Yanstern
Jung-Mitglied
- Ort
- Kaarst
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- Dez. 2014
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- RNS 510
- Extras
- Multifunktionslenkrad und -anzeige, Licht- und Wischersensor, AHK, Sitzheizung, Anbauteile lackiert.
- Umbauten / Tuning
- Ausbau CamperVan (Fenster erste Reihe, 4 Sitzplätze, Bett, Küchenmodul, Schränke, Landstrom, 2. Akku LiFePO4 , Luft-StHz.) - Zulassung Wohnmobil. RNS 510 ersetzt das RCD 310. GRA nachgerüstet. ZV-Schalter (im Armaturenbrett) nachgerüstet. RFK in 3. Bremsleuchte mit ECE S3 - Zulassung.
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7EA
Hi Hannes,
in meinem Beitrag vom 19.9. findest du die Antwort. Automatisches Relais ist nicht geeignet, weil es nach dem Stillstand des Generators nicht schließt, denn die Spannung der Li FePO4 liegt bei 13,2 V:
.... Das bidirektional Trennrelais war ungeeignet, weil die höhere Nennspannung der Li FePO4 auch nach dem Motor-/Generatorstopp nicht zur Trennung geführt hätte. Ein einfaches Trennrelais mit D+ hätte bei Landstrom die Starterbatterie nicht geladen, was gewünscht war. So entschied ich mich für den Ladebooster Votronic VCC 1212-30, der bei Landstromversorgung die Starterbatterie mit ca. 1 A versorgt.
Wenn du keine Ladung der Starterbatterie über Landstrom benötigst, kannst du auf ein einfaches Trennrelais mit D+ Anschluss wechseln. Grüße an die Weser, Yan
in meinem Beitrag vom 19.9. findest du die Antwort. Automatisches Relais ist nicht geeignet, weil es nach dem Stillstand des Generators nicht schließt, denn die Spannung der Li FePO4 liegt bei 13,2 V:
.... Das bidirektional Trennrelais war ungeeignet, weil die höhere Nennspannung der Li FePO4 auch nach dem Motor-/Generatorstopp nicht zur Trennung geführt hätte. Ein einfaches Trennrelais mit D+ hätte bei Landstrom die Starterbatterie nicht geladen, was gewünscht war. So entschied ich mich für den Ladebooster Votronic VCC 1212-30, der bei Landstromversorgung die Starterbatterie mit ca. 1 A versorgt.
Wenn du keine Ladung der Starterbatterie über Landstrom benötigst, kannst du auf ein einfaches Trennrelais mit D+ Anschluss wechseln. Grüße an die Weser, Yan