Abgeholt und ausgesperrt...

AndRo

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.05.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
Dachschienen, Climatronic, PDC, Zweitbatterie
Umbauten / Tuning
Mobilnavi (PDA) fest installiert und mit Radio an Zweitbatterie angeschlossen
So, gestern war es endlich soweit: Anholung meines MV in Hannover.

Da der Termin schon morgens ab 8 Uhr war und wir nicht bereits nachts um 2 Uhr mit der Bahnlosfahren wollten, sind wir schon am Montag angereits und haben in einem Hotel in der Nähe des Werks übernachtet (Hotel Münkel, sehr zu empfehlen: sehr nette Leute (übrigens auch T5-Fahrer), Fußentfernung vom Kundenzentrum (etwa 10 Minuten) und kostenloses Lunchpaket bei Frühstück als Beigabe (das habe ich jetzt nioch nie erlebt).

Wir waren auch die Ersten beim Check-In und haben es kaum geschafft, den angebotenen Kaffe zu trinken (Frühstücksgutschein haben wir bis Mittag aufgehoben, da unsein Frühstück am Morgen reicht). Schon wurden wir aufgerufen.

Eine sehr interessante Einweisung folgte, nur auf Meine Frage, wo denn die Sicherungen für die Steckdosen an der Zweitbatterie sitzen, konnte man mir nicht antworten (btw: weiß das hier vielleicht jemand?).

Wie das bei so einer Einweisung halt ist, habe ich mal an diesem, mal an jenem Knöpfchen rumgespielt. Besonders interessant fand ich auch die Sache mit dem Verschließen des Fahrzeugs (mit Schloss, von innen, per Fernbedienung...) und die Möglichkeiten, anschließend das Fahrzeug wieder aufzuschließen (mit Schloss, von innen, per Fernbedienung...).

Hinten waren die Schiebetüren noch offen, und ich habe eben mal mit dem Verriegelungsschalter abgeschlossen, mit dem Türgriff wieder aufgeschlossen und so weiter...
Hat auch alles gut geklappt.

Dann hatten wir alles zu Genüge getestet und "bespielt" und uns von dem freundlichen Herrn verabschiedet. Rucksack hinten in den Fahrgastraum gestellt, rechte Schiebetür geschlossen (die Schlüssel steckten noch als dicker 3-er-Bund im Zündschloss), ums Fahrzeug rum um aus der Halle zu fahren und natürlich vorher noch die linke Schiebetür verschlossen (mit geöffnter Tür soll man ja auch nicht fahren...)

KLACK...

Was war das? Alle Türen haben sich verriegelt und die Schlüssel (siehe oben...) steckten eben noch im Zündschloss.

Der Vorführer war auch ganz perplex, von so etwas hätte er bei den T5s noch nie gehört. Einen Rat wusste er auch nicht, aber er würde sich darum kümmern.
Da wir sowiese noch die Werksführung dranhängen wollten (was auch sehr empfehlenswert ist) haben wir uns auch keine Sorgen gemacht. Aber als dann während der Wartezeit auf die Führung immer mehr blaugekleidete VW-Mitarbeiter eine Runde um unser Auto gedreht hatten, einen Blick auf den im Schloss steckenden Schlüsselbund warfen und kopfschüttelnd wider abzogen, haben wir doch begonnen, an einer baldigen Heimfahrt zu zweifeln.

Nach der sehr informativen Führung habe ich als Erstes einen Blick in die Übergabehalle geworfen, und tatsächlich: das Seitenfenster stand zum Teil offen. Ob die wohl einen Kollegen aus dem polnischen Werk eingeflogen hatten? Jedenfalls waren keine deutlichen Einbruchspuren zu entdecken (das Heckschloss funktioniert auch noch). Wie die Türen "aufgebrochen" wurden, wollte man mir aber auch nicht sagen.
Und warum die Türen verriegelt haben, konnte man nicht sagen. Vermutlich wurde der "Abschließimpuls" durhc den Verriegelungsknopf innen gespeichert, da die Schiebtür offenstand konnte schließlich nicht sofort verriegelt werden. Und als dann nach dem Schließen der Schiebetür dem Verriegeln nichts mehr im Weg stand, hat das Steuergerät konsequenterweise den Befehl ausgeführt.

Das Mittagessen (die berühmte VW-Currywurst) und die Heimfahrt über 560km verliefen anschließend übrigens ereignislos: ein tolles Auto!!

Als ich heute versucht habe, diese Verriegelungsgeschichte nachzuvollziehen, ist es mir übrigens nicht mehr gelungen; da werde ich wohl noch etwas rumprobieren müssen.

Hat hier im Board schon mal etwas ähnliches gehabt und weiß vielleicht sogar, welchen "Fehler" man nicht machen darf, um sein Auto wieder betreten zu dürfen? Mal abgesehn davon, dass man nie den Schlüssel im Fahrzeug lassen sollte, wenn man aussteigt?
 
Unser Cali hat sich bisher zwei Mal von selbst abgeschlossen, einmal saß ich noch drin das andere Mal war der Schlüssel in der Hosentasche(mit draußen :]) ich konnte es nicht reproduzieren, es ist auch seit November nicht mehr passiert.
Von der Erinnerung würde ich sagen. Wir waren im Auto, hatten von Ihnen verriegelt, sind dann über die geöffnete Schiebetür ausgestiegen, nach dem Schließen der Schiebetür hat sich der Cali dann wieder verriegelt.......das es nachts war hat er sich vielleicht gedacht sicher ist sicher ;)
 
Die ZV und die Schiebetüren mögen sich nicht wirklich.

Folgender Versuch geht aber nur bei elektr. Schiebetüren da sonst die Feinmotorik nicht ausreicht :D

Schiebtürgriff ziehen und danach sofort das Auto abschliessen!

Das geht und solange keiner ins Innere greift bleibt auch die Alarmanlage stumm.

Gruss
Peter
 
Trotz des vielleicht unerklärlichen Ereigniss...

Viel Spaß und Mängelfreiheit,
allzeit Gute Fahrt mit dem Neuen!
 
hi AndRo,

erstmal Kompliment zum gut geschriebenen Erfahrungsbericht..., es hätte mir in gleicher Weise passieren können :O
Das lässt aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass....

Original von AndRo
Aber als dann während der Wartezeit auf die Führung immer mehr blaugekleidete VW-Mitarbeiter eine Runde um unser Auto gedreht hatten, einen Blick auf den im Schloss steckenden Schlüsselbund warfen und kopfschüttelnd wider abzogen, haben wir doch begonnen, an einer baldigen Heimfahrt zu zweifeln......

....sich viele Boardler ebenfalls kopfschüttelnd fragen: "Na, das wird eine eindrucksvolle Lehre sein!" 8) 8)

Ganz reell ist die Reaktion natürlich nicht. Denn das ganze Phänomen der
Abholung eines neuen Autos und die Übernahme ab Werk in einem halben Tag ist eine Farce!
Die Aufrechterhaltung dieser Institution ist nun mal vom Kunden sowohl als vom Lieferanten gewollt und wird immer wieder zu 'merkwürdige' Zwischenfälle Anlass geben.

Gruss Krasseknar
 
Moin,

solange die Fahrertür geschlossen ist kann man den Bus per FB verriegeln. Evtl. noch offene Türen verriegeln dann beim Schliessen derselben.

Nette Geschichte: Mein T4 Cali hat mich immer eingesperrt. ZV auf, eingestiegen, Tür zu und nach ein paar Sekunden ...klack...ZV zu.
Ursache war ein defekter Türkontaktschalter der Fahrertür.
Wenn nach dem öffnen der ZV nicht bald eine Tür geöffnet wird, verriegelt die ZV wieder (Sicherheitsfunktion gegen unbeabsichtigtes öffnen)

Gruss Volker
 
Genau Volker,

beabsichtigte Funktion:

Fahrzeug über FB bei einer geöffneter Tür verschließen, dann ist das Fahrzeug nach Schließen dieser Tür verschlossen.

Soweit, so gut. Aber eigentlich ein Programmierfehler, das das auch funzt, wenn das Fahrzeug weiß, das der Zündschlüssel steckt.

Habe ich gerade bei mir bei eingeschalteter Zündung ausprobiert.

Hier sollten die Programmierer wohl mal ran!

Übrigens kann man bei eingeschalteter Zündung und verriegeltem Fahrzeug von außen nicht mit dem zweiten Schlüssel per FB entriegeln, sondern nur manuell über Fahrertür oder Heckklappe.

Da versteht das Steuergerät dann doch, das ein Schlüssel im Zündschloß steckt.

Aber auch eine "richtige" Programmierung schützt nicht 100%ig, denn ein Schlüssel kann auch im Zündschloß stecken, ohne das das Fahrzeug diesen registriert, wenn er nämlich nur "mechanisch" im Zündschloß steckt, und die Zündung noch nicht eingeschaltet war.

Alles in allem aber eher seltene Situationen.

Grüße, caravelle.
 
Zurück
Oben