T6 Beach Elektrothemen - Ladebooster Wechselrichter Landstrom Ladebooster etc - brauche Hilfe 2 Fragen

Miskin

Jung-Mitglied
Ort
Gilching
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
12/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6d-ISC-FCM DMZA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Extras
Diff Sperre, Edition Ausstattung
Umbauten / Tuning
Seikel Bilsteinfahrwerk, Terranger Islandkit und Unterfahrschutz, 255/55 AllTerrains
Liebes Forum



nach intensiven Studien von zich Threads in diesem und anderen Foren fehlen mir bei meinem Elektrik Umbaus meines T6 Beach noch ein paar Antworten. Trotzdem schon mal chapeau und kudos für alle Autoren, für die Ideen und Anregungen. Ich wage es jetzt trotzdem mal, auf die Gefahr des „such doch nochmal genauer hier“ Shitstorms und stelle meine Fragen mit der Hoffnung, dass der eine oder andere mir vielleicht helfen und Sicherheit geben kann, dass ich auf dem richtigen Pfad bzw den richten Plan habe.



Ausgangssituation.

T6 Beach BJ 12/2017

Original Zweitbatterie und Landstromanschluss mit 220V Steckdose an B Säule.

Solar Panel 130WP aufm Dach mit Victron SmartSolar 75/15 an Zweitbatterie



Zielbild bzw Themen die ich verbauen möchte

  • LifeBatterie mit 100Ah anstatt AGM mit Ladebooster Victron Orion TR 12/30
  • Wechselrichter Victron Wechselrichter VE.Direct 500
  • Netzvorrangschaltung um 220 V Steckdose in der B Säule sowohl für Landstrom als wie unterwegs nützen zu können
  • Möglichst NICHT die komplette linke Seitenwand des T6 herausbauen zu müssen


Warum.

Die AGM ist im Eimer und ich brauche Strom für autarkes Stehen, möglichst lange. Solar hilft schon, aber es gibt halt nicht immer Sonne. Daher solides Laden bei laufendem Motor. 220V sollte nicht nur vorhanden sein, wenn an Landstrom, sondern auch autark. Betreibe keinen Fön und keine Espressomaschine aber diverse IT, 5G und Messinstrumente. 500 Watt reichen da.



So nun meine Fragen

1.)
Muss ich beim Einbau der LifePo Batterie mit dem Victron Orion TR etwas beachten um die Landstromversorgung / Lader weiterbetreiben zu können bzw nicht zu zerstören.



2.)

Wie komme ich ohne die Seitenwand des Beach herrausbauen zu müssen an die 220V B Säulen Steckdose um diese per Netzvorrangeschaltung zwischen Landstrom und Wechselrichter anschießen zu können.



Ich möchte mich schon im Voraus entschuldigen diese Fragen zu stellen und wahrscheinlich sind diese auch in den vielen Threads irgendwo mal aufgetaucht. Aber ich habe echt 100te Seiten gelesen, studiert und entweder war es kein T6, oder kein Beach, oder ohne Landstromanschluss, oder einfach nicht in dieser Konstellation. Ich habe wirklich gesucht.

Ich freue mich trotzdem auf eure Hilfe.



Herzliche Grüße

Peter
 
Zu 1. Das Original Landstrom Ladegerät ist nicht auf Lithium sondern AGM Kennlinie eingestellt. Möglicherweise kann man das anpassen, ansonsten müsste es gegen ein passendes Ladegerät ersetzt werden.
Zu 2. Ich habe gerade keinen Beach zur Hand bzgl Demontage der Steckdose, aber wo sollte die NVS bzw der WR montiert werden?
 
Hallo
danke für dein Feedback - gerade einen Thread im Nachbarforum gefunden dass das OnbaordLadegerät funktioniert. Daher alles gut da - NVS und WAR werden wohl unter Beifahrersitz kommen. Daher wäre es gut ob Kabel der Steckdose irgendwo unter dem Fahrersitz ankommen. Ich fürchte nicht
 
Wo hast du denn an der B Säule eine original Steckdose und von wo und wie wird die versorgt. Stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
 
Linke Seite 220 V Steckdose hängt am Landstrom - Beach Edition Ausstattung
 
Zurück
Oben