Plötzlicher (?) Ölverlust 140PS Motor: Ursache und genauer Ort unklar. Typische Fehlerbilder?

Hans_D

Aktiv-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
08/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Umbauten / Tuning
Parkpilot URF7 hinten, anklappbare Spiegel
FIN
WV2ZZZ7HZBH018xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Community,
zum Jahreswechsel gestern Abend noch eine Überraschung mit dem T5.2 im Urlaub:
- In einer Serpentine geht plötzlich die rote Öldruckleuchte an, nach der Kurve dann wieder aus
- 300m weiter eine Tankstelle: 1l Öl gekauft, nachgefüllt, Ölstand danach immer noch deutlich unter Minimum
- Blick unters Auto: deutliche Öllache -> Auto dort stehen lassen

Heute:
- Öllache beseitigt
- Lärmschutzwanne abgebaut -> auch voll Öl
- Fehlerspeicher ausgelesen: kein Hinweis
- Ölfilter gecheckt: Schraube fest, alle 3 Dichtungen an Ort und Stelle
- Öl im Motorraum grob abgewischt
- Motor im Stand laufen lassen: nur minimalster Ölverlust (in etwa) unter Ölkühler -> d.h. keine offensichtliche Ursache gefunden
(- Auto unter Last zu fahren habe ich mich mit dem sehr niedrigen Ölstand nicht getraut)
- Auto weiter an Tankstelle stehen gelassen

Wie könnte es jetzt weiter gehen?
- Morgen haben Läden, Werkstätten und Reinigungsstationen wieder offen: Ich würde zunächst einige Liter Öl kaufen, um den Ölstand wieder auf ein vernünftiges Niveau zu bringen. Dann Reinigungsstation, um den Motorraum zu reinigen, um Fehler einfacher eingrenzen zu können. Danach dann Motor unter Last betreiben, um herauszufinden, ob Ölverlust dann bei warmem Motor (mit dünnflüssigerem Öl) schlagartig größer wird.

Vorgeschichte:
- letzter Ölwechsel vor ca. 500km
- Motor hatte bisher keinen nennenswerten Ölverbrauch
- Fahrleistung: 192 Tkm

Nun meine konkreten Fragen:
- Mir ist nicht klar, ob der Ölverlust schleichend war oder schlagartig: Gestern abend hätte ich auf schlagartig getippt. Dafür spricht auch, dass bis gestern keine merklichen Ölspuren unterm Auto waren. Andererseits saugt die Lärmschutzwanne auch einiges an Öl auf. Erst wenn diese Saugkraft erschöpft ist, kommt es zu einer Lache
- Gibt es typische Stellen, wo der Mono-Turbo-Motor Öl verliert?
- Ölaustritt könnte im Bereich Ölkühler/Ölfilter sein: Was geht da typischerweise kaputt?
- Habt Ihr Tipps für sonstige Diagnose-Möglichkeiten außer Sichtkontrolle und Diagnose-Tester?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße und ein erfolgreiches Jahr 2023
Hans_D
 
Vorgeschichte:
- letzter Ölwechsel vor ca. 500km.....
Ölaustritt könnte im Bereich Ölkühler/Ölfilter sein: Was geht da typischerweise kaputt?
Hallo und ein gutes Neues!
Das klingt nach dem O-Ring vom Ölfilter...., oder nicht fest gezogen.
Schlampige Montage beim wechsel vor 500km !
Kommt leider ab und an vor.
 
Hi Ecki,
das war auch ein Verdacht von mir. Habe es aber überprüft:

> - Ölfilter gecheckt: Schraube fest, alle 3 Dichtungen an Ort und Stelle

D.h. ich habe explizit die 32er-Schraube gelöst (war fest) und nachgeschaut, ob alle 3 Dichtringe (der große oben und die zwei kleinen unten) an der richtigen Stelle sind. Sah alles gut aus.

PS: Ölwechsel habe ich selbst gemacht
 
Okay,
nur halt von den km würde es klassisch
zu einem Folgeschaden des Ölwechsel passen.
 
Hi @Hans_D,
das hört sich gar nicht gut an, vor allem im Urlaub. Ich persönlich (wenn ich im Urlaub wäre) würde mir Öl Kontrastmittel besorgen und dann nach einer kurzen Fahrt mit der UV-Lampe nachschauen. Das Zeug ist super man sieht selbst minimale Öl Austrittsstellen. VAG benutz die gleiche Vorgehensweise bei der Suche von Öl Leckagen. Das Problem bei einer Motorwäsche ist halt das trotzdem überall ÖL hängt und man sich dann nie sicher sein kann ob es jetzt altes oder neues Öl ist.
Wie sieht es denn mit dem Filter selbst aus? Ist der richtig "rein geklipst"?

Gruß
 
Hi Doclop99,
das mit dem Kontrastmittel ist eine gute Idee. Hättest Du mir eine genaue Typenbezeichnung/Hersteller? Habe auf die Schnelle nur Kontrastmittel für die Klimaanlage gefunden.
Zum Ölfilter: Ja, ist richtig eingeclipst. Deckel geht glaube ich gar nicht drauf, wenn er nicht richtig eingerastet ist.
 
Ist das gleiche Kontrastmittel..
 
Hallo @Hans_D,

ich hab immer das von VW genommen. Finde leider keine Rechnung wo ich dir eine Artikelnummer sagen könnte. Anscheinend ist das deren Werkstattausstattung. Ich denke wenn du im Urlaub bist wäre es geschickter dir es dort zu kaufe, so könntest du dir vielleicht beim VW Händler auch kurz eine UV Taschenlampe leihen statt eine zu kaufen.

Ansonsten hab ich die Autodoktoren mal auch so etwas machen sehen. Die haben das hier genutzt:

Link zum Video der Autodoktoren (ab Minute 24:30)

Gruß
 
Habe mir gerade mal genauer angeschaut, wie Ölkühler und Ölfiltergehäuse aufgebaut sind, weil es aus dieser Region zu tropfen scheint: Das sind ja 5 Dichtringe, die da verbaut sind zwischen Motor, Ölfiltergehäuse und Ölkühler. Fände ich nicht unwahrscheinlich, dass einer davon nach 12 Jahren porös oder anderswie undicht wird.
Gibt es Erfahrungen mit Leckagen an dieser Stelle?
 

Anhänge

  • Ölfiltergehäuse_2023-01-01_21h28_23.png
    Ölfiltergehäuse_2023-01-01_21h28_23.png
    266,5 KB · Aufrufe: 64
Hallo zusammen,
hat der CAAC Motor wirklich einen Ölkühler? Meines Wissens hat der keinen, weshalb ja auch einige einen Nachrüsten.
Kann auch sein, dass ich jetzt eines Besseren belehrt werde :)
Mit freundlichen Grüßen
Arno.
 
Müsste ein Wassergekühlter Ölkühler sein.
 
@Yamaier Vielen Dank für die Info!
 
Kurzer Fortschrittsbericht:
- Habe gestern früh Öl gekauft und erst einmal ca. 3l reingekippt bis ein vernünftiger Ölstand erreicht war
- vorsichtig heimgefahren und dabei kaum Öl verloren
- Motorwäsche gemacht (war nicht gut für Stecker zum Kurbelwellensensor, aber das ist eine andere Geschichte)
- Karton untergelegt um Ölverlust zu lokalisieren (siehe Bild): scheint auf den ersten Blick eindeutig, d.h. Hauptleckage mittig unter Ölfiltergehäuse
- ABER: bei genauerer Analyse (leider noch ohne Kontrastmittel, das ich noch nicht auftreiben konnte) kommt das Öl höchstwahrscheinlich von weiter links und läuft über eine Leitung zur Mitte.
- Es sieht so aus, wie wenn es aus dem Schlauch vom Ladeluftkühler an einer Verbindungsstelle tropft. Im Schlauch war dann auch Öl. Habe an dieser Stelle jetzt mal einen Lappen rumgewickelt und mit Kabelbinder fixiert. Dieser müsste dann im Betrieb mit Öl getränkt werden.
- Im Schlauch, der aus dem Turbolader rauskommt und zum Ladeluftkühler führt, ebenfalls Öl.

Die Ursache scheint sich also im Umfeld des Turboladers zu befinden.
Zentrale Frage: Warum drückt der Turbolader Öl in die Ladeluftstrecke?

Danke Euch schon mal für Hinweise, wie die Suche weitergehen könnte. Werde mich jetzt mal in die Turbolader-Materie einlesen. Der Turbolader selbst scheint ja meist gar nicht schuld zu sein.
 

Anhänge

  • Ölflecken_über_Nacht_220103.png
    Ölflecken_über_Nacht_220103.png
    1,1 MB · Aufrufe: 47
Als ich Deinen Beitrag "Ölwechsel" wurde erst gemacht gelesen habe, hat sich mir der Gedanke aufgedrängt das evtl derjenige welche versucht hat den Ölfilter nach unten raus zu würgen und dabei was beschädigt hat. Ist aber nur so ein Gedanke 😏
 
Hallo @Hans_D,
wie sieht denn die Kurbelgehäuseentlüftung (Ventildeckel) aus? Ist zwar unwahrscheinlich das sich der Turbo daher das Ölvolumen zieht, allerdings könnte das das Öl in der Ladeluftstrecke erklären.
Ich persönlich würde dir raten die Ladeschläuche zu säubern (am besten auch den Ladeluftkühler). Wenn es im Ladeluftsystem tatsächlich die 3L verschwunden sind könntest du einen "runaway" riskieren. Hast du bei der Fahrt eine bläuliche Einfärbung des Abgases beobachten können?
Gruß
 
Hallo Doclop99,
vielen Dank für die guten Fragen und Hinweise.
> Hast du bei der Fahrt eine bläuliche Einfärbung des Abgases beobachten können?
Im Rückspiegel ist mir zumindest nichts aufgefallen.

>wie sieht denn die Kurbelgehäuseentlüftung (Ventildeckel) aus?
Muss ich nachschauen. Zustand Luftfilter möchte ich auch überprüfen

> Ich persönlich würde dir raten die Ladeschläuche zu säubern (am besten auch den Ladeluftkühler).s
Ja, das muss ich auf alle Fälle machen. Bekomme ich den Ladeluftkühler überhaupt wieder sauber oder muss ich da einen neuen kaufen?

>Wenn es im Ladeluftsystem tatsächlich die 3L verschwunden sind könntest du einen "runaway" riskieren.
Das meiste Öl ist ja an der Muffe aus dem Ladeluftschlauch wieder rausgelaufen und hat große Lachen gebildet (riesen Sauerei, zum Glück an Tankstelle!).

@all: Kann ich mit dem Diagnose-Tester irgendwelche Druckwerte (oder sonstige Werte) auslesen, um noch etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen?
 
Hallo @Hans_D,
Ja, das muss ich auf alle Fälle machen. Bekomme ich den Ladeluftkühler überhaupt wieder sauber oder muss ich da einen neuen kaufen?
Sauber bekommt man ihn ist nur die Frage wie gut das im eingebauten Zustand funktioniert. Meine Idee wäre da mit einem Öl Absauger in den Ein- und Auslass zu gehen und das am Boden angesammelte Öl abzusaugen. Das restliche in den Rippen verbleibende Öl ist denk ich Volumentechnisch so gering das es keinen Schaden verursachen sollte.
Alles andere müsste man ihn ausbauen und ausspülen.

Das meiste Öl ist ja an der Muffe aus dem Ladeluftschlauch wieder rausgelaufen und hat große Lachen gebildet (riesen Sauerei, zum Glück an Tankstelle!).
Stimmt das hatte ich vergessen das es ja gar nicht verschwunden war. XD
Kann ich mit dem Diagnose-Tester irgendwelche Druckwerte (oder sonstige Werte) auslesen, um noch etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen?
Normalerweise müsste es einen Öldrucksensor geben, da man bei zu geringem Öldruck auch eine Kontrolllampe im Instrument angezeigt bekommt. Vielleicht komme ich morgen dazu in VCDS mal nachzuschauen.

Gruß
 
Hi Doclop99,

>Normalerweise müsste es einen Öldrucksensor geben, da man bei zu geringem Öldruck auch eine Kontrolllampe im Instrument angezeigt bekommt. Vielleicht komme ich morgen dazu in VCDS mal nachzuschauen.

Ich dachte eher an Luftdruckwerte im Ladeluftsystem, d.h. z.B. vor dem Turbolader, nach dem Ladeluftkühler, etc. Da scheinen überall Sensoren verbaut zu sein.
 
Ja, dafür gibt es Sensoren und auch Messwerte - aber wie die Regelgrenzen sind, steht auf einem anderen Papier.
in keinem Steuergerät steht eine Fehlermeldung?
Mal mit Bremsenreiniger alles sauber gemacht und wirklich trocken gewischt? Was macht das Auto, wenn du es im Stand laufen lässt, drückts irgendwo raus?
 
kurze Zwischenbilanz:
- Ölverlust nach Ladeluftkühler an Muffe wo Ladedruckgeber G31 und Ansauglufttemperatursensor G42 sitzen, d.h. Turbolader hat Öl in Ladeluftstrecke eingebracht
- keine (relevanten) Fehlerspeichereinträge

Warum könnte Turbolader Öl eingebracht haben?
- Luftfilter verstopft: Heute kontrolliert: nicht neu, aber normaler Verschmutzungsgrad -> eher nicht
- Öldruckrückleitung vom Turbolader zum Kurbelgehäuse verstopft: Nach Erwin-Explosionszeichnungen sitzt Turbolader direkt am Motorblock -> unwahrscheinlich, dass da was verstopft -> eher nicht
- Kurbelgehäusedruck zu hoch? Keinen fahrzeuginternen Sensor gefunden, der diesen misst. Ansatz von Doclop99 (Ventildeckel abheben) noch nicht realisiert -> offen (Motor hat aber gute Kompression, da er sonst bei -12°C nicht sofort angesprungen wäre)
- Turbolader hat Lagerschaden? Noch nicht überprüft -> offen

Dann habe ich noch geschaut, was die Motordiagnose so an Messwerten hergibt. Ladedruck (Istwert) schien ok, stieg im Leerlauf mit Drehzahl an.

D.h. im Moment bin ich etwas ratlos.
Als nächsten Schritt würde ich wahrscheinlich die ganzen Schläuche/Rohre vor und nach dem Ladeluftkühler abbauen und reinigen, dto den Kühler selbst. Dann müsste man ja auch ans Verdichterrad des Turboladers rankommen und könnte zumindest mal grob prüfen, ob sich das Lagerspiel ok anfühlt.

Danke Euch für weitere Hinweise/Tipps!
 
Zurück
Oben