Victron Orion Smart 30A und Solarpanel

christoph1985

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Hallo zusammen,

aktuell habe ich eine 100Ah AGM Batterie als Zweitbatterie verbaut. Diese ist mit einem Trennrelais mit der Starterbatterie verbunden.
Zudem habe ich ein Solar-Faltpanel mit Laderegler an der AGM-Batterie.
Ich möchte nun das Trennrelais durch einen Ladebooster ersetzen aver weiterhin per Solar nachladen können.

Kann ich den Victron Smart 30A als Ladebooster nutzen und den Solar-Ladegeregler weiterhin an der AGM Batterie angeschlossen lassen?
Die Idee ist, dass die Batterie während der Fahrt vernünftig durch den Booster geladen wird und im Stand ggf. durch das Solarpanel (sofern ich‘s anstecke)
Danke schonmal
 
Kein Problem. Weshalb brauchst Du den Booster? Du hast AGM und Dein T5 hat noch kein EU6.
 
Hm,
Ich habe das Gefühl, dass die Batterie nicht wirklich voll wird beim Fahren.
Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass es gesund ist, wenn die Zweitbatterie beim Stehen leer wird und dann beim Motor starten ein riesen Strom in die leere Batterie fließt, ohne irgendeine Regelung.
In erster Linie will ich den Booster um die Lebensdauer zu verlängern.
Oder seh ich das falsch?
 
Das Leben Deiner Zweitbatterie verkürzt nicht ein zu großer Ladestrom (die Stromaufnahme regelt sie selbst), sondern eine zu tiefe Entladung. Bleibatterien nie auf unter 50% SOC entladen, jedes Mal darunter schadet ihr deutlich.
Weitere Strombegrenzung auf 30A schützt allenfalls die LiMa, die braucht den Schutz aber eigentlich auch nicht.
Um beurteilen zu können, wie voll Dein Bus die Batterie lädt, füll bitte das Profil aus.
 
Ich hänge mich kurz rein. Mein Dicker hat 2 AGM Batterien mit 92ah mit einem Trennrelais intelligentes Diodentrennrelais 120A (Victron Energy) eingebaut. Wenn ich jetzt ein mobiles Solarpanel nutzen möchte z.B. ECO-WORTHY 120W Faltbares Solarpanel für Solargeneratoren Powerstation, mit 20A Laderegler zum Laden von 12V AGM/Lithium Batterien Wohnmobil Wohnwagen Outdoor Gartenhaus Reiseboot Laptop https://amzn.eu/d/8EGGkzi .
Was müsste ich beachten wegen Ladung der Zweitbatterie?

Danke!
 
Zurück
Oben