Doclop99
Jung-Mitglied
- Ort
- Raum Karlsruhe
- Mein Auto
- T5 Sondermodell
- Erstzulassung
- 2012
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell (25/Match/Special)
- Radio / Navi
- RNS 510
- Umbauten / Tuning
- Reparaturen: ZMS, Kupplung, Motorlager, Steckwelle, Antriebswelle
- FIN
- WV2ZZZ7HZCHxxxxxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo @Hans_D,
-> Wie sehr "tanzt" den dein Öldeckel bei laufendem Motor?
Was mich an der Sache stutzig macht ist, dass du ja keinen merklichen Ölverbrauch zwischen den Ölwechselintervallen hattest. Ein Turboschaden würde nicht von heute auf morgen so schnell verschleißen. Denken könnte ich mir das nur, wenn ein Öl mit keiner oder falscher VW Öl Norm verwendet wurde.
Das sich Öl in der Ladeluftstrecke befindet ist nahezu immer der Fall. Ich denke die Öl Mengen die jetzt in der Ladeluftstrecke befinden haben sich einfach über die 1xx.xxx km angesammelt. Als ich bei mir die Ladedruckschläuche für den ZMS Wechsel rausgemacht habe kam da auch einiges an Öl. Ich habe weder Öl Verbrauch noch einen Öl Verlust.
Daher bin ich der Meinung, dass das Problem nicht Ladelufttechnisch ist sondern irgendwas anderes.
-> Ist er den nach wie vor trocken oder wurde er seit dem letzten mal nicht bewegt?
Gruß
Ich glaube da haben wir aneinander vorbei geredet. Die Kurbelgehäuseentlüftung ist im Ventildeckel integriert. Auf der linken Seite geht ein Kunststoffschlau aus dem Ventildeckel und mündet in dem Schlauch der vom Luftfilter zum Turbo geht. Im ersten Schritt würde ich daher die Niederdruckseite (Luftfilter -> Turbo) ausbauen. Wenn bereits da große Ölmengen zu finden sind, kommt es vermutlich aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Das sollte meines Wissens leicht und schnell machbar sein, da man dort gut hinkommt. Wenn dort nichts ist wird es vom oder nach dem Turbo in die Luftstrecke gelangen.- Kurbelgehäusedruck zu hoch? Keinen fahrzeuginternen Sensor gefunden, der diesen misst. Ansatz von Doclop99 (Ventildeckel abheben) noch nicht realisiert -> offen (Motor hat aber gute Kompression, da er sonst bei -12°C nicht sofort angesprungen wäre)
-> Wie sehr "tanzt" den dein Öldeckel bei laufendem Motor?
Was mich an der Sache stutzig macht ist, dass du ja keinen merklichen Ölverbrauch zwischen den Ölwechselintervallen hattest. Ein Turboschaden würde nicht von heute auf morgen so schnell verschleißen. Denken könnte ich mir das nur, wenn ein Öl mit keiner oder falscher VW Öl Norm verwendet wurde.
Das sich Öl in der Ladeluftstrecke befindet ist nahezu immer der Fall. Ich denke die Öl Mengen die jetzt in der Ladeluftstrecke befinden haben sich einfach über die 1xx.xxx km angesammelt. Als ich bei mir die Ladedruckschläuche für den ZMS Wechsel rausgemacht habe kam da auch einiges an Öl. Ich habe weder Öl Verbrauch noch einen Öl Verlust.
Daher bin ich der Meinung, dass das Problem nicht Ladelufttechnisch ist sondern irgendwas anderes.
-> Ist er den nach wie vor trocken oder wurde er seit dem letzten mal nicht bewegt?
Gruß