Tarkus.
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Stuttgart
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2011
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RCD-310+DAB
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Moin,
Neulich hat mein VC 1212-30 mal wieder beschlossen, die Ladung der Zweitbatterie einzustellen. Die Charge LED leuchtet zwar, aber es kommt keine Spannung raus. Das tut er manchmal wenn es kalt ist und der Motor gestartet wurde, normalerweise fängt er sich aber nach einigen Minuten wieder. Das Problem ist unabhängig davon zu beobachten, ob er D+ (Steuergerät) oder spannungsabhängig gesteuert ist. Kennt das jemand?
Diesmal hat er leider gar nicht mehr geladen und mir ging während der Fahrt bei laufendem Zuheizer der Unterspanungsschutz an bzw aus, jedenfalls waren folgende Verbraucher erstmal Stromlos, da ich sie natürlich alle an den Spannungswächter der selbst nachgerüsteten zweiten Batterie geklemmt habe.
Die Folge war, dass der Lüfter des Kühlkreislaufs auf 100% hochgedreht hat, obwohl der Motor definitiv noch kalt war.
Kann mir jemand sagen, welche Sicherung ich besser wieder zurück pinnen sollte, sodsass dieses Problem mit dem Lüfter beim nächsten Mal vielleicht nicht mehr auftritt und ich wenigstens ohne Zweitbatterie weiterfahren kann? Ich tippe ja auf SC23 oder SB25.
Jedenfalls habe ich dann im Urlaub den Fahrersitz ausbauen müssen, um meinen Laderegler auszubauen, der eine Sicherung drinnen hat, die wohl gerne mal durchbrennt. Dazu muss allerdings der ganze Regler auseinandergenommen und das Garantiesiegel gebrochen werden, was ziemlich nervt. Ergebnis: Sicherungen waren alle in Ordnung, dumm geschaut, alles wieder zusammengebaut, nochmal getestet und alles funktionierte wieder. Also noch dümmer geschaut und weiter gefahren. :-?
Ich kann's mir nur so erklären, dass der Regler mal kurz vom Strom abgeklemmt werden musste, um sich wieder zu fangen. Das hätte ich auch leichter einrichten können...
Vielleicht habt ihr ja nen Tipp für mich :-)
Viele Grüße
Neulich hat mein VC 1212-30 mal wieder beschlossen, die Ladung der Zweitbatterie einzustellen. Die Charge LED leuchtet zwar, aber es kommt keine Spannung raus. Das tut er manchmal wenn es kalt ist und der Motor gestartet wurde, normalerweise fängt er sich aber nach einigen Minuten wieder. Das Problem ist unabhängig davon zu beobachten, ob er D+ (Steuergerät) oder spannungsabhängig gesteuert ist. Kennt das jemand?
Diesmal hat er leider gar nicht mehr geladen und mir ging während der Fahrt bei laufendem Zuheizer der Unterspanungsschutz an bzw aus, jedenfalls waren folgende Verbraucher erstmal Stromlos, da ich sie natürlich alle an den Spannungswächter der selbst nachgerüsteten zweiten Batterie geklemmt habe.
(SF24) | 12 V Steckdose 3 | |
(SF22) | 12 V Steckdose 2 | |
(SF11) | Zigarettenanzünder | |
SF56 | 40 A | Frischluftgebläse / Steuerung Klimaanlage |
1 A | Empfänger Webasto Steuergerät für WWZH mit T91 | |
SC29 | 20 A | Steuergerät Wasserzusatzheizung / Kraftstoffpumpe Zuheizer |
SC23 | 7.5 A | Relais für Restwärme / Zusatzwasserpumpe V55 |
SB33 | 30 A | Radio |
SB25 | 7.5 A | Schalter für Frischluftgebläse / Steuerung für Frischluftgebläse |
Die Folge war, dass der Lüfter des Kühlkreislaufs auf 100% hochgedreht hat, obwohl der Motor definitiv noch kalt war.
Kann mir jemand sagen, welche Sicherung ich besser wieder zurück pinnen sollte, sodsass dieses Problem mit dem Lüfter beim nächsten Mal vielleicht nicht mehr auftritt und ich wenigstens ohne Zweitbatterie weiterfahren kann? Ich tippe ja auf SC23 oder SB25.
Jedenfalls habe ich dann im Urlaub den Fahrersitz ausbauen müssen, um meinen Laderegler auszubauen, der eine Sicherung drinnen hat, die wohl gerne mal durchbrennt. Dazu muss allerdings der ganze Regler auseinandergenommen und das Garantiesiegel gebrochen werden, was ziemlich nervt. Ergebnis: Sicherungen waren alle in Ordnung, dumm geschaut, alles wieder zusammengebaut, nochmal getestet und alles funktionierte wieder. Also noch dümmer geschaut und weiter gefahren. :-?
Ich kann's mir nur so erklären, dass der Regler mal kurz vom Strom abgeklemmt werden musste, um sich wieder zu fangen. Das hätte ich auch leichter einrichten können...
Vielleicht habt ihr ja nen Tipp für mich :-)
Viele Grüße