pmcl77
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Zürich
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 03/2012
- Motor
- TDI® 103 KW
- Motortuning
- keines
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Radio / Navi
- RNS 315+DAB(+) MJ2013?
- Extras
- Manuelle Klimaanlage, el. einklappbare Spiegel
- Umbauten / Tuning
- Nachgerüstet: Tempomat, Anhängerkupplung fix, Rückfahrkamera
Hi,
Ich plane nebst dem Einbau einer Bordbatterie auch gleich meine angeschlagene Starterbatterie in meinem T5.2 (ohne BMT) auszutauschen. Geplant sind zwei AGM Batterien (Favoriten wären zuerst die Banner Running Bull oder dann evtl auch Varta Silver Dynamic AGM).
Ich fange aber mal ganz vorne in der Ladekette an, mit der Lima und Starterbatterie.
Zuerst: Ja ich habe schon gesucht und auch schon viele Diskussionen zum Thema Batterien gelesen, und dadurch auch schon zu viele Fragen Antworten gefunden, wirklich ein super Forum hier! Aber es kommen immer wieder neue Fragen hinzu, für die ich entweder noch keine konkrete Antwort gefunden habe, oder die Meinungen gehen stark auseinander. Ausserdem geht es in vielen Diskussionen dann um BMT Modelle mit intelligenter Lima oder es geht in Zusammenhang mit Ladebooster immer um die Bordbatterie. Hier geht es aber um die Starterbatterie mit 14.4V-Lima (welche man offenbar nicht auf 14.8V umcodieren kann) und Ladebooster. Leider habe ich leider keinen passenden Thread gefunden um mich anzuhängen.
Wenn die Frage doch schon beantwortet wurde, bin ich für Hinweise zu Threads dankbar, und man könnte diesen auch wieder löschen.
Falls es noch eine Rolle spielen sollte: es soll dann noch eine AGM Bordbatterie entweder mit bidirektionalem Trennrelais oder Ladebooster ergänzt werden, sowie 1 gemeinsames 230V Ladegerät um beide Batterien mit Landstrom zu laden (wobei hier auch 2 Ladegeräte mit unidirektionalem Trennrelais für getrenntes Laden denkbar sind).
Danke und Gruss,
Phil
Ich plane nebst dem Einbau einer Bordbatterie auch gleich meine angeschlagene Starterbatterie in meinem T5.2 (ohne BMT) auszutauschen. Geplant sind zwei AGM Batterien (Favoriten wären zuerst die Banner Running Bull oder dann evtl auch Varta Silver Dynamic AGM).
Ich fange aber mal ganz vorne in der Ladekette an, mit der Lima und Starterbatterie.
Zuerst: Ja ich habe schon gesucht und auch schon viele Diskussionen zum Thema Batterien gelesen, und dadurch auch schon zu viele Fragen Antworten gefunden, wirklich ein super Forum hier! Aber es kommen immer wieder neue Fragen hinzu, für die ich entweder noch keine konkrete Antwort gefunden habe, oder die Meinungen gehen stark auseinander. Ausserdem geht es in vielen Diskussionen dann um BMT Modelle mit intelligenter Lima oder es geht in Zusammenhang mit Ladebooster immer um die Bordbatterie. Hier geht es aber um die Starterbatterie mit 14.4V-Lima (welche man offenbar nicht auf 14.8V umcodieren kann) und Ladebooster. Leider habe ich leider keinen passenden Thread gefunden um mich anzuhängen.
Wenn die Frage doch schon beantwortet wurde, bin ich für Hinweise zu Threads dankbar, und man könnte diesen auch wieder löschen.
- Ich gehe davon aus, dass es normal ist, dass die Lima auch mal weniger als die 14.4V Ladespannung ausgibt, ich sehe oft nur 13.6V - 13.8V anliegen, was wohl einer Erhaltungsladung entsprechen sollte?
- In der Annahme, dass es schlecht sei eine 14.8V-AGM Typ 2 mit 14.4V zu laden, würde es dann nicht Sinn machen:
- Zwischen der Lima und der Starterbatterie einen Ladebooster dazwischen zu hängen?
- Eine AGM Typ 1 Batterie zu finden, welche für 14.4V max Ladespannung ausgelegt ist (z.B. Ective AGM)? Diese Batterie müsste man dann aber z.B. an einem Ctek mit dem Programm für normale Nassbatterien laden, oder?
- Dann ein Punkt zur zugrunde liegenden Theorie, bei dem die Meinungen stark auseinander gehen: Wird eine AGM Typ 2 mit empfohlener 14.8V max. Ladespannung an der 14.4V Lima voll oder nicht? Was ist eure Meinung bzw. Erfahrung?
- Meinung 1: wird nur zu ca. 80% geladen und das ist schlecht für die Batterie.
- Meinung 2: nur 80% aber das macht der Batterie nichts.
- Meinung 3: Die Batterie wird auch mit 14.4V bzw. sogar mit 13.8V zu 100% geladen, es dauert einfach länger
Falls es noch eine Rolle spielen sollte: es soll dann noch eine AGM Bordbatterie entweder mit bidirektionalem Trennrelais oder Ladebooster ergänzt werden, sowie 1 gemeinsames 230V Ladegerät um beide Batterien mit Landstrom zu laden (wobei hier auch 2 Ladegeräte mit unidirektionalem Trennrelais für getrenntes Laden denkbar sind).
Danke und Gruss,
Phil