2 Probleme, Leere Batterie und Motor Vibrationen

kawaandy

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
29.06.2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
WV2ZZZ7HZ9123xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

habe 2 Probleme:
1. Leere Batterie nach 2 Tagen Standzeit
2. Vibrierender Motor im Leerlauf

Zur Vorgeschichte:
Meine Tochter war letzte Woche mit dem Bus unterwegs. Nach 2 Tagen Standzeit war die Batterie leer. Der Wagen musste in der Zeit 3x fremdgestartet werden.
Irgendwann im Laufe dieser Woche stellte Sie fest, dass der Motor im Stand vibriert.
Als Sie wieder zuhause war habe ich das Vibrieren ebenfalls bemerkt, nur im Stand und keine Klappergeräusche o. ä. Fährt auch ganz normal. Das Vibrieren ist bei ca 950 - 1000 U/min weg, ebenso wenn ich den 1. Gang einlege Fuß auf der Bremse halte und langsam auskupple. Habe Steuergeräte am 03.10.2023 ausgelesen, 3 Fehler (siehe Anlage) Fehler gelöscht, sind bis heute nicht mehr aufgetreten.
Ab und zu, aber eher selten, vibriert er im Stand nicht.

Die Batterie ist laut Werkstatt i. O. Möglicherweise ein Verbraucher der die Batterie leer lutscht.
Kann es sein, dass sich ein Steuergerät aufgehängt hat und nicht mehr in den "Schlafmodus" geht und könnte dies auch die Ursache für das Vibrieren sein?
Habe die Batterie gemessen, 12,68 V, nach 21 Stunden 12,42 V, nach weiteren 3 Stunden 12,41 V.

Habe hier viel gelesen, ZMS oder aber AGR reinigen bzw. tauschen. 3 Werkstätten wollten sich nicht 100% festlegen, tippen aber auf ZMS.
Der Wagen hat aktuelle 215.000 runter.

Was meint Ihr? ZMS, AGR oder ggf. Steuergerät aufgehängt.

Danke im Voraus für eure Hilfe
Andreas
 

Anhänge

  • 20231003_181400.jpg
    20231003_181400.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 25
  • 20231003_181423.jpg
    20231003_181423.jpg
    210 KB · Aufrufe: 25
  • 20231005_113000.jpg
    20231005_113000.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Batterie tiefentläd und der Motor dann mit Fremdstart zum laufen gebracht wird ist es völlig normal das dann Fehler die in keinem Logischen zsammenhang stehen abgelegt werden... das können auch deutlich mehr sein. Du kannst den Verbraucherkreis eingrenzen indem du die Hauptsicherungen nach und nach ziehst wenn du mit einem Amperemeter die Stromaufnahme der einzelnen stromkreise ermittelst. Es kann auch sein das deine Tochter versehentlich einen Verbraucher aktiviert hat den du noch nicht gefunden hast.

Die Motorstörungen können Vielfältig sein stehen aber sicher im zsammenhang mit dem batterieproblem.
Wenn durch die leere Batterie (z.B.Plattenschluss) der Ladestrom zur Batterie exrem ansteigt wird dein Motor im Bereich um das Standgas extrem belastet und der Motor kann sich "schütteln"....bei höherer Drehzahl ist die Limaspannung und der Ladestrom der steigenen Motorenleistung wieder angepasst.

Wie alt die Batterie wie viele KM das KFZ? .

Eine Schwache Batterie kann die Volle Spannung anzeigen...bricht aber Amperisch unter Last zusammen. Miss mal die Spannung beim Anlassen des Motors....

Ersatzweise mal eine andere batterie einbauen.

Ladespannung der Lima messen ebenso den Ladestrom mittels Amperzange.
 
Eine Schwache Batterie kann die Volle Spannung anzeigen...bricht aber Amperisch unter Last zusammen.
Das passiert nicht. Wenn die Batterie nicht mehr die volle Kapazität hat, dann kann die maximale stromstärke natürlich verringert sein, das kommt aber durch ein zusammenbrechen der Spannung.
Dh. Die Spannung kann abfallen, und als folge geht der Strom runter.

Wie die Werkstatt auf die Idee kommt, dass die Batterie noch in Ordnung ist, ist natürlich ausschlaggebend. Ich würde dem aber erstmal glauben und dann wie schon gesagt den Ruhestrom messen und dabei einen Verbraucher nach dem anderen mal abschalten.

Dieses Vorgehen muss nun nicht unbedingt zum Erfolg führen. Ich hatte bereits den Fall, dass sich ein Steuergerät nach einigen Stunden immer wieder mal über canbus gemeldet hat und alle anderen Steuergeräte aus dem Schlaf geholt hatte. Da sucht man sich dumm und dämlich...
Wir wollen aber nicht den Teufel an die Wand malen, und daher erstmal die Verbraucher nach und nach prüfen.
 
Wenn die Batterie nicht mehr die volle Kapazität hat, dann kann die maximale stromstärke natürlich verringert sein, das kommt aber durch ein zusammenbrechen der Spannung.
Dh. Die Spannung kann abfallen, und als folge geht der Strom runter.


Das glaube ich nicht. Die Batteriespannung wird über die Anzahl der aktiven Zellen erreicht. Die Amperische Leistung entsteht durch die verwertbare Oberfläche zw. Anode und Kathode...und deren Potenzial ohne das ich hier nun die Säure einbeziehe.

Eine Verbrauchte Batterie die entweder eine ausgedünnte Anodenfläche hat oder wegen Sulfatierung eine inaktive Oberfläche hat die Volle Spannung aber keine Amperische leistung, Stromleistung, bei lastanforderung bricht erst dann die Spannung zusammen.

Bei einem Plattenschluss / Kurzschluss fällt eine Zelle dann aus...die Batteriespannung sinkt um den Normwert der einzelnen Zelle.
 
Kannst du elektrisch messen, hast du Ahnung vom Thema?
 
Kannst du elektrisch messen, hast du Ahnung vom Thema?
Nicht so wirklich.
Würde mich jetzt nach dieser Anleitung versuchen.
Dort werden anschließend die Sicherungen durchgemessen. Muss ich da tatsächlich alle Sicherungen meines Comfortline durchmessen, das sind ja gefühlt 1000 Stück.

Was für ein "Ruhestrom" wäre denn nach Messung an der Batterie noch als OK einzustufen?
 
Was für ein "Ruhestrom" wäre denn nach Messung an der Batterie noch als OK einzustufen?
bis 60mA wären noch ok - wenn das Fahrzeug mit diesem Wert ca. 4 Wochen steht wäre bei einer 80Ah Batterie die halbe Batterikapazität verbraucht (das wären nur durch den Ruhestron ca. 6 Vollzyklen/pA).

Mehr sollte einer Fahrbatterie nie entnommen werden ohne nachzuladen - sonst stirbt sie früh.

Das lässt sich aber erst messen wenn die sogenannte BUS- Ruhe (CAN-Bus Aktivität) eingetreten ist, das kann durchaus länger dauern (>1 Std.).
Durch jede Aktion kann diese Busruhe unterbrochen werden (Tür auf etc.).
Bei geöffneter Motorhaube triitz sie u.U. nie ein.

Eine Ruhestrommessung sollte ohne elktronische Vorkenntnisse nur von einem Spezialisten gemacht werden sonst sind Fehldiagnosen vorprogrammiert!

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich glaube es hat sich mit der Batterie erledigt.
Bin kurz nach Hause gefahren was holen. Wollte wieder losfahren, hatte dann noch was vergessen und bin kurz ins Haus. Zündung hatte ich an und vergessen wieder aus zu machen, nach ca.2 Minuten wieder am Auto. Nix mehr mit starten.
Nach Fremdstarten stellte ich dann noch fest, dass der Motor leicht vibriert wenn ich im Stand langsam Gas gebe.
Können die Vibrationen mit der defekten Batterie zusammenhängen?

Naja, bestelle jetzt erstmal eine neue Batterie.

Andreas
 
Jeder Ruhestrom über 20mA ist definitiv zu viel und Bedarf einer Ursachenermittlung.
Ansonsten halte Dich an die Infos von @Konnoo, da ist meiner Meinung nach alles gesagt.
Schaue Dir die Kuppling zur LiMa an, evtl. mal schauen ob die LiMa "richtig" läuft und ggf. mal durchmessen.
 
Jeder Ruhestrom über 20mA ist definitiv zu viel und Bedarf einer Ursachenermittlung.
Das sehe ich auch so, das ist aber manchmal Wunschdenken und nur unter sehr großem Zeit- und damit Kostenaufwand (Werkstatt) zu erreichen...

Darum die Rechnung dazu, bei wöchentlicher Nutzung und einer unter den beschriebenen Umständen zu erwartenden Lebnesdauer der Batterie von ca. 3-5 Jahren wäre für das ohne Perfektionsanspruch ggf. für manche Anwender hier noch tolerierbar.

Gruß fotowusel

 
Hallo,
neue Batterie eingebaut. Die alte war tatsächlich defekt.

Jetzt noch einmal zu den Vibrationen.
Habe gestern AGR ausgebaut und gereinigt. Leider ist das Vibrieren immer noch da.
Im Internet habe ich dann ein Video gefunden bei dem erklärt wird, wie man das AGR prüfen kann.

Allerdings kapiere ich nicht ganz ob mein AGR nun vernünftig arbeitet oder nicht.
Habe ein Video von der Messung gemacht.


Und hier noch ein Foto welche Sollwerte es haben soll.

Könnt ihr euch das Video bitte anschauen und mir sagen ob das Ventil in Ordnung ist oder defekt.

Andreas
 

Anhänge

  • 20231015_152219.jpg
    20231015_152219.jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 11
Hab noch was vergessen, sorry.
Beim Gasgeben ist er jetzt ebenfalls leicht am ruckeln und nicht, nicht so wie früher, das Gas schnell an. Außerdem springt er schlechter an.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Gibt es im Großraum Salzgitter jemanden der sich mit VCDS und Auslesen auskennt und könnte mir helfen ggf. die Ursache zu finden?
 
Da ist ein "nicht" zu viel
 
Hallo,
kann niemand von euch sagen ob das AGR Ventil defekt oder noch i. O. ist?
 
Sorry, ich hoffe ich nerve nicht.

Jetzt ist so ein komisches Heulgräusch dazu gekommen. Wie kann ich hier ein Audiofile hochladen?
 
Sorry, ich hoffe ich nerve nicht.

Jetzt ist so ein komisches Heulgräusch dazu gekommen. Wie kann ich hier ein Audiofile hochladen?
Hat sich erledigt, war zu blöd zum schrauben - Katastrophe.
 
Dachte eigentlich hier wird geholfen.
Hab mich wohl getäuscht.
Statt dessen bekommt man dämliche Komentare von einem "Top-Mitglied".
 
Zurück
Oben