Mr_B
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Bern CH
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 2012
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Neuer Motor bei 155 TKM
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline-LR
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Offroadfahrwerk, 18 Zoll Felgen mit BF Goodrich all Terrain, Snorkel, etc
- Umbauten / Tuning
- Umbau zum Camper (Work in Progres)
Guten Morgen zusammen
Bevor ihr mich steinigt, ich bin kein Elektriker oder Autoelektriker, habe aber doch schon die eine oder andere Installation an meinen Bussen vorgenommen und keiner ist bisher abgebrannt :-)
Es geht um Folgendes:
Mein Setup im Bus sieht so aus:
LiMa im Motorraum, Werkszusatzbatterie unter dem Fahrersitz, da ist vom Vorbesitzer ein Doppelbatterie-Relais verbaut. Von da, also nach dem Relais mit 16mm2 (natürlich gesichert) hinten in den 'Wohnraum' zum Smart Victron 30A Ladebooster und von da zur LiFePo welche knapp 30 cm neben dem Booster steht.
Gestern bei gemütlichen 36 Grad (Lüftung Stufe 4, manuelle Klima an) auf der AB gefahren und mal geschaut, was mein Victron App so meint. Da habe ich nicht schlecht gestaunt. Es wurde mit nur 5-6 A geladen. Etwas verduzt habe ich dann an den Reglern gedreht und mit jeder Lüftungsstufe geringer stieg die Ladeleistung und dann natürlich auch noch als ich die manuelle Klima deaktiviert habe.
Ist dies normal, dass bei Lüftung, Licht, Klima etc. im Fahrbetrieb die Ladeleistung so arg zurückgeht? Meines Wissens ist die originale LiMa verbaut.
Bevor ihr mich steinigt, ich bin kein Elektriker oder Autoelektriker, habe aber doch schon die eine oder andere Installation an meinen Bussen vorgenommen und keiner ist bisher abgebrannt :-)
Es geht um Folgendes:
Mein Setup im Bus sieht so aus:
LiMa im Motorraum, Werkszusatzbatterie unter dem Fahrersitz, da ist vom Vorbesitzer ein Doppelbatterie-Relais verbaut. Von da, also nach dem Relais mit 16mm2 (natürlich gesichert) hinten in den 'Wohnraum' zum Smart Victron 30A Ladebooster und von da zur LiFePo welche knapp 30 cm neben dem Booster steht.
Gestern bei gemütlichen 36 Grad (Lüftung Stufe 4, manuelle Klima an) auf der AB gefahren und mal geschaut, was mein Victron App so meint. Da habe ich nicht schlecht gestaunt. Es wurde mit nur 5-6 A geladen. Etwas verduzt habe ich dann an den Reglern gedreht und mit jeder Lüftungsstufe geringer stieg die Ladeleistung und dann natürlich auch noch als ich die manuelle Klima deaktiviert habe.
Ist dies normal, dass bei Lüftung, Licht, Klima etc. im Fahrbetrieb die Ladeleistung so arg zurückgeht? Meines Wissens ist die originale LiMa verbaut.