Thorst
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Köln
- Mein Auto
- T6 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2017
- Motor
- TDI® BMT 84 KW
- DPF
- nein
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Extras
- RCD330+
Moin.
Folgendes Problem: mein Victron Smart Shunt zeigt auch nach 10h Landstrom immer noch 92% an.
Diese Geräte habe ich verbaut:
Dann ich habe diese gegen eine entsprechende AGM Start-Stopp ausgetauscht.
Während meiner letzten Reise diesen Jahres war mir irgendwann aufgefallen, dass die Bord-Batterie nicht mehr auf 100% synchronisiet wird. Auch nach mehrstündiger Fahrt hat der Orion die Batterie nicht voll geladen. Vor Ort habe ich die Batterie immer nur über Solar geladen - auch nicht auf 100%.
wieder Zuhause habe ich den Bus an den Landstrom angeschlossen und habe nun oben genanntes Problem, das auch nach 10h kein Reset erfolgt. Die Ladespannung auch nicht 14,6V erreicht.
im Smart Shunt habe ich folgende Werte eingestell:
Die Spannung der Batterie im Shunt wird aber mit 13,7x angezeigt. Ladezustand 92%. Also keine Ladeschlussspannung von 14,6V
Wenn der Motor läuft, sehe ich im Orion sehr unterschiedliche Werte: irgendwas zwischen 12,5 und 14,x V
Oft sehe ich eine Meldung, dass der Orion aufgrund der Motor-aus Erkennung ausgeschaltet ist. Also entweder Motor-aus (was während der Fahrt nicht stimmt), oder zu niedrige Spannung oder Batterie (Spannungsgefälle zu niedrig) voll.
Meine Vermutung geht im Moment dahin, dass das BMS der Batterie erkennt, dass die Batterie voll ist und beim Ladevorgang zu macht.
Allerdings passt die Spannung im Shunt nicht dazu.
Wie bekomme ich also wieder 100% und dann verlässliche Werte?
Folgendes Problem: mein Victron Smart Shunt zeigt auch nach 10h Landstrom immer noch 92% an.
Diese Geräte habe ich verbaut:
- Victron SmartShunt 500/50
- CS-Batteries 100Ah, 12,8V mit 14,6V Ladeschlussspannung
- Carbest 80287 Ladegerät mit Lithium Kennlinie, 14,6V Ladestrom und 13,5V Erhaltungsstrom
- Victron Orion-Tr Smart 12/12-30A als Ladebooster während der Fahrt
Dann ich habe diese gegen eine entsprechende AGM Start-Stopp ausgetauscht.
Während meiner letzten Reise diesen Jahres war mir irgendwann aufgefallen, dass die Bord-Batterie nicht mehr auf 100% synchronisiet wird. Auch nach mehrstündiger Fahrt hat der Orion die Batterie nicht voll geladen. Vor Ort habe ich die Batterie immer nur über Solar geladen - auch nicht auf 100%.
wieder Zuhause habe ich den Bus an den Landstrom angeschlossen und habe nun oben genanntes Problem, das auch nach 10h kein Reset erfolgt. Die Ladespannung auch nicht 14,6V erreicht.
im Smart Shunt habe ich folgende Werte eingestell:
- Kapazität 100Ah
- Spannung wenn aufgeladen 14,6V
- Entladungsboden 5%
- Schweifstrom 1.00%
- Zeit für Ladezustandserkennung 3m
- Peukert-Exponent 1.05
Die Spannung der Batterie im Shunt wird aber mit 13,7x angezeigt. Ladezustand 92%. Also keine Ladeschlussspannung von 14,6V
Wenn der Motor läuft, sehe ich im Orion sehr unterschiedliche Werte: irgendwas zwischen 12,5 und 14,x V
Oft sehe ich eine Meldung, dass der Orion aufgrund der Motor-aus Erkennung ausgeschaltet ist. Also entweder Motor-aus (was während der Fahrt nicht stimmt), oder zu niedrige Spannung oder Batterie (Spannungsgefälle zu niedrig) voll.
Meine Vermutung geht im Moment dahin, dass das BMS der Batterie erkennt, dass die Batterie voll ist und beim Ladevorgang zu macht.
Allerdings passt die Spannung im Shunt nicht dazu.
Wie bekomme ich also wieder 100% und dann verlässliche Werte?