HGE Getriebe Problem

Papabear

Jung-Mitglied
Ort
Sundern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Family
Servus liebe TX Gemeinde. Ich brauche Hilfe bei meinem T5 Multivan ( Motorcode AXE / Getriebe Code HGE).

Ich bin schon fast ne Woche am suchen ob jemand das selbe Problem hatte oder hat. Leider nicht fündig geworden.

PROBLEM : T5 gibt einen echt harten Ruck bei runterschalten so hart das es den Halter zerlegt hat, neuer Halter ist verbaut.

wenn der vom 5 in den 4 oder von 4 in 3 schaltet ruckt es so hart im bus das ist echt krass. Dazu muss ich erwähnen das ich bei der Fahrt so ein summen höre wie als wäre ich ein Linien Bus.

Ab ca 70kmh kommt auch ein vibrieren dazu.


Ich hoffe jemand kann helfen, habe echt Paranoia das es nicht das Getriebe ist.

Vcds und gute Erfahrung im schrauben da. Nur keine Erfahrung was T5 angeht.


Vielen Dank im voraus.

PS: Liebe Grüße aus dem tiefen Sauerland
 
Hallo,
was soll es denn sonst sein nach Deiner Beschreibung ?
 
Also ist das Getriebe durch ? Hab gehofft auf Antriebswellen habe gelesen die machen auch gern Probleme.
 
Antriebswellen machen in jedem Gang Geräusche / Probleme.
 
Ja gut, jetzt habe ich nen richtiges Problem.
 
Kann man so nicht sagen wenn Dein Konto gut gefüllt ist.
 
Wie bereits gesagt. Getriebe im Eimer. Riesenproblem & teuer.
 
Konto nicht gut gefüllt da Umzug letzen Monat bevorstand und man sich neue Möbel gekauft hat.

Naja lange Rede kurzer Sinn, muss jetzt schauen ob ich nen neues kaufe oder das repariere
 
Dir könnte evtl Fahrzeugtechnik Funk helfen. Hinfahren, nen paar Stunden warten und mit überholtem Getriebe wieder nach hause Fahren.
Preislich wie ich finde doch angenehm.
Da hab ich meins her, habs aber selbst eingebaut wegen der Entfernung, von dir ist das denke nicht soo weit.
 
Der Link geht "ins Leere" 🥺 🤷‍♂️

Man kann aber erst mal hier lesen ...


Denn die haben wohl keine HomePage, nur einen "Insta-Akau - Dingsbums" ...


@Papabear - habe die gleiche Voraussetzung "AXE - HGE" und in 2014 in Berlin das Getriebe überholen lassen "müssen" 🥺

Nutze mal die ...


Da findest du reichlich Beiträge (man muß halt eben verschiedene Begriffe nutzen und dann auch mal kreuz-und-quer" lesen) - aber es is hier nix neues. 🤷‍♂️
 
In dem Thread wird bei der Fa. Funk bisher nur vom einfachen 5 Gang Schaltgetriebe gesprochen.

Interessant wäre zu erfahren ob sie auch bei den AISIN Getrieben so gut sind.
 
Dir könnte evtl Fahrzeugtechnik Funk helfen. Hinfahren, nen paar Stunden warten und mit überholtem Getriebe wieder nach hause Fahren.
Preislich wie ich finde doch angenehm.
Da hab ich meins her, habs aber selbst eingebaut wegen der Entfernung, von dir ist das denke nicht soo weit.
Habe mit dem Herrn telefoniert die machen nur Schaltgetriebe. Leider keine Automatik Getriebe. Er meinte aber ich soll die steckwelle an der rechten Antriebswelle erneuern. Er denkt das wäre der Übeltäter.
 
Fehlpost, sorry
 
Habe mit dem Herrn telefoniert die machen nur Schaltgetriebe. Leider keine Automatik Getriebe. Er meinte aber ich soll die steckwelle an der rechten Antriebswelle erneuern. Er denkt das wäre der Übeltäter.
Damit hat er sich auf alle Fälle schon mal sauber disqualifiziert was das Thema Aisin Automatikgetriebe beim T5 betrifft.

Wieviel km hat das Getriebe denn überhaupt runter? Wurde schon mal was dran gemacht? Welchen "Halter" hat es "zerlegt"?

Grüße
Jochen
 
Damit hat er sich auf alle Fälle schon mal sauber disqualifiziert was das Thema Aisin Automatikgetriebe beim T5 betrifft.

Wieviel km hat das Getriebe denn überhaupt runter? Wurde schon mal was dran gemacht? Welchen "Halter" hat es "zerlegt"?

Grüße
Jochen
Ca 280 tsd ist es gelaufen.
Und diesen Halter mit den 4 Füßen direkt hinterm Motor unter dem abgaskrümmer
 
im aller schlimmsten Fall höre ich mich um im Ausland wie das aussieht mit Getriebe Reparatur.
 
Dann bitte einmal den Fehlerspeicher auslesen, auch und gerade vom Getriebsesteuergerät (GSG). Welcher SW-Stand ist auf dem GSG?
 
Bei meinem Getriebemensch kostet die vollständige Generalüberholung vom AISIN Automatikgetriebe ca. 6000€.
Das wäre dann einmal alles, glaube inkl. Aus- und Einbau vom Getriebe.
 
Zurück
Oben