Frage zur Einspeisung und Verkabelung 230V - Solar - Zweitbatterie

Manfred_EL

Aktiv-Mitglied
Ort
Papenburg/Emsland
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
14.08.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
nee Menge ;-)
Umbauten / Tuning
Behindertenrampe, Drehsitze vorne, Aufstelldach, Kücheneinbau, Voll-LED, LED-Zusatzscheinwerfer, Schweller
FIN
WV2ZZZ7HZJH206716
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin zusammen,

ich weis, es gibt tausende Beiträge zu Zweitbatterie etc. habe auch schon soviele gelesen, aber im Moment habe ich irgendwie eine Blockade 🙃

Also mal ganz kurz was ich habe und was ich möchte bzw. was ich mir vorstelle:

Vorhanden ist:
- 230 Volt Einspeisung über Defa mit mit Absicherung etc. über Sicherungskasten
- Renogy 12V 100 Ah LifePo4 Smart Lithium mit Eigenerwärmung, BT und BMS
- Verkabelung von Hauptbatterie mit 16qmm wird neu gemacht für die Zweitbatterie
- Solartasche von Wattstunde 240 Watt
- EcoFlow Delta Max 2

Zur Zeit habe ich noch eine Heckküche und Kühlbox, werde aber umrüsten auf Innenausbau mit Kühlschrank, Küchenmodul etc.

Mein Ziel ist nun, je nachdem was an Energie eingespeist wird, 230V, Solar oder nur Batterie, ich es an den Verbrauchern anliegen habe. Richtig ist doch, dass die Verbraucher alle von der Batterie gespeist werden, ergo muss ich doch je nachdem wie eingespeist wird immer den Weg zur Batterie frei geben, damit diese geladen wird.

Bislang habe ich folgendes im Auge:
- Victron Orion-Tr Smart12/12-30A (360W) DC DC Wandler - Ladebooster
- Victron Energy SmartSolar MPPT 75-Volt 15 Amp

Nur, wie bekomme ich das mit der 230 V Einspeisung hin? Normales Ladegerät, oder muss es wirklich das Komplettpaket sein z.B. dieses hier:

Kombigerät

Würde mich freuen, wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte.

 
Mal sehen ob wir das nicht auch am See besprechen oder sogar anschauen können. 🤔

Dafür sind so Treffen wie das Bulli-Days genau richtig.👍
 
Du kannst auch in die 220v Leitung von außen einspeisen. Entweder mit einer Vorrangachaltung(Automatisch) oder per Hand.
 
Er hat ja schon eine Einspeisung über DEFA. Es fehlt das Ladegerät bzw. noch ein DC-AC Inverter.
Bei dem o.g. setup würde ich nun einen 230V Inverter anschaffen der eine Ladefunktion enthält.
Ich habe den Ective CSI 5 für diesen Zweck verbaut. Ansonsten alternativ einfaches Ladegerät cetek msx 5/7/10 verwenden wenn kein Inverter benötigt wird.
 
Zurück
Oben