1,9 TDI BRS mit DPF - Luft aus Öleinfüllstutzen

isis628

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD200
Umbauten / Tuning
ClimAir Windabweiser, Banner Power Bull 95aH, schwarze Rückleuchten, LED Innenraumbeleuchtung (Hypercolor), tiefschwarz folierte Scheiben
FIN
WV2ZZZ7HZ7H065xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Ahoi liebe Community,

ich mache mir ein bisschen Sorgen um den Motor meines T5 Multivan Startline mit 1,9 TDI BRS Motor, 75KW, DPF ab Werk.
Ich habe das Gefühl, dass er insbesondere im kalten Zustand deutlich mehr nach Abgasen stinkt als früher. Bei der letzten HU bzw. AU vor zwei Jahren hätte er auch fast keine Plakette bekommen, weil er ziemlich starke Rußanteile im Abgas hatte. Aber es war noch im Rahmen.

Nun ist mir zufällig aufgefallen, dass er im Leerlauf ganz ordentlich Luft aus dem geöffneten Öleinfüllstutzen drückt. Ist das in diesem Maße normal? Ich kann nicht beurteilen, ob dabei Öldämpfe mit austreten, oder ob es sich um Abgase handelt.

Laufleistung ist nun 170.800 km. Zylinderkopfdichtung wurde mal getauscht bei ca. 105.000km.
Ölwechsel alle zwei Jahre, Laufleistung ca. 6000km im Jahr. An dem Schlauch der Kurbelgehäusebelüftung zum Luftansaugschlauch ist ein bisschen Öl zu sehen.
VCDS ist vorhanden. Keine Fehler im Fehlerspeicher.
Gibt es irgendwelche Parameter, die ich auslesen kann? Oder mache ich mir hier völlig umsonst Sorgen?

Habe mal ein kurzes Video angehangen.

Danke euch und schönen Samstag,

David

Ahoi liebe Community,

ich mache mir ein bisschen Sorgen um den Motor meines T5 Multivan Startline mit 1,9 TDI BRS Motor, 75KW, DPF ab Werk.
Ich habe das Gefühl, dass er insbesondere im kalten Zustand deutlich mehr nach Abgasen stinkt als früher. Bei der letzten HU bzw. AU vor zwei Jahren hätte er auch fast keine Plakette bekommen, weil er ziemlich starke Rußanteile im Abgas hatte. Aber es war noch im Rahmen.

Nun ist mir zufällig aufgefallen, dass er im Leerlauf ganz ordentlich Luft aus dem geöffneten Öleinfüllstutzen drückt. Ist das in diesem Maße normal? Ich kann nicht beurteilen, ob dabei Öldämpfe mit austreten, oder ob es sich um Abgase handelt.

Laufleistung ist nun 170.800 km. Zylinderkopfdichtung wurde mal getauscht bei ca. 105.000km.
Ölwechsel alle zwei Jahre, Laufleistung ca. 6000km im Jahr. An dem Schlauch der Kurbelgehäusebelüftung zum Luftansaugschlauch ist ein bisschen Öl zu sehen.
VCDS ist vorhanden. Keine Fehler im Fehlerspeicher.
Gibt es irgendwelche Parameter, die ich auslesen kann? Oder mache ich mir hier völlig umsonst Sorgen?

Habe mal ein kurzes Video angehangen.

Danke euch und schönen Samstag,

David

EDIT:

Da ich das Video nicht eingebunden bekomme, hier ein YouTube Link:

Mir ist noch eingefallen, dass ich zwischen dem vorletzten und letzten Ölwechsel einmal 1l Öl nachschütten musste, das hatte ich bis dato auch noch nie. Nächster Ölwechsel wäre diesen Sommer. Scheint also ein bisschen Ölverbrauch zu haben.
Sollte ich eventuell mal die Kompression messen lassen wegen möglicher Problem an Kolbenringen?
Bezüglich des Drucks stoße ich bei meinen Recherchen auf alles von normal bis zu groß.
Allerdings ist der Schlauch von Kurbelgehäusebelüftung und Luftansaugschlauch leicht mit Öl benetzt. Vielleicht auch die Membrane gerissen?

Hallo isis628,
aus welchem Grund wurde der Zylinderkopf so früh gewechselt? Warst du da bereits der Besitzer des Busses? Gibt es da eine Rechnung drüber, die du hier mal einstellen kannst?

Der BRS-Motor ist bzgl. Kolbenringverschleiss bei so geringer KM-Zahl völlig unauffällig. Ich sehe auch an deinem Video nix auffälliges. Wie steht es denn um den DPF? Ist das Endrohr stark verrußt (Taschentuchtest, bitte Foto einstellen)? Hast du die Möglichkeit, mehrmals kurz hintereinander Daten des MSG bzgl. des DPF über VCDS auszulesen?

Grüße
Jochen

Die Zylindekopfdichtung wurde gewechselt, nicht der Kopf.
Hab den T5 2014 gekauft mit knapp 90.000km, das Problem der Kopfdichtung ist dann innerhalb der ersten 5000km aufgetreten.

Hatte hohen Druck im Kühlsystem, Kühlwasser war nach langen Fahrten völlig verschwunden und kam nach Druckentweichen via Deckel vom Ausgleichsbehälter wieder.
Wurde dann damals in einer VW Werkstatt getauscht und über die Gebrauchtwagengarantie abgerechnet.

Das Endrohr sieht unauffällig aus, was genau ist der Taschentuchtest?
VCDS ist vorhanden, also habe ich die Möglichkeit Daten des MSG bzw. DPF auszulesen.

Vor zwei Jahren bei der AU war der Trübungswert etwas hoch, aber er hat noch AU bekommen. Morgen gehts wieder zur HU, da werde ich dann wissen, ob das schlimmer geworden ist. Aber ich habe schon das Gefühl, er rußt etwas, wenn er kalt ist.

Die Zylinderkopfdictung des 1,9er Vierzylinders kommt typischerweise ab 200.000km. Hast du zum Kauf des Fahrzeugs Belege über die Laufleistung des Fahrzeugs bekommen? Werkstattrechnungen, TÜV-Berichte?
Lies mal bitte im MSG folgenden Werte aus:
MWB 068 Feld 1 und 2
MWB 073 Feld 1 und 2
Außerdem in der Anmeldemaske VCDS die Gesamtlaufleistung.

Taschentuchtest: Einmal mit dem Finger oder mit dem Tempo durchs Endrohr wischen, Foto machen und hier einstellen. Wenn du nach dem Test die Finger waschen musst ist der DPF defekt.

Grüße
Jochen

So, hier die Werte aus VCDS und Taschentuchabstrich.

Laufleistung unterscheidet sich zum Kombiinstrument (170.832km) um weniger als 5%, somit unauffällig.
Unterlagen vom Vorbesitzer deuten auch auf keine Manipulation hin, ebenso der allgemeine Zustand des Fahrzeugs (Unterbau, Fahrwerk etc.)

Was mich etwas stutzig macht: Letzte Regeneration erst 100km her und schon fast 25% Beladungkoeffizient?
Ich hab vor kurzem zwei defekte Glühkerzen ausgetauscht, aber danach hat er dann wohl schonmal regeneriert

IMG_8349.webpBildschirmfoto 2024-04-01 um 12.06.05.webpBildschirmfoto 2024-04-01 um 12.07.27.webp

Hallo,
die 24,9% sind in der Tat zu hoch nach 100km.
Die 61,0 Aschemasse irritieren mich. Nach 170.000km müsste dort eine Aschemasse von 70 angezeigt werden. Es sei denn da hat schon mal jemand "gefummelt" oder es wurde bereits bei ca. km-Stand 23.000 des Fahrzeugs der DPF getauscht und die Aschemasse dann richtigerweise auf 0 zurückgesetzt. Das sind jetzt aber alles Aussagen basierend auf eigenen Erfahrungswerten aus rund 350.000km gesammelten DPF-Auslesungen am eigenen Fahrzeug und erheben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Dein Taschentuchtest liefe bei mir als "grenzwertig" - bei intaktem DPF dürfte da nur grauer Staub sein, kein schwarzer Ruß. Bei dir sieht es aus wie "wenig schwarzer Russ". Erkenntnisgewinn würde ein Abflanschen des Abgasrohres direkt nach DPF bringen, wenn du dort Bröckchen findest kannst du den DPF austauschen. Findest du keine Bröckchen mach bitte gut belichtete Fotos vom hinteren Ende des Monolithen, vielleicht sieht man Risse oder sonstwas auffälliges.

Ich würde an deiner Stelle auch mal den Differenzdrucksensor prüfen. Ist es noch der erste? Auf dem Sensor ist ein Kleber mit Teilenummer (original war er "made in Malyasia") und einem Datum. Mach gerne ein Foto davon. Falls du den tauschen willst unbedingt die beiden Luftleitungen vom DDS zum DPF auf Freigang prüfen oder gleich das gesamte Ensemble (DDS samt beider Luftleitungen) tauschen. Ich würde nur Originalteile verwenden, sind teuer, aber die Gefahr Schrott oder einen nicht passenden Sensor zu erwischen ist gerade beim DDS sehr hoch.

Falls du dich fragst in welchem Zusammenhang das alles steht: Bei verstopftem/defektem DPF kann der Motor nicht "frei ausatmen" und bringt im Bereich Turbo/Ölverbrauch/Abgasundichtigkeiten einiges durcheinander. Außerdem sorgt ein schleichend defekter DDS für unnötige DPF-Regenerationen, die widerum die Lebensdauer des DPF (und den Spritverbrauch) negativ beeinflussen.

Wenn es passt kontrolliere mal engmaschig wann die nächste Regeneration ansteht. Bei ca. 40% BelZustand ist es soweit, das dürfte in rund 50km der Fall sein. Geht er dann auf 0% BelZustand zurück?

Grüße
Jochen

Also der Druckdifferenzsensor ist dieser hier:

IMG_8352.webp

Darüber hinaus hab ich mal den Ansaugschlauch zum Turbolader abgemacht und reingeschaut. Da steht etwas Öl drin. Ob das außergewöhnlich ist, kann ich nicht beurteilen.

IMG_8355.webp

IMG_8358.webp

IMG_8361.webp

Eventuell hier doch (auch) ein Problem mit der Kurbelgehäusebelüftung?

Druckdifferenz und Offset vom Differenz hab ich auch mal geprüft.

Im Leerlauf:
Druckdifferenz 7.65
Offset -7.65

Geb ich Gas im Leerlauf bis ca. 2000 U/min:
Druckdifferenz bis auf 25.5
Offset bleibt bei -7.65

Der DDS ist aus der 45. KW 2010, wurde also schon mal getauscht. Möglicherweise hängt damit auch die (zu) niedrige Aschemasse zusammen und es wurde auch der DPF getauscht (reine Spekulation).

Wenn es meiner wäre würde ich einen 14 Jahre alten DDS austauschen gegen ein original VW-Neuteil, diesen kalibrieren (geht mit VCDS) und dann schauen ob die RegIntervalle sich verlängern. Das sind kalkulierbare 100€ und die wären es mir wert.

Noch Muße den DPF hinten abzuflanschen?

Die sichtbare Ölmenge in der Ansaugstrecke wäre für mich erst mal kein Grund zur Sorge.

Grüße
Jochen

Ich würde nun erstmal abwarten, wie morgen die AU abläuft und hab morgen dann noch 80km Strecke vor mir, da werde ich meiner Frau mal den Laptop mit VCDS in die Hand drücken und schauen, was mit dem Beladungskoeffizienten passiert.

DDS würde ich mal austauschen, das scheint kein großer Akt zu sein.
Außerdem checke ich nochmal den Ölstand, ob da wieder was verloren gegangen ist.
Um die KGE und den Druck scheine ich mir ja dann erstmal keine weiteren Sorgen machen zu müssen, hoffe ich.

Wollte aber uch mal das AGR Ventil rausmachen und mal schauen, wie das so aussieht, was Verkokung angeht.
Den DPF hinten abflanschen wird vermutlich ohne Bühne nicht möglich sein oder?

Kurze Frage:
Der verbaute DDS mit der Nummer 076 906 051A ist aber schon der richtige oder? Es gibt den auch noch mit einem B am Ende

Zur Beantwortung dieser Frage hast du leider 2 Stellen deiner FIN zuviel ausgexxxxxt.

Hast du zum Kauf des Fahrzeugs Belege über die Laufleistung des Fahrzeugs bekommen? Werkstattrechnungen, TÜV-Berichte?

Die Antwort fehlt noch, ein gedruckter TÜV-Bericht ist eine klare Ansage, Computer kann man überlisten.

Hast du zum Kauf des Fahrzeugs Belege über die Laufleistung des Fahrzeugs bekommen? Werkstattrechnungen, TÜV-Berichte?

Die Antwort fehlt noch, ein gedruckter TÜV-Bericht ist eine klare Ansage, Computer kann man überlisten.
Such ich nochmal raus!

Tja, so richtig was auftreiben konnte ich nicht.

Erster Bericht der HU ist von 2012. Ab 2014 dann von mir zur HU gebracht.

Ansonsten gibt es eine Rechnung von 07/2011, Laufleistung 60.000km, da wurde der DDS getauscht.
Wieso ist nicht aufgeführt. Auch bezüglich h DPF nix gefunden.
Ich tendierende schon fast dazu, den zeitnah auszubauen und reinigen zu lassen, eh der auf der nächsten längeren Reise plötzlich dicht ist.

Kurze Frage:
Der verbaute DDS mit der Nummer 076 906 051A ist aber schon der richtige oder? Es gibt den auch noch mit einem B am Ende
Der mit B am Ende ist für Euro6
Hatte Ich mal im 1.9TDI Octavia eingebaut funktionierte 400KM und dann gingen alle Lampen an.

Zurück
Oben