Neues Trennrelais -> Dach kaputt (Fehler 1000)... wie bitte?

Martini2000

Jung-Mitglied
Ort
Starnberger See
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 128 KW
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
elektrisches Aufstelldach, Standheizung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Servus zusammen,

Bin Bus- wie Boardneuling, habe aber (ein bisschen leidend) gefühlt das halbe Board schon auf links gedreht in der Hoffnung auf eine Eingebung... denn es verhält sich wie folgt:

Kurzfassung (länger unten): Die Zweitbatterien in unserem T5 Cali waren immer irrsinnig schnell leer und sind auch durch die Lichtmaschine irgendwie nicht wirklich voll geworden, alles etwas komisch, ich habe mich also entschieden ein neues Trennrelais einzubauen, vielleicht hilft's ja, schaden kann's auf keinen Fall, hab ich gedacht. Habe mich gleich für das Cyrix CT entschieden und das vorgestern eingebaut (was ne Fummelei da unterm Fahrersitz ey...). Erstes Ergebnis: Alles geht, es kommt wohl laut CUC auch Strom bei den Zweitbatterien an, top!
Aber dann... einen Tag später, also gestern, blinkt plötzlich das Dach-Symbol im Display oben, und das elektrische Dach rührt sich keinen Millimeter mehr. Die Hydraulik macht nicht mal Pieps! VW-Diagnose in der CUC sagt Fehler 1000... Aber vorgestern ging das Dach noch! Hab's extra nach dem Wechsel des Trennrelais getestet!
Kann das neue Trennrelais einen Sensor im Dach geschossen haben oder ist das echt nur ein krass dummer Zufall?!

Und als ob das nicht genug wäre, ist der Bus jetzt trotz allem wieder nicht angesprungen, so wie unten beschrieben... im Display waren beide Batterieanzeigen bei 100%!

...es ist ja nicht so, dass wir in 5 Tagen mit dem Bus in den Urlaub fahren wollen... logisch dass das jetzt passiert, oder?

Noch ein bisschen Hintergrund zum seltsamen Verhalten der Batterien:
Den Bus haben wir im letzten Sommer gekauft, Baujahr 2007, die Vorbesitzerin hat schon gesagt, die Zweitbatterien sind etwas müde und sollten mal getauscht werden... Okay gemacht, zwei Mal neu rein, geladen und erstmal alles gut, aber nach ein paar Tagen/wenigen Wochen wurde es etwas konfus, mal hatten sie noch Saft, mal nicht mehr, auch nach 1-2 Stunden Autofahrt oder sogar nach mehreren Tagen am Landstrom nicht wirklich. Soll heißen, laut Anzeige CUC direkt beim Einschalten 100%, dann mach ich den Kühlschrank an und innerhalb weniger Sekunden dropped es runter bis auf 10-20%... Ungut.
Habe dann nach einem längeren Urlaub und diversen Landstrompartien, angefangen die Batterien einzeln ausgebaut mit einem Ctek Ladegerät zu "regenerieren", damit sind die jetzt schön voll geworden... ABER...
Mehr oder weniger zeitgleich hat die Starterbatterie angefangen zu spinnen und war immer wieder plötzlich leer! Also plötzlich im Sinne von, ich fahre eine Stunde ohne besondere Verbraucher, parke zwei Stunden ohne Verbraucher, schalte dann z.B. 15 Minuten die Innenbeleuchtung vorne beim Fahrersitz ein und dann springt die Mühle nicht mehr an... Also so richtig, nicht mal orgeln, sondern nur miöööö, alle Lichter werden dunkler... 20 Minuten am o.g. Ladegerät und der Motor springt instant wieder an... aber alles komplett zufällig, nix reproduzierbar -> deswegen der Ansatz mit dem Trennrelais...

Hab ich vielleicht ein Masse-Problem? Hab diesen Shunt für die hintere Zweitbatterie -> unterm Kühlschrank hier schon rumliegen, habe aber den Einbau bisher noch gescheut...

Boah, also ich bin echt mit meinem bisschen Latein am Ende. Habt ihr eine Idee?
Ich hab gehört @roby_naish ist echt mega fit mit Elektrik und im Raum München – spontan eine Eingebung?

Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend!

Martin
 
Ach ja... Reset der CUC hab ich natürlich gemacht, auch stromlos geschalten, sogar testweise das alte Trennrelais rein, nix...
 
Zurück
Oben