tyson9
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Hallo zusammen,
da meine aktuell 1.5 Jahre alte Varta LFD90 (90AH) schön langsam das zeitliche segnet bin ich auf der Suche nach einem sinnvollen Nachfolger. Bei meiner Recherche bin ich auf die LiFePO4 Akkus gestoßen, welche man über diverse Chinesische Versandhändler um ca. 400€ bekommen kann (100AH - 2500-3000 Zyklen bei 90% Entladung).
Im ersten moment klingt das ja zu schön um war zu sein, wen man bedenkt dass AGM Batterien mit ähnlicher Kapazität auch um die 250€ kosten, jedoch wesentlich weniger Entladezyklen aushalten.
Kurz zu meinem Setup:
Nun ergeben sich aber einige Fragen welche mich generell unschlüssig machen, ob LiFePO4 Akkus überhaupt sinnvoll sind für meinen Zweck. Ich habe gelesen, dass es sehr empfohlen wird einen Ladebooster zu verwenden, damit das Trennrelais nicht durchbrennt. Außerdem habe ich mehrfach gelesen, dass es zu Problemen kommen kann wenn der LiFePO4 Akku während der Fahrt über die LIMA geladen werden soll. (was ich auf jeden fall möchte, da ich nur 160 Watt Solar habe)
Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Akkus in einem T5?
Kann mir jemand gute alternativen Empfehlen um meine Anforderungen abzudecken?
vielen lieben Dank!
da meine aktuell 1.5 Jahre alte Varta LFD90 (90AH) schön langsam das zeitliche segnet bin ich auf der Suche nach einem sinnvollen Nachfolger. Bei meiner Recherche bin ich auf die LiFePO4 Akkus gestoßen, welche man über diverse Chinesische Versandhändler um ca. 400€ bekommen kann (100AH - 2500-3000 Zyklen bei 90% Entladung).
Im ersten moment klingt das ja zu schön um war zu sein, wen man bedenkt dass AGM Batterien mit ähnlicher Kapazität auch um die 250€ kosten, jedoch wesentlich weniger Entladezyklen aushalten.
Kurz zu meinem Setup:
- VW T5 2004 mit 77KW (1.9 TDI)
- 160 Watt Offgridtec Solarzelle am Dach
- Victron Energy MPPT 75|15 Solarladeregler
- Automatisches Trennrelais zwischen Starter und Versorgerbatterie
- KEIN Ladebooster verbaut
- Starterbatterie ist nach wie vor die standardmäßig verbaute und soll auch so bleiben
- Ich habe nur einen kleinen 12V auf 230V Inverter verbaut, da ich nur mein 50Watt Notebook laden möchte.
- Zu meinen regelmäßigen Verbrauchern:
Licht ca. 1.5A
Handy laden ca. 2A
Notebook laden ca. 4A
Kühlschrank läuft untertags mit Gas und in der Nacht mit ca. 6A Strom (Dometic Kühlbox)
Standheizung läuft im Winter mit ca. 2A im Dauerbetrieb über Nacht und beim Starten kurzzeitig (2 Minuten) mit ca. 9A
In der Nacht habe ich somit einen maximalen Verbrauch von ca. 6-8A - im Schnitt jedoch 2-3A weniger, da die Standheizung und der Kühlschrank so gut wie nie parallel eingeschaltet sind. Bei 7 Stunden komme ich somit auf ca. 30-40AH die ich aus der Batterie über Nacht herausbekommen möchte. Da meine aktuelle Varta Batterie ja nur auf max. 50% entladen werden sollte bin ich hier schon an der Grenze des möglichen. Deswegen sollte meine neue Batterie auch entweder mehr Kapazität haben (120AH+) oder eben eine LiFePO4 sein.
Nun ergeben sich aber einige Fragen welche mich generell unschlüssig machen, ob LiFePO4 Akkus überhaupt sinnvoll sind für meinen Zweck. Ich habe gelesen, dass es sehr empfohlen wird einen Ladebooster zu verwenden, damit das Trennrelais nicht durchbrennt. Außerdem habe ich mehrfach gelesen, dass es zu Problemen kommen kann wenn der LiFePO4 Akku während der Fahrt über die LIMA geladen werden soll. (was ich auf jeden fall möchte, da ich nur 160 Watt Solar habe)
Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Akkus in einem T5?
Kann mir jemand gute alternativen Empfehlen um meine Anforderungen abzudecken?
vielen lieben Dank!