Raketenrudi
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2017
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- BXU
Hi,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Renogy konnte bisher wenig außer einem Tauschgerät bieten.
Ich habe folgendes Set von Renogy verbaut:
bestehend aus Solarpaneelen, Ladebooster 50A inkl. MPPT-Regler und LFP 100Ah Batterie. Erstmal ohne D+ für den "smart alternator" anzuschließen. Zur Überwachung verwende ich den "Monitor für DC-DC MPPT Batterie Ladegerät" der mir Spannung von Starter- und Aufbaubatterie zeigt, sowie Ladestrom und Betriebszustand.
Fahrzeugbasis T6 Transporter BJ 2017 110kW Euro 6 "0603 / BXU"
Soweit so gut. Die ersten beiden Wochen lief alles gut. 50A Ladung während der Fahrt, approx. 9A über Solar.
Danach scheint etwas passiert zu sein, was ich noch nicht verstehe. Sobald der Ladebooster während der Fahrt in den Ladezustand geht (nach 15s über 13,2V bzw. über 12,0V mit "D+") wird nur noch mit approx. 0,5A geladen.
Renogy konnte mir auch nicht helfen (unterirdischer Support) und hat mir zumindest ein Tauschgerät geschickt. Das hat das Problem nicht gelöst - das wars also nicht. Ich tippe auf ein Wechselspiel aus Start-Stopp-Automatik, Lichtmaschine, und Renogy DC-DC
Nach Tausch lief der Ladebooster bei einer Proberunde. Und dann nicht mehr. Dann habe ich das "D+" Signal zu Versuchszwecken künstlich mit Dauerplus geschaltet und es lief für eine Proberunde. Und dann nicht mehr.
Folgende Beobachtungen:
* Sobald der Ladebooster beginnt zu laden, fällt die gemessene Spannung der Starterbatterie knapp unter die Schwelle von 12V. Starterbatterie ist aber soweit i.o.
* Während der Fahrt - Laden bei 0,5A - würge ich den Motor ab. Nach Motorstart ist die gemessene Starterbatteriespannung bei approx. 14V und Laden bei 50A funktioniert wieder dauerhaft... Bis zur nächsten Fahrt.
* Das Cockpit zeigt mir schon immer "Fehler bei Motor-Start-Stop"
* Laden über Solarfunktioniert nach wie vor. Habe die Paneele nicht fix montiert sondern stecke sie bei Bedarf an.
* Die Spannung der Starterbatterie ist vor der Fahrt bei ca. 12V, während dem Startvorgang bei etwa 14V und bei der Fahrt bei etwa 12V
Kann mir jemand helfen? Oder mir einen Link zur Lösung schicken - ich hab's noch nicht gefunden? Oder lebt im Raum München und kann mir zeigen wie ich das löse? Freue mich über jede Hilfe! Danke!
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Renogy konnte bisher wenig außer einem Tauschgerät bieten.
Ich habe folgendes Set von Renogy verbaut:
"200W Solaranlage Wohnmobil Komplett Set für Wohnwagen/Boote"
200W Solaranlage Wohnmobil Komplett Set für Wohnwagen/Boote
Renogy Neues Jahr Sale bis 07.01. Bis 50% ff. Jeden Tag ein ausgewähltes Blitzangebot für heiß begehrte Batterien, Wechselrichter und andere Top-Artikel.
de.renogy.com
bestehend aus Solarpaneelen, Ladebooster 50A inkl. MPPT-Regler und LFP 100Ah Batterie. Erstmal ohne D+ für den "smart alternator" anzuschließen. Zur Überwachung verwende ich den "Monitor für DC-DC MPPT Batterie Ladegerät" der mir Spannung von Starter- und Aufbaubatterie zeigt, sowie Ladestrom und Betriebszustand.
Fahrzeugbasis T6 Transporter BJ 2017 110kW Euro 6 "0603 / BXU"
Soweit so gut. Die ersten beiden Wochen lief alles gut. 50A Ladung während der Fahrt, approx. 9A über Solar.
Danach scheint etwas passiert zu sein, was ich noch nicht verstehe. Sobald der Ladebooster während der Fahrt in den Ladezustand geht (nach 15s über 13,2V bzw. über 12,0V mit "D+") wird nur noch mit approx. 0,5A geladen.
Renogy konnte mir auch nicht helfen (unterirdischer Support) und hat mir zumindest ein Tauschgerät geschickt. Das hat das Problem nicht gelöst - das wars also nicht. Ich tippe auf ein Wechselspiel aus Start-Stopp-Automatik, Lichtmaschine, und Renogy DC-DC
Nach Tausch lief der Ladebooster bei einer Proberunde. Und dann nicht mehr. Dann habe ich das "D+" Signal zu Versuchszwecken künstlich mit Dauerplus geschaltet und es lief für eine Proberunde. Und dann nicht mehr.
Folgende Beobachtungen:
* Sobald der Ladebooster beginnt zu laden, fällt die gemessene Spannung der Starterbatterie knapp unter die Schwelle von 12V. Starterbatterie ist aber soweit i.o.
* Während der Fahrt - Laden bei 0,5A - würge ich den Motor ab. Nach Motorstart ist die gemessene Starterbatteriespannung bei approx. 14V und Laden bei 50A funktioniert wieder dauerhaft... Bis zur nächsten Fahrt.
* Das Cockpit zeigt mir schon immer "Fehler bei Motor-Start-Stop"
* Laden über Solarfunktioniert nach wie vor. Habe die Paneele nicht fix montiert sondern stecke sie bei Bedarf an.
* Die Spannung der Starterbatterie ist vor der Fahrt bei ca. 12V, während dem Startvorgang bei etwa 14V und bei der Fahrt bei etwa 12V
Kann mir jemand helfen? Oder mir einen Link zur Lösung schicken - ich hab's noch nicht gefunden? Oder lebt im Raum München und kann mir zeigen wie ich das löse? Freue mich über jede Hilfe! Danke!