AGM Starterbatterie mit 14.4V oder mit Ladebooster laden?

pmcl77

Aktiv-Mitglied
Ort
Zürich
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2012
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
keines
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315+DAB(+) MJ2013?
Extras
Manuelle Klimaanlage, el. einklappbare Spiegel
Umbauten / Tuning
Nachgerüstet: Tempomat, Anhängerkupplung fix, Rückfahrkamera
Hi,

Ich plane nebst dem Einbau einer Bordbatterie auch gleich meine angeschlagene Starterbatterie in meinem T5.2 (ohne BMT) auszutauschen. Geplant sind zwei AGM Batterien (Favoriten wären zuerst die Banner Running Bull oder dann evtl auch Varta Silver Dynamic AGM).

Ich fange aber mal ganz vorne in der Ladekette an, mit der Lima und Starterbatterie.

Zuerst: Ja ich habe schon gesucht und auch schon viele Diskussionen zum Thema Batterien gelesen, und dadurch auch schon zu viele Fragen Antworten gefunden, wirklich ein super Forum hier! Aber es kommen immer wieder neue Fragen hinzu, für die ich entweder noch keine konkrete Antwort gefunden habe, oder die Meinungen gehen stark auseinander. Ausserdem geht es in vielen Diskussionen dann um BMT Modelle mit intelligenter Lima oder es geht in Zusammenhang mit Ladebooster immer um die Bordbatterie. Hier geht es aber um die Starterbatterie mit 14.4V-Lima (welche man offenbar nicht auf 14.8V umcodieren kann) und Ladebooster. Leider habe ich leider keinen passenden Thread gefunden um mich anzuhängen.

Wenn die Frage doch schon beantwortet wurde, bin ich für Hinweise zu Threads dankbar, und man könnte diesen auch wieder löschen.

  1. Ich gehe davon aus, dass es normal ist, dass die Lima auch mal weniger als die 14.4V Ladespannung ausgibt, ich sehe oft nur 13.6V - 13.8V anliegen, was wohl einer Erhaltungsladung entsprechen sollte?
  2. In der Annahme, dass es schlecht sei eine 14.8V-AGM Typ 2 mit 14.4V zu laden, würde es dann nicht Sinn machen:
    1. Zwischen der Lima und der Starterbatterie einen Ladebooster dazwischen zu hängen?
    2. Eine AGM Typ 1 Batterie zu finden, welche für 14.4V max Ladespannung ausgelegt ist (z.B. Ective AGM)? Diese Batterie müsste man dann aber z.B. an einem Ctek mit dem Programm für normale Nassbatterien laden, oder?
  3. Dann ein Punkt zur zugrunde liegenden Theorie, bei dem die Meinungen stark auseinander gehen: Wird eine AGM Typ 2 mit empfohlener 14.8V max. Ladespannung an der 14.4V Lima voll oder nicht? Was ist eure Meinung bzw. Erfahrung?
    • Meinung 1: wird nur zu ca. 80% geladen und das ist schlecht für die Batterie.
    • Meinung 2: nur 80% aber das macht der Batterie nichts.
    • Meinung 3: Die Batterie wird auch mit 14.4V bzw. sogar mit 13.8V zu 100% geladen, es dauert einfach länger

Falls es noch eine Rolle spielen sollte: es soll dann noch eine AGM Bordbatterie entweder mit bidirektionalem Trennrelais oder Ladebooster ergänzt werden, sowie 1 gemeinsames 230V Ladegerät um beide Batterien mit Landstrom zu laden (wobei hier auch 2 Ladegeräte mit unidirektionalem Trennrelais für getrenntes Laden denkbar sind).


Danke und Gruss,
Phil
 
Die AGM-Batterie ist bei 12,8V voll geladen. Die 14,8V sind die maximal zulässige Ladespannung und nicht unbedingt erforderlich. Ich habe meinen Golf IV jahrelang, bis zum Verkauf, mit einer AGM gefahren und es gab keine Probleme. Im Gegenteil, die AGM ist im Winter deutlich leistungsfähiger.
 
Einfach rein die Dinger, ja sie werden nicht auf 100% geladen, das stört die Batterien aber nicht weiter, höchstens vllt dich, weil du evtl 2 Ah weniger rausziehen kannst.
 
Moin Phil,

hast Du dein Vorhaben schon umgesetzt? Bist du zufrieden?

Ich möchte bei mir auch beide Batterien ersetzten. Mein T5.2 hat auch keinen Start/Stopp Die Starterbatterie (Blei-Säure 80AH) habe ich im Sommer einmal versehentlich tiefenentladen und sie wird den Winter evtl. nicht überleben. Die Batterie unter dem Fahrersitz (AGM 92AH ) macht schnell schlapp. Die Luftstandheizung läuft keine 4 Stunden mehr.

Nun hatte ich überlegt, beide Batterien durch folgende zu ersetzen:

Die Lima wollte ich nicht auf 14,8 Volt anheben und einen Ladebooster nach Möglichkeit auch nicht verbauen.

Noch eine Frage an die Experten: stimmt es, dass es von Vorteil ist, wenn beide Batterien, die durch ein Trennrelais verbunden sind, vom gleichen Typ und von gleicher Kapazität sind?

Besten Dank vorab!
 
Probieren geht also über studieren.

Hatte also von der oben genannten Batterie zwei Stück bestellt und eingebaut. Einmal als Starterbatterie, einmal unterm Fahrersitz. Dabei habe ich dann festgestellt, dass ich unter dem Fahrersitz auch einen Entlüftungsschlauch habe (2. Batterie aufgrund LSH ab Werk verbaut). Es wäre wohl auch eine günstigere zyklenfeste Nassbatterie gegangen.

Mir ist dann noch aufgefallen, dass die AGM Batterie auch einen Anschluss für eine Entlüftung hat. Bei der Exide leider am Plusspol und da das sowieso eine knappe Sache war, hat der Nippel nicht mehr dran gepasst weil die Sitzschiene im Weg war. Aber es fahren ja auch genug Busse mit AGM Batterie ohne Entlüftung durch die Gegend.

Langzeiterfahrung steht aus. ODBeleven sagt mir, dass bei laufendem Motor an der Starterbatterie 14,2 V anliegen und meine Batterieanzeige im Innenraum zeig 14,3V an.
 
Hallo und guten Morgen,

oben ist eine 95 Ah Exide AGM-EK Batterie verlinkt.
Ich selbst fahre in nahezu allen meinen Fahrzeugen Exide AGM-EK Batterien. Die 95 Ah Exide AGM EK hat eine Länge von 353 mm - die passt doch ohne Anpassungen der OEM-Batteriehalter gar nicht unter den Sitz, geschweige denn in den Motorraum?!
 
Doch passt beides.

Im Motorraum ohne Anpassungen. Unter dem Fahrersitz war schon eine in 353mm Breite verbaut. Ich vermute, hier hatte der Ausbauer in der Sitzkonsole etwas angepasst. Hier im Forum gibt es dazu einige Beiträge.

Bisher tun die Batterien was sie sollen, nach nur 2 Monaten ist das aber auch nicht verwunderlich
 
Im Motorraum könnte die 353 gerade so gehen. Ich hab eine 80er genommen. Das reicht doch. Unterm Sitz geht eine 353er. Ich muste basteln, da eine Dreh konsole von Sportscraft verbaut. Laden tu ich beide ganz normal mit der Lima/ Trennrelais.
 

Anhänge

  • IMG_20220106_094353.jpg
    IMG_20220106_094353.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_20210918_094047.jpg
    IMG_20210918_094047.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 138
Ich habe aktuell die Exide 95 Ah AGM für mit Start-Stop als Startbatterie verbaut, da auch die Standheizung für Fahrgastraum mit darüber läuft. Die 353 mm breite passt rein. Ist allerdings jetzt mega eng und muss ein wenig verwinkelt reingesetzt werden. Entlüftung hat die Batterie nicht. Lt. Bosch-Service ist die Lichtmaschine in der Lage die zu laden. Bosch-Dienst hat mir auch die alte VAG/Varta AGM mit 68 Ah rauscodiert und die neue einprogrammiert. Unter dem Fahrersitz hate ich noch eine 90 Ah Nassbatterie. War original so verbaut. Die werde ich aber auch noch gegen die gleiche AGM Batterie tauschen. Die passt auch rein, da die Nassbatterie das gleiche Mass hat 353 mm.
 
HC8888, danke für die Antwort. Habe auch eine Zusatzbatterie, original Nassbatterie, unter dem Fahrersitz verbaut, ist eine 80 Ah. Kannst ja mal berichten, ob die 353 mm Batterie (was ja tatsächlich rund 95 Ah bei Exide AGM Batterien sind), ohne Probleme reinpasst.
 
Die wird passen, habe jetzt eine Nassbatterie mit den gleichen Abmessungen unterm Sitz.
 
Diese kommt aber in die Jahre...
 

Anhänge

  • 20210814_112447.jpg
    20210814_112447.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 99
Das denk ich nämlich auch! 353 mm Breite wird ohne Flexen wohl kaum passen??
 
Moin, vielleicht kann mir ja jemand helfen, habe im forum noch nichts passendes gefunden.
Leider bin ich absolut unerfahren was Elektrik angeht. Fahre einen T5.2 Bj 2013 mit WWZH und einer 2. Batterie. Seit ein paar Monaten geht die WWZH nicht richtig, hält trotz laden keine 10 minuten. Jetzt zu meiner Frage: welche Batterie soll ich tauschen damit die WWZH wieder vernünftig funktioniert (mind. 30min). Beide Batterien sind vermutlich vom Werk, weis ich aber nicht zu 100 Prozent da ich 3. Hand bin. Vielen Dank im Vorraus. PS: ich liebäugele mit der oben verlinkten Batterie von EXIDE. kann ich die ohne weiteres (Ladebooster ect.) verbauen? Gruß Johann
 
Hallo Johann,
deine WWHZ wird über die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz versorgt. Ich denke es geht erst mal darum einzugrenzen ob es an deiner 2. Batterie unter dem Fahrersitz überhaupt liegt.
Das ist schon mal ziemlich einfach. Schließe am besten ein Ladegerät (min. 5A) an deine Batterie unter dem Fahrersitz an. Starte deine WWHZ und schaue ob diese einwandfrei funktioniert. Solltest du kein Ladegerät zur verfügung haben kannst du auch ein Überbrückungskabel von der Starterbatterie zur Zweitbatterie legen und dann die Heizung erneut starten. Sollte die Heizung wieder nach 10min. abschalten liegt der Fehler woanders. Bist du mit dieser Art von Fehlersuche überfordert dann würde ich dir direkt raten zum Freundlichen fahren und die Funktion der WWHZ dort überprüfen zu lassen...
 

Auch interessant
 
Hallo Neiduck, vielen Dank für die Antwort! Mit dem Ladegerät läuft die WWZH, wenn ich das Ladegerät abklemme, geht diese nach ein paar min. aus. Ist es definitiv die batterie oder habe ich beim anschließen des ladegerätes was falsch gemacht. Habe nämlich das Minus kabel direkt an die 2. Batterie und nicht an die Masse angeschlossen. Vielleicht erkennt irgend ein Steuergerät nicht dass die Batterie geladen wird?
 
Es muss der Zuheizer nicht zwingend an der 2. Batterie hängen! Welche Spannungen haben den die Batterien ohne und dann mit Last? Immer an den Polen direkt messen.
Vielleicht ist ja auch die 2. Batterie nur leer weil Sie nicht geladen wird wenn der Motor läuft. Dazu Multimeter an die Pole, messen, Motor starten, wieder messen. Muss mindestens knapp über 14v sein.
 
Ich habe eben versucht Spannung zu messen. Ohne Last zeigt das Multimeter irgendeinen für mich falschen Wert an... siehe Bilder. Wenn ich auf 20v einstelle, zeigt er nur eine Einz an... beim Laden geht der Wert höher, siehe 3. Bild.
Beim laufenden Motor verhält sich der Wert wie beim Laden. (Also wird definitiv geladen).
 

Anhänge

  • 20220111_125413.jpg
    20220111_125413.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 70
  • 20220111_125106.jpg
    20220111_125106.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 71
  • 20220111_125913.jpg
    20220111_125913.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 69
Zurück
Oben