MikeChris
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T6.1 California Beach
- Erstzulassung
- 2023
- Motor
- TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Beach
Hallo zusammen,
ich denke mal, wie so viele von euch, habe ich bei unserem T6.1 California Beach das Problem, dass die Zweitbatterie bei laufendem Motor bzw. während der Fahrt nicht geladen wird. Ich habe mal versucht der Sache nachzugehen.
Angefangen am Pluspol der Zweitbatterie geht, über eine 200A Sicherung, eine dickes rotes Kabel zu einer Klemme des Trennrelais. Ich habe die Klemme hier mal Kl.1 genannt. Bei Zündung aus und auch bei Zündung an, messe ich an Kl.1 die Spannung der Zweitbatterie von 12,5 Volt. An der Klemme Kl.2 0V, ergo Trennrelais ist offen. Starte ich jetzt den Motor, messe ich sofort auch an Kl.2 des Trennrelais die Spannung der Zweitbatterie von 12,5 Volt, das Trennrelais hat offensichtlich durchgeschaltet. Also kann es nicht sein, dass (wie ich es in anderen Beiträgen gelesen habe) die intelligente LiMa das Trennrelais nur unter gewissen Bedingungen erst schaltet.
Vorne an der Starterbatterie messe ich bei laufendem Motor an jeder der Plusklemmen 13,7 Volt Ladespannung. Meine Erwartungshaltung wäre jetzt gewesen, dass diese 13,7 Volt Ladespannung auch an beiden Klemmen des durchgeschalteten Trennrelais anliegen und damit die Zweitbatterie laden. Leider nein. Auch ein permanentes Messen der Spannung an einer der 12 Volt Steckdosen in allen möglichen Fahrsituationen, mit "Max. Laden" über die Camper-Unit oder das Leersaugen der Zweitbatterie mit einer Kühlbox bis zur Anzeige "Zweitbatterie schwach" etc., lässt nicht erkennen, dass jemals die Zweitbatterie mit einer Ladespannung beaufschlagt wird.
Eines der roten, glänzenden Kabel, welches an der Starterbatterie angeschlossen ist (Nummer 4 / Absicherung 100A) sieht dem roten Kabel am Trennrelais vom Querschnitt und Farbe her verdammt ähnlich. Wenn es das wäre müsste dort aber bei laufendem Motor die höhere Ladespannung anliegen.
Also befindet sich scheinbar noch etwas, was die Ladespannung nicht durchschaltet, zwischen Starter- und Zweitbatterie (???) oder von der Starterbatterie geht keine Leitung direkt an das Trennrelais?!?
Nun meine Frage an euch: "Das Kabel an Kl. 2 des Trennrelais verschwindet unter dem Teppich des Fahrersitzes. Bevor ich den ganzen Teppich aufreiße, weiß zufällig jemand von euch, wo diese Kabel hingeht?"
Vorab schon mal vielen Dank für eure Rückmeldungen.
ich denke mal, wie so viele von euch, habe ich bei unserem T6.1 California Beach das Problem, dass die Zweitbatterie bei laufendem Motor bzw. während der Fahrt nicht geladen wird. Ich habe mal versucht der Sache nachzugehen.
Angefangen am Pluspol der Zweitbatterie geht, über eine 200A Sicherung, eine dickes rotes Kabel zu einer Klemme des Trennrelais. Ich habe die Klemme hier mal Kl.1 genannt. Bei Zündung aus und auch bei Zündung an, messe ich an Kl.1 die Spannung der Zweitbatterie von 12,5 Volt. An der Klemme Kl.2 0V, ergo Trennrelais ist offen. Starte ich jetzt den Motor, messe ich sofort auch an Kl.2 des Trennrelais die Spannung der Zweitbatterie von 12,5 Volt, das Trennrelais hat offensichtlich durchgeschaltet. Also kann es nicht sein, dass (wie ich es in anderen Beiträgen gelesen habe) die intelligente LiMa das Trennrelais nur unter gewissen Bedingungen erst schaltet.
Vorne an der Starterbatterie messe ich bei laufendem Motor an jeder der Plusklemmen 13,7 Volt Ladespannung. Meine Erwartungshaltung wäre jetzt gewesen, dass diese 13,7 Volt Ladespannung auch an beiden Klemmen des durchgeschalteten Trennrelais anliegen und damit die Zweitbatterie laden. Leider nein. Auch ein permanentes Messen der Spannung an einer der 12 Volt Steckdosen in allen möglichen Fahrsituationen, mit "Max. Laden" über die Camper-Unit oder das Leersaugen der Zweitbatterie mit einer Kühlbox bis zur Anzeige "Zweitbatterie schwach" etc., lässt nicht erkennen, dass jemals die Zweitbatterie mit einer Ladespannung beaufschlagt wird.
Eines der roten, glänzenden Kabel, welches an der Starterbatterie angeschlossen ist (Nummer 4 / Absicherung 100A) sieht dem roten Kabel am Trennrelais vom Querschnitt und Farbe her verdammt ähnlich. Wenn es das wäre müsste dort aber bei laufendem Motor die höhere Ladespannung anliegen.
Also befindet sich scheinbar noch etwas, was die Ladespannung nicht durchschaltet, zwischen Starter- und Zweitbatterie (???) oder von der Starterbatterie geht keine Leitung direkt an das Trennrelais?!?
Nun meine Frage an euch: "Das Kabel an Kl. 2 des Trennrelais verschwindet unter dem Teppich des Fahrersitzes. Bevor ich den ganzen Teppich aufreiße, weiß zufällig jemand von euch, wo diese Kabel hingeht?"
Vorab schon mal vielen Dank für eure Rückmeldungen.