Renogy 50A Ladebooster + LiFePo4 Eigenbau /// Daly BMS zeigt Verbrauch an obwohl geladen wird

Tom98

Jung-Mitglied
Ort
97618 Wülfershausen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Langer Radstand, Flügeltüren mit Anschlagpuffer, Kunstleder Ausstattung
Umbauten / Tuning
- JBL 2-Wege Lautsprecher
- Option Drive 10UA Subwoofer
- China Apple Carplay Radio (Ebay 100€)
- China Standheizung mit Schalldämpfern
- LiFePo4 Batterie Eigenbau 310Ah
- Renogy 50A DCDC und MPPT
- Slideout Bett hochklappbar mit Gasdruckdämpfern
FIN
WV1ZZZ7HZAH24XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hi zusammen:D,

ich bin gerade dabei mich um die Elektrik zu kümmern.
Ich habe eine LiFePo4 Batterie selbst gebaut.
(4x CATL 310 Ah 3,2V + Daly BMS 250A)
Nun soll diese während der Fahrt geladen werden.
Dafür habe ich einen Renogy 50A Ladebooster (später auch Solar).
Nun habe ich alles verkabelt und alle Verbindungen, Sicherungen etc. mittlerweile mehrfach auf Fehlern kontrolliert.
Der Fehler: Wenn der Motor läuft bzw. die Lima die LiFePo4 Batterie laden sollte, wird in der App des BMS statt eines Ladestroms ein Verbrauch von -47,9A angezeigt. Die Prozentangabe bzgl des Ladestandes sinkt auch. Außerdem werden meine Kabel/Sicherungsautomaten ziemlich warm (ca. 35-40 Grad gefühlt, falls das nicht sogar normal ist).
Ich habe bei einer länge von jeweils ca. 40cm einen Querschnitt von 25mm2 (Vollkupfer) verwendet.

Habt ihr eine Idee woran das ganze liegen kann mit dem Entladen statt laden?

Danke euch!! :danke:

LG Tom
 
Am besten wären Bilder und ein Schaltplan was wie wo verkabelt wurde. Sonst ist das nur Rätselraten.

BMS richtig herum angeschlossen?

Kabel sollten nicht warm werden. Wenn es warm wird ist es falsch dimensioniert.
 
@werbungspam @gmsbus

Danke für eure Tipps und sorry für die späte Antwort.
Und für alle die ggf. ein ähnliches Problem haben:
Es lag tatsächlich an den Sicherungsautomaten, welche eine zu schlechte Verbindung hatten (=Hitzeentwicklung). Die Kontakte haben teilweise sogar leicht gekippelt, kein Wunder.
Zum Daly BMS ist zu sagen, dass auch alles in Ordnung ist. Ein Verbrauch wird aber komischerweise als positive Zahl angegeben zB. Current 4.8A. Beim Laden wird dagegen eine negative Zahl angezeigt zB. Current-48A
Das Ganze schein völlig normal zu sein..
 
Danke für die Rückmeldung, immer gut zu sehen, wie es gelöst wurde!
Die negativen Werte für "Ertrag" hab ich übrigens auch in meiner Hausinstallation, hatte ich nur nicht dran gedacht. Eigentlich sogar logisch, wenn man es als "Ertrag" = "negativer Verbrauch" sieht.
 
Zurück
Oben