Solarregler und Booster in einem Gerät

Markus L

Jung-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.2010
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Umbauten / Tuning
PDC, Webasto Standheizung /Zuheizer Aufrüstung/Eieruhr
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5.2
Der Renogy mppt Laderegler ist ein 2in1 Gerät, Mppt Regler und Booster in einem. Der Vorteil ist, dass man nur noch Gerät verbauen braucht, dadurch Platz spart und das die Starterbatterie geladen wird, nachdem die Versorgungsbatterie geladen wurde.
Der Preis (ab 169,99 €) ist recht günstig.


Der Ective SSB Laderegler zeigt die gleiche Funktionen, ist jedoch teurer (291,30 €).
Von Victron gibt es leider nichts vergleichbares.

Gibt es Erfahrungen aus der Praxis zu dem Renogy Laderegler?
 
Zu Renogy kann ich nichts beitragen. Jedoch zwei Dinge, die ich für mich als nicht optimal empfinde.
Die ganzen all in one Geräte rühmen sich mit einer unschlagbaren Eigenschaft, funktioniert das Gerät nicht mehr, dann geht auch wirklich nichts mehr. Habe ich Laderegler und Trennrelais/Booster in zwei getrennten Geräten, dann kann ich die Bordbatterie immer noch teilweise laden, wenn eins der beiden Geräte seinen Dienst quittiert.
Der Renogy hat eine maximale Leerlaufspannung der Solaranlage von 25 Volt. Nun kommt es auf deinen Einsatzzweck an. Nur zum Handyladen wird es reichen, soll das Bier auch noch kalt bleiben und das nicht nur bei maximaler Sonneneinstrahlung, dann taugt das nichts. Da haben Solaranlagen mit zwei in Reihe geschaltenen Panels und einer Leerlaufspannung von über 40 Volt deutliche Performancevorteile.
 
Moin,
habe mir das Gerät vor nem Jahr eingebaut und bin vollkommen zufrieden. Ob Leistung und Konfiguration "gut" sind ist ja subjektiv und kommt auf die Nutzung an. (Zur Redundanz oder Leistungserhöhung würde ich persönlich mir eher das gleich Gerät nochmal zusätzlich einbauen als drei verschiedene Geräte.)

Es hängt bei mir an der 70Ah Starterbatterie, der 75Ah Bordbatterie und dem 175W Flex PV-Modul von Renogy.
Für Handy, Laptop, Heizung, und (kleine)Kühlbox hat es bis jetzt immer gereicht (bin oft Unterwegs).
Habe das externe Display dazu genommen und auf dem Amarturenbrett befestigt. Man kann/muss die Anzeige zwischen Spannung und Stromstärke switchen. Es werden praktischer Weise immer beide Batterien angezeigt.

Kann dem Gerät qualitativ nichts absprechen. Alles wie angegeben und beworben.
Neben dem Preis und der Kompakten 2 in 1 Bauweise ist für mich auch die passive Kühlung ausschlaggebend. Einige Hersteller haben Lüfter zur Kühlung Verbaut, die auch mal hochdrehen können und Lärm machen - das würde mich sehr stören.

Bin durch das Video von "JoinMyProject" zu Renogy gekommen.
1679430049341.png
12V Stromversorgung im Wohnmobil - Einfacher gehts nicht | Camper Umbau DIY #24


Die max. 25V PV-Spannung schränken die Auswahl beim Modul tatsächlich ein. Praktischer Weise bietet Renogy hochwertige PV-Module mit passender Spannung.

Kleiner Trick: "Landstromanschluss"
Man kann einfach ein Laptop Netzteil (bis zu 25V) an den PV Anschluss des Reglers klemmen und so mit Netzstrom laden! Das PV Modul sollte dann weggeschaltet werden, sonst wird das Modul bei Dunkelheit zur Heizung^^ Habe dafür einen dreipoligen Wechselschalter an die beiden plus-Leitungen verbaut. Nutze ich bei mir zu hause ständig =)

So wird der Laderegler bei mir zum 4 in 1 Gerät: Ladebooster, MPPT-Regler, Starterbatterie-Lader, Netzstromladegerät
Klare Empfehlung von mir.

BG
Kupfer
 
Zurück
Oben