LiFePO4 als Versorgerbatterie

tyson9

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Hallo zusammen,

da meine aktuell 1.5 Jahre alte Varta LFD90 (90AH) schön langsam das zeitliche segnet bin ich auf der Suche nach einem sinnvollen Nachfolger. Bei meiner Recherche bin ich auf die LiFePO4 Akkus gestoßen, welche man über diverse Chinesische Versandhändler um ca. 400€ bekommen kann (100AH - 2500-3000 Zyklen bei 90% Entladung).
Im ersten moment klingt das ja zu schön um war zu sein, wen man bedenkt dass AGM Batterien mit ähnlicher Kapazität auch um die 250€ kosten, jedoch wesentlich weniger Entladezyklen aushalten.

Kurz zu meinem Setup:
  • VW T5 2004 mit 77KW (1.9 TDI)
  • 160 Watt Offgridtec Solarzelle am Dach
  • Victron Energy MPPT 75|15 Solarladeregler
  • Automatisches Trennrelais zwischen Starter und Versorgerbatterie
  • KEIN Ladebooster verbaut
  • Starterbatterie ist nach wie vor die standardmäßig verbaute und soll auch so bleiben
  • Ich habe nur einen kleinen 12V auf 230V Inverter verbaut, da ich nur mein 50Watt Notebook laden möchte.
  • Zu meinen regelmäßigen Verbrauchern:
    Licht ca. 1.5A
    Handy laden ca. 2A
    Notebook laden ca. 4A
    Kühlschrank läuft untertags mit Gas und in der Nacht mit ca. 6A Strom (Dometic Kühlbox)
    Standheizung läuft im Winter mit ca. 2A im Dauerbetrieb über Nacht und beim Starten kurzzeitig (2 Minuten) mit ca. 9A

    In der Nacht habe ich somit einen maximalen Verbrauch von ca. 6-8A - im Schnitt jedoch 2-3A weniger, da die Standheizung und der Kühlschrank so gut wie nie parallel eingeschaltet sind. Bei 7 Stunden komme ich somit auf ca. 30-40AH die ich aus der Batterie über Nacht herausbekommen möchte. Da meine aktuelle Varta Batterie ja nur auf max. 50% entladen werden sollte bin ich hier schon an der Grenze des möglichen. Deswegen sollte meine neue Batterie auch entweder mehr Kapazität haben (120AH+) oder eben eine LiFePO4 sein.
Da mein Budget beschränkt ist und ich nicht mehr als 500€ für die neue Batterie ausgeben möchte sind meine Möglichkeiten natürlich begrenzt. LifePo4 Akkus, wenn man sie in Europa kauft liegen ja eher bei +1000€, weshalb für mich nur eine LifePO4 aus China in Frage kommen würde.

Nun ergeben sich aber einige Fragen welche mich generell unschlüssig machen, ob LiFePO4 Akkus überhaupt sinnvoll sind für meinen Zweck. Ich habe gelesen, dass es sehr empfohlen wird einen Ladebooster zu verwenden, damit das Trennrelais nicht durchbrennt. Außerdem habe ich mehrfach gelesen, dass es zu Problemen kommen kann wenn der LiFePO4 Akku während der Fahrt über die LIMA geladen werden soll. (was ich auf jeden fall möchte, da ich nur 160 Watt Solar habe)

Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Akkus in einem T5?

Kann mir jemand gute alternativen Empfehlen um meine Anforderungen abzudecken?

vielen lieben Dank!
 
Wenn Dir die 90 Ah Bleiakku gereicht haben (du kannst nur ca die Hälfte davon nutzen ohne den Akkus durch Tiefentladung zu schädigen) reicht dir 50Ah Lifepo4 denn davon sind tatsächlich 95% nutzbar bevor schädigende Tiefentladung droht.
 
Ich habe bei Jeff B. 3x 30Ah Lifepo4 Akkus bei einer Rabattaktion für 120,- das Stck gekauft, ein 100Ah Block kostet etwas über 400,-.
Das BMS ist integriert und es kann mit 14.5V geladen werden, sollte dann im Auto verwendet werden können. Ggf. Setze ich noch 3 Stepdown Module davor, die laden dann mit 10A.
Es sind 3 Stck geworden, da ich die parallel nutzen kann, jedoch auch einzeln als Stützbatterie im Wowa oder 2 Stck in Reihe bei der 24V Luftstandheizung im Dachzeltanhänger. Falls mal eine kaputt geht habe ich nicht ganz so viel Bruch.
Auf YT hat jemand so einen Akku zerlegt, das sah ordentlich aus und falls die nur halb so lange halten wie die teuren habe ich immer noch etwas gespart.
Mal sehen was passiert, die werden zwischen den Tagen geliefert.
Gruss
 
Hallo
Habe auch sehr viel recherchiert!
Im Endeffekt muss man selber wissen was und wieviel man braucht!

Mein Ladebooster:

Solar Panel kommt demnächst, wenn’s wärmer wird zum draußen arbeiten!

mein Akku: https://www.creabest.de/products/li...u-fur-wohnmobil-wohnwagen-camping-boot-schiff

Wenn man es ausrechnet kommt man mit agm auf lange Sicht auf dem gleichen Preis!
Vorteile vom Lithium brauche ich ja nicht zu erklären!

Wünsche euch allen viel Erfolg
 

Anhänge

  • 6B2399AD-0444-4712-858E-43034B5C6F47.jpeg
    6B2399AD-0444-4712-858E-43034B5C6F47.jpeg
    180,8 KB · Aufrufe: 98
  • 757B173F-7F33-48BC-A044-DAC90F46F6DD.jpeg
    757B173F-7F33-48BC-A044-DAC90F46F6DD.jpeg
    302,7 KB · Aufrufe: 92
  • 3C04D809-6700-4DBA-8F17-D339E67FF0D6.jpeg
    3C04D809-6700-4DBA-8F17-D339E67FF0D6.jpeg
    201,5 KB · Aufrufe: 96
Servus FK92,
ich bin auch am planen meine alten AGM Batterien (2. und 3. im Wohnraum) durch die Creabest zu ersetzen, aber mit 2x 75Ah. Wie hast du die LifePo4 befestigt? Die Batterie hat ja nicht die typische Batterieform, diese gibt es zwar, aber von anderen Herstellern. Diese sind mir leider zu teuer.
Gibt es zu kaufenden Befestigungteile, die man erwerben kann oder muss man sich was zusammenbasteln? Unter dem Fahrersitz kann sie ja noch recht gut in den Rahmen "geklemmt" werden, vermutlich nur liegend möglich. Aber hinten im Schrank bin ich mir unsicher.

Danke für die Tipps.

Grüße
 
Zurück
Oben