Kajaktiv
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Hattingen
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 2019
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Trendline
- Radio / Navi
- Radio Composition MEDIA
- Extras
- ab Werk: 2. Batterie, WWZH, drehbarer Beifahrersitz
vom Vorbesitzer: Landstrom, Windschutzleisten
- Umbauten / Tuning
- + Technik: Solar, LazerST4, Multi-Lenkrad, DashCam, BearLock
+ Design: Folie innen/außen
+ Transport: Heckträger, Heckdämpfer
+ VanLife: Kühlbox, Bett, Fenstertaschen, Stuhltasche
- Technik: RFK, LED, APP
- Design: Entchromung
- Transport: Dachträger
- VanLife: Heckauszug, Schrank
Hallo zusammen,
ich habe mit Auslieferung des Fahrzeuges (vom Vorbeseitzer so zusammen bestellt) eine Starterbatterie (92Ah, Varta, VW-Nummer 7P0 915 105 C) und eine Bordbatterie (Ah gerade unbekannt, da ich dafür den Fahrersitz ausbauen müsste ► Größe werde ich später liefern) drin.
Ich muss damnächst meine Starterbatterie wechseln. Aktuell startet meine Standheizung (WWZH) nicht mehr und Start-Stopp geht gefühlt seit einem halben Jahr nicht mehr. Tank ist voll, hängt dann denke ich an der Batterie. Die Anzeige eines Smart-Dongels an der OBD-Schnittstelle zeigt im Stand im Schnitt 11,3 bis 12,0 V an, in der Fahrt 14,9 V.
Ich habe nun folgende Fragen:
1. Wie bekommt man raus, was auf der Starterbatterie und was auf der Bordbatterie angeschlossen ist? Da ich leider eine Aussage eines nicht mehr existierenden Schraubers meines Vertrauens nicht notiert habe, weiß ich es nicht mehr genau, ob er mir damals mal gesagt hat, dass die WWZH auf der Bordbatterie und die Lüftung der Düsen im Armaturenbrett an der Startetbatterie hängen. Oder hängt doch alles an der Bordbatterie?
2. Angeblich hängt alles ab Vordersitze (12V-Anschlüsse Sitze bis Kofferraum) an der Bordbatterie und schont so die Starterbatterie. Wie kann ich das sicher prüfen?
3. Sollte wieder eine (teure) 92mAh-AGM-Batterie eingebaut werden oder geht auch eine niedrigere 70er oder 80er?
4. Kann man einfach mal ein Kabel abziehen, um etwas zu testen? Dann Plus oder Minus?
Sorry für meine Unwissenheit, aber ich kenne mich da nur wenig mit aus und bevor ich jetzt z.B. die Batterie für einen Test abklemme und ich da irgendwas lösche (ähnlich wie das BIOS eines PCs), wollte ich lieber erstmal hier meine Fragen los werden.
Vielleicht helfen dann eure Antworten auch hier anderen, da dann die Standardlieferung bei den ähnlich ausgestatteten Fahrzeugen halt gleich ist.
ich habe mit Auslieferung des Fahrzeuges (vom Vorbeseitzer so zusammen bestellt) eine Starterbatterie (92Ah, Varta, VW-Nummer 7P0 915 105 C) und eine Bordbatterie (Ah gerade unbekannt, da ich dafür den Fahrersitz ausbauen müsste ► Größe werde ich später liefern) drin.
Ich muss damnächst meine Starterbatterie wechseln. Aktuell startet meine Standheizung (WWZH) nicht mehr und Start-Stopp geht gefühlt seit einem halben Jahr nicht mehr. Tank ist voll, hängt dann denke ich an der Batterie. Die Anzeige eines Smart-Dongels an der OBD-Schnittstelle zeigt im Stand im Schnitt 11,3 bis 12,0 V an, in der Fahrt 14,9 V.
Ich habe nun folgende Fragen:
1. Wie bekommt man raus, was auf der Starterbatterie und was auf der Bordbatterie angeschlossen ist? Da ich leider eine Aussage eines nicht mehr existierenden Schraubers meines Vertrauens nicht notiert habe, weiß ich es nicht mehr genau, ob er mir damals mal gesagt hat, dass die WWZH auf der Bordbatterie und die Lüftung der Düsen im Armaturenbrett an der Startetbatterie hängen. Oder hängt doch alles an der Bordbatterie?
2. Angeblich hängt alles ab Vordersitze (12V-Anschlüsse Sitze bis Kofferraum) an der Bordbatterie und schont so die Starterbatterie. Wie kann ich das sicher prüfen?
3. Sollte wieder eine (teure) 92mAh-AGM-Batterie eingebaut werden oder geht auch eine niedrigere 70er oder 80er?
4. Kann man einfach mal ein Kabel abziehen, um etwas zu testen? Dann Plus oder Minus?
Sorry für meine Unwissenheit, aber ich kenne mich da nur wenig mit aus und bevor ich jetzt z.B. die Batterie für einen Test abklemme und ich da irgendwas lösche (ähnlich wie das BIOS eines PCs), wollte ich lieber erstmal hier meine Fragen los werden.
Vielleicht helfen dann eure Antworten auch hier anderen, da dann die Standardlieferung bei den ähnlich ausgestatteten Fahrzeugen halt gleich ist.