. Könnte es sein das eine sporadische Fehlfunktion für das oben beschriebene Symptom verantwortlich ist?

Danke schonmal im Voraus

Anhänge

Hallo,
der Scan ist in der Tat unauffällig. Der Vollständigkeit halber: Die SW auf deinem Getriebesteuergerät ist veraltet (0621), es gibt inzwischen 2 updates, die aktuelle SW-Version für deinen ist 1260.

Wird aber mit deinem Problem m.a.S.g.W. nichts zu tun haben.
Für mich klingt das irgendwie so als würde die Wandlerüberbrückungskupplung nicht korrekt arbeiten. Ist das von dir beschriebene Verhalten auch in der Tiptronic-Funktion gegeben? Dort wird ja auch beim Verzöern des Fahrzeugs ab einer gewissen Mindestgeschwindigkeit automatisch einen Gang runter geschaltet. Läuft das da besser?

Was sagt denn der Getriebeinstandsetzer zu dem Problem? Hast du eine Übersicht welche Teile getauscht wurden? Hat der Instandsetzer Referenzen vorzuzeigen bzgl. der Instandsetzung eines Aisin-Getriebes?
Defekter Kurbelwellen-/Nockenwellensensor würde ja im MSG als Fehler erscheinen, halte ich für unwahrscheinlich.

Grüße
Jochen

Hallo,
an wen wende ich mich zwecks SW Update am besten? Direkt VW? - sollte ja maximal 1-2h dauern.

Ja die fehlende Trennung des Kraftschlusses ist es ja, welche mir Kopfzerbrechen bereitet.

Die Übersicht nach Anfrage besagt komplett neuer Wandler und alle Verschleißteile innerhalb des Getriebes sind getauscht worden, sowie ein neuer Schaltschieber Kasten.

Jedoch steht jetzt auch der nächste Getriebeölwechsel an. Um die Garantie des Getriebes zu erhalten wird ein Wechsel des Öls nach 2000km gefordert. Vielleicht schafft das das Problem aus der Welt.

Okay, da ich solch einen Fehler nicht gefunden habe kann ich die beiden Sensoren also ausschließen?

Gruß
Tilman

SW-Update gibt es bei Vw, ja. Wenn dein Instandsetzer es nicht kann.

Ist es so schwer auch die restlichen gestellten Fragen zu beantworten?

Gruß
Jochen

Hallo,
der Scan ist in der Tat unauffällig. Der Vollständigkeit halber: Die SW auf deinem Getriebesteuergerät ist veraltet (0621), es gibt inzwischen 2 updates, die aktuelle SW-Version für deinen ist 1260.

Wird aber mit deinem Problem m.a.S.g.W. nichts zu tun haben.
Für mich klingt das irgendwie so als würde die Wandlerüberbrückungskupplung nicht korrekt arbeiten. Ist das von dir beschriebene Verhalten auch in der Tiptronic-Funktion gegeben? Dort wird ja auch beim Verzöern des Fahrzeugs ab einer gewissen Mindestgeschwindigkeit automatisch einen Gang runter geschaltet. Läuft das da besser?

Was sagt denn der Getriebeinstandsetzer zu dem Problem? Hast du eine Übersicht welche Teile getauscht wurden? Hat der Instandsetzer Referenzen vorzuzeigen bzgl. der Instandsetzung eines Aisin-Getriebes?
Defekter Kurbelwellen-/Nockenwellensensor würde ja im MSG als Fehler erscheinen, halte ich für unwahrscheinlich.

Grüße
Jochen
In der Tiptronic Funktion ist dieses Problem bisher nicht in den Maßen aufgetreten. Dortläuft es besser und er schaltet die Gänge selbstständig bis zum Stillstand runter.

Der Instandsetzer kann sich das Problem nicht erklären. Ich werde das jetzt mit der Werkstatt abklären und zur Not geht das Getriebe an Ihn zurück.
Referenzen lässt sich hier schwierig definieren. Das Hauptgeschäft ist die Instandsetzung von Motoren und Getriebe.

Gruß

Zurück
Oben