Ladespannung im T6 - AGM 14,4v oder 14,7v

Philipp2486

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
03/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Hallo Zusammen,

Ich hab in meinem T6 Baujahr 2019 inklusive originaler Zweitbatterie einen Votronic LCD-Batterie-Computer 100 S mit Smart-Shunt nachgerüstet. Weiteres ist auch ein Ective SSI152 4in 1 (Ladegeräte / Solar-Laderegler / Inverter) verbaut. Original verbaute Batterien (Start und Langzeitbatterie):
2x Varta 7P0 915 105 A
12v 75Ah 420A DIN
800A EN/SAE/GS
AGM
Beim einbau des Batterie Computers stellt sich nun die Frage ob 14,4v oder 14,7v. Im Internet findet sich nichts zur Batterie, also mal nachgemessen:
Sowohl Lichmaschiene als auch Ective SSI152 laden mit 14,4 V. Gemessen nach dem Einschalten des Ladegeräts.

Laut Google sollte eine AGM Batterie allerdings mit 14,7v bis 14,8v geladen werden, da sonst die Lebensdauer sehr verkürzt ist.
Ich gehe zwar davon aus, dass VW die Lichtmaschine auf die Batterie abgestimmt hat wobei im Internet auch überzeugende Artikel vorhanden sind, bsp.: Ladetechnik für AGM Batterien.
Auf der Varta Homepage war es mir nicht möglich etwas brauchbares (Datenblatt) zu finden.
Wer hat recht?

Danke scho im Voraus
lg
Philipp
 
Mittlerweile hab ich das ganze beim Fahren etwas beobachtet:
Normalerweise wird mit 13,4V geladen. Nur wenn man stärker bremst geht die Ladespannung für wenige Sekunden hoch auf 14,9V. Bei einer 20 Minuten Autobahnfahrt bleibt die Spannung beider Batterien aber konstant bei 13,4V.
Das kann doch nicht gut sein für die Batterie? Bei einer Fahrt von Zuhause ins Büro erreiche ich dabei vermutlich für 30 Sekunden die 14,9V.
 
Das ist überhaupt kein Problem. Das Batteriemanagement überwacht den Ladezustand der Batterie. Ist sie voll, wird die Spannung abgesenkt. Bei 13,4V wird die Batterie nicht geladen und der Generator versorgt nur das Bordnetz.
 
Mein T6 macht (inzwischen wieder) 14.7 V als Ladeschlussspannung. Dass die mal für ein paar Sekunden hochhüpft, wir keinen grillen.

Einen zwischengeschalteten VooDoo-Tronic Stepper würde ich daher auch auf 14.7 V codieren.
 
Zurück
Oben