VW T6 California Ocean - Neue Lifepo4 mit Ladebooster

Andreas_Graf

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Hallo Zusammen

Ich bin gerade dabei, die beiden AGM Bordbatterien (Im Fahrersitz und Heckschrank) durch zwei neue Lifepo4 mit Ladebooster zu ersetzen. Grundsätzlich ist mein Vorgehen klar, aber das Thema "Sicherungen" hält mich etwas auf Trab, daher versuche ich mal mein Aniegen zu schildern und hoffe, eine fachmännische Antwort zu bekommen.

Bei meinem VW T6 California Ocenan sind insgesamt 3 AGM Batterien verbaut und sind werksseitig wie folgt abgesichert:
- Starterbatterie: 100A
- Bordbatterie Fahrersitz: 80A
- Bordbatterie Küchenschrank: 75A

Nun kommt der Victron Ladebooster dazu - Gem. Datenblatt beim Victron Orion 12/12 30A brauchen die Bordbatterrien jeweils eine 60A Midi Sicherung. Ich habe gelernt, dass man Sicherungen grundsätzlich immer möglichst Nahe am Plus einsetzen muss. In einigen Umbauprojekten aus Foren haben aber gewisse Leute die Midi-Sicherungen nach dem Booster gesetzt.

Was ist nun korrekt? Wo muss ich in meinem Fall zu den bereits bestehenden Sicherungen die Sicherungen zum Ladebooster setzen?

Für eine Hilfestellung bin ich sehr dankbar

Grüsse euch
Andreas
 
Die Sicherung dient dem Leitungsschutz, daher die Sicherung immer so nah wie möglich an die Quelle.
Wie du selbst geschrieben hast so nah wie möglich an Plus. In deinem Fall ist der Ladebooster die Quelle für die 2. Und 3. Batterie, daher so nah wie möglich an den Ladebooster.
 
Zurück
Oben