Ölverlust außen der ungewöhnlich ist und keine erkennbare Ursache hat

schrauberass

Aktiv-Mitglied
Ort
Neustadt
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
2009 -2022
DPF
ab Werk
Motortuning
leichte Steigerungen per VCDS
Antrieb
Front
Extras
Diverse
Umbauten / Tuning
Umbau auf E Antrieb
Moin,

nach viel mitlesen habe ich heute in der Werkstatt einen sehr ungewöhnlichen Fall von Ölverlust.

Der Ölverlust zieht sich im Riemengehäuse, Ölwanne steuerseitig, Keilrippenriementrieb und hier besonders an der Pumpe für Zentralhydraulik und Klimaverdichter.

Bei so viel Verlust dürfte der Übertäter schnell zu finden sein, alle relevanten Teile ausgebaut und ausgiebig gereinigt. Leider habe ich keine Fotos gemacht. Anschließend laufen lassen und siehe da, keinerlei Undichtigkeit festzustellen.

Vielleicht war eine halbe Stunde erhöhter Leerlauf zu wenig, also nochmal alles komplettiert und über eine Stunde mit Klima auf Höchstleistung und Lenkbewegung laufen lassen, Drehzahl auf über 2.000 1/min und alle e Verbraucher an. Ölwanne außen hatte 83 Grad, bei einem 0W30 Öl hätte bei einer Undichtigkeit etwas zu sehen sein müsse. Den Gefallen tat mit der CAAA Motor aus 2012 aber nicht. Mit 180.000 km ist der DPF fast voll und wird getauscht.

Leider habe ich keine anderen Werte geloggt und der Fehlerspeicher ist natürlich leer.

Eine Zwangsregeneration konnte ich nicht durchführen. Abbruch aus Sicherheitsgründen. Der DPF hat von hinten auch deutlich sichtbare Haarrisse. Bleibt aber spekulativ das es mit dem Ölverlust zusammenhängt.

An den Schläuchen der Ladeluft waren keine Auffälligkeiten oder Ölspuren zu finden, auch in den Rohren waren keine unüblichen Spuren zu sehen.

Das Bild ist der DPF von hinten. Die Risse deuten ja auf Überhitzung hin. Vielleicht hat ja schon jemand etwas ähnliches erlebt oder gehört.
 

Anhänge

  • DSC_0046.JPG
    DSC_0046.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 33
Bitte füll mal deine Kontodetsils ordentlich aus! So ist es schon sehr neblig.
 
Das sollte dann doch als Angabe ausreichen für einen Motorölverlust der nicht innermotorisch statt findet. Ich kann natürlich nun all mögliche Angaben zu meinem Fuhrparkbullis machen, doch das würde in der Tat mehr Verwirrung schaffen als Klarheit.
Nicht wenn du dich an die "Nutzungsbedingungen" hältst, die wohl auch 2009 bei deiner Registrierung bestand hatten. 🤷‍♂️
Aber so sieht das ja schon mal sehr gut aus. 😍

Das Bild ist der DPF von hinten. Die Risse deuten ja auf Überhitzung hin. Vielleicht hat ja schon jemand etwas ähnliches erlebt oder gehört.
Von "Überhitzung" so nicht, aber es gibt hier einen Haufen Beiträge, bei denen auch die Waben gebrochen waren. Dann ist der DPF "fritte" 🥺🤷‍♂️
Persönlich habe ich die von @T-Man und @outatime gesehen und gewechselt.
Gibt's auch Beiträge dazu.

Für dich wäre es nun sehr wichtig den DPF zu ersetzen ☝️ sonst geht dir als nächstes der Turbo noch über den Jordan.
Falls er das nicht bereits ist und du daher soviel Öl am Motor hast. 😲

Hier gibt es auch zum "DPF-Wechseln" eine Liste ...
... die ich wohl mal wieder aktualisieren müßte. 🥺 - glaube ich hatte da noch zwei User mit neuen Daten.

Kommt eigentlich aus dem Beitrag ...

Vlt hat dann ja auch noch @Yamaier weitere Infos/Tipps, statt nur nach dem Profil zu fragen. 🤔🤷‍♂️😉
 
Moin, ja der DPF wird ersetzt. Der von HJS ist direkt zurück gegangen, ihm fehlten die Luftleitbleche am Eingang was dann später wieder zu Fehlern führt. DPF clean hat ihn als nicht reparabel abgestempelt. Nun ist einer von Ernst geordert bevor dann einer in Gold von VW geholt wird.

Übrigens halte ich Forenregeln eigentlich für sehr wichtig. Manche machen einem das Leben schwer. Zum Beispiel habe ich keinen T im Privatbesitz, zu teuer in der Anschaffung und viel zu Reparaturanfällig. Gut ist der Wiederverkaufswert, da werden fertige Autos fast in Gold aufgewogen.

Ich werde heute nochmal den LLK genau anschauen, meistens wurden sie bislang auf der linken Seite undicht. Irgendwo muss ja das Öl herkommen.
 
Übrigens halte ich Forenregeln eigentlich für sehr wichtig. Manche machen einem das Leben schwer. Zum Beispiel habe ich keinen T im Privatbesitz, zu teuer in der Anschaffung und viel zu Reparaturanfällig. Gut ist der Wiederverkaufswert, da werden fertige Autos fast in Gold aufgewogen.
...
nach viel mitlesen habe ich heute in der Werkstatt einen sehr ungewöhnlichen Fall von Ölverlust.
Denke das könnte man auch irgendwie im Profil vermerken, dann muss man jedoch für jeden neuen "Patienten" im Profil stehen haben "Werkstatt" und die Daten im neuen Beitrag angeben.

Du bist da auch nicht der einzige, der auf das Wissen vom Board zurückgreift. 😊 👍😉

Aber um gewerblich (oder Hobbybude) - da gäbe es dann auch was um "Danke zu sagen"...



Glaube es gibt noch einen anderen Beitrag dazu....

👍
 
Nur ne kurze Rückmeldung, der Ölverlust kam durch den schon recht hohen Gegendruck und eine entweder nicht korrekt verschlossene Ölmessvorrichtung oder durch Gegendruck herausgedrückt, das bleibt offen.

Ein DPF von Ernst wurde verbaut, jedoch hat auch dieser nicht die kleinen Luftleitbleche verbaut wie der originale.

Ärgerlich ist das der längst weg sollte und man seit fast 2 Jahren auf einen neuen wartet...........
 
Zurück
Oben