Plötzlicher (?) Ölverlust 140PS Motor: Ursache und genauer Ort unklar. Typische Fehlerbilder?

Hallo @Hans_D,
- Kurbelgehäusedruck zu hoch? Keinen fahrzeuginternen Sensor gefunden, der diesen misst. Ansatz von Doclop99 (Ventildeckel abheben) noch nicht realisiert -> offen (Motor hat aber gute Kompression, da er sonst bei -12°C nicht sofort angesprungen wäre)
Ich glaube da haben wir aneinander vorbei geredet. Die Kurbelgehäuseentlüftung ist im Ventildeckel integriert. Auf der linken Seite geht ein Kunststoffschlau aus dem Ventildeckel und mündet in dem Schlauch der vom Luftfilter zum Turbo geht. Im ersten Schritt würde ich daher die Niederdruckseite (Luftfilter -> Turbo) ausbauen. Wenn bereits da große Ölmengen zu finden sind, kommt es vermutlich aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Das sollte meines Wissens leicht und schnell machbar sein, da man dort gut hinkommt. Wenn dort nichts ist wird es vom oder nach dem Turbo in die Luftstrecke gelangen.
-> Wie sehr "tanzt" den dein Öldeckel bei laufendem Motor?

Was mich an der Sache stutzig macht ist, dass du ja keinen merklichen Ölverbrauch zwischen den Ölwechselintervallen hattest. Ein Turboschaden würde nicht von heute auf morgen so schnell verschleißen. Denken könnte ich mir das nur, wenn ein Öl mit keiner oder falscher VW Öl Norm verwendet wurde.

Das sich Öl in der Ladeluftstrecke befindet ist nahezu immer der Fall. Ich denke die Öl Mengen die jetzt in der Ladeluftstrecke befinden haben sich einfach über die 1xx.xxx km angesammelt. Als ich bei mir die Ladedruckschläuche für den ZMS Wechsel rausgemacht habe kam da auch einiges an Öl. Ich habe weder Öl Verbrauch noch einen Öl Verlust.

Daher bin ich der Meinung, dass das Problem nicht Ladelufttechnisch ist sondern irgendwas anderes.
-> Ist er den nach wie vor trocken oder wurde er seit dem letzten mal nicht bewegt?

Gruß
 
Hi Ecki,
das war auch ein Verdacht von mir. Habe es aber überprüft:

> - Ölfilter gecheckt: Schraube fest, alle 3 Dichtungen an Ort und Stelle

D.h. ich habe explizit die 32er-Schraube gelöst (war fest) und nachgeschaut, ob alle 3 Dichtringe (der große oben und die zwei kleinen unten) an der richtigen Stelle sind. Sah alles gut aus.

PS: Ölwechsel habe ich selbst gemacht
Mit wieviel Drehmoment haben Sie den Deckel des Ölfilter-gehäuse festgemacht?
 
danke für Eure guten Tipps. Weitere Arbeiten werden sich wegen Verband an Hand bis Ende Januar verzögern. Danach geht es dann mit der Spur vom Ventildeckel weiter
 
Kurbelgehäusedruck: 5-6mbar normal?

Hallo Doclop99, hallo Community,
habe heute die Recherche wieder aufgenommen:

- Kontrastmittel:
Kontrastmittel von "Brilliant Engine" ins Öl gefüllt, dann längere Runde gefahren. Unter dem Auto waren danach nur 2-3 einzelne Tröpchen, d.h. fast nichts. Mit meiner UV-Lampe sieht man so gut wie keine Spuren obwohl ich das Kontrastmittel nach Spec eingefüllt habe (50ml auf 7l Öl). Hat jemand von Euch einen Tipp für ein anderes Kontrastmittel? Oder muss man das deutlich höher dosieren?

- Kurbelgehäuseentlüftung:
Den Hartplastik-Schlauch vom Ventildeckel zum Luftfilterschlauch habe ich gar nicht abbekommen. Sind ja keine normalen Schlauchschellen. Was ist das für ein Patent bzw. was nimmt man für ein Werkzeug um das zu öffnen? Oder geht es nur zerstörend und muss immer ersetzt werden?

- Kurbelgehäusedruck:
Habe erstmal den Öldeckel abgeschraubt. Ja, der tanzt schon, wobei ich natürlich keinen Vergleich habe.
Habe dann den Kurbelgehäusedruck gemessen: 5mbar Überdruck bei Leerlauf, 6mbar bei 2500U/min. Ist das noch normal oder schon zu hoch?
Hat der Ventildeckel denn eine Membran o.ä., um den Kurbelgehäusedruck zu regeln, die kaputt gehen kann?

Danke für Eure Hilfe!
 
Hallo Hans_D,
ich hatte ein ähnliches Fehlerbild vor ein paar Wochen an unserem vor ca. einem Jahr gebraucht gekauften 2014er Sharan 7N mit 2,0l TDI Motor, der sehr ähnlich aufgebaut ist. Dort war das Ölfiltergehäuse oder der Ölfilterdeckel gerissen. Deckel und Gehäuse sind aus Plastik, nur der Ölkühler selbst ist aus Metall. Bei dir ist dieses Plastik 13 Jahre alt und es reagiert sehr allergisch auf übermotivierte Azubihände... Ich verstehe nicht, warum du diesen Kandidaten nicht weiter untersuchst?

Du hast geschrieben, dass der Deckel fest ist - das war er bei mir auch. Die Frage mit welchem Drehmoment du den Filterdeckel festgeschraubt hast blieb bisher unbeantwortet. Ich entnehme deinen Beiträgen, dass du den Deckel bereits zwei Mal abgeschraubt hast. Hast du danach die Dichtringe erneuert? Die müssen nach jeder Demontage ersetzt werden.

Trotz mit Drehmoment angezogenem Ölfilterdeckel hatte ich zwischen Deckel und Ölfiltergehäuse Ölverlust. Stärkeres Anziehen des Deckels verstärkte den Ölverlust übrigens.

Grüße
Jochen
 
Hallo Hans_D,
ich hatte ein ähnliches Fehlerbild vor ein paar Wochen an unserem vor ca. einem Jahr gebraucht gekauften 2014er Sharan 7N mit 2,0l TDI Motor, der sehr ähnlich aufgebaut ist. Dort war das Ölfiltergehäuse oder der Ölfilterdeckel gerissen. Deckel und Gehäuse sind aus Plastik, nur der Ölkühler selbst ist aus Metall. Bei dir ist dieses Plastik 13 Jahre alt und es reagiert sehr allergisch auf übermotivierte Azubihände... Ich verstehe nicht, warum du diesen Kandidaten nicht weiter untersuchst?

Du hast geschrieben, dass der Deckel fest ist - das war er bei mir auch. Die Frage mit welchem Drehmoment du den Filterdeckel festgeschraubt hast blieb bisher unbeantwortet. Ich entnehme deinen Beiträgen, dass du den Deckel bereits zwei Mal abgeschraubt hast. Hast du danach die Dichtringe erneuert? Die müssen nach jeder Demontage ersetzt werden.

Trotz mit Drehmoment angezogenem Ölfilterdeckel hatte ich zwischen Deckel und Ölfiltergehäuse Ölverlust. Stärkeres Anziehen des Deckels verstärkte den Ölverlust übrigens.

Grüße
Jochen
Deswegen habe ich es Nachgefragt.
Ich würde anfangen mit die einfachste Lösungen.

MFG Peter
 
Hallo Jochen und Peter,
danke für Eure Nachfragen und Infos. Wahrscheinlich werdet Ihr mich jetzt gleich schelten, aber ich habe den Ölfilterdeckel nach dem Filterwechsel immer nach Gefühl angezogen (PS: was wäre das spezifizierte Drehmoment?). Und klar: als ich nach dem heftigen Ölverlust im Urlaub den Deckel probehalber abgeschraubt habe, hatte ich auch keine neuen Dichtringe dabei.
Das ist auch eine Spur, die ich keineswegs abgehakt hatte. Nur eben nicht die einzige.

Hierzu eine Rückfrage an Dich Jochen: Wieviel Ölverlust hattest Du etwa bei Deinem Sharan und war dieser gleichmäßig oder gab es Betriebsarten (z.B. Pass-Fahrten etc), wo das Öl richtig stark rauskam?
 
Habe jetzt Ölfiltergehäuse bestellt und auch Anzugsmoment für Deckel gefunden: 25 Nm
 
Kurzes Update: Habe heute das Ölfiltergehäuse ausgebaut. Sind zwar im wesentlichen nur 4 Schrauben. Zugänglichkeit allerdings sehr schlecht. Vor allem, da 3 von 4 Schrauben bei mir stark korrodierte Köpfe aufwiesen, so dass der Vielzahn-Schlüssel gar nicht direkt einspurte.
Ich ging dann aufs Ganze und baute Fahrzeugfront und Kühler aus (ca. 2h), so dass ich von vorne dran kam. Dann mit dem Hammer den Vielzahn sauber in den Schraubenkopf eingespurt, kurz gezittert und dann aber alle 3 kritischen Schrauben direkt aufbekommen (ohne Bohren).
Das Ölfiltergehäuse hatte zumindest auf den ersten Blick keinen deutlichen Schaden. Auch die Dichtkonturen am Motorblock sahen ok aus.
Blöderweise hat VW Vielzahnschrauben M7 x 56 verbaut, die man typischerweise nicht im Fundus hat. Kennt jemand von Euch zufällig eine Bezugsquelle dafür? Wahrscheinlich muss ich aber sowieso zu VW da ein paar dieser Clipse kaputt gingen und ich auch den Kühlwasserschlauch am Ölfiltergehäuse prophylaktisch ersetzen möchte.
 

Anhänge

  • 20230225_162243.jpg
    20230225_162243.jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 48
Hallo Hans_D,
die Schrauben für's Ölfiltergehäuse habe ich noch nicht im Zubehör gefunden.
Wegen 3€ / Stk würde ich da aber auch keinen Aufriss machen: Kann dir jeder VW-Dealer unter der Teilenummer

N90853903​

besorgen. Anzugsdrehmoment ist 14Nm + 90° Drehwinkel.
Tauschst du das Ölfiltergehäuse auch oder machst du nur die Dichtungen am Motorblock neu?

Dein Kühlwasserthermostat funzt noch 1A? Wäre jetzt die beste Gelegenheit, dort sehr einfach dranzukommen (sitzt direkt links neben deiner aktuellen Baustelle). Wasser ist ja eh grad abgelassen.

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo ExCEer,
danke für den Tipp mit dem Thermostat. Werde ich gleich mit austauschen, wenn der oft kaputtgeht. Gerne auch noch andere typische Schwachstellen. So gut wie aktuell komme ich in der Tat nie wieder an diese ganz Kühlwasserverschlauchung ran.

>Anzugsdrehmoment ist 14Nm + 90° Drehwinkel
ERWIN (aus ca. 2014) sagt für meinen Motor 14Nm + 180° Drehwinkel. Wurde das zwischenzeitlich reduziert?

Habe das gesamte Ölfiltergehäuse inkl. Ölkühler gekauft, um maximale Sicherheit zu haben, dass damit Schluss ist mit dem Ölproblem.
 
Zurück
Oben