Hans_D
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Stuttgart
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 08/2010
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- RCD 310
- Umbauten / Tuning
- Parkpilot URF7 hinten, anklappbare Spiegel
- FIN
- WV2ZZZ7HZBH018xxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo Community,
zum Jahreswechsel gestern Abend noch eine Überraschung mit dem T5.2 im Urlaub:
- In einer Serpentine geht plötzlich die rote Öldruckleuchte an, nach der Kurve dann wieder aus
- 300m weiter eine Tankstelle: 1l Öl gekauft, nachgefüllt, Ölstand danach immer noch deutlich unter Minimum
- Blick unters Auto: deutliche Öllache -> Auto dort stehen lassen
Heute:
- Öllache beseitigt
- Lärmschutzwanne abgebaut -> auch voll Öl
- Fehlerspeicher ausgelesen: kein Hinweis
- Ölfilter gecheckt: Schraube fest, alle 3 Dichtungen an Ort und Stelle
- Öl im Motorraum grob abgewischt
- Motor im Stand laufen lassen: nur minimalster Ölverlust (in etwa) unter Ölkühler -> d.h. keine offensichtliche Ursache gefunden
(- Auto unter Last zu fahren habe ich mich mit dem sehr niedrigen Ölstand nicht getraut)
- Auto weiter an Tankstelle stehen gelassen
Wie könnte es jetzt weiter gehen?
- Morgen haben Läden, Werkstätten und Reinigungsstationen wieder offen: Ich würde zunächst einige Liter Öl kaufen, um den Ölstand wieder auf ein vernünftiges Niveau zu bringen. Dann Reinigungsstation, um den Motorraum zu reinigen, um Fehler einfacher eingrenzen zu können. Danach dann Motor unter Last betreiben, um herauszufinden, ob Ölverlust dann bei warmem Motor (mit dünnflüssigerem Öl) schlagartig größer wird.
Vorgeschichte:
- letzter Ölwechsel vor ca. 500km
- Motor hatte bisher keinen nennenswerten Ölverbrauch
- Fahrleistung: 192 Tkm
Nun meine konkreten Fragen:
- Mir ist nicht klar, ob der Ölverlust schleichend war oder schlagartig: Gestern abend hätte ich auf schlagartig getippt. Dafür spricht auch, dass bis gestern keine merklichen Ölspuren unterm Auto waren. Andererseits saugt die Lärmschutzwanne auch einiges an Öl auf. Erst wenn diese Saugkraft erschöpft ist, kommt es zu einer Lache
- Gibt es typische Stellen, wo der Mono-Turbo-Motor Öl verliert?
- Ölaustritt könnte im Bereich Ölkühler/Ölfilter sein: Was geht da typischerweise kaputt?
- Habt Ihr Tipps für sonstige Diagnose-Möglichkeiten außer Sichtkontrolle und Diagnose-Tester?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße und ein erfolgreiches Jahr 2023
Hans_D
zum Jahreswechsel gestern Abend noch eine Überraschung mit dem T5.2 im Urlaub:
- In einer Serpentine geht plötzlich die rote Öldruckleuchte an, nach der Kurve dann wieder aus
- 300m weiter eine Tankstelle: 1l Öl gekauft, nachgefüllt, Ölstand danach immer noch deutlich unter Minimum
- Blick unters Auto: deutliche Öllache -> Auto dort stehen lassen
Heute:
- Öllache beseitigt
- Lärmschutzwanne abgebaut -> auch voll Öl
- Fehlerspeicher ausgelesen: kein Hinweis
- Ölfilter gecheckt: Schraube fest, alle 3 Dichtungen an Ort und Stelle
- Öl im Motorraum grob abgewischt
- Motor im Stand laufen lassen: nur minimalster Ölverlust (in etwa) unter Ölkühler -> d.h. keine offensichtliche Ursache gefunden
(- Auto unter Last zu fahren habe ich mich mit dem sehr niedrigen Ölstand nicht getraut)
- Auto weiter an Tankstelle stehen gelassen
Wie könnte es jetzt weiter gehen?
- Morgen haben Läden, Werkstätten und Reinigungsstationen wieder offen: Ich würde zunächst einige Liter Öl kaufen, um den Ölstand wieder auf ein vernünftiges Niveau zu bringen. Dann Reinigungsstation, um den Motorraum zu reinigen, um Fehler einfacher eingrenzen zu können. Danach dann Motor unter Last betreiben, um herauszufinden, ob Ölverlust dann bei warmem Motor (mit dünnflüssigerem Öl) schlagartig größer wird.
Vorgeschichte:
- letzter Ölwechsel vor ca. 500km
- Motor hatte bisher keinen nennenswerten Ölverbrauch
- Fahrleistung: 192 Tkm
Nun meine konkreten Fragen:
- Mir ist nicht klar, ob der Ölverlust schleichend war oder schlagartig: Gestern abend hätte ich auf schlagartig getippt. Dafür spricht auch, dass bis gestern keine merklichen Ölspuren unterm Auto waren. Andererseits saugt die Lärmschutzwanne auch einiges an Öl auf. Erst wenn diese Saugkraft erschöpft ist, kommt es zu einer Lache
- Gibt es typische Stellen, wo der Mono-Turbo-Motor Öl verliert?
- Ölaustritt könnte im Bereich Ölkühler/Ölfilter sein: Was geht da typischerweise kaputt?
- Habt Ihr Tipps für sonstige Diagnose-Möglichkeiten außer Sichtkontrolle und Diagnose-Tester?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße und ein erfolgreiches Jahr 2023
Hans_D