Batterien laden im Winter

Toyotamusik

Jung-Mitglied
Ort
Landsberg am Lech
Mein Auto
N/A
Ein hallo und ein gutes neues Jahr. Ich bin neu hier und möchte gleich mal mit einer Frage starten
Ich habe in meinem Fahrzeug folgendes Problem mit dem Batterie laden. Ich habe an der Starterbatterie ein Ctek Ladegerät welches über Landstrom diese lädt.
Im Fahrzeug ist ein Ladegerät verbaut, das die Zweitbatterie lädt. Dazwischen habe ich ein Trennrelais eingebaut.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass beim laden der Starterbatterie das Trennrelais im Sekundentakt die grüne LED immer an und aus schaltet und ein Ticken zu hören ist. Das Voltmeter der Zweitbatterie wechselt immer zwischen 11,2 V und 12,1 V hin und her. Was ist hier falsch?
Ich komme übrigens aus Landsberg/Bayern.
Ich würde mich freuen wenn sich jemand meldet.
 
Servus. Bitte füll erstmal deine Kontodetails aus. Welches Trennrelais hast du verbaut.
 
Hallo und willkommen im Forum.
Und bevor du hier weitere 'Ermahnungen' von anderen Forianern erntest, füll einfach dein Profil aus, dann wisen wir, mit welchem Fahrzeug man es zu tun hat. Wenn du dann noch deine fachliche Frage in die richtige Rubrik hier stellst, kriegst du sicherlich auch zielgerichtete Antworten.
Gruß aus der Frankfurter Gegend, Olaf
 
Servus,

Willkommen im Forum.
Schonmal die Sufu benutzt?

Grüße, Olaf
 
Ein spannungsgeführtes Trennrelais? Deine Zweitbatterie wird einen Zellschluss haben (anders sind die 11,2V) nicht zu erklären, und sobald durch das CTEK die Spannung der Startbatterie über die Schaltschwelle des Trennrelais kommt schaltet dieses die defekte Zweitbatterie auf. Dadurch bricht die Spannung unter die Schaltschwelle des Trennrelais ein, es trennt und der Kreislauf beginnt von vorne. Miss die Spannung der Zweitbatterie und ersetze diese im Defektfall. Ggf. die Schaltspannung des Trennrelais absenken um ein Trennen bei Ladung einer leeren Zweitbatterie zu verhindern wenn diese ansonsten i.O. ist.
 
Zurück
Oben