Zweitbatterie + Ladebooster + Solarladeregler

msycho

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2/17
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Moin zusammen!

Habe einen T6 Bj. 2017 Multivan dessen Stromspeicher ich mit einer Zweitbatterie erweitern möchte. Gelesen habe ich schon viel, auch über die Sufu gibt es ja stundenlang Lektüre. Dennoch habe ich noch keine Antwort auf die folgenden Fragen direkt gefunden und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

1. Plane eine Zweitbatterie mit Ladebooster von Victron: orion-tr smart 12/12-30a. Welche Batterie lädt genau wann? Motor an, Lichtmaschine -> Starterbatterie, und ist die voll wird die Boardbatterie von der Starterbatterie (oder Lima?) geladen. Ist das so richtig? Heißt das andersrum, wenn ich stehe (Motor aus) wird durch entsprechende Verbraucher erst meine Boardbatterie leergezogen und dann die Starterbatterie angesprochen? Ziehen im gleichen Zug die Verbraucher der Starterbatterie erst die Starterbatterie und dann die Boardbatterie leer?
2. Wenn es mal eng wurde, habe ich eine Solartasche mit Krokodilkrallen und einer Victron SmartSolar MPPT 75/15 direkt an die Starterbatterie angeschlossen. Den Laderegler würde ich im Zuge des Einbaus der Zweitbatterie auch unter den Fahrersitz packen und an die Zweitbatterie anschließen. Wie verhält es sich hier mit dem Laden? Wird zuerst die Boardbatterie geladen, und dann automatisch die Starterbatterie?

Besten Dank!
 
Moin msycho,
ich bin mir sicher, dass Deine Frage bereits in einigen der Threads hier beantwortet wurde. Nun direkt zu Deinen Fragen:
1. Die Lichtmaschine wird sofort beide Batterien laden, sobald der Motor läuft. Ist der Motor aus, sind die Batterien voneinander getrennt und bleiben auch getrennt, da stützen sich nicht beide gegenseitig, wenn eine leer ist. D.h., Deine Verbraucher saugen die BAtterie allmählich leer, an die sie angeschlossen sind. Üblicherweise sollte das die Bordbatterie (=Zweitbatterie) sein
2. Du lädts nur die Batterie auf, an der die Solartasche angebracht wird, also nach Deinem Plan die Bordbatterie.

Grüße
 
Moin Lupl,

danke für deine Antwort. Nach dem Absetzen meines Posts kamen wieder neue gute Vorschläge zu meinem Thema, trotzdem bringt mir das individuelle Klarheit.

Sofern ich den Solar-Laderegler fest zur Boardbatterie packe, würde es also Sinn machen die Standheizung (Zuheizer) auch auf diese umzuklemmen, auch wenn ich bisher keine Probleme mit meiner 75 Ah Starterbatterie damit hatte.

Gibt es denn eine Komponente, die ich mit installieren könnte, die genau diese Verbindung zwischen den beiden Batterien herstellt? Sowohl beim Verbrauchen (eine leer, andere wird genutzt) als auch beim Laden (eine voll, andere wird geladen).

Grüße

 
Hallo,
die Standheizung sollte natürlich auf die Zweitbatterie umgeklemmt werden, Hinweise dazu findest Du wahrscheinlich in diesem Forum (wo sind welche Kabel, Sicherungen etc.).
Die Verbindung zum Laden der Batterie übernimmt der Ladebooster und der lädt die Zweitbatterie auch wenn die Starterbatterie bereits ausreichend voll ist.
Im Entladefall ist mir kein Gerät bekannt, was bei erschöpfter Zweitbatterie die Starterbatterie dazuschalten würde. Das halte ich auch für gewagt, da dann die Starterbatterie auch leergesaugt werden würde. Natürlich gibt es Leute, die sich so etwas selber gebaut haben oder einen Überbrückungsschalter verwenden, der quasi den Ladebooster überbrückt.
Ich würde eher versuchen, den Stromverbrauch im Auto zu reduzieren, idem Du entweder die stromsparendere Luftstandheizun einbaust oder Dich mit Landstrom versorgst.
Grüße
Lupl
 
Danke für deine Antwort.
Das ist mir aber irgendwie alles nix halbes und nix ganzes, aber offensichtlich bleibt mir nix anderes übrig.

Den Zuheizer auf die Zweitbatterie umzuklemmen, bringt nur bedingt was, da durch die Climatronic das Gebläse weiterhin die Starterbattiere nutzt und das Gebläse macht den größten Teil am Stromverbraucht aus.
 
Zurück
Oben