Vorstellung und erste Probleme

Chris97

Jung-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
Aftermarket
Servus und ein freundliches Meddl in die Runde!

Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines T5 Multivan aus Ende 2005. Gekauft mit 250tkm von den Eltern eines Kumpels. Das Auto war erste Hand und immer in der Werkstatt. Er hat zwar den "bösen" 174 PS Diesel, jedoch kam glücklicherweise vor 10tkm schon der neue Kopf drauf.

Wie dem auch sei, die ersten Probleme lassen nicht lange auf sich warten, weshalb ich nun hier bin. Hoffentlich werde ich nicht noch mehr Themen erstellen müssen ;)

Ich selbst habe jetzt ewig einen 3er Golf VR6 gefahren, habe jedoch absolut keine Erfahrung mit Bussen oder Dieselmotoren. Ich habe gleich 3 Probleme für euch mitgebracht, vielleicht könnten die ja auch irgendwie zusammenhängen, wer weiß.

Ich fange dann mal an:

1) Öl (oder Diesel?)-Verlust
Der Bus markiert sein Revier mit Öl oder Diesel. Ich kann wegen dem verbauten Motor einfach nichts finden. Geruch der Tropfen auf dem Boden ist eher dieselig, das Auto selbst stinkt aber mehr nach "Öldampf" (wir hatten in der Arbeit mal so eine Vakuumpumpe, wo immer Öldampf raus kam, genau so riecht es auch im Innenraum und im Motorraum. Im Motorraum besonders im vorderen Quadranten (Fahrerseite, nähe Scheinwerfer).

Sehen tu ich aber keine undichtigkeit. Gibt es da "Krankheiten" wo die bei Standzeit (Auto wurde seit Oktober nicht bewegt) vielleicht Öl- oder Dieselundicht werden?

2) Ein komisches klackern im Innenraum
Es tritt sporadisch auf bei Zündung an. Am nächsten Tag macht er es dann manchmal nicht, manchmal schon. Ich habe mal ein Video vom Geräusch gemacht, es kommt irgendwo hinter dem Klimabedienteil raus.


Ich weiß nicht wieso, aber ich habe das Bauchgefühl, dass es irgendwas mit dem Zuheizer zu tun hat, womit wir zu Problem Nr. 3 kommen:


3) Der Zuheizer
Ich glaube, der arbeitet nicht richtig. Das Auto braucht recht lange, um auf 90° Kühlwassertemperatur zu kommen. Schätzungsweise 15 Kilometer bei aktuellen Temperaturen und schonender Fahrweise. Oder ist das bei den Dingern eh normal? Mein VR6 wurde deutlich schneller warm.
Außerdem hab ich das Auto mal auslesen lassen, als ich ihn bekommen habe, und da war der Zuheizer "verriegelt", weil irgendwelche 2 Sensoren drin standen (Glaube Motordrehzahl und Temperatur?). Wir haben den dann testweise einfach mal entriegelt und die Fehler gelöscht.

Wie kann ich den Zuheizer auf Funktion überprüfen?


Ich hoffe auf eine gute Aufnahme hier im Forum und freue mich auf eure Antworten!
 
Servus und willkommen!
Zu 1. Bau die untere Motorabdeckung (Windel) ab (kannst ohne probleme derweil fahren), wasche den Motor mit Motorradreiniger gründlich rundherum und dann siehst du mehr, wo es herkommt.
Zu 2. Versuche bitte die Herkunft vom Geräusch näher zu lokalisieren. Vom Zuheizer eher unwahrscheinlich.
Zu 3. Ein Diesel braucht eben länger als ein Benziner, bis zu warm wird, auch trotz funktionierendem Zuheizer. Ist der Zuheizer aufgerüstet? Irgendeine Uhr, Bedienteil im Bus?
Zum Fehler auslesen uÄ. würd ich den Kauf einem Diagnosetool (Vcds, Obd11, oÄ) vorschlagen. Kann man immer gebrauchen. Die Probleme werden ja leider nicht weniger.
 
Zu 1. Bau die untere Motorabdeckung (Windel) ab (kannst ohne probleme derweil fahren), wasche den Motor mit Motorradreiniger gründlich rundherum und dann siehst du mehr, wo es herkommt
Ja, das ist der nächste Schritt. Bekommt man die ohne Bühne runter?
Motorwäsche von oben hab ich mit dem HDR schon gemacht, aber von oben ist keine Undichtigkeit erkennbar.

Zu 2. Versuche bitte die Herkunft vom Geräusch näher zu lokalisieren. Vom Zuheizer eher unwahrscheinlich
Ich hab mal gelesen, dass das Zuheizer-Relais irgendwo da hinten sitzen soll (wie gesagt Geräusch kommt irgendwo hinter dem Klimabedienteil raus. Wird mir wohl eh nix anderes übrig bleiben als die Konsole zu zerlegen... :(


Zu 3. Ein Diesel braucht eben länger als ein Benziner, bis zu warm wird, auch trotz funktionierendem Zuheizer. Ist der Zuheizer aufgerüstet? Irgendeine Uhr, Bedienteil im Bus?
Woran liegt das? Die Dieselmotoren haben ja einen ähnlichen Wirkungsgrad bei ähnlichem Verbrauch und Energiemenge pro Liter Kraftstoff. Müssten doch normalerweise dann auch gleich schnell warm werden?

Nein, der ist noch nicht aufgerüstet, steht aber auf meinem Wunschzettel weit oben, den Webasto Standheizungssatz einzubauen. Müsste man den Zuheizer beim Kaltstart hören? Wann schaltet der überhaupt ein? Ab einer Gewissen Außentemperatur oder generell immer beim Kaltstart?
 
Ja, das ist der nächste Schritt. Bekommt man die ohne Bühne runter?
Wenn man sportlich ist und der Bus nicht tiefer gelegt, geht es. Aber mit Auffahrrampen ist es deutlich einfacher.

Woran liegt das? Die Dieselmotoren haben ja einen ähnlichen Wirkungsgrad bei ähnlichem Verbrauch und Energiemenge pro Liter Kraftstoff. Müssten doch normalerweise dann auch gleich schnell warm werden?
Es liegt schon am Wirkungsgrad. Praktisch alle modernen Diesel haben einen Zuheizer. Hinzu kommt, dass der Fünfzylinder schon einiges an Wasser erwärmen muss. Es ist bei den aktuellen Temperaturen vollkommen normal, dass es über 10 Kilometer Fahrbetrieb dauert, bis 90 Grad erreicht sind. Auf den ersten 5 Kilometern bewegt sich der Zeiger meiner Temperaturanzeige gar nicht.
 
Ich hab mal gelesen, dass das Zuheizer-Relais irgendwo da hinten sitzen soll (wie gesagt Geräusch kommt irgendwo hinter dem Klimabedienteil raus. Wird mir wohl eh nix anderes übrig bleiben als die Konsole zu zerlegen... :(
Aber nur wenn als Wwzh vom Werkausgeliefert oder aufgerüstet.

Woran liegt das? Die Dieselmotoren haben ja einen ähnlichen Wirkungsgrad bei ähnlichem Verbrauch und Energiemenge pro Liter Kraftstoff. Müssten doch normalerweise dann auch gleich schnell warm werden?
Wirkungsgrad in Leistung ist fast ähnlich. Heizleitung nicht!
 
Wirkungsgrad in Leistung ist fast ähnlich. Heizleitung nicht!
Das widerspricht sich doch? Das, das nach der "Leistung" übrig bleibt ist doch immer Heizleistung. Ein liter Diesel hat rund 10kWh, beim Wirkungsgrad 40% eines Dieselmotors hast du also rund 6kWh Abwärme und 4kWh Nutzenergie. Das ist beim Benziner sehr ähnlich.
 
Das ist beim Benziner sehr ähnlich.
Aber eben nicht gleich! Oder kennst du Benziner mit Zuheizer? Warum wohl nicht? Und je mehr Wasser erwärmt werden soll, desto mehr Energie braucht es. Glaube es, oder lasse es.
 
Das widerspricht sich doch? Das, das nach der "Leistung" übrig bleibt ist doch immer Heizleistung. Ein liter Diesel hat rund 10kWh, beim Wirkungsgrad 40% eines Dieselmotors hast du also rund 6kWh Abwärme und 4kWh Nutzenergie. Das ist beim Benziner sehr ähnlich.
Beim Benziner 7 zu 3. Ja, ok 10% ist wirklich fast gar nix. Aber dafür braucht ein Diesel ja auch mehr 😉.
 
Zurück
Oben