150AH LiFePo4 unter Fahrersitz

El2Mi

Aktiv-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Schwelm
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2014
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Additive für ein langes Motoren-Leben!
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
alles was technisch Sinn ergab!?
Umbauten / Tuning
Roofrack, 210W Solaranlage mit MPPT, DZ Skycamp 2.0, kompl. Fahrzeugdämmung, 230V LS, 150Ah LiFePo4, 720Wh Powerstation, LB - VCC121270, Verkleidung mit Tisch "Cali", Heckküche mit Schwerlastauszug uvm.
Spritmonitor ID
FIN
de ich, wenn sie gebraucht wird!
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Ducati MTS 1200 GT My13 in Matt Grau Metallic
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit damit begonnen, meine 80AH AGM Batterie gegen eine LiFePo4 Batterie inkl. Ladebooster zu ersetzen.
Im Forum gibt es ja schon einige Beiträge, was den Tausch von AGM auf LiFePo4 angeht.
Da ich mir jedoch gedacht habe, ... haben ist besser als brauchen... und Leistung kann man ja nie genug haben,
damit man längere Zeit Autark stehen kann, habe ich eine für mich passende Lösung gesucht und gefunden.

Meine Erfahrungen und Vorüberlegungen möchte ich an dieser Stelle mit allen teilen, damit jeder der sich mit diesem Thema beschäftigt,
einen Überblick bekommt, was alles möglich ist.

Zunächst habe ich mir wie so viele gedacht, dass eine 100Ah LiFePo4 Batterie mit 30A Ladebooster ausreichen würde, doch meine Überlegung ging dann doch etwas weiter und so stellte ich mir die Frage, ob nicht auch eine 150Ah Batterie sowie ein 70A Ladebooster nicht unter den Fahrersitz passen würde.

Also habe ich zunächst einen VCC 1212-70 Votronic Ladebooster gekauft und diesen probehalber in die Lücke zwischen der 80Ah AGM Batterie und des Sicherungshalters platziert.

20230218_115529.jpg

Alternativ würde auch der VCC 1212-50 reichen. Ich wollte mehr Reserven!

Warum eine 150Ah Batterie?! und welche?

Hier gab es für mich nur 2 Firmen bei denen ich meine Batterie kaufen wollte,
weil der Service, technische Daten, Preis/Leistung und Garantie wichtige Punkte für mich gewesen sind, die ich berücksichtigen wollte.

Technische Voraussetzungen für mich waren, dass die Batterie einen aktiven Balancer (5A) für den Zellenausgleich haben sollte und der empfohlene Max. Ladestrom bei 100A liegen sollte. Weiterhin sollte die Batterie eine Garantie von 5 Jahren haben und einen deutschen Vertrieb und Service aufweisen, oder in Deutschland gefertigt werden.

!!!Liontron viel glatt durch!!! da der Service seit längerem Probleme hat und mir dies auf der Messe sogar bestätigt wurde.

So gab es für mich nur 2 Vertriebspartner:
1) Bulltron
2) WCS Mobile Technik

Die Wahl viel zum Schluss auf die Firma Bulltron und hier ganz konkret auf die 150Ah LiFePo4 Polar Batterie.
Bestellt habe ich die Batterie bei der Firma LED Lichtzentrum, da die Firma LED Lichtzentrum mit der Firma Bulltron zusammen arbeitet und direkt vertreibt.
Gefertigt werden die Batterien in Lüneburg.

Wer sich die Frage stellt: passt eine 150Ah LiFePo4 überhaupt in die Originale Halterung der Sitzkonsole?
So kann diese Frage nur mit Jein beantwortet werden.

Nein: Wenn nichts an der Originalen Halterung geändert werden soll.
- Hier passen Batterien mit folgender Abmessung: LxBxH 319x175x189mm

Ja: Wenn die Halterung bearbeitet wird!

Ich habe mich dazu entschlossen die originale Halterung mit der Flex zu bearbeiten, um den notwendigen Platz für die 150Ah LiFeP04 zu schaffen.
Die Maße der Bulltron Batterie betragen:
  • Abmessungen (LxBxH) in mm: 355 x 175 x 189mm
20230219_124253.jpg
Anschließend habe ich die Halterung schweißen lassen,
um die notwendige Stabilität zu gewehrleisten und das ganze mit Zinkspray und Lack gegen Rost geschützt.

20230305_081607.jpg

Dann habe ich eine HPL Platte mit Aluwinkel zur Befestigung des Ladeboosters auf Maß gefertigt.

20230305_090305.jpg

Als alles Notwendige geliefert wurde, habe ich die Batterie, sowie alle weiten Anbauten in die Konsole eingebaut.
Als Masseverbindung habe ich mich für ein 50mm2 Masseband entschieden.
Alleine aus Sicht der EMV halte ich diese Verbindung als die bessere Verbindung.

Den Batterie Minus - habe mit den Victron SmartShunt 500A/50mV verbunden, damit die Ladegeräte (Victron IP22 sowie Victron MPPT 75/15)
über das VE- Smart Netzwerk miteinander kommunizieren und die Ladung synchronisiert wird.

20230321_152716.jpg20230321_152721.jpg

Leider hatte Bulltron den Bluetooth Dongle oben auf der Batterie verbaut, so dass die Sitzkonsole diesen beim benutzen hätte beschädigen können.
Ein Telefonat mit dem sehr freundlichen Mitarbeiter der Firma Bulltron brachte die Lösung.
Die Batterie habe ich nach Lüneburg gesendet und so wie versprochen, bereits nach 1 Werktag zurück gesendet bekommen.
Jetzt liegt der Dongel auf der Rückseite und stört mich nicht mehr bei der Montage der Sitzschiene und bei der Nutzung.

Kleiner Tipp von mir:
Als Sicherungshalter für die Sicherung zwischen Starterbatterie zum Ladebooster sowie Aufbaubatterie zum Ladebooster kann ich die
Option Sicherungshalter sehr empfehlen.

Wer sich für die gleiche Kombination Ladebooster und LiFePo4 Batterie entscheidet, wird sich jetzt fragen:
Und wie lade ich die Batterie bei unter 0° Celsius?

Hierfür habe ich ein Bauteil, welches für 5€ + Versand bei mir zu beziehen ist, damit die Heizmatten bei Temperaturen unter 0° Celsius starten und die Batterie anschließend mit der Ladung beginnen kann.

Hierzu kann man mir gerne eine Mail an eisen.michel@gmail.com zukommen lassen um dieses Bauteil zu bestellen.

Jetzt wünsche ich Euch allen viel Spaß beim lesen und basteln.

Gruß EL2MI
 
Ist es am Ende nicht trotzdem absurd, über 2000€ in Batterie, Ladebooster usw. zu investieren um dann im Anschluss die Batterie bei tiefen Temperaturen heizen zu müssen damit sie geladen werden kann?
Ich meine um 170€ bekommt man eine neue 95Ah Varta AGM.
Und auch wenn die nat. weniger Kapazität bietet, dafür kostet die auch nur gut 8% der Lösung hier und ist dabei völlig unempfindlich in der Handhabung...

Liegt hier eine Art "Liebhaberei" vor?
 
Guten Abend, ich denke mal das die 150AH dem Betrieb einer entsprechenden Kaffeemaschine dienen, das wird mit ner AGM nicht funktionieren. In meinem Camper begnüge ich mich mit dem klassischen Aufgießen, ich hab die Zeit!

Alwin
 
@Hotred vielleicht absurd, aber vielleicht auch nicht.
Deine 80Ah AGM kostet zwar weniger, aber hat halt z.b. nur ¼ der Kapazität der LiFePo.

Klar warum man unbedingt einen 50A bzw. 70A Booster bei so einer relativ kleinen Batterie braucht verstehe ich auch nicht ganz. Aber glaub auf die 200€ kommt's dann auch nicht mehr drauf an wenn man einen Bus fährt 😁

Wegen der Heizung .. ist halt so bei den Akkus. Aber warum man bei der Bulltron Polar noch was extra braucht habe ich nicht verstanden. Dachte die haben schon ne Heizung integriert. (Deswegen der Name)
 
Ja klar, ich sehe die Vorteile natürlich.
Und ich bin selbst auch einer der manchmal bar jeder Vernunft unverhältnismäßig viel ausgiebt für "technische Spielereien".

Nur stellt sich dann eben doch auch irgendwann die Frage ob 2000€ für eine Batterie (denn den Booster benötigt man NUR deshalb, er zählt also finanziell 1:1 zur Batterie dazu) noch tatsächlich plausibel erklärt werden kann oder einfach zur "Liebhaberei" gezählt werden sollte (muss?)

Ich meine:

Es würde zweifellos für ein Fahrzeug insgesamt besser sein, wenn alle verbauten Materialien regelmäßig mit den bestmöglichen "Spezialpflegemitteln" gehegt und gepflegt werden...

Nur würde man auch hier wohl dazu tendieren es als "too much" zu sehen...

Aber objektiv betrachtet wäre es (ungeachtet finanzieller und zeitlicher Aufwand) zweifelsfrei "besser" 👍 😎

Im Alltag nat. auch - immer "Neuwagen" Gefühl :D

Aber wenn es darum geht auf kleinstem Raum größtmögliche (nutzbare...) Kapazität zu schaffen, der Preis keine Rolle spielt und die zweifelsfrei vorhandenen Einschränkungen mit stark eingeschränkter Leistung bei tiefen Temperaturen, vergleichsweise komplizierter Ladung und geringerem Entladestrom (bei Nutzung als Innenraumbatterie wohl egal) keine Rolle spielt...

...dann sicher die ideale Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, ich denke mal das die 150AH dem Betrieb einer entsprechenden Kaffeemaschine dienen, das wird mit ner AGM nicht funktionieren. In meinem Camper begnüge ich mich mit dem klassischen Aufgießen, ich hab die Zeit!

Alwin
Ist zwar ein wenig am Thema vorbei, aber die beste Art Kaffee zuzubereiten (und das bei uns sogar zu Hause und nicht nur wenn wir unterwegs sind) ist die AeroPress . Einfacher, besser und schneller kann man keinen Kaffee zu bereiten.
 
Einfacher, besser und schneller kann man keinen Kaffee zu bereiten.
Yep, seit 2016 upside down - und da kommt im Gegensatz zu Batterien auch nicht nächstes Jahr was viel besseres, was sie alt aussehen lässt ;)

Zum eigentlichen Thema: Kann man machen, mir reichen meine 105Ah LFP endlos hin und ich nutze die Kiste wirklich viel auf Reisen und ohne Landstrom.
 
Unabhängig davon ob sinnvoll oder nicht, danke an den Themenstarter für diesen gutgemachten Beitrag.:danke:

mvh
Rüdiger
 
Ist zwar ein wenig am Thema vorbei, aber die beste Art Kaffee zuzubereiten (und das bei uns sogar zu Hause und nicht nur wenn wir unterwegs sind) ist die AeroPress . Einfacher, besser und schneller kann man keinen Kaffee zu bereiten.
Ist jetzt :ot: aber:

Ich koche ganz normal Wasser bis der Kessel pfeift, gebe das Pulver in einen Filter (1x4) und gieße das Ganze dann auf.
Das Verfahren ist bei mehr als einer Tasse vermutlich schneller und einfacher, und über Geschmack kann man bekanntlich streiten.
 
Ich koche ganz normal Wasser bis der Kessel pfeift, gebe das Pulver in die AeroPress und drücke das Ganze in unter 10 Sekunden durch. Und das kann ich solange machen, bis der Kessel leer ist. Über Geschmack können wir erst streiten, wenn Du den Kaffee aus der AeroPress mal probiert hast. :D
 
Ich erhitze das Wasser nur bis 85°C und stelle in einer Ladung mit der AeroPress bis zu 4 Tassen her, die dann runterverdünnt werden. Sauren Filterkaffee finde ich unerträglich, streite darüber aber nicht ;)
Kaffee machen geht schnell, das Mahlen dauert etwas.
 
Ich lasse mich natürlich überzeugen, wenn er tatsächlich besser ist, Old School hin oder her.
Bis dahin werde ich den Kaffee aber so kochen, wie ich es seit über 50 Jahren mache. ;)
 
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Ja ich weiß.... Wir haben mit Kanonen auf Spatzen geschossen, doch Spaß hat es dennoch gemacht.

Wasser kochen wir mit Gas, somit war dies schon einmal nicht der Grund, weshalb wir diese Lösung für uns gefunden haben.

Das Thema Strom und Autark stehen zu können, kann unendliche Diskussionen auslösen, daher haben wir eine Lösung für uns gesucht und diese auch technisch umgesetzt. Unsere Lösung und die Machbarkeit wollten wir allen in diesem Forum zur Verfügung stellen.
Ob dies jemand braucht oder nicht, kann jeder für sich selbst entscheiden.

Wer also zu wenig Strom hat und mal welchen braucht, weiß ja wen er mal fragen kann 🤣
 
Das Thema Strom und Autark stehen zu können, kann unendliche Diskussionen auslösen, daher haben wir eine Lösung für uns gesucht und diese auch technisch umgesetzt.
Sicher eine gute Sache (wenn Kosten egal).
Aber es gibt nat. auch keine Grenzen nach oben, man könnte ja auch die doppelte Kapazität einbauen etc.

Schöner Beitrag, perfekt mit Bildern und gut beschrieben 👍
 
Moin, also ein vorweg - du schiesst nicht mit Kanonen auf Spatzen.
Nach vielen Jahren VW (California und selbst Ausbau) bin ich für immer weg vom T5 (im privaten Sektor)
Dienstlich muss ich noch VW fahren weil VW Kunde bei uns ist.
Daher sind wir nun zu einem richtigen Camper gewechselt.

Thema AGM vs. Lifepo4.
Hier muss man ganz klar sagen das die AGM ehr in die Steinzeit Region gewandert ist.
Der Grund ist einfach - zu schwer und bei 50% ist schluss.
Lifepo4 ist meist nur 1/3 so schwer und hält die Spannung locker bis unter 10% und nimmt kein Schaden.

Ladebooster - der Threat ersteller macht das ganze richtig - ich habe ein 40A Ladebooster und eine 100Ah Lifepo4 ab Werk mit einer 135W Solaranlage.
Sorry das reicht vorn und hinten nicht.
Ich war das letzte WE in Prag und wir hatten wenig Sonne, mein Stellplatz war im Schatten von Bäumen.
Meine Truma 6D (Heizung lief knapp 14-16h) und mein Komressorkühlschrank haben in 24h knapp 29% meiner Aufbaubatterie gefressen (nein ich wil nicht mit Gas heizen und kühlen - das ist so ab Werk bestellt).
Klar im Sommer frei stehen und Sonne ist das egal. Aber wir haben nicht immer Sonne 24/7
Ich rüste nun von 100Ah auf 200Ah oder 230Ah.

Gewicht.....2x AGM 100Ah wiegen wie viel - 60-66kg - eine Lifepo4 wiegt knapp 1/3
Ja beim t5 braucht es das nicht - quatsch.
Mein selbstausbau hatte ein Leergewicht von 2150kg und ich dürfte 2800kg - 650kg klingt viel.
Ich wurde angehalten und gemessen mit Wasser und Co und hatte noch 40kg bis zu den 2800 - da war ich etwas baff.

Thema Wechselrichter - mit AGM ist das ne Lachnummer - ich habe an meiner (noch) 100AH ein 2000W Sinus Wechselrichter - für kleine Verbraucher - auch mal ein Fön - aber auch da sehe ich schnell wie die Leistung in Prozent Schritten nach unten geht.
Den Spass haben wir zu testzwecken mit einem Kaffee Vollautomaten gemacht - 20min (nur zum testen) und der Accu war runter auf 60%.
Das kann eine AGM nicht mal im Ansatz.

Fazit - lieber Threat ersteller - alles richtig gemacht!!!!

O.T. ich fahre im Herbst 3-4 Wochen zum Nordkap - da überleben AGM keine 24h ;-)

LG Stephan
 
Aber wenn es darum geht auf kleinstem Raum größtmögliche (nutzbare...) Kapazität zu schaffen, der Preis keine Rolle spielt und die zweifelsfrei vorhandenen Einschränkungen mit stark eingeschränkter Leistung bei tiefen Temperaturen, vergleichsweise komplizierter Ladung und geringerem Entladestrom (bei Nutzung als Innenraumbatterie wohl egal) keine Rolle spielt...

...dann sicher die ideale Lösung.
Moin, woher hast du die Info ??
Ich bin sehr stark der Meinung das eine Lifepo4 die Leistung auch weit unter 0 zu 100% abgeben kann.
Hier ist nur zu beachten das eine Lifepo4 "nicht" unter 0 Grad geladen werden kann/darf - aber dafür sorgt ein BMS.
 
Die Extremalsituationen sind natürlich immer Endgegner für die alte AGM-Technik. Ich finde es sehr schön, wie der TE hier das Szenario, die Gründe und den Umbau sehr detailiert dargelegt hat. Für genau solche Umbauten/Projekte braucht es das Forum!

Nun wäre es interessant, die Faktoren Kapazität, Gewicht, Preis, Aufwand und Sicherheit (im Sinne von Puffer) so miteinander zu gewichten, dass man für die Allgemeinheit einen Koeffizienten ableiten kann, der solch ein Projekt als nachahmenswert oder eben übertrieben bewerten kann.

Bei mir habe ich die Beifahrersitzkonsole so umgebaut, dass dort auch noch eine 80 Ah AGM Batterie Platz findet und parallel zur 80 Ah unter dem Fahrersitz geladen wird. Preislich die absolut günstigste Lösung für "echte" 80 Ah Kapazität, platztechnisch gegenüber LiFePo bedingt schlechter. Vom Gewicht her ganz sicher auch schlechter, aber eben vernachlässigbar in Bezug auf das Gesamtgewicht des Fahrzeuges. Beim Umbauaufwand wiederum besser, da kein Ladebooster notwendig und man mit 2 x 25 mm² Leitungen alle notwendigen Strippen beisammen hat.

Wenn ich meinen Nutzen abschätze: Die volle Kapazität von 80 Ah Speicher für Geräte, die im Stand genutzt werden sollen, brauche ich im Jahr vielleicht 3 Tage. Ein Zehntel der Kapazität brauche ich im Jahr geschätzt 100 Tage (Wechselrichter für Kleinverbraucher wie Notebook, Musikbox laden, Kühlschrank im Aufrechterhaltungsbetrieb)

Wer an mehr Infos interessiert ist, kann gerne in meiner Signatur bzw. dem Thread nachlesen. :)
 
Daher sind wir nun zu einem richtigen Camper gewechselt.
Ist dann eh was anderes, deshalb fahren inzwischen ja auch einige Kastenwagen mit 5kWh LFP herum und ich kenne auch Linerfahrer mit noch deutlich mehr verbauter Kapazität - allerdings sind die alle bis auf einen irgendwie ständig schlecht gelaunt ;)
40A Ladebooster und eine 100Ah Lifepo4 ab Werk mit einer 135W Solaranlage.
Sorry das reicht vorn und hinten nicht.
Kommt halt auf den Bedarf an, ich war nun zweimal jeweils für knapp 2 Monate im Winter/Frühjahr nördlich des Polarkreises (u.a. auch Nordkapp aber da nur eine Nacht, reicht) und mir reichten solche Kapazitäten locker. Obwohl die Heizung natürlich nachts und beim Parken auch tagsüber durchlief, damit nichts einfriert. Da waren Nächte bis unter -30°C dabei, tags maximal -15°C. Was die Heizung mehr brauchte, nahm sich der Kühlschrank weniger.
O.T. ich fahre im Herbst 3-4 Wochen zum Nordkap - da überleben AGM keine 24h ;-)
Das Problem der "richtigen" Camper dort war eigentlich eher eine nicht mehr funktionierende Sanitäreinrichtung. Entweder, weil Tanks ungeheizt waren (Naivlinge) oder weil Entsorgungsstationen wegen Frost geschlossen waren, die mit geheizten Anlagen konnten also weder Schwarz- noch Grauwasser entsorgen. Wir hatten keine Probleme - Grauwasser in kleinen Mengen / Kanister wird man los, Schwarzwasser haben wir dank Trockentrenn nicht und das wird man auch los. Die Locals haben gern Verbrennertoiletten - Mal schauen, wann jemand die erste in einen Bus baut ;)
 
Wie @Gecko und @gmsbus richtig schreiben:
Es kommt auf die Anwendung an.
Nicht alles ist "Steinzeit", nur weil es noch "modernere" Alternativen gibt, vor allem, wenn diese erheblich teurer sind.
Ich säge auch mal so eine Latte mit der Hand ab, obwohl ich alles bis hin zum elektrischen Fuchsschwanz besitze.

Wenn man viel Strom braucht, ist eine LiFepo sicher die richtige Wahl, andernfalls ist das eine Kostengeschichte.
In meinem Campingbus würde die AGM wohl auch eine Nordkap-Tour überleben, in einem modernen WoMo mit heisser Dusche usw. ist sie wohl tatsächlich zu schwach.

Für viele Campingbusse ist eine AGM ausreichend und die LiFePo "nice to have".
Wenn man elektrisch kocht und sonst auch veile Verbraucher hat, sieht das anders aus.
 
@parabulli
Ich bin da seit letzten WE nicht deiner Meinung.
Aussentemperatur Nachts + 5 Grad - + Kompressor KS - da waren am Tag 30% weniger.
Ich dachte auch - mein Akku hält das locker 4 Tage - nix da.
Ich habe am Abreisetag 11% Kapazität gehabt.
Die Bakterienhersteller sagen 100AH Lifepo4 = 200AH AGM
Ich kennd ie Daten nicht genau aber wenn ich lese das eine AGM100AH 760AH Kaltstartvermögen hat - was ja nur kurzfristig zu entnehmen ist - ich im Gegenzug 1280AH ständig entnehmen kann.

Und ja klar auch ich säge mit der Hand - da haste recht.
Ich bin die letzten 2 Jahre in meinem T5 Umbau auch mit 100AH AGM ausgekommen "im Sommer" incl. Solar
Aber alleine der Kühlschrank im Test ohne Solar hat die Batterie nach 2 Tagen leer gelutscht. Eine Waeco CF 40 Kompressorkühlbox.

Ich denke es sollte jedem selbst überlassen sein aber ich wette das normale 12V Batterien bald verschwunden sind.
 
Zurück
Oben