T5.2. PanAmericana Solar Aussensteckdose und 230V Aussensteckdose

fkarmann

Jung-Mitglied
Ort
Bayerischer Wald
Mein Auto
T5 Multivan
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Hallo,

ich bin im Zuge der Recherche zum Umbau der AGM Aufbaubatterie auf LiFePo4 (wahrscheinlich lasse ich das nun bleiben) auf folgende 2 Themen gestoßen und bräuchte eine kurze Hilfe:

- Ich habe aktuell eine AGM Aufbaubatterie verbaut mit einer Anschlussmöglichkeit für ein Solarpanel (Wattstunde MPPT Regler WSL 10.45). Der Vorbesitzer hat die Kabel einfach unten durch die Fahrertür gelegt und dann ein Panel angeshlossen.
Ich frage mich nun, ob ich das auch über eine Aussensteckdose im Kühlergrill des T5 lösen kann (dort sind links und rechts jeweils 2 Löcher). Im Internet findet man bspw. eine SAE Steckdose (So was z.B. https://www.fruugo.de/sae-anschluss...k-connect-solarpanel-mo/p-172700356-369182175 - nur als Bsp.). Wäre so eine Umsetzung sinnvoll oder gibt es hierfür andere Lösungen?

- Das zweite Thema ist 230V im Bus. Das ist mehr ein Nice-to-have, da wir idR 2-3 Tagestouren machen, aber vielleicht nutzen wir im Sommer den Bus auch mal länger. Nutzen würde ich gerne eine DEFA Lösungen mit der Dose im Kühlerlgrill. Nun meine Frage: Sollte die "Absicherung" immer über einen FI/LS Einheit wie diese erfolgen (PCM5-1K-1K-1R-1RCD-16 // LEAB // mobile energy oder AV-Stromkit Black mit DEFA Kit ink. FI-Schutzschalter und Steckdose) oder könnte ich auch einfach eine Lösung via Zwischenschalter wie diese (PRCD Personenschutz-Zwischenstecker | as - Schwabe oder Personenschutz Zwischenschalter | as - Schwabe) erfolgen?
Nutzen würde ich die 230V nur um entweder die Aufbaubatterie zu laden (CTEK Ladegerät), evtl. das Laden einer Powerstation oder Anschluss kleine Kaffeemaschine etc. Im Grunde reicht ein Anschluss.

Danke schonmal.
 
Fest verbaut ist Fest verbaut! Die Erdung muss ja auch Fest mit der Karosserie verbunden sein. Bitte nicht Falsch verstehen. Ist auch keine Arbeit für einen nicht Elekrtiker. Ich habs zwar auch nicht gelernt, aber konnte immer gelernte Fragen und drüber schauen lassen. Ebenso sind Kabel, deren Querschnitte, uswusof. vorgeschrieben. Es hängt dein/euer Leben dran.
 
Danke für den Rat, den ich auch beherzigen werden. Den Einbau lasse ich machen, aber ich würde trotzdem gerne wissen, ob jemand was von den vorgeschlagenen Optionen nutzt oder eine Meinung dazu hat.

Es gibt bspw. hier einen Thread, da wird das angesprochen: 220 Volt Extern, wie erden?

Zum Solaraussenschluss Thema habe ich gar nichts gefunden.
 
Zurück
Oben