150AH LiFePo4 unter Fahrersitz

Naja,
Manchmal hat man das Gefühl, dass der Eindruck erweckt werden soll, alles außer LiFEPo wäre Schrott oder veraltet.
Insofern ist ein Hinweis, dass es auf den Verwendungszewck ankommt, meiner Meinung nach sinnvoll.
Sind ja nicht alles Profi-Ausbauer hier, viele holen sich ja erst mal die Ideen.
 
Kaffee koche traditionell auf Gas mit Pulver und Filtertüten, (die Zeit muss man im Urlaub haben), und den Kühli würde die AGM wohl auch bis ans Nordkap schaffen. Insofern ist halt alles eine Frage des Anspruchs. :)
Moin,
steht bei mir irgendwo das ich Kaffee nur aus dem Automaten trinke???
Ich habe nur den Vergleich AGM vs LifePo gemacht mit ähnlichen Bedingungen!!!
Und um das ganze gerne aufzuklären - morgends trinken wir Kaffee aus der Bialetti (wird auf Gas gekocht).
Und "nein" mein Kühlschrank (der neue Dometic Kompressor KS mit doppelscharnieren) verbraucht leider zu viel.
Naja,
Manchmal hat man das Gefühl, dass der Eindruck erweckt werden soll, alles außer LiFEPo wäre Schrott oder veraltet.
Insofern ist ein Hinweis, dass es auf den Verwendungszewck ankommt, meiner Meinung nach sinnvoll.
Sind ja nicht alles Profi-Ausbauer hier, viele holen sich ja erst mal die Ideen.
Meiner Meinung nach ist AGM als "Aufbaubatterie" total veraltet
LifePo ist leichter, hat erheblich mehr Leistung, kann problemlos mit hohen Strömen belastet werden, und im Verleich deutlich kleiner als eine vergleichbare Leistung mit AGM
AGM ist preiswerter - das und nur das ist der Grund warum es diese "noch" im WoMo gibt. aber mitlerweile gehen fast alle aufbauer zur LifePo.

Aber stimmt ich kaufe mir ein Tx weil ein Renault o.ä, zu billig ist

Klasse hier...fast wie im ID - BuZZ Thema. Jemand schreib über seinen Umbau auf Lifepo, und hilft damit bestimmt vielen anderen die das Gleiche auch vor haben. Dafür danke....
Und über die Hälfte der Beiträge (sorry nicht genau ermittelt) befassen sich mit allem, nur nicht mit dem Einbau des Themenstarters. Wer so einen Umbau / Einbau macht, macht das weil er Gründe hat und das möchte. Wieso müssen da Diskussionen über Sinn oder Unsinn von Lifepo aufkommen ? Ellenlage Zitate und Verweise auf Dinge die mit dem Thema direkt nichts zu tun haben....
und ob jemand Kaffe brüht und nachts den Kühlschrank ausschaltet, ist mit sowas von....wenn es um einen Umbaubericht geht....

Aber man sieht ja wer was schreibt :D ....macht doch mal ein Thema auf wie: alles neue, und vor allem Technik brauche /möchte ich nicht und wie ich alles anderen davon auch überzeugen kann, dass das Teufelszeug ist....
Das ist das Tx Board....

Vorschlag - der Themenstrater und jmd aus der AGM Fraktion campen ein WE frei - so richtig mit Kompressor KS, Föhn im Bulli usw. usw.
Ach ja der Bulli Fahrer nutzt ja kein Fön ;-)
Malk sehen wer sich Montag früh noch entspannt ein Kaffee macht und sich mittags auf ein Kaltes Bier freut!!!

Am Rande ich weiss wovon ich rede - mein T5 Umbau zum Camper vor 3 Jahren, da hatte zwar nur eine 80Ah AGM aber da war nach 2 Tagen schluss.
 
jmd aus der AGM Fraktion
Es gibt keine "AGM Fraktion"...

Derartiges Schubladendenken ist nicht zielführend.

Viel mehr ist es so, dass es eben vielfach Preis / Leistung keinerlei Sinn ergibt so eine teure und in der Handhabung doch aufwendigere Batterie zu nutzen.
Dort wo sie NÖTIG ist und ihre Vorteile auch wirklich genutzt werden - macht es absolut Sinn!!!

Jedoch:
Dort wo dies nicht der Fall ist, gibt es Nachteile ohne einem echtem Nutzen.

Ist etwa so, als wenn sich jemand ohne irgendeiner Notwendigkeit Allrad (mit Aufpreis) kauft etc.

Wer mit 70PS nur in der Stadt fährt, wird es kaum benötigen...

Oder die Diskussion Elektro vs. Verbrenner...

Es gibt für jeden Einsatz den richtigen Antrieb und ebenso auch die passende Batterie...

Fakt ist eben:

AGM ist DEUTLICH günstiger in der Anschaffung
Unproblematischer bzgl. Ladung
Sicherer in der Handhabung

Wenn man also nun die Vorteile der LifePo4 nicht benötigt...
 
Seit einem 3/4 Jahr läuft bei uns die 150AH LiFePo4 von Bulltron mit der entsprechenden Ladetechnik.
Unseren Urlaub in Schweden inkl. E-Bikes und ohne jede Lademöglichkeit, haben wir ohne Probleme über die Bühne gebracht.
Wir haben sogar bei dem einen oder anderen Bullitreffen die Grenzen der Kapazität versucht zu erreichen,
doch das hat sehr lange gedauert. Wir haben es nur 1 Mal geschafft, die Batterie auf 20% Restkapazität zu bringen, was sehr seeeeehhhrr lange gedauert hat. Dabei habe ich sogar das Solar Panel abklemmen müssen, um diesen Wert zu erreichen.

Das ganze in Zahlen:
2x 720WH Bosch Akkus geladen
5 Tage Plug in Festival Ice Cube 40
und zwischendurch ein S21 Fe sowie S9+ und Tab S8+ geladen.

(Wie gesagt: Das Solarpanel wurde sogar abgeklemmt.)

Nach 2h fahren war der Akku dann auch schon wieder zu 100% geladen. 😙
Dem Ladebooster von Votronic VCC1212-70 mit einem begrenzten und eingestellten Ladestrom von 63A sei Dank.

Als Wechselrichter haben wir die Powerstation (Ecoflow River Pro) mit 720Wh benutzt.

Wenn wir die E-Bikes Zuhause lassen und das Solarpanel abklemmen, haben wir entspannte 13 Tage Zeit, den Strom zu verbrauchen 😁
Doch leider nehmen wir immer viel zu viel Technik mit.

Haben ist eben immer besser als brauchen. 😄
 
Seit einem 3/4 Jahr läuft bei uns die 150AH LiFePo4 von Bulltron mit der entsprechenden Ladetechnik.

Haben ist eben immer besser als brauchen. 😄
Moin,

bin genau deiner Meinung :danke:
 
Es gibt keine "AGM Fraktion"...

Derartiges Schubladendenken ist nicht zielführend.

Viel mehr ist es so, dass es eben vielfach Preis / Leistung keinerlei Sinn ergibt so eine teure und in der Handhabung doch aufwendigere Batterie zu nutzen.
Dort wo sie NÖTIG ist und ihre Vorteile auch wirklich genutzt werden - macht es absolut Sinn!!!

Jedoch:
Dort wo dies nicht der Fall ist, gibt es Nachteile ohne einem echtem Nutzen.

Ist etwa so, als wenn sich jemand ohne irgendeiner Notwendigkeit Allrad (mit Aufpreis) kauft etc.

Wer mit 70PS nur in der Stadt fährt, wird es kaum benötigen...

Oder die Diskussion Elektro vs. Verbrenner...

Es gibt für jeden Einsatz den richtigen Antrieb und ebenso auch die passende Batterie...

Fakt ist eben:

AGM ist DEUTLICH günstiger in der Anschaffung
Unproblematischer bzgl. Ladung
Sicherer in der Handhabung

Wenn man also nun die Vorteile der LifePo4 nicht benötigt...
Moin,

bitte verzeih aber solch provokation lese ich mit einem grinsen.
Ohne ausgefülltes Profil kannst du auch der 10 Jährige Sohn meiner Nachbarin sein.

Sinn... was macht Sinn??? 🍿
 
Haben ist eben immer besser als brauchen.

Diese Ansicht hat sicher etwas für sich. ;)

Ich versuche aber eher zu optimieren, das spart (meistens) Geld.

Finde die Diskussionen trotzdem gut, sie zeigt, dass es die eine Lösung eben nicht gibt.

Ich habe z.B. ja auch einen kompletten Gaseinbau mit Truma-Heizung und finde die Lösung bisher super.
 
Moin,

bitte verzeih aber solch provokation lese ich mit einem grinsen.
Ohne ausgefülltes Profil kannst du auch der 10 Jährige Sohn meiner Nachbarin sein.

Sinn... was macht Sinn??? 🍿
Natürlich verzeihe ich dir, ist ja nichts passiert...
Grinsen ist zwar gut - ich bin auch ein positiver, fröhlicher Mensch.
Eventuell solltest du dich aber in Reflexion üben...
Denkst du denn, ein ausgefülltes Profil würde in der Thematik einen Unterschied machen?
Könnte denn der 10 Jährige Sohn deiner Nachbarin kein Profil ausfüllen?!? Kann ich mir kaum vorstellen...

Davon abgesehen ist das Thema nicht so komplex:

Wenn man vom Vorteil profitiert (wie auch immer) - macht es Sinn. Wenn nicht, dann nicht;)

Wie beim T5/6 überhaupt: Wenn man von seinen Vorzügen profitiert, macht es Sinn. Sonst nicht...

Ich finde dieses Schubladendenken sehr schade, aber manchen Menschen scheint es ihr Dasein zu erleichtern.

Jedenfalls ist keinesfalls alles schwarz oder weiß - am Ende haben eigentlich alle erhältlichen Batterietypen noch irgendwo ihre Daseinsberechtigung. Nur aufgrund der geänderten Bedingungen und der vergleichsweise geringen AGM Preise sind die Nassbatterien denke ich mittlerweile meistens im Nachteil...
 
Mal pro AGM:
1 Woche Reise durch Italien mit 2x80 Ah AGM Batterien + Solarplanel gab Strom ohne Zittern für Kühlschrank, Notebook, Handys, Heizdecke, Standheizung und Wasserkocher :)

Das Setup machts eben ... 2x80 Ah AGM + 550 Wp Solar ist eben etwas anderes als 100 Ah LiFePo + 120 Wp Solar ;)

Ein Ausfallrisiko sollte dennoch mit einkalkuliert werden, auch eine LiFePo4 Zelle geht mal vorzeitig kaputt und muss ersetzt werden, um das System wieder instand zu setzen.

Wie ichs in nem anderen Thread schon beschrieben habe: Am Ende ists eine gauß´sche Normalverteilung zwischen Kosten - Nutzen - Aufwand und jeder muss schauen, wo er sich einordnet :)
 
In deiner gauß´sche Normalverteilung fehlt der Punkt "Anforderung". Klar kann man sich das komplette Busdach mit Solar zupflastern, dann geht aber auch sonst nichts mehr aufs Dach. Und wenn dann wie hier genannt mal eben 2 E-Bikes á 720Wh geladen werden sollen sind bei den 2x80Ah AGMs aber schnell die Lampen aus - insb. wenn kein wolkenfreier Himmel ist.

Persönlich bin ich geheilt von Solar. Den Bulli schön in der Sonne braten lassen damit drin die Kühlbox genug Strom bekommt um dagegen zu kühlen. Ich park dann lieber mit ner fetten LiFePo 5 Tage im Schatten und wenn ich am 6. Tag mal 2-3h fahre ist die wieder voll. Und zwischendurch mach ich mir keine Rübe, ob die Sonne scheint oder was gerade wie viel Strom zieht.
 
Anforderung hab ich unter Nutzen einbezogen ;)
Klar kann man das genauso sehen wie du. Ich parke auch lieber im Schatten, hab aber auch ein gut gedämmtes Fahrzeug und muss keine 2 Ebikes von 0 an laden und stehe auch keine 5 Tage mit dem Fahrzeug am selben Ort, ohne gefahren zu sein. Und selbst bei 550 W Solarmodul passt noch was aufs Dach (siehe mein Thread in der Signatur).

Und ob ich nun im Notfall für 5 € den gute Aral Ultimate Diesel durch die sauberen Brennräume puste, um bisschen Wärme, Strom oder Motorleistung zu erzeugen ... oder mir das "erspare" und paar Ampere aus der 400 € LiFePo-Batterie zu ziehen ...

Jeder Jeck ist anders :)
 
Ich denke am Ende macht es die Mischung. Ich habe auch 380W (Heute wären das im gleichem Format sicher fast 440) PV auf dem Dach und kann im Stand das komplette Dach nutzen. Inkl. Dachzelt, Terrasse und Markise. Ist alles eine Frage der Konstruktion. Allerdings haben wir auch 140 Ah Litium, die wir nicht mehr missen wollen. Und in der Sonne muss man deswegen auch nicht parken :D.
 
IPersönlich bin ich geheilt von Solar. Den Bulli schön in der Sonne braten lassen damit drin die Kühlbox genug Strom bekommt um dagegen zu kühlen. Ich park dann lieber mit ner fetten LiFePo 5 Tage im Schatten und wenn ich am 6. Tag mal 2-3h fahre ist die wieder voll. Und zwischendurch mach ich mir keine Rübe, ob die Sonne scheint oder was gerade wie viel Strom zieht.
1. Kommt auch auf die Isolierung und die Umegbungstemperatur an. Wenn es tagsüber 30° im Schatten hat, wird es drin auch entsprechend warm, egal wie er steht. Ich öffne im Sommer z.B. auch am Haushang (leider kein Schatten) das Aufstelldach, weil es dann merklich kühler im Bus bleibt. Anfang Oktober habe nicht festgestellt, dass die Sonne den Bus übermäßig aufgeheizt hat, das weisse Hubdach mag da auch eine Rolle spielen.
2. Kommt auch auf den Kühli an. Bei ca. 300W / Tag sind das ca. 25A, da wird es auch für eine LiFePo irgendwann eng.
3. Kommt es auf den Aufenthalt an. Ich stehe i.d.R. länger als 5 Tage am Platz, da ich für eine Flugwoche meistens Do/Fr anreise.
Da will ich natürlich nicht nach 5 Tagen mein Vorzelt abbauen und 3h durch die Gegend fahren. 😉
--> Für mich ist aktuell die Kombination mit dem Faltpanel das Richtige.
 
Man sieht hier halt schön wieeee unterschiedlich die Anforderungen sind und, dass es nicht DIE Lösung gibt.

Aufgrund von Tiefgarage darf unser Bus nicht höher als 2,03m werden - Dachaufbau fällt also komplett aus es sei denn man Klebt die Zellen direkt aufs Blech (was ich bei dem T6.1 nicht möchte). Deswegen war es bei mir eine Solartasche mit 135w und eher der ungeliebte Notanker.
Offgrid stehen wir meist nicht länger als 4 Tage an einer Stelle. Sich häuslich mit Außenanbauten einzurichten, kommt für mich beim wild stehen nicht in frage. Daher bin ich da immer sehr schnell mobil.
Um ab und an auch mal gepflegt zu Duschen etc. sind wir auch mal 1-2 Nächte auf einem Campingplatz. Da wird dann auch die LiFePo am Landstrom geladen bei Bedarf.

Ein mehr an Spritverbrauch wegen des Ladeboosters habe ich jetzt nicht ausmachen können. Da haben z.B. größere und gröbere Reifen deutlich mehr Einfluss. Oder eben ein Dachaufbau.
 
Wobei wir wieder bei:

Wie ichs in nem anderen Thread schon beschrieben habe: Am Ende ists eine gauß´sche Normalverteilung zwischen Kosten - Nutzen - Aufwand und jeder muss schauen, wo er sich einordnet :)

wären. :)

Mein Bus ist MIT Solarpanel im cleveren Gepäckträger integriert nur 1,96 m hoch (dank KW V3+ Fahrwerk). Mein Nutzungsverhalten unterscheidet sich aber stark von dem Camper-Nutzer ...
 
Zurück
Oben