jr1510
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 12/2017
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Trendline
- Extras
- Drehsitze, abnehmbare AHK, zweite Batterie
- Umbauten / Tuning
- Bearlock, SCA194-Aufstelldach
Moin,
mein T6 Multivan ist jetzt in seinem 4. Lebensjahr (EZ 12/2017). Es ist die serienmäßige Zweitbatterie mit Trennrelais verbaut. Daran wird auf Reisen eine Kompressorkühlbox CDF25 betrieben. Dauerhaft hängt ein Danhag GSM-Steuergerät für die WWSH dran. Gelegentlich wird ein Handy geladen.
In den ersten 3 Jahre ist die Kühlbox "gefühlt" problemlos als Verbraucher auch bei längeren Standzeiten (2-3 Tage) dauerhaft durchgelaufen.
Bei unserer Campingtour in diesem Jahr hat nun aber schon nach wenigen Stunden die Spannungsüberwachung der Box das Gerät abgeschaltet.
Nun bei Ankunft zuhause unmittelbar nach einem ganzen Tag Autobahnfahrt habe ich mal die Leerlaufspannungen der Starterbatterie und der Zweitbatterie gemessen. Beide lagen bei 12,6V. In meinen Augen viel zu wenig für Vollladung.
Beim Einschalten der Kühlbox sank die Spannung der Zweitbatterie dann recht schnell auf unter 12,3V und die Kühlbox schaltete ab.
Dieses schnelle Absinken der Spannung deutet für mich darauf hin, dass die Zweitbatterie während der vorherigen Fahrt nicht voll geladen wurde oder schon Alterungserscheinungen zeigt.
Kann es sein, dass wirklich schon nach 3 Jahren die serienmäßige Zweitbatterie soweit hinüber ist, dass sie nicht einmal mehr eine "schlappige" Kühlbox versorgen kann? (Bei meinem vorherigen Caddy lief auch nach 8 Jahren die Kühlbox noch längere Zeit an der originalen Starterbatterie.)
Oder ist das Lademanagement übers Trennrelais so uneffektiv, dass selbst bei langen Fahrten nichts wirklich vollgeladen wird? Warum hat es dann aber am Anfang ziemlich gut funktioniert?
Würden ein Ladebooster oder ein Victron Cyrix-Batteriekoppler vielleicht das Ladeverhalten und damit auch die Nutzbarkeit der Zweitbatterie deutlich verbessern?
Über die möglichen Auf-, Um- und Nachrüstlösungen für Zweitbatterien habe ich hier schon sehr viel gelesen, aber bisher wurde kaum darüber geschrieben, wie sich die serienmäßige Lösung so im Langzeitverhalten zeigt. Würd mich freuen, wenn hier der ein oder andere mal seine Erfahrungen und Lösungen mitteilen kann.
Vielen Dank!
Jörg
mein T6 Multivan ist jetzt in seinem 4. Lebensjahr (EZ 12/2017). Es ist die serienmäßige Zweitbatterie mit Trennrelais verbaut. Daran wird auf Reisen eine Kompressorkühlbox CDF25 betrieben. Dauerhaft hängt ein Danhag GSM-Steuergerät für die WWSH dran. Gelegentlich wird ein Handy geladen.
In den ersten 3 Jahre ist die Kühlbox "gefühlt" problemlos als Verbraucher auch bei längeren Standzeiten (2-3 Tage) dauerhaft durchgelaufen.
Bei unserer Campingtour in diesem Jahr hat nun aber schon nach wenigen Stunden die Spannungsüberwachung der Box das Gerät abgeschaltet.
Nun bei Ankunft zuhause unmittelbar nach einem ganzen Tag Autobahnfahrt habe ich mal die Leerlaufspannungen der Starterbatterie und der Zweitbatterie gemessen. Beide lagen bei 12,6V. In meinen Augen viel zu wenig für Vollladung.
Beim Einschalten der Kühlbox sank die Spannung der Zweitbatterie dann recht schnell auf unter 12,3V und die Kühlbox schaltete ab.
Dieses schnelle Absinken der Spannung deutet für mich darauf hin, dass die Zweitbatterie während der vorherigen Fahrt nicht voll geladen wurde oder schon Alterungserscheinungen zeigt.
Kann es sein, dass wirklich schon nach 3 Jahren die serienmäßige Zweitbatterie soweit hinüber ist, dass sie nicht einmal mehr eine "schlappige" Kühlbox versorgen kann? (Bei meinem vorherigen Caddy lief auch nach 8 Jahren die Kühlbox noch längere Zeit an der originalen Starterbatterie.)
Oder ist das Lademanagement übers Trennrelais so uneffektiv, dass selbst bei langen Fahrten nichts wirklich vollgeladen wird? Warum hat es dann aber am Anfang ziemlich gut funktioniert?
Würden ein Ladebooster oder ein Victron Cyrix-Batteriekoppler vielleicht das Ladeverhalten und damit auch die Nutzbarkeit der Zweitbatterie deutlich verbessern?
Über die möglichen Auf-, Um- und Nachrüstlösungen für Zweitbatterien habe ich hier schon sehr viel gelesen, aber bisher wurde kaum darüber geschrieben, wie sich die serienmäßige Lösung so im Langzeitverhalten zeigt. Würd mich freuen, wenn hier der ein oder andere mal seine Erfahrungen und Lösungen mitteilen kann.
Vielen Dank!
Jörg