Empfehlung Ladebooster Lifepo

Darkslider

Top-Mitglied
Ort
Nördlicher als Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Wozu?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Diebstahlwarnanlage, Climatronic, MuFu-Lenkrad
Umbauten / Tuning
Bearlock, Sitzbank-ohne-Umklappen-Hack,
Spritmonitor ID
Moin zusammen,

ich weiß, das ist wahrscheinlich ein Thread der 1.000 Meinungen, aber ev. gibts doch den ein oder anderen hilfreichen Hinweis.

Ich werde jetzt unter dem Sitz meine platte AGM gegen LIFEPO austauschen. Dafür brauche ich einen Ladebooster, der diese Batterie erfolgreich aufladen kann (bisher auto. Trennrelais). Leider gibt es sehr viele Ladeboosters, weswegen ich mir mal die prominentesten rausgesucht habe. Die Ordnung stellt eine Tendenz dar.
  1. Victron Tri-Smart 1212-18 oder 1212-30 (was würdet ihr für 100Ah Lifepo empfehlen? Die schnellere Ladezeit ist mir klar, bin aber parallel mit Solar unterwegs und somit nie leer. Aktuell lade ich die AGM nur mit Solar): habe mit Victron sehr gute Erfahrung gesammelt (4 Jahre MPPT 75/15). Mich wundert, dass das Gerät ohne D+ oder dergleichen klar kommt. Könnte ich das gut im Bus verbauen und nutzen? Meine "smarte" Lichtmaschine seht ihr ja in meinem Profil. Praktisch ist dann die Darstellung in der App für beide Geräte.

  2. Ective BB 30: großer Kasten, könnte stabiler laufen als Votronic (siehe nächsten Kommentar). Vom Anschluss fast schöner als 1), da mit D+ Signal keine zwei Meinungen herrschen, wann der Motor an ist (außer ihr sagt, das läuft gut bei Victron). Aufpreispflichte BT Variante. Habe die Solarplatte von denen. Soweit, so gut.

  3. Voctronic VCC 121230: wahrscheinlich der beliebteste Ladebooster, da sehr kleine Bauform und gleicher Preis wie die anderen Hersteller. Leider häufen sich die Erfahrungen und Kommentare, dass das Teil kaputt geht (geschmolzene Sicherungen, geschmolzenes Plastik). Bei einer Freundin ist jetzt 2x die AGM kaputt gegangen, weil dieser Ladebooster iwelche Probleme hat. Noch keine Zeit gehabt, mir den anzuschauen, vermute aber, dass der entweder seinen Dienst quittiert hat oder ein Kabel rausgefallen ist.

  4. Renogy 40A: gerade sehr günstig für knappen 100er beim großen Fluss. Die Rezessionen sind aber etwas durchwachsen und deswegen auf letztem Platz.

  5. Alles über 200€ (Votronic Ausführung >B) kommt iwie nicht in Frage.

Solltet ihr noch weitere Empfehlungen haben, gerne her damit.

Im Prinzip sind die Fragen:
  • Läuft die Erkennung von Victron zuverlässig und der Ladebooster souverän? Dann wird es wahrscheinlich dieser werden aufgrund der positiven Erfahrungen
  • Ist es besser das ganze mit dem D+ Signal zu verbinden, ist die Frage ob Ective oder Votronic. Aufgrund der MEinungen aktuell tendieren ich zu Ective. Hat jemand Erfahrungen hierzu?
Danke euch!
Alex
 
Mit D+ ist natürlich immer besser.
Und der Victron 1212-30 kann auch mit D+ umgehen

Kauf keinen Votronic 1212-30. Hier im Forum gibts Bilder von dem Teil im zerlegten Zustand. Dann ist klar warum er gerne den Geist aufgibt.
 
Ach cool! Wusste ich gar nicht. Habe mich schon massiv gewundert.
Kennst Du Dich mit dem Gerät etwas aus? Weil sofern ich das richtig verstanden habe, geht es um diesen Remote Stecker.

1700482334467.png
(Achtung, ist ein Bild von 12-24V! Habe das nur für die Versinnbildlichung genommen)

Im Handbuch habe ich folgendes Kapitel gefunden, ich interpretiere, dass es um Fall d) geht. Korrekt?
1700482901292.png

Danke Dir!!!
 
Moin,
ich will auch meine AGM gegen eine Lifepo tauschen und hatte dazu letzten Freitag Supervolt angeschrieben mit de Frage ob ich überhaupt einen Ladebooster brauche. Antwort: Sollte so fuktionieren, bei allen bisherigen Kunden ha das so geklappt. (T5.2 103kw).
Wofür dann einen Ladeboster bei dem Fahrzeug einbauen?

Viele Grüße
Arno
 
  • Like
Reaktionen: hjd
Du torpedierst meinen Thread :-P Ansonsten war mein Verständnis, dass die Zellen eine andere Spannung brauchen um vernünftig geladen zu werden. Ob das jetzt eine Auswirkung hat, dass sie nur 8 anstelle von 10 Jahre laufen, sei mal dahingestellt. Mir fehlt da die Expertise. Solltest Du mehr Informationen dazu einholen, wäre ich Dir dankbar, die einmal zu teilen. Wenn ich mir den zusätzlichen elektrischen Kram sparen kann, dann gerne :-)

PS: die sind ganz schön teuer. Dann lieber Zusatzgerät plus neue Batterie :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Victron Tri-Smart 1212-18 oder 1212-30 (was würdet ihr für 100Ah Lifepo empfehlen? Die schnellere Ladezeit ist mir klar, bin aber parallel mit Solar unterwegs und somit nie leer. Aktuell lade ich die AGM nur mit Solar): habe mit Victron sehr gute Erfahrung gesammelt (4 Jahre MPPT 75/15). Mich wundert, dass das Gerät ohne D+ oder dergleichen klar kommt. Könnte ich das gut im Bus verbauen und nutzen? Meine "smarte" Lichtmaschine seht ihr ja in meinem Profil. Praktisch ist dann die Darstellung in der App für beide Geräte.
Im Dezember soll endlich ein "smarter" Ladebooster von Victron kommen:


Hab bei mir den Tr Smart 12|12 - 30 verbaut. Macht was er soll und die Motorlauf Erkennung läuft seit 3 Jahren ohne Probleme.
Aber hat eben keine Kommunikation mit den Solarreglern, Temperatur Sensoren oder nem Cerbo GX
 
Der ist aber schon teuer mit 400€. Und 50A Ladung ist halt auch hart. Das muss doch die Lichtmaschine auch erstmal generieren?
Also ich glaube ich bin mit einer Lösung zwischen 15-30A voll zufrieden, weswegen es wohl der TR Smart wird. Nur noch ein brauchbares Angebot finden.
Sofern ich das verstanden habe, kann ich das non-isolated nehmen (nur 3 Eingänge - weil die zwei Batterien eh über Masse verbunden sind) oder isolated (4 Eingänge, aber da kann ich doch einfach die Masse "doppeln" oder?). Komischerweise ist zweiteres in der Regel günstiger.
 
Wenn ich neu kaufen würde, würde ich den neuen nehmen.
Alleine wegen 87% Effizienz vs 98,5% Effizienz.

Der alte TR-Smart wird einfach sau heiß und ist ein riesen klotz (1,6kg) vs 300g des neuen.

Sagt ja keiner dass du die 50A auch abrufen musst.
 
Wenn ich neu kaufen würde, würde ich den neuen nehmen.
Alleine wegen 87% Effizienz vs 98,5% Effizienz.
Der neue Victron DC-DC-Wandler hört sich sehr interessant an! Ich habe den Orion-TR smart 12/12 30 verbaut und bin absolut zufrieden.
Für eine Neuanschaffung wäre der neue Victron Ladewandler aber wegen des Wirkungsgrades, des konfigurierbaren Ladesstromes sowie der Abmessungen und des Gewichtes aber sehr interessant. Da bin ich zu 100% bei @werbungspam!

Der alte TR-Smart wird einfach sau heiß
Das wiederum kann ich für meine Installation überhaupt nicht bestätigen! Wenn die 30A Ladestrom fließen, dann wird das Gerät (bei mir) mehr oder weniger handwarm ... Liegt vllt. am Einbauort ...

Gruß
Ludger

P.S. Noch zu der immer wieder kommenden Frage, ob die "isolierte" Version benötigt wird ... Das wäre nur notwendig, wenn man ein Fahrzeug mit Kabine hätte, welche nicht mit der Fahrzeug-Masse verbunden ist o.ä. ... Oder wenn man eine 24V-Fahrzeugelektrik und eine 12V-Bordelektrik hätte. Bei den Tx macht es eigentlich keinen Sinn die Massen der Verbraucher im Bordnetz separat zu führen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Einschätzung.
Definitiv ist der Orion ein Klopper. Ist definitiv cooler, wenn es meinem MPPT 75/15 ähneln würde und dann es aufgereiht hübsch aussieht. Dann frage ich mich aber, neben der Hitzeentwicklung und der Effizienz, ob die 200€ mehr es wert sind. Dadurch, dass ich auch noch eine neue LIFEPO brauche, bei der ich gerade mit 250-300€ rechne, bin ich entweder bei 450€ <-> 650€. Gerade bei der Fullyblown-Variante frage ich mich dann aber, ob ich nicht lieber in Supervolt investieren sollte, weil die behaupten ja, dass deren Elektrik so gut ist, dass man einfach die LIFEPO ins AGM Netz reinhängen kann.

Bislang bin ich mit einem automatischen Trennrelais gefahren. Jedes Stückchen mehr Elektrik wird gleichermaßen mein Gimmick-Herz höher schlagen lassen. Vllt wirds ja noch mehr Argumente für den BuckBoost geben oder eben dann doch für den Orion-Klopper, weil es mir dann doch nur ums Laden geht und wenig Heckmeck.

@LuNik700: wo hast Du denn den Orion untergebracht in Deinem Wagen?
@werbungspam: und Du? Wo und wie hast Du den Orion untergebracht?
@w1ls0n: was wäre der Vorteil bei einer Kommunikation mit dem Solarregler? Wenn ich jetzt auf der Autobahn lang fahre, lädt die Batterie über das Trennrelais + der MPPT drückt iwie was rein.

Danke euch allen schonmal


Subjektive Tabelle:
NameVictron Orion TR-Smart 12/12-30Victron Smart BuckBoost (12/12-50)
Größe130 x 186 x 80 mm137.3 x 123.1 x 40mm
Gewicht1,8kg0,33kg
max. Effizienz87%98,5%
Straßenpreis206€wahrs. ~400€ (Q1/2024)

1700668971519.png
 
Alles unterm Fahrersitz untergebracht8),wird nur Handwarm.
Rechts der Solarregler mit Klettband an Konsole
20230822_161534.jpeg
 
Also ich weiß nicht was du unter Handwarm verstehst. Wenn ich aber 3h lang 30A durchjage wird das Ding schon gut warm --> 30A*14,4V*(1-0,86)=60W Abwärme.

Nicht ohne Grund schreibt Victron da relativ viel "Luft" um den Booster drumrum vor, was wir beide beim Einbau in die Sitzkonsole nicht haben.

Ich meine mich zu erinnern, irgendwo im Victron Forum gelesen zu haben, dass bei der älteren HW-Revision der Strom erst ab 86°C gedrosselt wird und bei einer neueren Revision ist die Drosselung früher.
@Taunusdriver schaffst du bei dir die 30A kontinuierlich? Also auch nach z.b. 1h? Das würde mich stark wundern.

****
Zum Thema Lifepon ohne Ladebooster gibt es schon Millionen Beiträge hier im Forum. Ich werde deshalb jetzt nicht nochmal alles wiederholen. Kurzfassung: Lass es!
Das BMS im Akku soll den Akku im Notfall schützen. Und nicht tagtäglich dazu dienen den Akku "abzuschalten" weil die Lima mal wieder 14,7V liefert.
Außerdem altern die Lifepos viel schneller wenn die Zellen dauernd mit 3,65V zugedröhnt werden und dann - obwohl sie voll sind - schön brav weitergebrutzelt werden.
Dritter Punkt: Der Innenwiderstand ist extrem niedrig. Wenn die Zellen leer sind (oder auch vorher) würde der Ladestrom exorbitant ansteigen. Die Zellen können dass, beziehungsweise würden das bis zum Exitus aufnehmen. Problem ist aber, du begrenzt dann den Ladestrom nur durch dein Kabelquerschnitt Lima--Akku bzw durch deine Limaleistung.
Und das ist auch nicht Sinn und Zweck.
 
@LuNik700: wo hast Du denn den Orion untergebracht in Deinem Wagen?
Ich habe den Victron wie @Taunusdriver unter dem Fahrersitz montiert. Allerdings habe ich die Anordnung der Komponenten etwas umgestaltet, damit der Laadewandler optimal belüftet wird. Er ist zudem auf einem gelochten Alublech montiert, welches die Wärmeabfuhr sicherlich nicht abträglich ist ;)

Elektro-Installation unter Fahrersitz.jpg

Also ich weiß nicht was du unter Handwarm verstehst. Wenn ich aber 3h lang 30A durchjage wird das Ding schon gut warm --> 30A*14,4V*(1-0,86)=60W Abwärme.
Vielleich liegt da auch einfach der Unterschied in unseren Nutzungsprofilen... Ich habe eine 105Ah Bulltron verbaut und wir stehen auch selten mehr als 1 Tag. Das heißt die LFP-Batterie wir recht selten unter 60% entladen. Bei einem neuen Ladezyklus fließen dann selten mehr als 30-60 min. Ströme > 20A ... Die Länge der Bulk-Phase ist natürlich länger, wenn du eine größere Batterie hast und /oder diese tiefer entlädst ...
Nicht ohne Grund schreibt Victron da relativ viel "Luft" um den Booster drumrum vor, was wir beide beim Einbau in die Sitzkonsole nicht haben.
Genau deshalb hab ich den Ladebooster an die vordere Kante der Sitzkonsole gesetzt ...

Zum Thema Lifepon ohne Ladebooster gibt es schon Millionen Beiträge hier im Forum. Ich werde deshalb jetzt nicht nochmal alles wiederholen. Kurzfassung: Lass es!
100% Zustimmung mit ganz vielen Ausrufezeichen!

Gruß
Ludger
 
Vielleich liegt da auch einfach der Unterschied in unseren Nutzungsprofilen... Ich habe eine 105Ah Bulltron verbaut und wir stehen auch selten mehr als 1 Tag.
Vermutlich.
Ich lade nur bei Bedarf (wenn absehbar ist solar reicht die nächsten Tage nicht)
Und dann kann es auch mal vorkommen, dass der Ladebooster 6-7h am Stück am Vollgas laden ist.
 
Moinsen,

ich denke, ich bin für mich einen Stück weiter. Ich denke es wird der Orion Tr-Smart 12/12-30 einfach aus dem Grunde, dass ich den Vorteil vom Smarten nicht sehe + mein Nutzungsprofil das hergibt. Ich habe auf dem Dach eine 110W Anlage, das ist sicherlich nicht fett, aber aus der Erfahrung mit der AGM weiß ich, dass ich gut rumstehen kann und die Solaranlage die normalen Verbraucher wegpuffert und zudem die Batterie lädt. Ich habe extra dafür einen Schalter zwischen Starter und Versorger-Batterie geschaltet, sodass ich nicht zwangsweise die Bordbatterie beim Fahren lade. Spritsparen quasi.
Ergo würde ich die Versorgerbatterie zuschalten, sofern ich mehr verbrauche als die Solarplatte schafft (hängt ja auch von der Jahreszeit ab). Ich denke für den Fall sollte der Victron mir eigentlich ausreichen, da wie gesagt für meinen eher sporadischen Einsatz es nicht das Non-Plus ultra braucht (klar, besserer Wirkungsgrad, kleine Bauform, aber ich seh das iwie nicht).

Jetzt noch eine andere Verständnisfrage: ich habe ein Ladegerät, CTEK MXS 7.0. Ich finds gut, es ist so angeschlossen, dass es primär die Versorgerbatterie lädt und wenn ich die Starterbatterie dazuschalte, auch die. Da es keine Lithiumkennlinie besitzt war ich kurz davor, das Ladegerät zu verkaufen. Könnte ich das jetzt aber nicht weiter gebrauchen, wenn ich einen Ladebooster habe? Ich müsste dann nur dem Ladebooster vorgaukeln, dass der "Motor" an ist und das Ladegerät eingeschaltet haben, damit dieser die Starterbatterie nicht leer zieht (sichere Umsetzung soll meine Sorge sein, aber so rein logisch kann ich doch mit einem AGM Lader + Ladebooster LiFePo eine Lifepo laden oder?).

Danke euch vielmals für eure Gedanken und Anregungen!
 
Nur dass das CTEK max 7A macht und der Ladebooster fix 30A.
 
Das ist mir klar.
Ich hätte vermutet, dass man das fixe auch einstellen kann auf 20A? Jedenfalls schrieb das ein anderer Forumsmitglied.
Und dann denke ich mir, wenn es nur 7A drückt, dann wird da schwer 30A hinten rauskommen sondern ebenfalls etwas um die 7A (* Wirkungsgrad).
 
Es ist beim Bild nicht zu sehen,der Booster sitzt ebenfalls auf ein gelochtes Alublech und ist vorne an der Konsole verschraubt.
Luft ist an allen seiten vorhanden


20231123_161724.jpeg
 
Ne. Wenn du Ströme einstellen willst, brauchst du den neuen Booster. Der andere kann nur Vollgas oder nix.
 
Zurück
Oben