Zweitbatterie kompatibel zur Startbatterie?

Marcel_nec

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
9/2014
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD 310
Umbauten / Tuning
Sca 194 Aufstelldach, Küche, 2. Batterie 100Ah,
Hallo in die Runde, ich komme mal wieder mit einer Frage ums Eck...

Meine Zweitbatterie ist dabei sich zu verabschieden. Ist ok, sie ist 6 Jahre alt...

Allerdings frage ich mich jetzt wie ich sie ersetze. Es handelt sich um eine Banner 100ah (957 51). Plan ist jetzt eigentlich genau die gleiche wieder zu kaufen und meine Ruhe zu haben. Ja Lifepo4 wäre besser, aber der Preis, da ich dann ja auch noch einen Ladebooster brauche... Und jemanden der diesen verbaut 😉

Meine Startbatterie ist eine AGM (VARTA A7 Silver Dynamic (E39) AGM Autobatterie 12V 70Ah), deswegen wundere ich mich gerade das meine zweite nicht auch eine AGM ist?

Fahrzeug ist ein 2014er Multivan 2.0 Tdi mit 114 Ps und Bluemotion.

Verbaut ist nur ein Trennrelais.

Sollte ich bei meinem Plan bleiben die Banner 1 / 1 zu ersetzen oder würdet ihr eine AGM verbauen?

Danke schonmal!
 
Ich hab damals beide, als die Starterbatterie am Ende war, beide auf Agm umgestellt. Ohne Booster! Funkioniert Tadellos. Wie alt ist die Starterbatterie.
 
Das weiß ich leider nicht, lässt sich das Alter der Batterie irgendwo ablesen? Könnte die erste sein
 
Moin,

eine Silver Dynamic als original Batterie halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Original war bei mir, auch BlueMotion, eine schwarze Varta AGM mit 68Ah
(ich mache mir immer einen Hinweis drauf, wann ich die Batterie gewechselt habe)

Zum Thema "Versorger-Batterie" gibt es hier mehr als reichlich Lesestoff
ich würde da auch eine AGM empfehlen, so wie Yamaier schreibt.
 
Das weiß ich leider nicht, lässt sich das Alter der Batterie irgendwo ablesen? Könnte die erste sein
Aufkleber auf der Batterie. Schlagzahlen in den Polen(so mach ich das). Für die erste wärs ein Top alter!
 
Danke für eure Rückmeldungen. Mich hat es sogar gewundert das trotz serienmäßiger AGM keine AGM als zweitbatterie verbaut wurde. Von der Spannung her muss ja wahrscheinlich nichts geändert werden, die Banner kann 1 zu 1 gegen eine 100 ah AGM ersetzt werden? Wird die dann voll geladen mit Trennrelais, da ich gelesen hab das AGM mehr Ladespannung braucht als normale Blei Säure?

Anbei ein Bild von meinem TrennrelaisIMG_20231104_133607.jpg
 
Selbst wenn sie nicht ganz voll wird, liefert sie immer noch mehr Strom als die 68er. Würde mich aber auch interessieren!
 
Komisch finde ich die Mischung, da der Bluemotion ja sicher rekuperiert und dann 14,8 V ins Netz drückt.
Das ist genau richtig für die AGM ... grillt aber auf Dauer die Nass-Batterie unterm Pilotensitz.

Ich würde daher eine AGM als 2. Batterie verbauen und gut ist.

Einen Tick größer als die E39 und mit 315mm Länge perfekt unterm Fahrersitz passend ist die F21:

Die habe ich inzwischen als Starterbatterie ... meine 2. Batterie schwächelt auch schon.
 
Moin,

auch wenn es "komisch" ist,
ich habe einen BMT Bus und der wurde werksseitig mit einer 2. Batterie ausgestattet
und diese 2. Batterie war eine "normale" Nass-Batterie

Bei werksseitiger 2.Batterie ist ein Trennrelais verbaut, aber nicht das vom Themenstarter fotografierte Teil, das ist ein Zubehör-Relais

Als 2.Batterie würde ich eine Versorger-Batterie (AGM) empfehlen.
Die Varta Silver Dynamic ist aber eine AGM Starter-Batterie - das ist ein Unterschied - kann man nehmen - ist aber nicht optimal

weitere Ausführungen kann man zur Genüge hier im Forum lesen...
 
ist aber nicht optimal

Wenn ich anfange, bei der 2. Batterie zu "denken", kommt ne LiFePo rein.
Ansonsten, wie (Beim T6 Multivan - vermutlich bei den billigeren eben auch was billigeres) ab Werk, einfach "das, was vorne drin ist".
 
Danke euch für die Kommentare, hat mir wirklich sehr geholfen.

Ich werd dann jetzt ne AGM verbauen, und zwar die ECTIVE AGM 100ah Deep Cycle. Denke da mache ich nicht viel falsch.

Natürlich wäre lifepo4 super, aber das steht preislich für mich nicht im Verhältnis zu dem was ich sie nutze.
 
Mich irritiert, was so DEEP an der Ective sein soll.
Denn sie sagen selbst, dass die SeimCycle genauso gut ist !?

Ich bin drauf gestoßen, weil ich eine passende 315mm lange "Deep" gesucht habe, und dann nur "Semi" fand.

1699308178773.png
 
Danke für den Hinweis, hab mal etwas recherchiert, tatsächlich bezieht sich das Deep nur auf Entladung unter 50%. Bis 50% sind die Zyklen identisch.

Bei 80% entladung werden für die Deep 400 Zyklen angegeben und für die Seim nur 400. Bei 100% : Deep 250 Seim 200.

Das muss dann jeder selber entscheiden, für mich interessant da ich das nicht beachtet hatte und tatsächlich nun wohl die Seim nehmen werde da 60 € billiger und 10ah mehr. Auf mehr als 50% entladung komme ich sowieso nicht, dafür stehe ich zu kurz mit zu wenigen Verbrauchern 😉
 
*Tippfehler: Seim bei 80% entladung = 300 Zyklen
 
Hm, klingt leider zu schön um wahr zu sein, wie schaffen die es 110ah in 315mm Breite zu bekommen wenn alle anderen dafür min 354mm brauchen.

Ansonsten kenne ich die Marke nicht und bin auch offen für Empfehlungen für eine AGM Zweitbatterie.
Ich schwanke noch zwischen Varta la95 und Ective Sc 110/ DC 100.

Hat da jemand Erfahrungswerte?
 
Bin im Netz auf diese Batterie gestoßen

ECTIVE Semi Cycle SC95 AGM Versorgungsbatterie 95Ah​

Hat die einer von euch und passt die als 2 Batterie in den original Halter unter dem Fahrersitz ?
Ich frage, weil ich im Netz zwei unterschiedliche Breitenangaben finde 315mm bzw. 353 mm.

Mvh
Rüdiger
 
Zurück
Oben