Zweitbatterie Unterspannungsschutz - Motorlüfter dreht durch

Tarkus.

Aktiv-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin,

Neulich hat mein VC 1212-30 mal wieder beschlossen, die Ladung der Zweitbatterie einzustellen. Die Charge LED leuchtet zwar, aber es kommt keine Spannung raus. Das tut er manchmal wenn es kalt ist und der Motor gestartet wurde, normalerweise fängt er sich aber nach einigen Minuten wieder. Das Problem ist unabhängig davon zu beobachten, ob er D+ (Steuergerät) oder spannungsabhängig gesteuert ist. Kennt das jemand?

Diesmal hat er leider gar nicht mehr geladen und mir ging während der Fahrt bei laufendem Zuheizer der Unterspanungsschutz an bzw aus, jedenfalls waren folgende Verbraucher erstmal Stromlos, da ich sie natürlich alle an den Spannungswächter der selbst nachgerüsteten zweiten Batterie geklemmt habe.

(SF24)12 V Steckdose 3
(SF22)12 V Steckdose 2
(SF11)Zigarettenanzünder
SF5640 AFrischluftgebläse / Steuerung Klimaanlage
1 AEmpfänger Webasto Steuergerät für WWZH mit T91
SC2920 ASteuergerät Wasserzusatzheizung / Kraftstoffpumpe Zuheizer
SC237.5 ARelais für Restwärme / Zusatzwasserpumpe V55
SB3330 ARadio
SB257.5 ASchalter für Frischluftgebläse / Steuerung für Frischluftgebläse

Die Folge war, dass der Lüfter des Kühlkreislaufs auf 100% hochgedreht hat, obwohl der Motor definitiv noch kalt war.
Kann mir jemand sagen, welche Sicherung ich besser wieder zurück pinnen sollte, sodsass dieses Problem mit dem Lüfter beim nächsten Mal vielleicht nicht mehr auftritt und ich wenigstens ohne Zweitbatterie weiterfahren kann? Ich tippe ja auf SC23 oder SB25.

Jedenfalls habe ich dann im Urlaub den Fahrersitz ausbauen müssen, um meinen Laderegler auszubauen, der eine Sicherung drinnen hat, die wohl gerne mal durchbrennt. Dazu muss allerdings der ganze Regler auseinandergenommen und das Garantiesiegel gebrochen werden, was ziemlich nervt. Ergebnis: Sicherungen waren alle in Ordnung, dumm geschaut, alles wieder zusammengebaut, nochmal getestet und alles funktionierte wieder. Also noch dümmer geschaut und weiter gefahren. :-?

Ich kann's mir nur so erklären, dass der Regler mal kurz vom Strom abgeklemmt werden musste, um sich wieder zu fangen. Das hätte ich auch leichter einrichten können...

Vielleicht habt ihr ja nen Tipp für mich :-)

Viele Grüße
 
Sc 23, sb25 und die sc 29. Wenn nämlich der Zuheizer zwangsweise abgeschaltet wird versift er. Der hat Außerdem selbst einen Spannungswächter eingebaut.
 
Sc 23, sb25 und die sc 29. Wenn nämlich der Zuheizer zwangsweise abgeschaltet wird versift er. Der hat Außerdem selbst einen Spannungswächter eingebaut.
Danke, ich glaube das mache ich.
Ich hatte alles umgepinnt, um möglichst keinen Saft aus der Startbatterie zu ziehen. Damit bin ich bisher auch super gefahren.
Dass der Laderegler einfach aussteigt, hatte ich damals auch nicht angenommen...

Der Unterspannungsschutz war auch eigentlich auf eine Spannung deutlich unterhalb dessen was die WWZH zum Abschalten bringt, eingestellt. Daher ging ich nicht davon aus, dass dieser Fehler überhaupt mal auftritt. Alles etwas seltsam.

Naja, jetzt habe ich eine LSH eingebaut und benötige die Wasser-Standheizung nur noch zum Motor-Vorwärmen und Scheiben enteisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber noch eine Anmerkung:
Ich glaube, dass nicht der Zuheizer den Unterspannungsschutz hat, sondern die Climatronic. Wenn dieser nämlich beim Unterschreiten einer Spannung von etwa 11,8V auslöst, fährt das Gebläse und die Climatronic komplett herunter, der Zuheizer läuft laut meiner Erinnerung aber weiter.

Daher kann es sein, dass der Zuheizer selbst eben nicht abschaltet, wenn die Spannung abfällt. Der Zuheizer lief ja während der Fahrt auch, weil die Außentemperatur unter 5 grad lag.
 
Die Folge war, dass der Lüfter des Kühlkreislaufs auf 100% hochgedreht hat, obwohl der Motor definitiv noch kalt war.
Das verwirrt mich etwas, wenn du da aktuell nur Probleme mit Zweitbatterie und WWZH hast.

IdR kann da auch ein Zusammenhang mit dem LGS vorliegen.
Beiträge darüber gibt's genug.
Glaube da ist idR die SB22 (kann auch falsch sein) betroffen, oder der Temp-Fühler in der Stoßstange ist ausgefallen.

Lese dich diesbezüglich mal ein, ob es da ggf einen Zusammenhang mit deinen aktuellen Problemen und deinem Umklemmen vorliegen kann. 🤷‍♂️
 
Aber noch eine Anmerkung:
Ich glaube, dass nicht der Zuheizer den Unterspannungsschutz hat, sondern die Climatronic. Wenn dieser nämlich beim Unterschreiten einer Spannung von etwa 11,8V auslöst, fährt das Gebläse und die Climatronic komplett herunter, der Zuheizer läuft laut meiner Erinnerung aber weiter.

Daher kann es sein, dass der Zuheizer selbst eben nicht abschaltet, wenn die Spannung abfällt. Der Zuheizer lief ja während der Fahrt auch, weil die Außentemperatur unter 5 grad lag.
Aber du hast ja mit der Sb25 die Climatronik auch umgepinnt.
 
Lese dich diesbezüglich mal ein, ob es da ggf einen Zusammenhang mit deinen aktuellen Problemen und deinem Umklemmen vorliegen kann. 🤷‍♂️
Danke für den Tipp, ich checke das mal.

Aber du hast ja mit der Sb25 die Climatronik auch umgepinnt.
Genau :-D
Das hatte damals folgenden Grund:

1. wollte ich beim Standheizen wirklich alle Verbraucher von der Startbatterie runter haben.

2. habe ich als Startbatterie eine Banner 100Ah Blei-Säure-Batterie drin. Die Bordbatterie ist eine AGM-Carbon-Batterie mit 115Ah und deutlich höherer Spannung. Da mir bei -20 grad C der Zuheizer und das Gebläse die Spannung der Startbatterie so dermaßen runtergezogen haben, hat der Zuheizer meistens schon nach ein paar Minuten wieder abgeschaltet. Daher kam eben eine AGM-Zweitbatterie rein, damit die Grundspannung schonmal deutlich höher ist und der Spannundswächter später dicht macht. Um das zu realisieren, musste natürlich die Spannungsmessung auf die 2.Bat. Und die vermutete ich in der Climatronic.

Lange Rede, kurzer Sinn: Damals war das ja alles ganz klasse und die Iddee hat super funktioniert, aber nun ist es (mit LSH) bestimmt schlauer, Zuheizer und Climatronic wieder zurück zu pinnen, weil der Zuheizer sowieso nur noch max. 30 min zum Motor und Scheibe wärmen an ist ;-)

Ich verstehe nur nicht, wieso mein VC 1212-30 solche Zicken macht. Wenn er seine Arbeit verrichten würde, hätte ich die ganzen Probleme nämlich gar nicht...


Viele Grüße
 
Zurück
Oben