Neues Trennrelais -> Dach kaputt (Fehler 1000)... wie bitte?

Martini2000

Jung-Mitglied
Ort
Starnberger See
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 128 KW
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
elektrisches Aufstelldach, Standheizung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Servus zusammen,

Bin Bus- wie Boardneuling, habe aber (ein bisschen leidend) gefühlt das halbe Board schon auf links gedreht in der Hoffnung auf eine Eingebung... denn es verhält sich wie folgt:

Kurzfassung (länger unten): Die Zweitbatterien in unserem T5 Cali waren immer irrsinnig schnell leer und sind auch durch die Lichtmaschine irgendwie nicht wirklich voll geworden, alles etwas komisch, ich habe mich also entschieden ein neues Trennrelais einzubauen, vielleicht hilft's ja, schaden kann's auf keinen Fall, hab ich gedacht. Habe mich gleich für das Cyrix CT entschieden und das vorgestern eingebaut (was ne Fummelei da unterm Fahrersitz ey...). Erstes Ergebnis: Alles geht, es kommt wohl laut CUC auch Strom bei den Zweitbatterien an, top!
Aber dann... einen Tag später, also gestern, blinkt plötzlich das Dach-Symbol im Display oben, und das elektrische Dach rührt sich keinen Millimeter mehr. Die Hydraulik macht nicht mal Pieps! VW-Diagnose in der CUC sagt Fehler 1000... Aber vorgestern ging das Dach noch! Hab's extra nach dem Wechsel des Trennrelais getestet!
Kann das neue Trennrelais einen Sensor im Dach geschossen haben oder ist das echt nur ein krass dummer Zufall?!

Und als ob das nicht genug wäre, ist der Bus jetzt trotz allem wieder nicht angesprungen, so wie unten beschrieben... im Display waren beide Batterieanzeigen bei 100%!

...es ist ja nicht so, dass wir in 5 Tagen mit dem Bus in den Urlaub fahren wollen... logisch dass das jetzt passiert, oder?

Noch ein bisschen Hintergrund zum seltsamen Verhalten der Batterien: