Spannung Zweitbatterie via vcds/obdeleven

Leopard2

Aktiv-Mitglied
Ort
Gelsenkirchen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo in die Runde,
Bin gerade im Urlaub und hab viel die Kühlbox über Nacht laufen.
Weiß einer ob es möglich ich die Spannungen der Serienmäßigen zweiten Batterie auszulesen?

Bei laufenden Motor/trennrelais aktiv sollte theoretisch die Spannung der Starterbatterie identisch mit der zweitbatterie sein oder habe ich einen Denkfehler?

Wenn ja wäre es cool das Steuergerät und den Kanal zu wissen.

vielen Dank und LG
 
Bei laufendem Motor weißzt du dann nur die Ladespannung der lima.
 
Genau ich würde gerne die Spannung ohne laufenden Motor checken.
 
Schade mich hätte der Verbrauch interessiert. Wie lange ich sie am Stück laufen lassen kann.

ja sie schaltet ab. 11,2V (unter last) geht sie aus und unter 12,2V geht sie nicht mehr an.
 
Ach so, gleich mit Restlaufzeit.
Den Verbrauch kannst du mit einem Ampermeter messen!
 
Man muss nur aufpassen bri sowas, das das nicht die Batterie leer zieht mit der Zeit. Kleinvieh m.......
 
Ach so, gleich mit Restlaufzeit.
Den Verbrauch kannst du mit einem Ampermeter messen!
Den Verbrauch weiß ich. Jedoch läuft sie ja nicht permanent. (Es ist eine Kompressor Kühlbox)
Daher wäre ab und zu ein Überblick cool gewesen. Dann muss ich mir für den nächsten Urlaub wohl so ein Zigarettenanzünder Messding holen. Die Batterie ist ja recht gut verbaut….
Mein T6.2 ist Sie freier.
 
T6.1 coast meinte ich sorry
 
Hallo in die Runde,
Bin gerade im Urlaub und hab viel die Kühlbox über Nacht laufen.
Weiß einer ob es möglich ich die Spannungen der Serienmäßigen zweiten Batterie auszulesen?

Bei laufenden Motor/trennrelais aktiv sollte theoretisch die Spannung der Starterbatterie identisch mit der zweitbatterie sein oder habe ich einen Denkfehler?

Wenn ja wäre es cool das Steuergerät und den Kanal zu wissen.

vielen Dank und LG
Das mit dem Trennrelais ist seit dem T6 so eine Sache...

Mittlerweile kann man auch nicht mehr jeden Laderegler für selbst eingebaute Zweitbatterien benutzen, da die nur nach der Ladespannung schauen.

Das Energiemanagement weiß, wie voll die Batterie ist und regelt die Lichtmaschine bis auf 0 % runter und auch das Trennrelais während der Fahrt aus.
Die Batterie wird auch nicht mehr zu 100 % geladen, um Energierückgewinnung über die Lichtmaschine zu gewährleisten.

Wenn du wissen möchtest, ob die Zweitbatterie noch im Futter steht, mach kurz die Zündung an.
Im Kombiinstrument gibt es dann bei schwacher Zweitbatterie eine Meldung.

Auslesen kannst du die Zustände auch über das Steuergerät 3D (Special Function):

Batterie Voltage IDE 01834 -> Batteriespannung
Batterie Current IDE 01836 -> Stromfluss zur oder von der Batterie
Batterie Charge Level IDE 01839 -> Ladezustand
Usable Batterie Charge IDE 01842 -> Errechnete verfügbare Restkapazität

MfG
 
@Leopard2

falls du dein Lesegerät am Auto hängen hast und automatisches Fahrlicht hast wäre ich dir sehr dankbar, wenn du die Codierung vom Helligkeitssensor teilen könntest 😁 (Hängt am Bordnetzsteuergerät 09 mit dran).

Danke vorab!!
 
Zurück
Oben