2. Batterie nachrüsten, externe 230V Versorgung und Standheizung für Camping nachrüsten

Bentfelder

Jung-Mitglied
Ort
Paderborn
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
14.07.2014
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
AHK
Hallo zusammen,

All die Sucherei hier im Forum hat mich leider in meinem Fall nicht wirklich schlauer gemacht, daher versuche ich es einmal mit einem neuen Thema.

Ich möchte meinen Bulli demnächst zum campen benutzen.

In meinem T5.2 liegt under dem Fahrersitz ein dickes schwarz isoliertes Kabel welches ich gern dafür nutzen wollte mir hier eine 2. Batterie nachzurüsten.
Wie ich hier oft gelesen habe, ist das jedoch scheinbar nicht die dafür vorgesehen Leitung...daher meine Konkrete Frage.

1. Welches Set sollte ich mir für die Batterienachrüstung besorgen?
Die Batterie soll dann die 12V Steckdosen und Beleuchtung im Auto unterstützen.
Starthilfe für die Hauptbatterie.
Wenn 2. Batterie leer, dann Licht im Innenraum aus und 12V Steckdosen auch aus. Wenn Motor läuft soll natürlich wieder alles laufen und die 2. Batterie wieder geladen werden.

2. Mein Bulli hat den Zuheitzer, hier habe ich aber auch gelesen das dieser nicht wirklich sinnvoll als Standheizung zum campen genutzt werden kann.
Gibt es eine Heizung die ich mir fest verbauen kann die mit Diesel läuft oder vielleicht noch besser über die 2. Batterie?
Wir werden nicht immer eine externe Stromversorgung haben und daher sollte die Standheizung dann halt mit der 2. Batterie auskommen....1-2 Nächte maximal.

3. Externe 230V Versorgung
Sollten wir dann doch mal auf dem Campingplatz stehen würde ich gern eine Möglichkeit haben den Bulli an 230V anzuschliesen.
Hier habe ich gesehen das es Möglichkeiten gibt das so zu verlegen das man von aussen am Kühlergrill einen kleinen Anschluss hat um mit einem Adapter auf 230V Schuko zu gehen. Gibt es hier Lösungen die ihr empfehlen könntet? Gäbe es dann vielleicht auch die Möglichkeit über diese externe 230V Leitung die Batterien zu laden und ggf. sogar im Bulli eine 230V Steckdose z.B. unter dem Beifahrersitz zu haben?

Vielleicht hat der ein oder andere ja vor dem selben Problem gestanden und kann mir hier was empfehlen.

Vielen Dank und beste Grüße
Michael
 
4. Bitte fülle erstmal deine Kontodetsils aus.
 
Vorbereitung 2. Batterie, 2. Batterie nachrüsten....Wenn man sich hier die Beiträge durchließt merkt man das es jeder irgendwie anders macht, keine wirklich genau Plan hat was richtig und was falsch ist. Ob man nun guten Gewissens das vorhandene Isolierte Kabel nehmen kann oder nicht. Oder ob man sich doch besser separat alles von der 1. Batterie unter den Fahrersitz ziehen soll.
 
Gibt doch quasi bei jedem Campingladen wie Reimo, Camping Wagner etc. komplette Sets zur 2. Batterie Nachrüstung.
Ich hatte mir eins bei eBay gekauft.
Ladegerät von Waeco, Einspeisung vom Landstrom über einen Defa Stecker unter der rechten Rückleuchte.
Dann im Innenraum Sicherungskasten und von dort Kabel nach vorne.
Steckdose in der linken A- Säule, von dort bekommt das Ladegerät unterm Beifahrersitz seinen Strom.
Luftstandheizung von Eberspächer am originalen Platz am Unterboden auf der rechten Seite mit der originalen Luftführung.
 
Bitte Achtung! Mit Strom ist nicht zu spaßen. Egal ob 12 oder 230v. Es hängt euer Leben dran. Das vorhandene Kabel ist schon mal grenzwertig. Besorge dir auf Erwin.de die Stromlaufpläne für deine Baureihe, dann siehst du die Querschnitte, welche Vw verwendet und das nicht ohne Grund. Zum Einbau von 220v in einen Camper gibts auch Fachliteratur! Aber hast du auch das nötige Zubehör und Werkzeug? Schrumpfschläuche, alle Möglichen Kabel, Kabelschuhe, Presszangen, uswusf.
 
Da muss ich als Elektriker zunächst die Frage nach dem Kabel stellen!
Welches ( Schwarze Kabel ) meinst Du denn?
Mach mal ein Foto, damit wir erst einmal wissen, welches Kabel Du meinst. Vielleicht hilft ein Beitrag von mir weiter.
150AH LiFePo4 unter Fahrersitz
 
Da muss ich als Elektriker zunächst die Frage nach dem Kabel stellen!
Welche ( Schwarze Kabel ) meinst Du denn?
Mach mal ein Foto, damit wir erst einmal wissen, welches Kabel Du meinst. Vielleicht hilft ein Beitrag von mir weiter.
150AH LiFePo4 unter Fahrersitz
Er meint sicher das rote 10mm2 was mit schwarzen Gewebeband umwickelt ist…
 
Ohne zweite Batterie sollte das aber nur 6² haben. War bei mir auch so. Mit 2er Batterie hat es dann 10².
 
Das schwarz isolierte Kabel meine ich, wollte aber nicht anfangen das abzuwickeln ohne das ich mir sicher bin das ich mit dem Kabel auch weiter arbeiten kann....
 
Er meint sicher das rote 10mm2 was mit schwarzen Gewebeband umwickelt ist…
Wenn jemand ein Kabel "Meint" ist alles klar.
Ich habe unter dem Sitz ein Rotes Kabel. Welches meine ich? 🤣
 
Hast Du zufällig das Relais 100 im Relaisträger verbaut?
Kann ich auf dem Foto nicht wirklich erkennen.
 
hier mal etwas geneauere Aufnahmen, vielleicht hilft es ja.
 

Anhänge

  • 20231218_133020.jpg
    20231218_133020.jpg
    319,5 KB · Aufrufe: 46
  • 20231218_133047.jpg
    20231218_133047.jpg
    309,4 KB · Aufrufe: 45
Bitte Achtung! Mit Strom ist nicht zu spaßen. Egal ob 12 oder 230v. Es hängt euer Leben dran. Das vorhandene Kabel ist schon mal grenzwertig. Besorge dir auf Erwin.de die Stromlaufpläne für deine Baureihe, dann siehst du die Querschnitte, welche Vw verwendet und das nicht ohne Grund. Zum Einbau von 220v in einen Camper gibts auch Fachliteratur! Aber hast du auch das nötige Zubehör und Werkzeug? Schrumpfschläuche, alle Möglichen Kabel, Kabelschuhe, Presszangen, uswusf.
Danke für den Tipp mit Erwin, da werde ich später mal reinschauen. Werkzeug usw. ist größtenteils vorhanden, habe aber auch 1-2 Elektriker zur Hand die hier aushelfen könnten.
 
Zurück
Oben