Umfangreiche Nachrüstungen verbauen inkl. Sitzheizung

TDI-Mensch

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen,

ich bin schon seit längerem diverse Beiträge am durchlesen und muss sagen, dass mir das Forum schon mehrmals davor bewahrt hat viel Bares in den Wind zu blasen.

Nun zu meinen Anliegen:

Ich möchte gerne in meinem T5.2 Kombi Bj. 2014 diverse Nachrüstungen vornehmen und hab überlegt, wie ich an die Sache drangehe.

MFL + GRA + BCM Highline (lasse ich alles extern verbauen, da ich mir das mit dem BCM Nachrüsten nicht so richtig zutraue)

Möchte aber gerne Nebelscheinwerfer mit Kurvenlicht nachrüsten sobald das BCM drin ist.
Des weiteren eine Sitzheizung für beide Einzelsitze vorne aus dem Zubehör. Hatte da an Systafex gedacht.
2. Bordnetzbatterie.
Radio + Rückfahrkamera
Standheizung (Planar 2D)
Zusatzleuchten für den Innenraum + 12V Steckdosen + Spannungswächter

Also die 2. Batterie Nachrüstung möchte ich gerne so einfach wie möglich gestalten ohne allzu teure Komponenten.
Habe da an ein Trennrelais gedacht statt eines Ladeboosters.

Ich würde für alle Nachrüstungen die über die Zusatzbatterie laufen einfach einen ausreichend dimensionierten Sicherungskasten unter dem Fahrersitz anbringen.
Masse könnte ich ja unter dem Fahrersitz abgreifen oder direkt von der Batterie mit einer Masseschiene.

Mein eigentliches Problem betrifft die Verkabelung der Sitzheizung...

Ich würde gerne die Sitzheizung über die Starterbatterie betreiben. Dann aber auch auf Zündungsplus und nicht Dauerplus.

Da es 2 Sitzheizungen sind mit einem Gesamtverbrauch von 140W (70W je Sitz) möchte ich ungerne mit Kabeldieben arbeiten.

Da ich Zündungsplus vorausschauend auch wahrscheinlich für andere Nachrüstungen noch benötige stellt sich mir da die Frage wie ich das am besten bewerkstellige.

Am liebsten hätte ich auch einen separaten Sicherungskasten wo ich mehrere Steckplätze für Zündungsplus realisieren könnte. Natürlich ausreichend abgesichert.

Ist es möglich, direkt an die Batterie zu gehen also Dauerplus und nur das Signal vom Zündungsplus vorzugaukeln?

Oder habt ihr andere Lösungsvorschläge?
 
Ja, die Verkabelung der Sitzheizung wie original machen.
Also stromlaufpläne besorgen und danach die Sitzheizung anschließen.
 
Für das Trennrelais braucht man eh am Besten D+ (Signal Motor Läuft) und das ist nicht Zündungsplus!!! unterm Fahrersitz. Hab ein 30A Arbeitsstromtelais paralell zum Trennrelais dazu und über dieses läuft die Sitzheizung.
 
Für das Trennrelais braucht man eh am Besten D+ (Signal Motor Läuft) und das ist nicht Zündungsplus!!! unterm Fahrersitz. Hab ein 30A Arbeitsstromtelais paralell zum Trennrelais dazu und über dieses läuft die Sitzheizung.

Danke für deine Antwort.

Hast du eine Zubehör Sitzheizung oder originale nachgerüstet?

Wie hast du das Arbeitsstromrelais verkabelt?
 
Die Taster sind in der Mittelkonsole, wo freie Schalterplätze sind in den Blinddeckeln.
Das Relais ist bei 85 mit D+, 86 Masse, 30 2. Batterie, 87 Sitzheizungen. Licht in den Schaltern geht auch erst wenn der Motor läuft.
 
Die Taster sind in der Mittelkonsole, wo freie Schalterplätze sind in den Blinddeckeln.
Das Relais ist bei 85 mit D+, 86 Masse, 30 2. Batterie, 87 Sitzheizungen. Licht in den Schaltern geht auch erst wenn der Motor läuft.


Ja die gleiche Sitzheizung hatte ich mir auch rausgesucht. Also mit gleichen Schaltern.

Wie ist das mit der orangen Leuchte von den Schaltern stört die? oder fügt sich das einigermaßen ein vom Gesamtbild her? hast du zufällig ein Foto wo deine Schalter verbaut sind?

Genial auf jeden Fall du hast mir sehr geholfen vielen Dank

Weißt du zufällig, wo du D+ abgegriffen hast?

Abschließend noch eine letzte Frage.
Ich könnte ja auch einen kleinen 3-fach Sicherungskasten an Klemme 87 dranhängen oder? dann hätte ich zumindest noch 2 freie Steckplätze für kleine Stromverbraucher oder?
 
Foto kann ich später noch machen, muss nochmal weg.
D+ hab ich, wie es sich gehört vom Bnst. Schwarzer Stecker T73/a Pin 3. Die plus Leitung zum Relais so kurz wie möglich, gut zusätzlich Geschützt, dann geht das mit den Sicherungen. Besser aber zusätzlich direkt eine gleich nach der Batterie, die der Gesammt Leistung entspricht.
 
IMG_20231110_222622.jpgIMG_20231110_222612.jpg
Einmal mit Innenlicht! Einmal Dunkel
 
Eine LiFePo4 schließt Du aus?
Und möchtest Du auch noch Dämmen? Zumindest gehe ich erst einmal davon aus, da Du auch eine Standheizung verbauen möchtest.

Also alles erst einmal raus. Puuhh.... da bin ich froh, dass diese Arbeit hinter mir liegt.
 
Also alles erst einmal raus. Puuhh.... da bin ich froh, dass diese Arbeit hinter mir liegt.
Wobei das schon Spaß macht —> also mir hatte es letztes Jahr viel Spaß gemacht. 😎😇
Gut, meiner war ja komplett leer.
 
Eine LiFePo4 schließt Du aus?
Und möchtest Du auch noch Dämmen? Zumindest gehe ich erst einmal davon aus, da Du auch eine Standheizung verbauen möchtest.

Also alles erst einmal raus. Puuhh.... da bin ich froh, dass diese Arbeit hinter mir liegt.
Ne schließe es nicht ganz aus.
Nur so eine Lithium Batterie ist mir stand jetzt einfach zu teuer.
Ja dämmen möchte ich. Aber Elektronik und Ausbau sehe ich schon als locker 10 x aufwendiger an.
 
Ich habe nur interessehalber gefragt. Schließlich ist der Einsatz und die später verbrauchte Energie bei der Planung
und Umsetzung mit zu berücksichtigen. Auch das Gewicht spielt eine Rolle.
Ich weiß, dass LiFePo4 recht teuer sind, doch es gibt mittlerweile auch gute Akku´s unter 800€ mit >100Ah zu kaufen. Die höhere Energiedichte bei geringerem Gewicht finde ich schon interessant. Ich kann aber auch verstehen, wenn jemand weniger Geld ausgeben möchte und sich deshalb eine AGM Batterie zulegt. Die Frage ist dann nur, was diese an Energie im Stande sein muss zu leisten.
 
Ich habe nur interessehalber gefragt. Schließlich ist der Einsatz und die später verbrauchte Energie bei der Planung
und Umsetzung mit zu berücksichtigen. Auch das Gewicht spielt eine Rolle.
Ich weiß, dass LiFePo4 recht teuer sind, doch es gibt mittlerweile auch gute Akku´s unter 800€ mit >100Ah zu kaufen. Die höhere Energiedichte bei geringerem Gewicht finde ich schon interessant. Ich kann aber auch verstehen, wenn jemand weniger Geld ausgeben möchte und sich deshalb eine AGM Batterie zulegt. Die Frage ist dann nur, was diese an Energie im Stande sein muss zu leisten.
Also lange autark würde ich damit nicht lange stehen. Höchstens mal eine Nacht oder mal paar Stunden tagsüber bei der Durchreise nach Italien. D.h. mehr wie ne Standheizung paar Lichter und Geräte laden eventuell noch ne kleine Wasserpumpe fürs Waschbecken.

Da würde ne normale AGM Batterie schon 2 Tage mit durchhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also lange autark würde ich damit nicht lange stehen. Höchstens mal eine Nacht oder mal paar Stunden tagsüber bei der Durchreise nach Italien. D.h. mehr wie ne Standheizung paar Lichter und Geräte laden eventuell noch ne kleine Wasserpumpe fürs Waschbecken.

Da würde ne normale AGM Batterie schon 2 Tage mit durchhalten.
Wie gesagt: Es kommt auf die Verbraucher und die Größe der Batterie an. Eine AGM Batterie mit z.B. 80Ah hat eine verfügbare Kapazität von ca. 500Wh. Eine Standheizung kann schon einige Ampere ziehen, dabei kommt es auf die Dauer an, wie lange diese betrieben wird. Die 500Wh beziehen sich hierbei auf 50% der Gesamtkapazität, wo die Batterie spätestens schon wieder geladen werden sollte um keinen Schaden davon zu tragen.

Daher gilt: Jeder sollte seine Verbraucher kennen und die Dauer des jeweiligen Einsatzes, damit es keine bösen Überraschungen gibt!
 
Ich stand vor einem Jahr vor ähnlicher Entscheidung. Hatte mich dann auch aus Kostengründen für die AGM entschieden. Mittlerweile ärgert es mich, wieso ich nicht gleich mehr Geld in die Hand genommen habe. Wenn die AGM tot ist, werde ich definitiv umstellen mit Ladebooster.
 
Es mag sein, dass es manche Personen gibt, die meinen Umbau (150AH LiFePo4 unter Fahrersitz ) für übertrieben halten.
Da ich unsere Verbraucher kenne und wir auch mal einige Tage Autark stehen möchten,
ist diese Lösung / Umbau für uns absolut passend.

Wir haben unseren Umbau bisher nicht bereut und sind uns Sicher, dass wir nicht das Problem haben werden,
dass uns nicht genügend Energie für unsere Verbraucher zur Verfügung steht.

Haben ist besser als brauchen!
 
Wie gesagt es geht sich wohl um eine Nacht mal autark zu stehen. Oder für 4 Stunden Heizungsbetrieb auf dem Hundeplatz im Winter. Wo der Hund im gewärmten Auto die Pause verbringt.
Habe noch einen Wohnwagen den ich bald fest stehen lassen möchte. Der wurde auch nur durch eine 95 ah agm Batterie betrieben. Und da lief sogar die halbe Nacht ein 12v Fernseher. So ne Kühlbox hält die Temparatur auch im Sommer für eine gewisse Zeit stabil. Zumal wir da auch kein rohes Fleisch transportieren. Sind bis dato auch mit einer einfachen 12v Absorber Kühlbox ausgekommen.
Solar + li ion Batterie ist natürlich ein "nice to have" aber für meine Bedürfnisse zu viel.
Da eine Luftstandheizung im Vergleich zu der Zuheizer Umrüstung deutlich weniger Strom und Diesel benötigt. Und ich diesmal statt 12v TV wohl ein Tablett benutzen werde. Wird das allemal ausreichen.
 
Top. Das sind mal Angaben! Ich würd trotzdem versuchen eine 100er Agm Batterie, ohne Booster, einzubauen. Findest du hier im Forum. Hab auch eine drin. Damit die Batterie aber trotzdem nie leergesaugt werden kann, hab ich einen einfachen Unterspannungsschutz gebaut. Ein einstellbares Relais( Einstellbar, unter welcher Voltzahl es schaltet) und das schaltet ein 80A Arbeitsstromrelais dann weg. Darüber laufen alle Verbraucher welche keinen Eigenen Unterspannungsschutz haben, Licht und Steckdosen. Für Zuheizer und Lsh wäre es nämlich überhauptnicht gut, die machen das selbst.
 
Zurück
Oben