T6 4M Starterbatterie AGM ersetzen

martin3

Aktiv-Mitglied
Ort
Aschaffenburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
wv2zzz7hzjh085xxx
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
neeee, das braucht es nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
so einiges
Umbauten / Tuning
WWZH mit Danhag, Webasto Funkschlüssel
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7hc
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
t5 verkauft mit 150.000 (BJ 2003)
Hallo und frohes neues noch ;)

es wird kalt und die Batterien sterben eben...
jetzt habe ich so einiges gelesen, leider komme ich nicht zum Ergebnis, was ich bestellen soll und hoffe auf eurer Input (der Tipp beim T5 vor Jahren war super!)
kurz der Stand:
VW T6 4M 150PS BJ 11.2017 (VW MULTIVAN T6 (SGF, SGM, SGN, SHM, SHN) 2.0 TDI 4motion (110 kW / 150 PS))
Starterbatterie BJ: 44.2017 Varta 7Po 915 105A siehe Bilder
KFZ wird in Kurzstrecke betrieben von der besten Frau der Welt
2.Batterie eingebaut ab Werk /Typ unbekannt
Dafür suche ich nun einen passenden Ersatz.

Fragen:
- Welche Batterie könnt ihr empfehlen? in der Varta Liste wird einem die 70 AH Batterie empfohlen, 5AH weniger als die aktuell verbaute. die A06 (=F21) nur als Alternative. Hier im Forum war mal die Rede von der F21 Varta, die würde n.m.K. auch passen, oder? (VARTA F21 (A6) Silver Dynamic AGM xEV 580 901 080 Autobatterie 80Ah)
- dass ich die Batterie einlernen muss hab ich gelesen (https://varta-partner-portal.com/ba...al/coding-of-battery-energy-management-system) und (
)
- müsste mit der großen Carport Version m.E.n. auch funktionieren ?

Ich bin dankbar für Eure Tipps und hoffe, dass damit in Zukunft das Thema Starterbatterie rum ist ;)

Martin
 

Anhänge

  • 1000004806.jpg
    1000004806.jpg
    459,6 KB · Aufrufe: 40
  • 1000004802.jpg
    1000004802.jpg
    494,7 KB · Aufrufe: 40
  • 1000004804.jpg
    1000004804.jpg
    400,8 KB · Aufrufe: 37
  • 1000004803.jpg
    1000004803.jpg
    338,5 KB · Aufrufe: 28
  • 1000004807.jpg
    1000004807.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell eine 80Ah AGM als Starterbatterie verbaut und keinerlei Probleme, weder beim Einbau noch im Betrieb.

Mich wundert, dass du keine AGM verbaut hast. Oder hat deiner keine Start-/Stop-Funktion? Wenn er sie hat, ist jede AGM jedenfalls die bessere Wahl. Meines Erachtens nach. Wenn sie nur als Starterbatterie fungiert, sind 70Ah ausreichend.

Aber Achtung. Du hast, so liest es sich, eine 2. Batterie verbaut. Wenn ich es richtig im Kopf habe, sollte die dann auch eine AGM sein, denn die Ladespannung wird durch die Starterbatterie vorgegeben. Sie ist dann höher, und das mag eine normale gar nicht!

An die Experten: Wenn dieser Sachverhalt unzutreffend ist, bitte korrigiert mich. Danke.
 
Hallo
danke der Antwort.
die starterbatterie ist eine agm (siehe bild 2)
Die 2.te weiss ich nicht.
mir geht es darum, ob ich die rausgesuchte batterie nehmen kann und die anderen Fragen.
 
Die Batterie, die Du rausgesucht hast, passt. Ich hab vor ca. 1,5 Jahren die eins größere (Silver Dynamic AGM, 95Ah, 850A, 595 901 085) verbaut und bin damit sehr zufrieden.
 
Ich habe aktuell eine 80Ah AGM als Starterbatterie verbaut und keinerlei Probleme, weder beim Einbau noch im Betrieb.

Mich wundert, dass du keine AGM verbaut hast. Oder hat deiner keine Start-/Stop-Funktion? Wenn er sie hat, ist jede AGM jedenfalls die bessere Wahl. Meines Erachtens nach. Wenn sie nur als Starterbatterie fungiert, sind 70Ah ausreichend.

Aber Achtung. Du hast, so liest es sich, eine 2. Batterie verbaut. Wenn ich es richtig im Kopf habe, sollte die dann auch eine AGM sein, denn die Ladespannung wird durch die Starterbatterie vorgegeben. Sie ist dann höher, und das mag eine normale gar nicht!

An die Experten: Wenn dieser Sachverhalt unzutreffend ist, bitte korrigiert mich. Danke.
Er hat eine AGM verbaut und die Ladespannung ändert sich nicht, wenn du eine andere Batterie einbaust.
 
Du hast die standard-VW-75Ah drin ... und willst die F21 einbauen.

Genau das habe ich gemacht.
Du solltest nur dem BatterieManagement mitteilen, dass was neues drin ist.

Das Wärmeschutzmäntelchen (die Windel) ziehst du der neuen Batterie am besten VOR dem Einbau an.
Sonst wird es sehr frickelig.

 
Vielen lieben dank.
Batterie f21 ist bestellt und schon im zulauf und ich werde dann hoffentlich am freitag vollzug melden können.
@tBm : agm kein problem :)
 
Hallo,
leider wurde es nix mit Freitag:

www.batterie24.de gibt an: Lieferung nach 1-3 Tagen (das war auch der Grund warum ich da bestellt hatte, weil autobatteriebilliger die nicht auf Lager hatte), Freitag nach 30 min Warteschleife: "geht heute noch raus."
heute Tag 5: ist noch nicht mal rausgegangen. keine Rückmeldung auf 3x e-mail. Paypal eingeschaltet. Das ist kein Kundenumgang.

Also: klare Warnung vor dem Shop

Traurige Entwicklung im Land.
 
Hallo,
leider wurde es nix mit Freitag:

www.batterie24.de gibt an: Lieferung nach 1-3 Tagen (das war auch der Grund warum ich da bestellt hatte, weil autobatteriebilliger die nicht auf Lager hatte), Freitag nach 30 min Warteschleife: "geht heute noch raus."
heute Tag 5: ist noch nicht mal rausgegangen. keine Rückmeldung auf 3x e-mail. Paypal eingeschaltet. Das ist kein Kundenumgang.

Also: klare Warnung vor dem Shop

Traurige Entwicklung im Land.
Naja das Wochenende da einzurechnen ist auch nicht gerade fair. Was erwartest du, wenn du am Donnerstag bestellst?
 
Traurige Entwicklung im Land.
Das Land hat damit gar nix zu tun. Das ist unnötige Stimmungsmache. Auch vor 50 Jahren zählten Werktage nicht an Sa/So/Feiertagen.

Wenn Dir das zu lange dauert, dann freut sich sicherlich der Autoteile-Händler um die Ecke über Deinen Besuch. Kostet vielleicht 10€ mehr, aber Du hast die Batterie sofort und kannst die alte direkt abgeben.
 
OK, das ist enorm. Wir haben hier einen kleinen unabhängigen Auto Teile Laden, die Exide Batterie in der richtigen Größe hatte er da und die war exakt 10€ teurer wie der günstigste Idealo Preis. Bei der Differenz würde ich niemals online bestellen.

Bei fast 50€ muss man schon ernsthaft drüber nachdenken.
Gibt's keine Profi-Parts, Autoteile Henning oder was kleines Inhabergeführtes in der Nähe?
 
*hust. Das tut natürlich weh, sehe ich ein.

Meine Exide EK800 AGM Autobatterie 12V 80Ah hat mich 140€ glatt vor Ort gekostet, Idealo aktuell 128€.

Globus Baumarkt hat z.B. eine Bosch, die wäre für 170€ zu haben. Bauhaus hat wohl nur noch Bootsbatterien, Obi + Hornbach gar keine Autobatterien mehr.

Dann hatte ich einfach Glück oder wohne im richtigen Dorf.
 
aha ich sehe, jetzt wird es verstanden. Wir reden nicht von 10€ mehr sondern von 100 €. Und da sieht man, was hier für Margen drinne sind, weil auch der Onlinehändler noch was verdienen würde.
Zu den Fakten und warum ich der Meinung bin, dass man da schon mal unruhig werden darf:

wenn man am Mittwoch um 7:31 bestellt mit dem Vermerk "bestellt heute bis... Uhr, geht heute raus", dann die mail "Ihre Sendung wurde am 10.01.2024 13:28:17 an folgende Anschrift versendet" bekommt mit DHL Nummer dann gehe ich davon aus, dass sie auch rausgeht an diesem Tag;
wenn man dann am 12.1 , also nach 2 Werktagen nachschaut und man sieht, dass die immer noch nicht von DHL übernommen ist, dann fragt man sich schon, ob man verarscht wird. (und wenn sie am 11. oder 12.1. rausgegangen wäre, wär es auch i.O. gewesen)
am Montag, 15.1. immer noch nicht von DHL übernommen.
Also sorry, das hat nichts mehr mit Ehrlichkeit/Verbindlichkeit zu tun, Wochende hin oder her. kein Rückruf auf mails, tel. niemand erreichbar, bzw. besetzt-Zeichen nach 28min Warteschleife (mehrfach!). Keine Entschuldigung und zusätzlich den Ärger, Softwareanpassung muss ich auch noch erledigen.

Daher bleibe ich dabei: batterie24.de NEIN DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
.........Keine Entschuldigung und zusätzlich den Ärger, Softwareanpassung muss ich auch noch erledigen.

Daher bleibe ich dabei: batterie24.de NEIN DANKE
Deshalb gehe ich immer noch am liebsten in den Laden, seh dem Dealer in die Augen. Der will schliesslich auch leben und wenn irgendwas nicht klappt, hat der noch direkt "Spass" mit mir. Ganz ohne Mail, Anruf oder sonstiges. :D
 
und genau so hab ichs gemacht ;)
wenn da nicht diese enormen Mehrkosten wären; Was ist, ist...
 
Wenn mans eilig hat, bestellt man nicht online, punkt.
Kann dieses Geheule nicht mehr hören! Geiz ist geil, alles immer zum billigsten Preis und dann jammern wegen "Servicewüste Deutschland" und so. Aber wehe, die Lieferung kostet was!!!

Wenn man jeden Mist immer online einkauft, dann darf man sich nicht wundern dass der stationäre Handel immer teurer wird. Schließlich hat der ein Lager bei dir vor Ort, und das kostet eben. Dafür kannst du dann auch am Samstag hingehen und bekommst deine Teile hier und jetzt. Und ja, hundert Euro sind kein Pappenstiel, jedoch wage ich zu behaupten der KFZ-Fachhandel in deiner Gegend wär nicht viel teurer gewesen. Die haben aber halt keinen Webshop.
 
Zurück
Oben