Jannemann72
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 05.2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
Moin zusammen!
Ich plane zurzeit den Umbau von meiner AGM 2.Battrerie auf einen LiFePo4 - Akku.
Das Thema wurde hier zwar schon mehrfach ausgiebig behandelt und auch Google wirft dazu einiges aus,
eine Frage bleibt für mich allerdings noch offen. Folgende Situation:
Zurzeit habe ich den folgenden Aufbau (schematische Darstellung, Sicherungen, Kabelquerschnitte etc. sind hier vernachlässigt):
Bei dem Umbau soll das Trennrelais gegen einen Ladebooster und die AGM 2. Batterie gegen eine LiFePo4 getauscht werden.
Der Rest sollte weiterhin so genutzt werden.
Die Frage ist jetzt, wie reagiert der Ladebooster auf die Ladespannung vom MPPT-Regler bzw. vom 230V Ladegerät?
Lässt der Booster die Ladespannung durch bis zur Startbatterie oder sperrt er einseitig, sodass nur Ladespannung (bei laufendem Motor) in eine Richtung von der LiMa / Startbatterie zur Bordbatterie durchgelassen wird?
FALLS auch Ladespannung in umgekehrter Richtung vom MPPT-Regler oder Landstromladegerät zur Startbatterie durchgelassen wird, was macht das mit der Startbatterie (vom Typ AGM)? Beide Ladegeräte haben ja eine an LiFePo4 Batterien angepasste Ladekennlinie mit entsprechenden Spannungen.
Leider findet man selbst in den Unterlagen zum Orion Booster nicht viel zu dem Thema.
VG
Ich plane zurzeit den Umbau von meiner AGM 2.Battrerie auf einen LiFePo4 - Akku.
Das Thema wurde hier zwar schon mehrfach ausgiebig behandelt und auch Google wirft dazu einiges aus,
eine Frage bleibt für mich allerdings noch offen. Folgende Situation:
Zurzeit habe ich den folgenden Aufbau (schematische Darstellung, Sicherungen, Kabelquerschnitte etc. sind hier vernachlässigt):
Bei dem Umbau soll das Trennrelais gegen einen Ladebooster und die AGM 2. Batterie gegen eine LiFePo4 getauscht werden.
Der Rest sollte weiterhin so genutzt werden.
Die Frage ist jetzt, wie reagiert der Ladebooster auf die Ladespannung vom MPPT-Regler bzw. vom 230V Ladegerät?
Lässt der Booster die Ladespannung durch bis zur Startbatterie oder sperrt er einseitig, sodass nur Ladespannung (bei laufendem Motor) in eine Richtung von der LiMa / Startbatterie zur Bordbatterie durchgelassen wird?
FALLS auch Ladespannung in umgekehrter Richtung vom MPPT-Regler oder Landstromladegerät zur Startbatterie durchgelassen wird, was macht das mit der Startbatterie (vom Typ AGM)? Beide Ladegeräte haben ja eine an LiFePo4 Batterien angepasste Ladekennlinie mit entsprechenden Spannungen.
Leider findet man selbst in den Unterlagen zum Orion Booster nicht viel zu dem Thema.
VG