Starterbatterie und Bordbatterie - Zusammenhänge Werksausstattung

Kajaktiv

Aktiv-Mitglied
Ort
Hattingen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
ab Werk: 2. Batterie, WWZH, drehbarer Beifahrersitz
vom Vorbesitzer: Landstrom, Windschutzleisten
Umbauten / Tuning
+ Technik: Solar, LazerST4, Multi-Lenkrad, DashCam, BearLock
+ Design: Folie innen/außen
+ Transport: Heckträger, Heckdämpfer
+ VanLife: Kühlbox, Bett, Fenstertaschen, Stuhltasche

- Technik: RFK, LED, APP
- Design: Entchromung
- Transport: Dachträger
- VanLife: Heckauszug, Schrank
Hallo zusammen,

ich habe mit Auslieferung des Fahrzeuges (vom Vorbeseitzer so zusammen bestellt) eine Starterbatterie (92Ah, Varta, VW-Nummer 7P0 915 105 C) und eine Bordbatterie (Ah gerade unbekannt, da ich dafür den Fahrersitz ausbauen müsste ► Größe werde ich später liefern) drin.

Ich muss damnächst meine Starterbatterie wechseln. Aktuell startet meine Standheizung (WWZH) nicht mehr und Start-Stopp geht gefühlt seit einem halben Jahr nicht mehr. Tank ist voll, hängt dann denke ich an der Batterie. Die Anzeige eines Smart-Dongels an der OBD-Schnittstelle zeigt im Stand im Schnitt 11,3 bis 12,0 V an, in der Fahrt 14,9 V.

Ich habe nun folgende Fragen:

1. Wie bekommt man raus, was auf der Starterbatterie und was auf der Bordbatterie angeschlossen ist? Da ich leider eine Aussage eines nicht mehr existierenden Schraubers meines Vertrauens nicht notiert habe, weiß ich es nicht mehr genau, ob er mir damals mal gesagt hat, dass die WWZH auf der Bordbatterie und die Lüftung der Düsen im Armaturenbrett an der Startetbatterie hängen. Oder hängt doch alles an der Bordbatterie?

2. Angeblich hängt alles ab Vordersitze (12V-Anschlüsse Sitze bis Kofferraum) an der Bordbatterie und schont so die Starterbatterie. Wie kann ich das sicher prüfen?

3. Sollte wieder eine (teure) 92mAh-AGM-Batterie eingebaut werden oder geht auch eine niedrigere 70er oder 80er?

4. Kann man einfach mal ein Kabel abziehen, um etwas zu testen? Dann Plus oder Minus?

Sorry für meine Unwissenheit, aber ich kenne mich da nur wenig mit aus und bevor ich jetzt z.B. die Batterie für einen Test abklemme und ich da irgendwas lösche (ähnlich wie das BIOS eines PCs), wollte ich lieber erstmal hier meine Fragen los werden.

Vielleicht helfen dann eure Antworten auch hier anderen, da dann die Standardlieferung bei den ähnlich ausgestatteten Fahrzeugen halt gleich ist.
 
1. Wie bekommt man raus, was auf der Starterbatterie und was auf der Bordbatterie angeschlossen ist? Da ich leider eine Aussage eines nicht mehr existierenden Schraubers meines Vertrauens nicht notiert habe, weiß ich es nicht mehr genau, ob er mir damals mal gesagt hat, dass die WWZH auf der Bordbatterie und die Lüftung der Düsen im Armaturenbrett an der Startetbatterie hängen. Oder hängt doch alles an der Bordbatterie?
Stromlaufpläne bei Erwin.de kaufen.
3. Sollte wieder eine (teure) 92mAh-AGM-Batterie eingebaut werden oder geht auch eine niedrigere 70er oder 80er
AGM brauchst eh wegen Start Stop und dann ist der Preisunterschied eh nicht mehr viel. Es ist auch nicht umsonst eine 92er drin.
Vieles klärt sich auch, wenn man die Suche benützt!
 
Die Verkabelung der Lüftung bei WWZH wurde irgendwann während der Produktion geändert. Anfangs war die Klima auf der zweitbatterie, später dann nicht mehr. Dann konnte man die WWZH auch ohne zweite Batterie bestellen.

Ich würde wieder die gleiche Batterie nehmen, so riesig sollte der Unterschied nicht sein.
 
ein Scan und die Diagnose mit VCDS geben hier den sinnvollsten Aufschluss.

Beim T5.2 war es so, dass die Standheizung auf der 2. Batterie hängt, das wird bei dir auch so sein.
Die 12V Steckdose im Armaturenbrett hängt an der Starterbatterie.
Alle anderen 12V Steckdosen hängen an der Bordbatterie.

Wenn Start-Stop nicht mehr geht, wäre ich zwar froh, aber das deutet, sollte alle anderen Umgebungsparameter im grünen Bereich sein, auf eine schwache Stromversorgung hin. Die Bordbatterie gehört auch irgendwann ersetzt.
 
edit, verklickt, deleted
 
Stromlaufpläne bei Erwin.de kaufen.
Danke, werde mich da mal durchsuchen.

AGM brauchst eh wegen Start Stop und dann ist der Preisunterschied eh nicht mehr viel. Es ist auch nicht umsonst eine 92er drin.
Vieles klärt sich auch, wenn man die Suche benützt!
Habe die Suche benutzt, wobei nur mit den Worten Starterbatterie und Bordbatterie. Erste Ergebnisse waren nicht das, was ich brauchte als Antwort.

Apropos Antwort: Habe jetzt heraus gefunden, was ich als Bordbatterie drin hab. Und zwar eine Varta 75Ah (7P0 915 105 A).
 
ein Scan und die Diagnose mit VCDS geben hier den sinnvollsten Aufschluss.

Beim T5.2 war es so, dass die Standheizung auf der 2. Batterie hängt, das wird bei dir auch so sein.
Die 12V Steckdose im Armaturenbrett hängt an der Starterbatterie.
Alle anderen 12V Steckdosen hängen an der Bordbatterie.

Wenn Start-Stop nicht mehr geht, wäre ich zwar froh, aber das deutet, sollte alle anderen Umgebungsparameter im grünen Bereich sein, auf eine schwache Stromversorgung hin. Die Bordbatterie gehört auch irgendwann ersetzt.
Danke, da erinnere ich mich an einen Einbauer, der mir die Dauerfunktion der WWZH von Webasto eingebaut hat. Im Angebot wollte er das Innenraumgebläse, die Umwälzpumpe und den Zuheizer auf die Bordbatterie umklemmen, nach Lieferung der Fahrgestellnummer meinte dieser, dass diese alle schon auf der Bordbatterie hängen.

Da stellt sich mir nun die Frage, warum dann die WWZH morgens aktuell nicht geht, wenn sie ja auf der Bordbatterie hängt 🤔 Wäre dann eher die Bordbatterie platt oder die Starterbatterie? Oder, da alle noch original aus 2019 und rege mittels Campingmodus (Kühlbox und WWZH) nun beide im Endmodus und es macht Sinn, gleich beide zu wechseln?
 
Oder der Zuheizer ist einfach nur so im A...
 
meistens ist die Bordbatterie platt, die Spannung dieser Batterie sollte man unter Last messen.
 
Kurze Info zwischendurch, welche ich Anfang Januar beim Werkstatttermin weitergebe:

Ich war Weihnachten bei den Eltern, waren dann ca. 600km Autobahn. Jetzt ist anscheinend die Bordbatterie auf längerer Strecke geladen worden und jetzt geht auch die WWZH wieder. Und die Dashcam überwacht den Parkraum im Stand auch wieder.

Bin gespannt, mit was für Infos die Werkstatt dann raus rückt, ob es nun die Starterbatterie, die Bordbatterie oder dann doch, wie hier erwähnt, etwas anderes ist, warum die WWZH seit neustem ihren Geist aufgibt.
 
Die Dashcam!! Schau mal was die Strom zieht, ohne Zündung, ohne laufendem Motor. Sowas wie die Dashcam hat keinen Unterspannungsschutz! Die macht fröhlich weiter bis die 🔋 ausgezuzelt ist.
 
Die Bordbatterie wirds sein ;)
 
Ich habe die Dashcam am Zündungsplus, macht sonst keinen Sinn.
Man müsste sie ja entweder durchlaufen lassen oder jedesmal extra anschalten. :confused:
 
Ich habe die Dashcam am Zündungsplus, macht sonst keinen Sinn.
Man müsste sie ja entweder durchlaufen lassen oder jedesmal extra anschalten. :confused:
Aber die Überwacht halt dann nicht das Parken!
 
Wenn, dann würd ich die Dashcam, wenn sie durchlaufen soll über einen extra 🔋 Guard laufen lassen. Wobei bei mir eh alles was es nicht von alleine(Wwzh, Lsh, Wechselrichter) macht, über einen Unterspannungsschutz läuft.
 
Die Dashcam!! Schau mal was die Strom zieht, ohne Zündung, ohne laufendem Motor. Sowas wie die Dashcam hat keinen Unterspannungsschutz! Die macht fröhlich weiter bis die 🔋 ausgezuzelt ist.
Dashcam hängt professionell und richtig an den vorgegebenen Punkten angeschlossen am dazugehörigen Parkmoduskabel, welches die Batterie überwacht und die Kamera ausstellt, sobald die Starterbatterie einen bestimmten Wert unterschreitet.

Aber ich gebe diese Info trotzdem natürlich auch mit weiter, vielleicht bastelt mein Elektriker da noch was passenderes.
 
Wenn, dann würd ich die Dashcam, wenn sie durchlaufen soll über einen extra 🔋 Guard laufen lassen. Wobei bei mir eh alles was es nicht von alleine(Wwzh, Lsh, Wechselrichter) macht, über einen Unterspannungsschutz läuft.
Kann ja auch sein, dass das BCM vom Bulli dazwischen funkt und selbst macht, was es für richtig hält. Wie gesagt, ich geb alle Infos weiter...
 
Wie meinst du das mit dem Bcm? Das sollte ja mal schlafen gehen, wenn die Canbusruhe eingehrt. Vorrausgesetzt es ist alles iO.
 
Der Einbauer meinte, er weiß nicht, wie das Parkmoduskabel (Garmin) mit Fahrzeugen mit BCM reagiert. In den Anleitungen von Garmin steht jetzt nichts dazu, werde aber zur Sicherheit nochmal bei Garmin nachhaken. Da gabs sowieso Probleme mit der Kamera, die schon in der kurzen Zeit meine 2. SD-Karte zerstört 😉

Mehr kann ich mangels Kenntnissen jetzt auch nicht mehr sagen. Kann ja wirklich sein, dass dieses jetzt das Problem ist. Im Januar sehen wir mehr, wenn wir das austüfteln... 🙈
 
Zurück
Oben