Bordbatterie läd nicht mehr-Ladebooster? Hilfe gesucht

Das interne Sicherungsproblem des LB ist das Zweitrangige. Dein Hauptproblem ist deine Startbatterie...die geht leer... und das muss erst einmal verhindert werden. dann kann mann oder Frau Sicherungen tauschen etc. Die Eingangssicherungen des LB verursachen bei defekt keinen Leergang der Startbatt..es sei denn das die Platine oder deren Sicherungspins kurzschluss haben.

Grundlegend sprechen wir in deinem Falle von Gleichspannung mit Amperischen Leistungen die bei Kurzschluss zu einem Kabelbrand im Sekundenbereich führen können. Dann ist da nix mehr mit Löschen...da brauchts dann einen Bagger für die reste. daher gehen bei solchen basteleien auch kaum Werkstätten dran. Ich würde jetzt nicht behaupten das deine Verkabelung professionell und sachgerecht ausgeführt ist und auch nicht behaupten das diese Schlecht gemacht ist... nur aus der Ferne mit 3 Bildern ist es schwer belastbare Aussagen zu treffen.

Du kannst den LB ausbauen...dazu müssen alle Kabel ab...um das Gehäuse zu öffnen. Diese Kabel müssen gegeneinander isoliert werden oder batteriepol ab und den gegen Masse und andere isoliert werden...

Kurzschluss an einem Batteriepol führt zu verschweisseffekten...und dem Besuch der Feuerwehr...wegen der anderen Nebeneffekte.
Oh man das hört sich alles ziemlich kompliziert an. Ich lasse da auf jeden Fall die Finger davon. Hab eh Schiss mit der ganzen Elektronik.
 
da muss Frau keinen Schiss haben...sondern nur Respect und sorgsames umgehen mit blanken Stromkabeln. dann bekommt Frau das auch hin... nur ohne Messmittel wie Multimeter, Zangenamperemeter und das Wissen um den Umgang mit jenem kommst du an der Sache eh nicht weiter.

Dein Haupttheme ist das KFZ muss zuverlässig starten.Punkt. Startbatterie via Lima geladen werden.
Das ist er erste Punkt. Also Alles was nicht an die Startbatt. gehört würde ich abklemmen und dann die ladung der Startbatt. prüfen...Spannung, Ladestrom messen..etc. Wenn deine Lima tut wie ihr geheissen dann weiter...

Dann die Bestandsverkabelung beurteilen und ansehen.. feste verbindungen, Massepunkte usw. Dabei muss auch das Masseband vom motor zum Fahrzeugrahmen angesehen werden da das gerne abfault...und genau DANN kann auch dieses Massepotenzial über die Masse deiner Zusatzbatterie fliessen...was dann die Sicherungen des LB zerstört. z.B. beim Anlassen. Wenn im System Strom fliessen soll und der Querschnitt eines Kabels zu klein ist ( durch verschleiss, loses Kabel usw.) dann wird der Potenzialausgleich über andere Wege ...sofern vorhanden...gefunden. Und da dein LB nur 40A sicherungen drin hat..und beim Anlassen mal 700A fliessen...hauts dir diese 40A umme ohren. Eigentlich ganz einfach ne ;-).

Daher nicht immer gleich an phösen LB denken...sondern eine ganzheitliche Suche und Prüfung der Basis situation... . das kann eine jede Werkstatt mit einem Intelligentem KFZ Elektriker....

oder manch User hier....


PS:

eine Normale Starterbatterie hat so 650 Ampere...Kurzschlussleistung...der Metallbauer schweisst schon ab 30 A...natürlich net mit nur 12 Volt...
 
Du hast das kfz gerade erst gekauft und diese Probleme oder schon länger in deiner hand und das Problem ist jetzt erst aufgetreten..?
 
Du hast das kfz gerade erst gekauft und diese Probleme oder schon länger in deiner hand und das Problem ist jetzt erst aufgetreten..?
Ich habe ihn jetzt 1 Jahr. Bis dato war alles ok. Erst als ich die Starterbatterie extern geladen habe, ging hinten nix mehr :-( kann auch nur Zufall sein. Aber komisch ist es schon, dass eine Starterbatterie die erst 1,5 Jahre alt ist, schon so leer war. Da scheint ja wirklich schon etwas im argen gewesen zu sein. Vielleicht hätte ich sie garnicht austauschen müssen.
 
da muss Frau keinen Schiss haben...sondern nur Respect und sorgsames umgehen mit blanken Stromkabeln. dann bekommt Frau das auch hin... nur ohne Messmittel wie Multimeter, Zangenamperemeter und das Wissen um den Umgang mit jenem kommst du an der Sache eh nicht weiter.

Dein Haupttheme ist das KFZ muss zuverlässig starten.Punkt. Startbatterie via Lima geladen werden.
Das ist er erste Punkt. Also Alles was nicht an die Startbatt. gehört würde ich abklemmen und dann die ladung der Startbatt. prüfen...Spannung, Ladestrom messen..etc. Wenn deine Lima tut wie ihr geheissen dann weiter...

Dann die Bestandsverkabelung beurteilen und ansehen.. feste verbindungen, Massepunkte usw. Dabei muss auch das Masseband vom motor zum Fahrzeugrahmen angesehen werden da das gerne abfault...und genau DANN kann auch dieses Massepotenzial über die Masse deiner Zusatzbatterie fliessen...was dann die Sicherungen des LB zerstört. z.B. beim Anlassen. Wenn im System Strom fliessen soll und der Querschnitt eines Kabels zu klein ist ( durch verschleiss, loses Kabel usw.) dann wird der Potenzialausgleich über andere Wege ...sofern vorhanden...gefunden. Und da dein LB nur 40A sicherungen drin hat..und beim Anlassen mal 700A fliessen...hauts dir diese 40A umme ohren. Eigentlich ganz einfach ne ;-).

Daher nicht immer gleich an phösen LB denken...sondern eine ganzheitliche Suche und Prüfung der Basis situation... . das kann eine jede Werkstatt mit einem Intelligentem KFZ Elektriker....

oder manch User hier....


PS:

eine Normale Starterbatterie hat so 650 Ampere...Kurzschlussleistung...der Metallbauer schweisst schon ab 30 A...natürlich net mit nur 12 Volt...
Ein bisschen was davon hab ich verstanden :-) Ich weiß jetzt nur gerade nicht was ich machen soll. Sowas ist ja auch nicht gerade in paar Minuten behoben...
 
Das hängt zusammen und ja ich glaube das der ersatz nicht notwendig war...aber das ist fischen Im trüben....auch eine neue Batterie kann einen Plattenschluss erleiden...oder einfah sterben wenn die Lima überläd......... Mann / Frau muss beim Laden von batterien immer beachten welche Sorte Batterie das ist. Mischungen von Blei, AGM und Lipos sind immer Problematisch weil diese batterien unterschiedliche Ladespannungen haben...und unterschiedliche Gasgrenzen... .
 
Auch wenn hier gerne immer von KFZ-Elektrikern geschrieben wird, die gibt es schon lange nicht mehr 😭. Die heißen jetzt Mechatroniker und können ein Diagnosegerät mehr oder weniger falsch bedienen.

Alles was hier gebraucht wird ist eigentlich ein 5€ Billigmessgerät und jemand der damit in der 20V Gleichspannungseinstellung den Roten-Plus und den Schwarzen-Minuspol des Messgerätes mit den entsprechenden Batteriepolen verbindet und einmal die Ruhespannung und dann bei laufendem Motor die Ladespannung misst. Wenn dann noch die Messung der Eingangsleitung des Lade Boosters und die beiden Batteriepole der Aufbaubatterie gemessen werden ist doch schon alles paletti und es kann eine fundierte Aussage bzw. Fehleranalyse gemacht werden.
Übrigens kann das auch Frau tun, sofern sie keinen Menschen findet der die Messungen für sie erledigt, aber über ein entsprechendes Voltmeter verfügt.

Ob der oder die Akkus noch gut sind kann jede Kfz-Werkstatt die über ein Akkuprüfgerät verfügt herausfinden. Solche Tester gibt es z.B. bei Amazon für unter 40€ mit Lichtmaschinentestfunktion.

Die 12V Verkabelung im KFZ ist kein Hexenwerk, solange die BUS-Systeme nicht mit ins Spiel kommen und ein Kurzschluss vermieden wird.

Würd dir gerne helfen, aber von Hedwig-Holzbein ins Abbelwoiland ist zu weit

Alwin

 
Auch wenn hier gerne immer von KFZ-Elektrikern geschrieben wird, die gibt es schon lange nicht mehr 😭. Die heißen jetzt Mechatroniker und können ein Diagnosegerät mehr oder weniger falsch bedienen.

Alles was hier gebraucht wird ist eigentlich ein 5€ Billigmessgerät und jemand der damit in der 20V Gleichspannungseinstellung den Roten-Plus und den Schwarzen-Minuspol des Messgerätes mit den entsprechenden Batteriepolen verbindet und einmal die Ruhespannung und dann bei laufendem Motor die Ladespannung misst. Wenn dann noch die Messung der Eingangsleitung des Lade Boosters und die beiden Batteriepole der Aufbaubatterie gemessen werden ist doch schon alles paletti und es kann eine fundierte Aussage bzw. Fehleranalyse gemacht werden.
Übrigens kann das auch Frau tun, sofern sie keinen Menschen findet der die Messungen für sie erledigt, aber über ein entsprechendes Voltmeter verfügt.

Ob der oder die Akkus noch gut sind kann jede Kfz-Werkstatt die über ein Akkuprüfgerät verfügt herausfinden. Solche Tester gibt es z.B. bei Amazon für unter 40€ mit Lichtmaschinentestfunktion.

Die 12V Verkabelung im KFZ ist kein Hexenwerk, solange die BUS-Systeme nicht mit ins Spiel kommen und ein Kurzschluss vermieden wird.

Würd dir gerne helfen, aber von Hedwig-Holzbein ins Abbelwoiland ist zu weit

Alwin

Danke schön für deine Nachricht. Der Batteriewächter sagt, dass die Verbraucherbatterie derzeit 39 % hat. Wie weit runter darf sie denn gehen ohne Schaden zu nehmen? Die ganze Geschichte kostet mich ziemlich Nerven gerade :-(

ADAC und Werkstatt haben gemessen an der Verbraucherbatterie und am Eingang des Ladeboosters. Es kommen keine 14,.. V hinten an. Die beiden Sicherungen lt. Aussage ADAC und Werkstatt wären in Ordnung. Nur die Sicherung die im Ladebooster sitzt, konnte ich noch nicht prüfen. Ich kann es schlichtweg nicht, bin Verwaltungsangestellte :-/ und kein Elektriker. Problem ist einfach auch, überhaupt noch eine Werkstatt zu finden, die Kapazitäten frei hat. :-((
 
Grundsätzlich muss das alles nicht an dem LB liegen. Es besteht die Möglichkeit das ein Blindstrom oder ein "stiller verbraucher" die Starterbatt. stehtig leer zieht...also der Ruhestrom dauerhaft über 80mA liegt.... das macht eine Startbatt auch leer.

Daher Zusatzsysteme trennen.. und erst einmal den Primärkreis testen... . Ruhestrom, Spannung, ladestrom und ladespannung.... etc.
Lima beurteilen. Wenn der ADAC sagt das da keine 14V am Booster ankommen stimmt im Primärkreis was nicht. Normal sind Ruhespannung 12,3-12,7 VDC.....bei Motorlauf sind 13,7 optimal.

Daher können im Motorlauf am LB nur zw. 12 und 13,5 VDC anliegen....und das ist die Aufgabe des Boosters...aus dem verhältnis Spannung / Amperische Leistung...das max. in Richtung Batt. zu schaffen
 
:ot: @Konnoo Du scheinst dich ja recht gut auszukennen, und ich habe schon einige gute Antworten un Post´s hier von dir gelesen, aber...
..aus dem verhältnis Spannung / Amperische Leistung..
Autsch!
"Amperische Leistung", aus der Feder eines Dipl.Ing. (wenn auch nur Maschinenbau 😉😉😉), das mag dem Laien gar nicht auffallen, aber einem Elektronikingenieur tut das richtig weh! 😖

Du meinst vermutlich "Strom" damit 😜🤣

Du weisst doch sowieso - Spannung [Volt] mal "Amperische Leistung"-> Strom [Ampere] ist dann erst die richtige Leistung [Watt]

P.S.: Ich hoffe ihr findet den Fehler bei @Sandra44.
Zum Helfen bin ich leider eine zu hohe "kilometrische Leistung" weit weg. 😁💪👍
 
Welchen technischen Wert hat deine Aussage ? Wir können gern per PN über technische Begriffe referieren...den als "Nur Maschbau Ing:" stelle ich Maschinen und Anlagen zur Herstellung von Leiterplatten und elektronischen Bauteilen her ... und kann dir versichern das ich zwischen dem für Laien verständlichen Benennungen auch deren fachlich korrekte beherrsche.

Leben und Leben lassen.

Amperische Leistung als Äquivalent deines "Stromflusses".... "Ladestrom" als Ampere leistung..blablablupp.

Und mir ist mehr als "URI" bekannt . Mein 2ter. Nickname ist Tesla..... lach.


Miss S. hat sich anders entschieden...wobei ich die 2 Gründe mit ins KFZ..wir sprechen ja von einem Bus geladen hätte...Ausflug und Lösung in einem Paket.

nun denn
 
Hallo zusammen,
ich habe in meinem T5.2 eine Bordbatterie (AGM 200 hz) sowie den Votronic 1212-30 Ladebooster verbaut (habe ich schon so gekauft). Mein Problem fing damit an, dass der Bulli schlecht angesprungen ist. Starterbatterie war fast leer (kann ich mir nicht erklären), also habe ich sie mit einem Ladegerät geladen. Seitdem läd meine Bordbatterie nicht mehr. Problem des Startens war nur kurzzeitig behoben, dann musste der gelbe Engel her. Dieser meinte, die Starterbatterie ist zu schwach (sie ist erst 1,5 Jahre alt) und evtl. auch zu klein. Also wurde eine neue und größere eingebaut. Bulli startet wieder, Bordbatterie nach wie vor off. Batteriewächter meldet keinen Ladevorgang beim laufenden Motor. Charge Anzeige am Ladebooster blinkt. Batteriestatus derzeit 42 % (schlecht). Werkstatt hat "angeblich" die Sicherungen geprüft, scheinbar in Ordnung. Jetzt meine Frage.... Gibt es jemand im Raum Frankfurt am Main der mir da mal helfen kann? Ich weiß nicht mehr weiter :-(
UPDATE: Es war die 40er Sicherung direkt im Ladebooster (siehe Foto)
 

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Ok...das erklärt jedoch nicht warum deine Starterbatterie leergeht. Wenn die Sicherung kaputt war wird der LB deine Zusatzbatt nicht laden. Dieser Stromüberschuss wäre zur Ladung der Startbatterie "übrig" so dass diese immer voll im Saft steht. Wenn bei dir kein Trennrelais eingebaut ist...wäre das eine Erklärung....

Einen Schaltbild der Verkabelung wäre sinnhaft....so wies in deinem KFZ gemacht wurde...

Kommen jetzt an deinem LB Eingang 13,7 Volt oder mehr an ?
 
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