Bordbatterie läd nicht mehr-Ladebooster? Hilfe gesucht

Sandra44

Jung-Mitglied
Ort
Frankfurt
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo zusammen,
ich habe in meinem T5.2 eine Bordbatterie (AGM 200 hz) sowie den Votronic 1212-30 Ladebooster verbaut (habe ich schon so gekauft). Mein Problem fing damit an, dass der Bulli schlecht angesprungen ist. Starterbatterie war fast leer (kann ich mir nicht erklären), also habe ich sie mit einem Ladegerät geladen. Seitdem läd meine Bordbatterie nicht mehr. Problem des Startens war nur kurzzeitig behoben, dann musste der gelbe Engel her. Dieser meinte, die Starterbatterie ist zu schwach (sie ist erst 1,5 Jahre alt) und evtl. auch zu klein. Also wurde eine neue und größere eingebaut. Bulli startet wieder, Bordbatterie nach wie vor off. Batteriewächter meldet keinen Ladevorgang beim laufenden Motor. Charge Anzeige am Ladebooster blinkt. Batteriestatus derzeit 42 % (schlecht). Werkstatt hat "angeblich" die Sicherungen geprüft, scheinbar in Ordnung. Jetzt meine Frage.... Gibt es jemand im Raum Frankfurt am Main der mir da mal helfen kann? Ich weiß nicht mehr weiter :-(
 
Falls du die Bedienungsanleitung des Ladeboosters nicht hast, runterladen. Dort wird genau erklärt wie die Schalterstellungen sind um deine AGM zu laden. Was für eine Starterbatterie ist verbaut worden? Auch eine AGM?
Und füll bitte dein Profil vollständig aus, das macht eine Ferndiagnose etwas einfacher.

Aus der Bedienungsanleitung:
Inbetriebnahme und Funktionstest: Nach Anschluss und Einstellung des Lade-Wandlers kann die Funktion getestet werden:
1. Fahrzeug starten: - Der Lade-Wandler wird aktiviert (LED „Charge“ leuchtet)

Ansonsten: Steckverbinder überprüfen

Fotos könnten auch helfen!

LG
Alwin
 
Wie alt sind die Batterien, speziel die Starterbatterie?
 
Falls du die Bedienungsanleitung des Ladeboosters nicht hast, runterladen. Dort wird genau erklärt wie die Schalterstellungen sind um deine AGM zu laden. Was für eine Starterbatterie ist verbaut worden? Auch eine AGM?
Und füll bitte dein Profil vollständig aus, das macht eine Ferndiagnose etwas einfacher.

Aus der Bedienungsanleitung:
Inbetriebnahme und Funktionstest: Nach Anschluss und Einstellung des Lade-Wandlers kann die Funktion getestet werden:
1. Fahrzeug starten: - Der Lade-Wandler wird aktiviert (LED „Charge“ leuchtet)

Ansonsten: Steckverbinder überprüfen

Fotos könnten auch helfen!

LG
Alwin
Hallo. Die Bedienungsanleitung habe ich, es gibt 4 verschiedene Schalterstellungen, wobei ich mir nicht sicher bin ob ich die AGM 1 oder 2 verbaut habe. Als Starterbatterie ist eine Bosch 80 AH verbaut worden (vot 1 Woche erst).

Was für Daten fehlen denn in meinem Profil? Dann füge ich das noch ein. Dachte ich hätte schon alles drin :-)

Bilder mache ich gleich mal. Danke auf jeden Fall schonmal
 
Wie alt sind die Batterien, speziel die Starterbatterie?
Die Starterbatterie ist erst 1 Woche alt. Ist von Bosch, eine 80 AH. Die Versorgerbatterie ist 3 Jahre alt und ist eine Big Professional AGM 12 V 200Ah Deep Cycle
 
Falls du die Bedienungsanleitung des Ladeboosters nicht hast, runterladen. Dort wird genau erklärt wie die Schalterstellungen sind um deine AGM zu laden. Was für eine Starterbatterie ist verbaut worden? Auch eine AGM?
Und füll bitte dein Profil vollständig aus, das macht eine Ferndiagnose etwas einfacher.

Aus der Bedienungsanleitung:
Inbetriebnahme und Funktionstest: Nach Anschluss und Einstellung des Lade-Wandlers kann die Funktion getestet werden:
1. Fahrzeug starten: - Der Lade-Wandler wird aktiviert (LED „Charge“ leuchtet)

Ansonsten: Steckverbinder überprüfen

Fotos könnten auch helfen!

LG
Alwin
Hallo nochmal,

also Charge leuchtet bei laufendem Motor. Schalte ich den Motor aus, blinkt sie ein paarmal und geht dann aus. Ich habe auch paar Bilder gemacht. Kann es evtl. nur am Batteriewächter liegen? Aber der ADAC hat auch direkt am Ladebooster gemessen und gesagt, dass da keine 14 V ankommen.

VG Sandra
 

Anhänge

  • Screenshot_20230608_111032_Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20230608_111032_Battery Monitor.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 47
  • 20230608_105848.jpg
    20230608_105848.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 50
  • 20230608_110009.jpg
    20230608_110009.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 48
  • 20230608_110359.jpg
    20230608_110359.jpg
    384,5 KB · Aufrufe: 46
Wieso wurde die Starterbatterie erst erneuert? Vermutlich liegt da der Defekt und wurde nicht beseitigt.
 
Profil: Fülle einfach alles aus was geht. Speziell Motor und Ausstattung.
 
Wenn dein T5 kein Blue Motion ist (Start-Stopp-Automatik etc.) spricht das mMn. für eine defekte Lichtmaschine.
Ist kein Blue Motion. Die Werkstatt hat die LiMa geprüft und meinte sie sei in Ordnung
 
Ich würde auch in Richtung Generator weitersuchen.
 
Grundsätzlich würde ich zur Fehlersuche erst einmal alles was von der Starterbatterie kommt und in den LB geht abklemmen um prüfen zu können ob die Starterbatterie sauber geladen werden kann wenn Motor an ist. Dann kann man mal ein paar tage fahren und testen ob Lima usw. tut.

Wenn das dann positiv ist würde ich erste mal alle verbraucher der Zusatzbatterie abklemmen und mir die richtige Verdrahtung zu Gemüth fürden und umsetzen. also LB von Startbatt zu LB und dann zu Zusatzbatt. Eine Leere Zusatbatterie saugt eine volle Starterbatt leer..gerade wenn unterschiedliche Typen (AGM / Blei / LiPo) verwendet werden und im Ladebooster kein Trennrelais verbaut ist. Ausgleichspotenzial nennt man das zumal deine Zusatzbatterie eine höhere Spannung hat.

Das gilt es zu ergründen. Es kommt vor das Votronik teile neu und defekt sind...das kann der fachmann aber messen. und irgendwer hat das ja auch eingebaut... wer ?
 
Grundsätzlich würde ich zur Fehlersuche erst einmal alles was von der Starterbatterie kommt und in den LB geht abklemmen um prüfen zu können ob die Starterbatterie sauber geladen werden kann wenn Motor an ist. Dann kann man mal ein paar tage fahren und testen ob Lima usw. tut.

Wenn das dann positiv ist würde ich erste mal alle verbraucher der Zusatzbatterie abklemmen und mir die richtige Verdrahtung zu Gemüth fürden und umsetzen. also LB von Startbatt zu LB und dann zu Zusatzbatt. Eine Leere Zusatbatterie saugt eine volle Starterbatt leer..gerade wenn unterschiedliche Typen (AGM / Blei / LiPo) verwendet werden und im Ladebooster kein Trennrelais verbaut ist. Ausgleichspotenzial nennt man das zumal deine Zusatzbatterie eine höhere Spannung hat.

Das gilt es zu ergründen. Es kommt vor das Votronik teile neu und defekt sind...das kann der fachmann aber messen. und irgendwer hat das ja auch eingebaut... wer ?
Ok. Das genau ist aber mein Problem. Ich selbst kann das nicht, wer das eingebaut hat weiß ich nicht und normale KFZ Werkstätten trauen sich da nicht dran und wenn dann wäre das ein teures Spiel, diese Fehlersuche. Deswegen hatte ich hier auf Hilfe gehofft. Jemand der sich das mal vor Ort anschauen kann (natürlich nicht kostenlos) :-(
 
wo ist denn dein Frankfurt....

hessen oder Oder?
 
wie heisst dein -votronik genau ?? type
 
schon gefunden. Mitunter ist die Interne Sicherung des LB defekt.

siehe Thread... .




Und eine Vorortsuche ist möglich.... bei mir vor Ort. bedeute für dich 1h der A5 gen Süden
 
schon gefunden. Mitunter ist die Interne Sicherung des LB defekt.

siehe Thread... .




Und eine Vorortsuche ist möglich.... bei mir vor Ort. bedeute für dich 1h der A5 gen Süden
An die interne Sicherung habe ich auch schon gedacht. Vielleicht muss ich mich da mal dran wagen. Kann ich den einfach so aufschrauben oder müssen die ganzen Kabel zuerst ab?

1 Std Fahrt wäre ok für mich. Bin froh wenn mir jemand helfen kann/will.
 
Das interne Sicherungsproblem des LB ist das Zweitrangige. Dein Hauptproblem ist deine Startbatterie...die geht leer... und das muss erst einmal verhindert werden. dann kann mann oder Frau Sicherungen tauschen etc. Die Eingangssicherungen des LB verursachen bei defekt keinen Leergang der Startbatt..es sei denn das die Platine oder deren Sicherungspins kurzschluss haben.

Grundlegend sprechen wir in deinem Falle von Gleichspannung mit Amperischen Leistungen die bei Kurzschluss zu einem Kabelbrand im Sekundenbereich führen können. Dann ist da nix mehr mit Löschen...da brauchts dann einen Bagger für die reste. daher gehen bei solchen basteleien auch kaum Werkstätten dran. Ich würde jetzt nicht behaupten das deine Verkabelung professionell und sachgerecht ausgeführt ist und auch nicht behaupten das diese Schlecht gemacht ist... nur aus der Ferne mit 3 Bildern ist es schwer belastbare Aussagen zu treffen.

Du kannst den LB ausbauen...dazu müssen alle Kabel ab...um das Gehäuse zu öffnen. Diese Kabel müssen gegeneinander isoliert werden oder batteriepol ab und den gegen Masse und andere isoliert werden...

Kurzschluss an einem Batteriepol führt zu verschweisseffekten...und dem Besuch der Feuerwehr...wegen der anderen Nebeneffekte.
 
Zurück
Oben