Laden der zweitbatterie

dietpas

Aktiv-Mitglied
Ort
Rostock
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
ReimoEasyFit
Nabend Jungs,
Wenn ich das Ladegerät/ctek an die zweitbatterie/original VW hänge, lade ich dann quasi automatisch über das trennrelais die starterbatterie mit ?

Hintergrund: sitze gerade auf dem cp/nahe La Rochelle und habe Strom incl.,
Daher lade ich die von der kühlbox schon etwas gebeutelten zweitbatterie und habe den Eindruck, dass die starterbatterie mitgeladen wird?

Gruß von der Atlantikküste
Dietmar
 
Was begründet den Eindruck?
 
Nabend Jungs,
Wenn ich das Ladegerät/ctek an die zweitbatterie/original VW hänge, lade ich dann quasi automatisch über das trennrelais die starterbatterie mit ?
Das Trennrelais stellt nur dann eine Verbindung zur Starterbatterie her, wenn der Motor läuft (D+ Signal)
Also würde es mich wundern, wenn dies der Fall ist.
Hintergrund: sitze gerade auf dem cp/nahe La Rochelle und habe Strom incl.,
Daher lade ich die von der kühlbox schon etwas gebeutelten zweitbatterie und habe den Eindruck, dass die starterbatterie mitgeladen wird?
Solltest Du jedoch einen Ladebooster besitzen, (Bsp. Votronic VCC 121270) dann kann es, je nach Einstellung, dazu führen,
dass Deine Starterbatterie mit geladen wird.
Solltest Du allerdings ein defektes Trennrelais haben, so kann dies auch der Fall sein. Somit solltest Du dringend überprüfen lassen,
ob Dein Trennrelais ordnungsgemäß funktioniert.
 
Moin elmi + Yama,
Ich hatte die 2.batterie von 12,2v auf 12,8v (gemessen an meinen zusatzsteckdosen an der 2.batterie) aufgeladen. Da die Messung an den beiden Steckdosen am a.brett sich beim laden auch so verhielten und ich davon ausgegangen bin, dass diese an der starterbatterie hängen, kam es zu meiner Frage. Plausibel wäre das natürlich auch, wenn die a.brettsteckdosen ebenfalls an der zusatzbatterie hängen?

P.s. ladebooster ist nicht verbaut

Gruß von der Atlantikküste
Dietmar
 
Klemm mal eine Batterie ab und prüfe dann nochmal. Vorher das Trennrelais abstecken! Nicht das das spinnt.
 
Moin,
Ist es möglich dass die Steckdose/a.brettablage oben an der 2.batterie hängt und die steckdose/a.brett links neben der handschuhfachklappe an der starterbatterie?
(die zeigen nämlich unterschiedliche werte)

Gruß von der ile de re
dietmar
 
Yamaier,
... dann wird die Sache klarer, sei bedankt!

P.S. werde die Sache mal im Auge behalten, kommen ja sicher noch so einige cp's mit incl. Strom auf dieser tour

Gruß dietmar
 
Ich hatte im T3 ein Trennrelais (Calira Tremat), welches bei genügend Spannung auch die Bordbatterie mitgeladen hat. War sehr praktisch.
 
Moin para,
Meine Konfiguration reicht mir so eigentlich, da wir meist nur 2 max. 3 tage irgendwo stehen, komme ich mit der 2.batterie hin. Ggf. werde ich noch mal das Radio auf die 2.batterie umklemmen, dann sollte die starterbatterie weitgehend entlastet sein. Die letzten cp's waren oft acsi /also Strom incl. Da spielt man dann halt mit dem Ladegerät und hat die mobicool am landstrom...

Gruß vom Atlantik
Dietmar
 
Zurück
Oben