Verkabelung Zweitbatterie

MikeChris

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
2023
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Hallo zusammen,

ich denke mal, wie so viele von euch, habe ich bei unserem T6.1 California Beach das Problem, dass die Zweitbatterie bei laufendem Motor bzw. während der Fahrt nicht geladen wird. Ich habe mal versucht der Sache nachzugehen.
Angefangen am Pluspol der Zweitbatterie geht, über eine 200A Sicherung, eine dickes rotes Kabel zu einer Klemme des Trennrelais. Ich habe die Klemme hier mal Kl.1 genannt. Bei Zündung aus und auch bei Zündung an, messe ich an Kl.1 die Spannung der Zweitbatterie von 12,5 Volt. An der Klemme Kl.2 0V, ergo Trennrelais ist offen. Starte ich jetzt den Motor, messe ich sofort auch an Kl.2 des Trennrelais die Spannung der Zweitbatterie von 12,5 Volt, das Trennrelais hat offensichtlich durchgeschaltet. Also kann es nicht sein, dass (wie ich es in anderen Beiträgen gelesen habe) die intelligente LiMa das Trennrelais nur unter gewissen Bedingungen erst schaltet.
Vorne an der Starterbatterie messe ich bei laufendem Motor an jeder der Plusklemmen 13,7 Volt Ladespannung. Meine Erwartungshaltung wäre jetzt gewesen, dass diese 13,7 Volt Ladespannung auch an beiden Klemmen des durchgeschalteten Trennrelais anliegen und damit die Zweitbatterie laden. Leider nein. Auch ein permanentes Messen der Spannung an einer der 12 Volt Steckdosen in allen möglichen Fahrsituationen, mit "Max. Laden" über die Camper-Unit oder das Leersaugen der Zweitbatterie mit einer Kühlbox bis zur Anzeige "Zweitbatterie schwach" etc., lässt nicht erkennen, dass jemals die Zweitbatterie mit einer Ladespannung beaufschlagt wird.
Eines der roten, glänzenden Kabel, welches an der Starterbatterie angeschlossen ist (Nummer 4 / Absicherung 100A) sieht dem roten Kabel am Trennrelais vom Querschnitt und Farbe her verdammt ähnlich. Wenn es das wäre müsste dort aber bei laufendem Motor die höhere Ladespannung anliegen.
Also befindet sich scheinbar noch etwas, was die Ladespannung nicht durchschaltet, zwischen Starter- und Zweitbatterie (???) oder von der Starterbatterie geht keine Leitung direkt an das Trennrelais?!?
Nun meine Frage an euch: "Das Kabel an Kl. 2 des Trennrelais verschwindet unter dem Teppich des Fahrersitzes. Bevor ich den ganzen Teppich aufreiße, weiß zufällig jemand von euch, wo diese Kabel hingeht?"
Vorab schon mal vielen Dank für eure Rückmeldungen.

1710191152067.png
 
Auf den Kabeln sind kleine Aufkleber in weiß. Beidseits gleiche Nummer=gleiches Kabel. Ist denn Masse auch vorhanden?
 
Wenn das Relais schaltet, ist Masse vorhanden.

Hat der Cali nicht noch irgendein BMS (Batteriemanagementsystem)?
Ist an der Bordbatterie ein Shunt verbaut? Das würde darauf hindeuten.

So einfach, wie auf dem Bild ist es heutzutage m.E. nicht mehr.
 
Ich meinte Masse der Batterie selbst!
 
OK,
aber auch da gilt, dass die Masse vorhanden sein muss, wenn er am geschalteten Trennrelais 12,5 Volt anliegen hat.
Es sei denn, die Messung erfolgt zwischen Klemme 2 des Relais und dem direkten Batteriepol.
So eine Messung wäre aber eh nicht zielführend.
 
Hallo Mike, so einfach wie es früher war, wird das bei dem T6.1er nicht sein.
Da sind StG verbaut die alles mögliche und unmögliche überwachen und regeln.

Laut SLP 81/2 (jedoch vom T6 - 2015) hängt die Zweitbatterie an einem "Laderelais für Zweitbatterie (J713)" welches über eine 0,5mm²-Leitung am "BNSG (Pin T73a/3)" hängt.

Möglicherweise ist das bei deinem T6.1er "ähnlich" 🤔 🤷‍♂️

Demnach wirst du an Pin 1 vom Relais (schwarzes Kabel) auch keine 12V (oder ähnlich) messen können, bis das BNSG sagt
"Startbatterie ist ausreichend geladen, jetzt darf auch die Zweitbatterie was bekommen ..."
😲🤷‍♂️

Gebe da aber "keine Garantie" da es sicher nicht die passenden Unterlagen für deinen T sind! ☝️

Wenn du weiter ins Details gehen willst, dann lade dir bitte die SLP bei erWin runter (mit etwas Glück findest du sie auch in der Schweiz 😍 )und prüfe die Anschlüsse genau für deinen 🙏

Was du noch machen kannst, ist deine Startbatterie wirklich ausreichend zu laden, ggf das LG dran zu lassen und nach dem Motorstart zu schauen, ob die ZB dann geladen wird wenn die SB voll ist.
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Hinweise.
Hier meine Rückmeldungen zu den Themen:
1. Kleine Aufkleber an den Kabeln: Ja, aber nur bei denen, die an der Starterbatterie ankommen
2. Batteriemanagementsystem: Ja, ist für bei Batterien verbaut.
3. Starterbatterie ausreichend geladen: Das sollte doch auch nach mehreren Stunden Fahrt der Fall sein und dann die ZB geladen werden. War bisher aber noch nie der Fall.
Die Schaltpläne sind auch sehr hilfreich, aber auch sehr umfangreich. Werde mich weiter "durchworschteln".
 
1. Kleine Aufkleber an den Kabeln: Ja, aber nur bei denen, die an der Starterbatterie ankommen
Aber auch idR an denen die unter dem Fahrersitz ankommen - gibt genug Bilder im Board - man muß ggf den Bodenbelag anheben 🤷‍♂️
Oder sie sind eben nicht mehr da ... bzw wie ein Politiker sagen würde: "Sie sind zwar noch da, jedoch nur eben an anderer Stelle" 🤣
 
So liebe Freunde. Ich denke mal ich bin der Ursache, warum die ZB nicht geladen wird (Dank den Schaltplänen von Worschtel 👍), ein Stück näher gekommen.
Das ist die Verschaltung des Trennrelais bei meinem California:
1710439432087.png
1710441889684.png
Vom SG1 (200A) geht eine Leitung von der ZB an einen Lastkontakt des Trennrelais (KL30a unten):
1710439539825.png
Vom anderen Lastkontakt des Trennrelais (KL30a oben) soll eine Leitung an SJ2 gehen. Es geht auch eine Leitung weg und verschwindet im Teppich unter dem Fahrersitz und angeblich soll diese Leitung (laut Schaltplan) bei SJ2 ankommen. Das Trennrelais schaltet auch schön den Lastkontakt bei laufendem Motor und ausreichend geladenen Starterbatterie durch (siehe oben).
Schematisch soll es dann an SJ2 (an der Starterbatterie) so aussehen. Sprich an SJ2 soll die eine Seite des Trennrelais ankommen:
1710439873996.png
Bei meinem California sieht es auf der Batterie aber so aus:
1710441717079.png
SJ3 und SJ4 sind aufgelegt, aber SJ2 fehlt... 🤔 Ergo kann die ZB bei laufendem Motor und geschaltetem Trennrelais ja auch nicht geladen werden.
Stellt sich nun die Frage, wo geht die Leitung vom zweiten Anschluss des Trennrelais (die unter dem Teppich verschwindet) hin?

Das Fahrzeug war deswegen schon zweimal in der Werkstatt. Beim ersten Mal ZB getauscht. ZB wurde wieder leer. Beim zweiten Mal Steuergerät für Batteriemanagement getauscht und Software-Update gemacht. ZB wurde wieder leer. Werkstatt: "Wir können nichts finden". 😤 Irgendwie ist mein Vertrauen in VW-Werkstätten grade etwas gestört...

Wenn ich am Wochenende mal Zeit finde, schau ich mein unter dem Teppich mal, wo die Leitung hinführt bzw. endet.
Oder hat jemand vielleicht einen Hinweis oder Bilder, wie es unter dem Teppich aussieht?
 
Was ist diese Anmerkung?Screenshot_2024-03-14-20-16-40-582_com.android.chrome-edit.jpg
Findest du die 3 oder 4
Screenshot_2024-03-14-20-18-26-936_com.android.chrome-edit.jpg
Beim Trennrelais wieder?
 
Ich würde ja mal in den SLP schauen, das Lapi und die Daten sind aber gerade ganz unten im Bulli verpackt - geht erst Sa/So wieder. Und ich habe ja nur 2015er Version vom 6er

Achte auch auf die "*-Anmerkungen" wie es @Yamaier gerade gefragt hat.
Da können dann gerne mal große Unterschiede auftreten - auch bei den ähnlichen Modellen, deshalb ja immer die Bitte nach Profil, in so einem Fall auch die FIN ☝️
 
Hallo,
könnte der Sternchenvermerk lauten "nur für Fahrzeuge ohne Campingausstattung"? Dann wäre es der falsche für einen 2023er Beach...

Zusatzfrage: Hast du eine elektrische Schiebetür?

Grüße
Jochen
 
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.
Weder 3 noch 4 kommen am Trennrelais an. Habe ich "durchgeklingt". Würden auch von der Absicherung nicht passen.
Beide sind mit 100A abgesichert. An der ZB (vom Trennrelais kommend) ist aber eine 200A Sicherung verbaut.
1710446147705.png 1710446777789.png
Das SJ *2 heißt: Siehe Diagramm für Sicherungen im Motorraum.
Also folgendes:
1710446687056.png

Nein, ich habe keine elektrischer Schiebetür.
 
Vom anderen Lastkontakt des Trennrelais (KL30a oben) soll eine Leitung an SJ2 gehen. Es geht auch eine Leitung weg und verschwindet im Teppich unter dem Fahrersitz und angeblich soll diese Leitung (laut Schaltplan) bei SJ2 ankommen.

Es wird Dir tatsächlich nichts anderes übrig bleiben. als dem Kabel komplett nachzugehen.

Zu Ladesteuerung sei noch gesagt, das niemand weiss, ob nicht auch noch Außentemperatur, Motortemperatur und ggf. die Reifengröße mit einbezogen werden. 😉
Ist bei mir mit dem Start-Stopp jedenfalls so.
 
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.
Weder 3 noch 4 kommen am Trennrelais an. Habe ich "durchgeklingt". Würden auch von der Absicherung nicht passen.
Beide sind mit 100A abgesichert. An der ZB (vom Trennrelais kommend) ist aber eine 200A Sicherung verbaut.
Anhang anzeigen 425933 Anhang anzeigen 425935
Das SJ *2 heißt: Siehe Diagramm für Sicherungen im Motorraum.
Also folgendes:
Anhang anzeigen 425934

Nein, ich habe keine elektrischer Schiebetür.
Laut meinen Stromlaufplänen sind aber Stand 9/22:

SJ 3
Kühlerlüfter -VX57- 1) , 2) , 3)
Sicherung 1 auf Sicherungshalter M -SM1- 1) 2), 3)

SJ4
Steuergerät für Glühzeitautomatik -J179- 1) , 2) , 3)
Relais für beheizbare Frontscheibe -J47
Sicherung 8 auf Sicherungshalter B -SB8- 1). 2). 3)
Sicherung 26 auf Sicherungshalter B -SB26- 1).2).3)

Trennrelais sollte in allen Varianten die ich so finde immer auf SJ2 liegen... Das Nichtvorhandensein eines Kabels legt da schon nahe dass da irgendwas nicht passt und das Kabel aus der andren Richtung irgendwo im Nirvana erschwindet...

Bevor du da selber suchst würde ich Mal den VW fragen wo wenn nicht auf SJ2 denn das Kabel liegen soll und die sollen das rausfinden... Wenn du selber auf schneidest kann halt am Ende jemand sagen du hast es selber raus gezogen
 
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.
Weder 3 noch 4 kommen am Trennrelais an. Habe ich "durchgeklingt". Würden auch von der Absicherung nicht passen.
Beide sind mit 100A abgesichert. An der ZB (vom Trennrelais kommend) ist aber eine 200A Sicherung verbaut.
Anhang anzeigen 425933 Anhang anzeigen 425935
Das SJ *2 heißt: Siehe Diagramm für Sicherungen im Motorraum.
Also folgendes:
Anhang anzeigen 425934

Nein, ich habe keine elektrischer Schiebetür.
Ist das schon Original? Bist du Erstbesitzer?
 
Hab Grad in meinem Beach MJ21 geschaut... Da ist das Kabel auch da an SJ2

1000024575.jpg
Ignoriere SJ5 hier das ist nachträglich fürs Soundsystem abgezweigt worden.

Der weiße Ring ums Kabel (verdeckt an Foto) sagt wie fast zu erwarten 2
 
Bleibt wohl nix anderes übrig, als dem Kabel nachzugehen bzw. kriechen.
 
Ein nackiges Kabelende vom + Pole der zweiten Batterie wird gesucht, .... Ich wollte nur nochmal kurz erwähnen was kommen könnte. Zweite Batterie sollte zumindest von der Masse getrennt werden.
 
Zurück
Oben