Aufbaubatterie AGM laden

HD-Camper

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Serienhochdach
Hallo zusammen, bei meinem Trapo Bj. 18 ist serienmässig eine 75Ah AGM als Zweitbatteie verbaut. Die Starterbatterie ist eine 70Ah EFB+ und der Bus hat Start/Stopp.
Nun will ich den Bus als Camper ausbauen und hab dazu folgende Frage. Wird die AGM von der Lima überhaupt vollgeladen, d.h. ist die Ladespannung über das Trennrelais hoch genug oder sollte man gleich ein kombiniertes Ladegerät mit Boosterfunktion einbauen, Beispiel Büttner BT 25/20? Sollte man die Start-Stop Funktion beim Betrieb einer Zweitbatterie besser deaktivieren oder bleibt diese Funktion so lange inaktiv bis beide Batterien vollgeladen sind?
Danke und Gruss
Walter
 
Also, das ist jetzt eine rein subjektive Einschätzung von mir, ohne jegliche Nachweise;-) Nach dem Austausch des Trennrelais gegen einen Ladebooster (Votronic 1212-30) komme ich länger mit dem Strom aus. Start/Stop ist bei mir immer an und funktioniert im Bulli genauso wie in unserem PKW ohne Zweitbatterie.
 
Hab mir jetzt den oben erwähnten Ladebooster von Büttner gekauft, und das Trennrelais fliegt raus. Nun hätte ich bezüglich der Batterie noch eine Frage die mir hoffentlich hier jemand beantworten kann, im Netz habe ich noch nicht die Antwort gefunden: Ist das nun eine AGM1 oder AGM2 Batterie?

P1210017_I.jpg P1210018_I.jpg

Danke und Gruss Walter
 
Hab mir jetzt den oben erwähnten Ladebooster von Büttner gekauft, und das Trennrelais fliegt raus. Nun hätte ich bezüglich der Batterie noch eine Frage die mir hoffentlich hier jemand beantworten kann, im Netz habe ich noch nicht die Antwort gefunden: Ist das nun eine AGM1 oder AGM2 Batterie?

Anhang anzeigen 394990 Anhang anzeigen 394991

Danke und Gruss Walter

AGM1 und AGM2? Höre ich zum ersten mal.
 
Es gibt nur AGM Batterien.1 und 2 sind nur Bezeichnungen für die im Motorraum und die im Fahrgastraum weil du 2 hast. So verstehe ich das.
 
Und warum hat dann eine AGM1 eine Ladeschlussspannung von 14,4V und eine AGM2 eine von 14,7/8V ?????????
 
So wie ich das bei Varta lese können alle AGMs von Varta mit bis zu 14,8 V geladen werden. Also wäre nach meiner Ansicht die Einstellung von AGM2 am Ladebooster richtig. Das ganze aber ohne Garantie.
Die Bezeichnung 1 und 2 hat nichts mit dem Standort der Batterie zu tun ;-)
 
So wie watau es beschreibt ist es richtig.
AGM1 -> dann ist die Ladespannung maximal 14,4 V
AGM2 -> dann ist die Ladespannung maximal 14,7 V.

Manche Hersteller von AGM Batterien geben im Datenbaltt eine max. Ladespannung von 14,4 V an. Dann würde ich jedenfalls nur AGM1 einstellen.

Mit AGM1 bist Du auf der sicheren Seite in Bezug auf Schädigung der Batterie durch eventuell zu hohe Spannung.
Nachteil ist eine etwas längere Ladezeit und ggf. nicht 100%ige Ladung. Allerdings wird eine AGM Batt. auch bei 14,4 V wenn lange genug geladen wird quasi auch fast zu 100% "voll".

Empfehlung: Lass Dir von Varta das Datenbaltt geben und stelle dann etsprechend ein.

LG.

Frank.
 
Zurück
Oben